So nach kurzem Gespräch auf der LAN hab ich dann nochmal ein bisschen im Internet gesucht und folgendes gefunden:
[size=8]Ursache
Dieses Problem kann mehrere Ursachen haben:
Tintentanks/Tintenpatronen sind leer bzw. fast leer.
Der Tintentank ist nicht richtig eingesetzt.
Die Druckkopfdüsen sind unter Umständen verstopft.
Der Druckkopf muss unter Umständen neu ausgerichtet werden.
Es wird auf die falsche Seite des Papiers gedruckt oder in den Druckereinstellungen wurde die falsche Art von Druckmedium ausgewählt.
Lösung
Führen Sie die unten beschriebenen Schritte zur Fehlerbehebung durch:
Sie müssen zuerst überprüfen, ob der Tintentank bzw. die Tintenpatrone des Tintenstrahldruckers fast oder bereits vollständig leer sind. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie den Tintentank austauschen/ die Patrone austauschen. Wenn Sie dies nicht tun, verkürzt dies unter Umständen die Lebensdauer des Druckkopfes. Überprüfen Sie auch, ob sich die Oberseiten der Tanks auf vorgesehener Höhe befinden. Wenn ein Tank nicht richtig eingesetzt ist, kann keine Tinte aus der Kammer in den Druckkopf fließen. Drücken Sie die Oberseite des Tanks nach unten, bis er einrastet.
Wenn der Tintentank nicht leer und zudem richtig eingesetzt ist, sollten Sie ein Düsentestmuster drucken, um sich zu vergewissern, dass die Düsen nicht verstopft sind.
Wenn sich beim Düsentest herausstellt, dass ein Problem besteht, sollten Sie eine einfache Reinigung der Druckköpfe durchführen und anschließend erneut ein Düsentestmuster drucken.
Wenn die einfache Reinigung der Druckköpfe kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert, können Sie es mit einer Intensivreinigung der Druckköpfe versuchen. Dieser Vorgang kann nur mithilfe der Druckertreiber ausgeführt werden. Nachdem die Intensivreinigung der Druckköpfe abgeschlossen ist, drucken Sie das Düsentestmuster erneut aus.
Wenn dies immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat, ist dies unter Umständen ein Zeichen dafür, dass die Druckköpfe falsch ausgerichtet sind. Richten Sie die Druckköpfe mithilfe Ihres Windows- bzw. Macintosh-Computers neu aus.
Wenn der Fehler mit keinem der oben genannten Schritte behoben werden konnte, sollten Sie überprüfen, welche Art von Druckmedien Sie für den Druck verwenden und ob Sie auf die richtige Seite drucken.
Weiter unten finden Sie eine Übersicht der Schritte, die im Text weiter oben beschrieben wurden:
Austauschen einer Tintenstrahldruckerpatrone
Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Druckers.
Lösen Sie die Tintenstrahldruckerpatrone aus Ihrer Halterung, indem Sie die Patronenverriegelung nach oben ziehen (in Abhängigkeit von Ihrem Modell ist dieser entweder blau oder grau). Vergewissern Sie sich, dass Sie sie ganz nach oben ziehen.
Entfernen Sie die Tintenstrahldruckerpatrone. Fassen Sie sie dabei an den Kreisen an der linken und rechten Seite an.
Vergewissern Sie sich, dass die orangefarbene Schutzkappe entfernt wurde.
Vergewissern Sie sich, dass der Klebestreifen zum Schutz der Patrone ebenfalls entfernt wurde.
Tauschen Sie die Tintenstrahldruckerpatrone aus und lassen Sie die blaue bzw. graue Patronenverriegelung wieder einrasten. Passen Sie auf, dass Sie nicht zuviel Druck auf den Hebel ausüben und ihn zerbrechen. Wenn der Hebel nur schwer einrastet, vergewissern Sie sich, dass die Patrone richtig eingesetzt und die Schutzkappe entfernt wurde.
Austauschen eines Tintentanks
Entfernen Sie nicht den Druckkopf aus dem Drucker, wenn Sie einen Tintentank austauschen. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie den Tintentank in die vorgeschriebene Halterung einsetzen.
Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Während sich die Tintentankhalterung in der Mitte des Druckers befindet, blinkt die EIN/AUS-Kontrollleuchte.
Entfernen Sie den Tintentank, indem Sie die Entriegelung hineindrücken und den Tank anschließend nach oben aus seiner Halterung heben.
Entsorgen Sie den Tintentank ordnungsgemäß. Versuchen Sie zu vermeiden, dass Tinte an Ihre Hände, Kleidung, Möbel oder auf den Fußboden gelangt.
Nehmen Sie den neuen Tintentank aus seiner Verpackung und ziehen Sie den orangefarbenen Klebestreifen nach oben in Richtung der Perforierung, um die Verpackungsfolie zu öffnen. Passen Sie auf, dass nicht aus Versehen die Aufkleber von dem Tintentank entfernt werden. Sie benötigen diese, um die richtige Halterung für den Tintentank zu identifizieren.
Drehen Sie an der orangefarbenen Schutzkappe, um diese zu entfernen. Versuchen Sie nicht, die Schutzkappe wieder aufzusetzen. Entsorgen Sie sie zusammen mit der Schutzfolie.
Setzen Sie den Tintentank ein. Halten Sie ihn dabei um einige Grad geneigt und setzen Sie ihn in die vorgeschriebene Halterung. Drücken Sie die Oberseite des Tanks nach unten, bis er einrastet.
Verankern Sie den Tintentank, indem Sie die kreisförmige Markierung auf der Oberseite des Tanks an der Stelle, die mit dem Wort „Push“ gekennzeichnet ist, nach unten drücken, bis Sie ein Klicken hören.
Schließen Sie die Abdeckung des Druckers. Daraufhin beginnt der Drucker automatisch mit dem Reinigen der Druckköpfe. Wenn die Druckköpfe gereinigt sind, hört die EIN/AUS-Kontrollleuchte auf zu blinken. Dies bedeutet, dass der Drucker nun einsatzbereit ist.
Führen Sie einen weiteren Test durch, um zu gewährleisten, dass die neuen Tintentanks ordnungsgemäß arbeiten.
Überprüfen des Druckkopfzustands durch Drucken eines Düsentestmusters mit dem Computer
Das Düsentestmuster gibt Aufschluss darüber, ob die Tinte ordnungsgemäß aus den Druckkopfdüsen ausgestoßen wird und ob der Druckkopf korrekt ausgerichtet ist.
Legen Sie ein DIN A4-Blatt in Ihren Drucker ein und drücken Sie zweimal schnell hintereinander die Taste WEITER. Daraufhin wird das Düsentestmuster gedruckt. Sie können das Testmuster auch drucken, indem Sie unter Windows im Dialogfeld mit den Druckereigenschaften bzw. unter Macintosh im Dialogfeld mit den Druckerdienstprogrammen auf der Registerkarte „Wartung“ auf die Schaltfläche „Düsentest“ klicken. Nachdem das Düsentestmuster gedruckt wurde, überprüfen Sie das Linienmuster (die vier Gittermuster oben, die nicht mit Buchstaben gekennzeichnet sind; die Beispiele A, B, C etc.) auf fehlende Linien. Fehlende Linien weisen darauf hin, dass eine Reinigung der Druckköpfe erforderlich ist. Klicken Sie auf „Reinigung“, um diesen Vorgang auszuführen.
Überprüfen Sie die Ausrichtungsmuster auf Ungleichmäßigkeiten in den Mustern A bis F bzw. auf horizontale Streifen in den Mustern G und H. Wenn Sie solche Ungleichmäßigkeiten oder horizontale Streifen entdecken, richten Sie die Druckköpfe aus. Klicken Sie auf „Druckkopfausrichtung“, um diesen Vorgang auszuführen.
Überprüfen des Druckkopfzustands durch Drucken eines Düsentestmusters mithilfe des Bedienfeldes
Schalten Sie den Drucker ein.
Legen Sie ein DIN A4-Blatt ein.
Drücken Sie die Taste „Maintenance“ (Wartung).
Drücken Sie einmal auf die Pfeil-nach-rechts-Taste. Das Symbol „1“ wird unter „Required Sheets“ (Erforderliche Blätter) angezeigt.
Drücken Sie die Taste „Print“ (Drucken). Daraufhin wird das Düsentestmuster gedruckt. Während das Muster gedruckt wird, wird neben der „1“ eine „–01“ angezeigt.
Wenn der Druckvorgang abgeschlossen ist, drücken Sie erneut die Taste „Maintenance“ (Wartung), um den Vorgang zu beenden.
Durchführen der Druckkopfreinigung
Schalten Sie Ihren Drucker ein und halten Sie die Taste WEITER gedrückt, bis die Druckerleuchte einmal blinkt. Hinweis: Sie können den Druckkopf auch reinigen, indem Sie unter Windows im Dialogfeld mit den Druckereigenschaften auf der Registerkarte „Wartung“ auf die Schaltfläche „Reinigung“ klicken bzw. unter Macintosh im Dialogfeld mit den Druckerdienstprogrammen auf das gleichnamige Pull-Down-Menü klicken. Wenn Sie diese Option wählen, können Sie entweder alle Düsen oder nur die Schwarzweiß- bzw. nur die Farbdüse reinigen.
Durch Drücken der Taste WEITER am Drucker werden alle Düsen gereinigt. Wenn die Reinigung der Druckköpfe beginnt, beginnt die EIN/AUS-Kontrollleuchte zu blinken. Der Reinigungsvorgang dauert ca. 30 Sekunden. Warten Sie, bis das Blinken der Anzeige stoppt, bevor Sie den Einsatz des Druckers wie gewohnt fortsetzen.3. Drucken Sie erneut ein Düsentestmuster aus.
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, können Sie den Einsatz des Druckers wie gewohnt fortsetzen.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, müssen Sie unter Umständen eine Intensivreinigung der Druckköpfe durchführen.
Intensivreinigung der Druckköpfe unter Windows
Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist.
Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und anschließend auf „Einstellungen“ > „Drucker“.
Hinweis: Benutzer von Windows XP klicken auf die Start-Schaltfläche und wählen anschließend „Systemsteuerung“ > „Drucker und andere Hardware“ > „Drucker und Faxgeräte“.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Druckersymbol für den Canon S820D und wählen Sie anschließend die Option „Eigenschaften“ aus.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Wartung“ und dann auf die Schaltfläche „Reinigung“ oder „Intensivreinigung“. Die Registerkarte „Wartung“ sowie die gestarteten Vorgänge unterscheiden sich eventuell für Windows 2000 und Windows XP. Befolgen Sie die Anweisungen des jeweiligen Betriebssystems.
Klicken Sie bei jeder Meldung auf „OK“. Der BJ Status Monitor wird automatisch geöffnet und wieder geschlossen, sobald die Reinigung der Druckköpfe abgeschlossen ist. Während des Reinigungsvorgangs blinkt die EIN/AUS-Kontrollleuchte des Druckers in grüner Farbe.
Intensivreinigung der Druckköpfe mit einem Macintosh-Computer
Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist.
Öffnen Sie das Druckerdienstprogramm für den Canon S820D.
Für Benutzer von MAC OS 9.x:
Klicken Sie in einer Anwendung auf „Ablage“ und anschließend auf „Papierformat“.
Klicken Sie auf „Dienstprogramme“. Daraufhin wird das Dialogfeld mit dem Canon-Druckerdienstprogramm geöffnet.
Für Benutzer von MAC OS X v.10.x
Doppelklicken Sie auf das Symbol „Festplatte“.
Doppelklicken Sie auf das Symbol „Programme“.
Doppelklicken Sie auf den Ordner „Dienstprogramme“.
Doppelklicken Sie auf das Symbol für die Dienstprogramme des Tintenstrahldruckers.
Wählen Sie in der Liste mit den Druckern den Canon S820D Tintenstrahldrucker aus und klicken Sie auf die Schaltfläche „Auswählen“.
Wählen Sie im Pull-Down-Menü die Option „Reinigung“ aus und klicken Sie anschließend auf das Symbol „Intensivreinigung“.
Klicken Sie auf „OK“. Der Vorgang dauert zwei bis drei Minuten.
Drucken Sie erneut ein Düsentestmuster aus.
Wenn das Düsentestmuster noch immer nicht zufriedenstellend ist, müssen Sie unter Umständen eine Druckkopfausrichtung durchführen.
Intensivreinigung der Druckköpfe mit dem Bedienfeld
So führen Sie eine Intensivreinigung der Druckköpfe mithilfe des Bedienfeldes aus:
Drücken Sie die Taste „Maintenance“ (Wartung).
Drücken Sie dreimal auf die Pfeil-nach-rechts-Taste.
Drücken Sie die Taste „Print“ (Drucken). Daraufhin wird die Intensivreinigung der Druckköpfe gestartet.
Wenn die Intensivreinigung der Druckköpfe abgeschlossen ist, drücken Sie die Taste „Maintenance“ (Wartung), um den Vorgang zu beenden.
Druckkopfausrichtung unter Windows
Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, leere Blätter in den Papiereinzug eingelegt sind und sich der Papierstärkehebel in linker Position befindet. Der Papierstärkehebel befindet sich im Drucker über dem Druckkopf.
Klicken Sie auf dem Windows-Desktop auf die Start-Schaltfläche und anschließend auf „Einstellungen“ > „Drucker“. Hinweis: Unter Windows XP klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen anschließend „Systemsteuerung“ > „Drucker und andere Hardware“ > „Drucker und Faxgeräte“ aus.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für Ihren Drucker und wählen Sie die Option „Eigenschaften“ aus. (Wenn Sie Windows NT 4.0 verwenden, klicken Sie auf „Standardeinstellungen für Dokumente“.)
Klicken Sie auf die Registerkarte „Wartung“ und anschließend auf die Schaltfläche „Druckkopfausrichtung“.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, die Druckkopfausrichtung zu starten, klicken Sie auf „OK“.
Wenn das Muster erfolgreich ausgedruckt wurde, klicken Sie auf „Ja“.
Vergleichen Sie auf dem Ausdruck die unterschiedlichen Muster für jede Farbe. Beachten Sie, dass die meisten Muster über vertikale Linien verfügen, einige in der Mitte jedoch glatt und gleichmäßig aussehen.
Geben Sie für jede Farbe auf dem Ausdruck in das Feld „Druckkopfausrichtung“ die Zahl ein, die dem gleichmäßigsten Testmuster entspricht.
Wenn Sie aufgefordert werden, die zweite Ausrichtungstestseite zu drucken, klicken Sie auf „OK“.
Wählen Sie die Muster aus, bei denen am wenigsten horizontale Linien erkennbar sind.
Druckkopfausrichtung mit einem Macintosh-Computer
Vergewissern Sie sich, dass der Drucker eingeschaltet ist, leere Blätter in den Papiereinzug eingelegt sind und sich der Papierstärkehebel in linker Position befindet. Der Papierstärkehebel befindet sich im Drucker über dem Druckkopf.
Klicken Sie in einer Anwendung auf „Ablage“ und anschließend auf „Papierformat“.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Dienstprogramme“.
Klicken Sie auf die Pfeil-nach-unten-Schaltfläche, um die Option „Drucktest“ auszuwählen.
Klicken Sie auf das Symbol für die Druckkopfausrichtung.
Wenn Sie dazu aufgefordert werden, die Druckkopfausrichtung auszuführen, klicken Sie auf „OK“.
Wählen Sie auf dem Ausdruck das gleichmäßigste Muster in jeder Spalte aus. Klicken Sie auf den nach oben bzw. unten gerichteten Pfeil auf der rechten Seite der gewünschten Spalte (Beispiel A, B, C etc.), um das entsprechende Muster auszuwählen. Klicken Sie anschließend auf „Senden“.
Klicken Sie im Fenster des S820D-Druckerdienstprogramms auf „Schließen“ und dann auf „OK“, um das Dialogfeld „Papierformat“ zu schließen.
Druckkopfausrichtung am S820D Tintenstrahldrucker mithilfe des Bedienfeldes
Drücken Sie die Taste „Maintenance“ (Wartung).
Drücken Sie viermal auf die Pfeil-nach-rechts-Taste. Daraufhin wird im Menü unter „Pages Required“ (Erforderliche Seiten) die Zahl „4“ angezeigt.
Drücken Sie die Taste „Print“ (Drucken). Daraufhin druckt das Gerät die Ausrichtungstestmuster.
Vergleichen Sie auf dem Ausdruck die unterschiedlichen Muster für jede Farbe. Beachten Sie, dass die meisten Muster über vertikale Linien verfügen, einige in der Mitte jedoch glatt und gleichmäßig aussehen.
Verwenden Sie die Pfeil-nach-rechts- bzw. Pfeil-nach-links-Taste, um die Nummer einzugeben, die dem gleichmäßigsten Testmuster entspricht. Die Einstellung wird im Menü unter „Optimise Image“ (Bild optimieren) angezeigt.
Drücken Sie die Taste „Print“ (Drucken). Wiederholen Sie den Vorgang für die restlichen Spalten.
Wenn Sie bei der letzten Spalte angelangt sind, blinkt die Taste „Print“ mehrmals auf.
Wenn das Blinken aufhört, drücken Sie die Taste „Maintenance“ (Wartung), um den Vorgang zu beenden.
Spezielle Druckmedien
Einige Papiersorten, insbesondere Spezialpapier, können nur auf einer bestimmten Seite bedruckt werden. Bei der bedruckbaren Seite handelt es sich meistens um die glänzendere odere hellere weiße Seite. Entsprechende Hinweise finden Sie auf der Verpackung des Druckmediums. Wenn Sie in den Druckereinstellungen den falschen Papiertyp auswählen, kann dies auch negative Auswirkungen auf die Druckqualität haben.
Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und anschließend auf „Einstellungen“ > „Drucker“.
Hinweis: Unter Windows XP klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie „Systemsteuerung“ > „Drucker und andere Hardware“ > „Drucker und Faxgeräte“.
Klicken Sie auf das Symbol für Ihren Drucker und markieren Sie es.
Klicken Sie im Menü „Datei“ auf „Eigenschaften“ (Windows 95, 98 oder ME (Millennium)) bzw. auf „Druckeinstellungen“ (Windows 2000 und XP). Daraufhin wird das Dialogfeld mit den Druckereigenschaften geöffnet.
Klicken Sie im Dialogfeld mit den Druckereigenschaften des Canon Tintenstrahldruckers auf die Registerkarte „Optionen“ und wählen Sie aus dem Drop-Down-Menü „Medientyp“ den verwendeten Papiertyp aus. Wenn Sie Papier verwenden, das nicht von Canon stammt, müssen Sie unter Umständen Farbanpassungen vornehmen, um einen optimalen Ausdruck zu erhalten.
Klicken Sie auf „OK“ bzw. „Übernehmen“, um die Einstellung zu speichern.
Aktivieren der internen Farbanpassung (ICM) im Druckertreiber und Installieren des sRGB-Farbprofils (nur für Windows)
Klicken Sie auf die Start-Schaltfläche. Wählen Sie „Einstellungen“ und anschließend „Drucker“ aus. Unter Windows XP klicken Sie auf die Start-Schaltfläche und wählen Sie „Systemsteuerung“ > „Drucker und andere Hardware“ > „Drucker und Faxgeräte“.
Wählen Sie das Canon S820D-Symbol aus.
Öffnen Sie das Menü „Datei“ und wählen Sie darin die Option „Eigenschaften“ aus.
Daraufhin wird das Dialogfeld mit den Druckereigenschaften geöffnet.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Colour Management“ (Farbmanagement).
Vergewissern Sie sich, dass die Optionsschaltfläche „Automatic“ (Automatisch) aktiviert ist.
Wenn das sRGB-Farbraumprofil in der Liste der Profile angezeigt wird, die derzeit mit dem Drucker verknüpft sind, fahren Sie mit Schritt 12 fort.
Wenn das sRGB-Farbraumprofil nicht aufgelistet wird, klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen“. Daraufhin wird ein neues Fenster geöffnet.
Wählen Sie in dem Fenster für das Hinzufügen einer Profilverknüpfung das sRGB-Farbraumprofil aus und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Hinzufügen“.
Das sRGB-Farbraumprofil ist nun mit dem S820D-Drucker verknüpft.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
Klicken Sie auf die Registerkarte „Optionen“.
Setzen Sie die Option „Farbeinstellung“ auf „Manuell“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Einstellen“. Daraufhin wird das Fenster „Manual Colour Adjustment“ (Manuelle Farbeinstellung) geöffnet.
Klicken Sie auf das Kontrollkästchen „Enable ICM (Internal Colour Matching)“ (ICM (Internal Colour Matching) aktivieren), wenn dies noch nicht mit einem Häkchen versehen ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Schließen Sie alle Fenster. Starten Sie den Computer neu und versuchen Sie, das Bild unter Verwendung von Canon PhotoRecord auszudrucken. Vergewissern Sie sich, dass Sie in dem Programm den korrekten Papiertyp ausgewählt haben (z. B. Photo Paper Pro).
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Ich hoffe Du kannst mit der Beschreibung zum reinigen des Druckkopfes etwas anfangen
Gruß
Mac