Wesentlich mehr.
Probiers doch einfach einmal.
Es wäre auch nicht das erste mal das die MoBo Tools selbst probleme verursachen. Manche lassen sich gar nicht mehr vollständig deinstallieren,
Asus und MSI sind da sehr berücjtigt.
Ich habe mir folgendes gedacht:
Kann Uhry PC aufbauen ? - JA
Hat er gute Installations-Erfahrungen ? - JA
Ist der PC ein Big Tower oder kleiner ? - wesentlich kleiner = hoch integriertes MoBo = wenig(er) Platz = mehr Chancen auf Temperaturstaus an Komponenten die gar keinen Sensor haben.
(Eine Graka wird auch an der Backplate heis)
Aussagen zur Tempfestigkeit der Graka werden vom Hersteller gerne mit locker 100° geäußert.
NUR es gibt ROHS Konformität, gute Lote die dauerhaft halten kosten richtig Geld (Silberanteil) und werden bei einer R9 380 sicherlich nicht benutzt.
Dazu kommt das MultiMedia PC nie leise genug sein können weil wegen Wohnzimmer
Also was macht man ? - Der Lüfter meiner 380er drehte beim Zocken gerade mal mit 60% und der HW-Moni zeigte 95° Spitzen an !!
Sobald du vom Game auf den Desktop schaltest sinkt diese Temp rasch um 10-20° ab
Also habe ich den Energiesparmodus mittels Nutzereinstellungen überschrieben, 70 °C = 80% Lüftergeschwindigkeit + Loch in der Seitenwand
damit der GrakaLüfter frische Luft bekomme, siehe da, Ruckler weg.
Ich hatte schon Ruckler beim Gamen so wie Lags, was wars ? Defektes Mauskabel
Andermal habe ich den ganzen PC abgeprüft wegen ganz kleinen Datenverlusten, Systemfreezern etc. pp.
Alles treiber neu zum Schluss neu aufgesetzt. - Was wars ? Ein neues DDR3 RAM-Mdul von Corsair war leicht defekt, was sich erst nach einem 48Std. test mit mem-Test gezeigt hat.
Neues RAM rein (Garantie) alles gut.
DU kennst dich mit Installation und Treiber und den normalen Einstellparametern aus, da brauch man nicht mit OpenGL und Hardwarebeschleunigung kommen (sorry)
Also muss es etwas anderes sein.
Weist Du wie VLC Programiert ist ? Nein. Aber DAS es ein rennomiertes Programm ist ist sicher.
UND das Microsoft gerade anderen Anbietern mit jedem Update das Leben schwer macht ist auch bekannt.
Die möchten ihr eigenes (shice) DVD-Programm aus dem Shop Verkaufen 15,-€ und da stört VLC
Die Einstellung mit den verschlüsselten Dateien war früher nie an und nicht einmal die Service-Hotline Sparkasse Deutschland
ist da innerhalb des Jahres draufgekommen. Indirekt klang immer duch das ich doch selber schuld sein muss.
--> Daher auch einmal undenkbares Testen, sichergeglaubte Dinge einfach nochmals auf einem anderen Weg Testen.
(Hilft bei QS-Arbeit immens!)
Viel Glück und wenn Du die Lösung hast, lass es uns auch wissen. Dankeschön