User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:54:13 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Der Rest vom PC (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Projekt Chase + WaKü
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Chase + WaKü  (Gelesen 8539 mal)
Blindfisch
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 676

http://www.30plus-clan.de
« am: Februar 29, 2004, 10:11:47 Vormittag »

1) brauch ich im laufe des Jahres einen neuen Rechner
2) geht mir der Geräuschpegel auf den Senkel
3) solls mal gut aussehen
4) kann ich mit den Barebones nichts anfangen :)


Grundidee ist ein Plexigehäuse mit 2* 5 1/4 Laufwerken, 1 * HD und 1 *FD.

Da das ganze Teil dann ja von allen Seiten offen ist bietet sich die WaKü als blickfang an.
Dementsprechend muss dann auch die Fertigung sein und etliche WK-Systeme fallen aus optisch ästhetischen Gründen raus. Gekühlt werden soll Graka Cpu und Chipsatz.

Cpu ist auch ne Frage die ich vom Beginn abhängig mache xp-3200 oder ein athlon64.
Somit ist dann auch die Mainboardfrage noch offen was aber zu 99% ein Asus sein wird.

Fragen gibts dazu aber nun schon jede Menge (deshalb stehts ja hier :) )

1) cpu 32oo oder 2500 und dann auf 3200 takten ?
2) wo gibts optisch ansprechende WaKü´s zu erschwinglichen Preisen
3) wie groß muss die Wakü dimensioniert sein Pumpe; Radiator um alles vernünftig zu kühlen
4) kann ich auf gehäuselüfter verzichten? (das Abluftauslass gemacht werden muss ist klar)
5) Wo bekomm ich Acrylglas günstig her (glaub für ein paar Ausschnitte weiss ich da schon jemanden :) )

Da es nicht eilt (hab eh keine Zeit im Mom :) ) können wir uns darüber ja ein wenig unterhalten auch bin ich für Designanregungen offen :)




 
Gespeichert
bis denneBlindi
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #1 am: Februar 29, 2004, 10:18:10 Vormittag »

Wie sieht denn das mit der Strahlung bei nem Plexiglasgehäuse aus? Evtl. mag Dich dein Fernseher dann nicht mehr ;).
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #2 am: Februar 29, 2004, 12:01:19 Nachmittag »

hier n paar antworten :)

1)wenn de wk hast, kannste von mir aus overclocken, aber beachte die stabilität, nich jedes board macht da so einfach mit :)
2)geh mal auf www.hardware-rogge.de, sprich: stell dirs zusammen, jedenfalls gibts da schicke radiatoren und andere schicke wk-teile...
3)wenn du danach gehst...da sollte der radiator richtig dimensioniert sein, aber das steht in den datenblättern ja drin...je nach schlauchverlegung brauchste auch ne dementsprechend starke pumpe...zum einen wegen der förderhöhe und zum anderen wegen den kühlkörpern die ja auch nen widerstand darstellen...
4)wenn du wakü hast, dann fallen gehäuselüfter wech...im grunde jedenfalls...aber denk auch an deine hds, die müssen ja auch gekühlt werden...
5) baumarkt :D :D

also grundsätzlich kann ich von plexi abraten, oder willste selber als nachttischlampe enden? :D
ne jetzt mal im ernst so ganz gesundheitsfördernd iss das ja auch nich...

...hab mal n case zusammengeschraubt, was mich nix gekostet hat(naja nur halt zubehör ;)), aber dennoch seinen charme hat :)
wenn de n paar anregungen sehen willst, musste einfach nur weiterlesen.....


ich hab mir für lau nen at-tower geholt..nen big tower und den richtig zurechtgemacht, da siehste mal was man mit nem "1mm Kruppstahl" - panzer so alles machen kann, über den aufwand erzähl ich gleich mal was, aber erst das bild ;)




kleine anmerkung: das case iss ned dreckig, die kameralinse iss verdatscht, hatte jetz aber kein bock das zu wiederholen :D

mit bleistift, pappschablone und stichsäge hab ich die kiemen auf der seite gemacht, das halbrunde loch(was eigentlich für axiallüfter gedacht war ;)) hab ich ebenfalls auf diese art und weise angefertigt

den kleinen 60er lüfter hab ich auch so untergebracht, 60er loch rein, schrauben durch, fertig :)

so die lackierung iss so einfach wie nur irgendmöglich und besteht aus 6 schichten:
1. schwarzer glaslack semitransparent
2. diamantlack(glitzer)
3.schwarzer glaslack
4. diamantlack
5. nochmal schwarzer glaslack
6. klarlack
je nachdem wie es licht drauffällt sieht man halt schwarz oder glitzer ;)

die front hab ich in der hälfte unter dem "panel" (so nenn ichs einfach mal) abgetrennt um die blanke löcherung freizulegen...das panel war nunmal etwas älter...d.h. dicker netzschalter, power/hd/turbo-led und turboschalter,powerschalter und reset und KEYLOCK ;D

das hat natürlich ned gepasst...also: ich hatte vorher aus meinem alten case n stück blech erhalten durch den window mod...das hab ich dann rechteckig, passgenau zugebohrt und mit schrauben befestigt(das lässt die sache etwas uhrig aussehen, idealer kontrast zu dem modernen design auf der seitenwand)

als nächstes wurde alles so lackiert mit Fiat Quarzgrau met. ...das praktische an diesen originallacken ist, das sie ohne klarlackschicht bestehen und sauber noch nach jahrelanger benutzung aussehen...
das hab ich gebraucht für den stealth mod:
die laufwerke hab ich versenkt, und vornedran einfach die blende genommen die da hinkäme und diese mit styropor ausgelegt...teppichklebeband hält das ganze am cd-caddy auf knopfhöhe hab ich n stückchen gefaltetes papier hingeklebt sodass durch druck auf die blende das fach sich öffnet

nun die sache mit der lüftung in den blenden:
"....und es war sommer..." jo und ich brauchte ne lüftung :)
2 blenden geholt, kreis gezeichnet, ausgesägt...
spaxschrauben geholt(wegen länge :D) gekürzt und damit zwischen lasercut und lüfter die blenden fixiert...

weil überhaupt nix gepasst hat musste ich die atx bohrungen noch vornehmen....aber da kann man ja maß an seinem aktuellen mainboard nehmen


so, abkucken erlaubt ;D

der vorteil an dem ganzen: wenn mal was kaputt geht am case, iss ned schlimm, hat nix gekostet

der vorteil von dem design her: geringe strahlung die auf mich losgeht

von oben iss das case übrigens offen, sodass wärme jederzeit rauskann(steigt ja sowieso nach oben :))

unten könnte ich nochn lüfter einbauen, aber atm fehlt mir es geld dazu :) dann nämlich wird die graka auch noch richtig gekühlt





sooo das wäre dann mein case, aufgeschnibbelt, aber immernoch abgeschirmt, jedenfalls auf der mir zugewandten seite


das alles hat mich gekostet:

case: nix
lack: ~30€
CCL's: ~12€
lasercut: ~5€
lüfter hab ich ausm netzteil, 60er lüfter von nem alten cpu-kühler
-------------------------------
~50€ und natürlich n bissl kraftaufwand und kreativität :)


-ende- :)
« Letzte Änderung: Februar 29, 2004, 12:05:20 Nachmittag von FanatiX » Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #3 am: Februar 29, 2004, 14:00:03 Nachmittag »

@ fana

was meinst den du mit strahlungen :huh:
haste anstatt nem netzteil en kleines hobby-atomkraftwerk eingebaut :D
wenn du den elektrosmog meinen solltest kannste den ruhig vernachlässigen.
der fällt bestimmt nicht mehr auf bei dem was sich so alles durch die lüfte schlängelt.

gruß sui  
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #4 am: Februar 29, 2004, 16:55:30 Nachmittag »

ich meinte jetz die elektromagnetischen wechselfelder die da entstehen...alles was elektrisch iss hat sowas aber beim pc isses extrem :o
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #5 am: Februar 29, 2004, 18:22:33 Nachmittag »

@ fana

ich möchte dich ja nicht belehren, aber die wechselfelder bzw. elektromagnetischen schwingungen die da entstehen können nicht besonders extrem sein. da ist kein "sender" drin, es fließen nur geringe ströme!
ja das netzteil hustet schon ein wenig raus, aber das macht auch jeder standard hifi-verstärker.
ein handy jedoch, was mit ein paar mW sendet und ständig irgendwelche netze sucht kann schon bei einigen empfindlichen erdenbürgern unangenehme nebenwirkungen verursachen.
besser ist noch ein hobbyfunker von nebenan. darf lt. (damals) post mit max. 6watt leistung senden, aber fährt mit 600 :o
habe mal leute gesehen die davon hautausschlag bekommen haben!

gruß sui
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #6 am: Februar 29, 2004, 18:42:57 Nachmittag »

jo ich mein nur das ich kopfweh kriech wenn neben mir jmd sitzt mit nem plexi gehäuse.... ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen und so wie es mir geht...wenn das in wirklichkeit ned so schlimm iss, naja dann kann ich auch nix dran ändern...
wenn das mit den wellen/strahlung ned so extrem iss, wieso sind mir innerhalb von 1 jahr 2 monitore gefreckt...in der zeit hatte ich nämlich das seitenteil abgenommen....versteh das ned ........  :wallbash:  :wallbash:  :wallbash:
vielleicht hab ich dochn hobby-atomkraftwerk im pc als netzteil :lol:
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
#M@D#
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 142

http://
« Antwort #7 am: März 07, 2004, 12:23:10 Nachmittag »

Hab mir diese Wakü hier in meinen Rechner gebaut. 149 ¤ hat alles komplett gekostet. Die Pumpe mit einer Förderleistungvon 650l/h ist sehr  leise ( meine Platten sind lauter ) und verrichtet ihren Dienst seit Dezember 2003 fast durchgehend ohne jegliche Probleme.

Mein P4 2400@3006 Mhz hat dabei im Normalbetrieb 32° und unter Vollast max 39°, selbst wenn ich die Graka noch übertakte werden es nicht mehr.



Bilder und Details der einzelnen Komponenten:

Cpu-Kühler Platz 7 der aktuellen Kühler Charts klicks du hier :)


Chipsatz-Kühler




Graka-Kühler


Tauchpumpe im Plexibehälter


Radiator Bild vom Radi ist etwas zu groß darum setz ich es hier nicht rein  :)


 
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #8 am: März 09, 2004, 11:02:45 Vormittag »

Bezüglich der CPU würde ich schon auf einen AMD 64 greifen, denn dieser ist in Richtung zukünfigeren Spieln wohl die bessere Wahl.

Auch wenn es im Moment noch keine 64 Unterstützung vom BS und Spielen gibt wird sich dies dennoch im laufen dieses Jahres auf alle Fälle ändern.
WIN XP wird ja schon auf 64 Bit hin getestet und wird auch bald Auslieferungsfertig sein.
Eventuell plant auch MS eine Aktion bei der man sein 32 Bit WIN XP gegen ein 64 Bit WIN XP gegen einen kleinen Aufpreis tauchen kann (ja ja ich weiß alle schimpfen über MS und WIN XP aber JEDER hat's ;) ).

Die größe der WaKü kommt eben auf die CPU an !!
Es nützt nichts wenn man eine kleine WaKü mit kleinem Radiator einbaut und dann feststellt das man die eingebaute CPU gerate mal gut kühlen kann.
Hat man vor MEHR aus der CPU heraus zu holen (sprich OVERCLOCKING) dann sollte der Wasserdurchfluß mehr berücksichtigt werden.
Es sind durchaus auch die KLEINIGKEITEN die man sich vorher vor augen führen sollte.
Ein WaKü Aufsatz für die CPU der darauf ausgelegt ist schnellstmögichst viel Wasser an der erwärmeten CPU durch zu schleusen ist für Overclocker wohl die bessere Wahl als ein Aufsatz der einen geringeren Durchsatz, aber dafür eine bessere Wärmeaufnahme hat.
Zwar ist auch mit einem solchen aufsatz das Übertaktungpotenzial noch gut gegeben, aber damit kann eben einem schneller die Puste ausgehen als mit einem der Aufsätze die eben auf DURCHLASS getrimmt sind, denn beim Overclocking kommt es auf die WÄRMEABFUHR an und diese ist nunmal bei den Durchlassaufsätzen besser gegeben als bei den der anderen Kathegorie.

Hinzu kommt dann der Radiator der eben auch entsprechende dimensioniert sein muß.
Dieser muß bei den Overclockern eben darauf spezialisiert sein möglihst schnell die Wärmen aus dem vorbei geschleusten Wasser aufzunehmen, so das eben das Wasser wieder gut gekühlt zurück zur Pumpe geführt wird.

Falls es noch nicht angesprochen wurde, es gibt 4 verschiedene Kreisläufe die man beachten sollte.
Der erste ist der REIHENKREISLAUF, bei dem eben erst die CPU, dann die GPU und erst dann der CHIPSATZ gekühlt wird.
Als nächstes kann man dann den PARALELLKREISLAUF nennen, bei dem eine Pumpe die Komponenten mit Wasser versorgt, wobei aber eine Abzweigung eben jede Komponente mit Wasser versorgt und dann erst wieder vor dem Radiator in einem Kreislauf mündet.
Die dritte Möglichkeit ist dann etwas für Leute die eben viel Geld haben :D
Dies wäre dann ein PARALELKREISLAUF, der allerdings für jede Komponente eine eigne Pumpe hat.
Die letzte Möglichkeit wäre dann für jede Komponente einen eigenen Kreislauf zu basteln, sprich jede Komponente hat Ihre eigene Punpe und Ihren eignen Radiator.

In wie weit man nun selbst welchen Kreislauf bevorzugt und einbaut ist jedem selbst überlassen.
IMHO empfehle ich die 2. Möglichkeit, denn durch diese wird jede Komponente durch ienen guten Radiator seperat gekühlt.
Vorteil dieser Methode ist eben das jede Komponente eben mit einer BASISTEMPERATUR versorgt wird und nicht erst noch die Wärme von der Vorkomponente wie im REIHENKREISLAUF versorgt wird.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #9 am: März 09, 2004, 11:58:23 Vormittag »

Also zum Thema Case Modding fällt mir nur eins ein ...


HUBRAUM STATT SPOILER!!!


:D :D :D

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #10 am: März 09, 2004, 13:35:54 Nachmittag »

ich bin klar für

HUBRAUM UND SPOILER!!!

:lol: :lol: :lol:
« Letzte Änderung: März 09, 2004, 13:38:06 Nachmittag von FanatiX » Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Blindfisch
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 676

http://www.30plus-clan.de
« Antwort #11 am: März 10, 2004, 13:58:13 Nachmittag »

Wollt nur sagen lese hier auch noch :) und danke schonmal für die sachen mit der Wakü :)

Elektrosmog denk ich kann man wirklich vernachläsigen da strahlt der Monitor mehr :) oder das Händy auf dem schreibtisch :).

@Fana

Wenn ich ein Metallgehäuse schneiden würde, um der Optik willen, dann nicht mit Stichsäge sondern würds zum Schlosser meiner Wahl bringen und die Paar € für den Lasercut in Kauf nehmen. Nicht weil ich es nicht kann sondern weils einfache sauberer aussieht.
Ich will ein Teil haben das mir optisch gefällt und dann nicht wegen einer kleinen delle mich immer wieder ärgern.



 
Gespeichert
bis denneBlindi
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #12 am: März 10, 2004, 16:40:24 Nachmittag »

Zitat
Wenn ich ein Metallgehäuse schneiden würde, um der Optik willen, dann nicht mit Stichsäge sondern würds zum Schlosser meiner Wahl bringen und die Paar € für den Lasercut in Kauf nehmen. Nicht weil ich es nicht kann sondern weils einfache sauberer aussieht.
Ich will ein Teil haben das mir optisch gefällt und dann nicht wegen einer kleinen delle mich immer wieder ärgern.



 

...richtig blindi
falls ich mal von meinen aldi-gehäusen abstand nehmen sollte und wirklich auch noch meinen rechner optisch aufmotzen will (neben moped und "giftzwerg"), würde ich mir auch was geiles lasern lassen.
stichsäge bringt bestimmt nicht das gewünschte ergebniss!
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #13 am: März 11, 2004, 13:42:08 Nachmittag »

es geht ja nich ums können, es geht um die sorgfalt ;)
ich hab einfach n feines sägeblatt genommen und losgelegt...das ergebnis ist sauber und auch ned verdellt, an den schwierigen stellen hab ich gebohrt...das resultierte in viel arbeit aber keine zusätzlichen kosten....
ich hätte auch am liebsten das ganze zum schlosser gegeben aber ich hatte zu dem zeitpunkt nich das geld dazu(und habs atm auch ned ;))
arbeiten tu ich erst in 1 1/2 jahren, womit alle teuren varianten des casemoddings ausfallen ;)
improvisation ist dann gefragt und die sache mit der stichsäge war ein teil der improvisation mangels geldmittel :)

überhaupt: das ganze case hat mich nichts gekostet, und das war ja auch sinn der sache: aus alt mach neu und das zum möglichst geringen preis(also sprich: schnibbeln, bohren, lackieren) wobei ich dann halt nur den lack blechen musste und der rest hat sich ergeben....

man könnte es als recycling bezeichnen :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #14 am: März 11, 2004, 14:03:16 Nachmittag »

Huhu,

wie stark der Elektrosmog tatsächich ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es soviel das seinerzeit die Vorgaben so umgestellt wurden das man als Händler einen Elektriker (meister ? ) haben muss und jeden zusammengebauten PC prüfen und zertifizieren lassen muß.

So war das als ich diesbezüglich noch mein Gewerbe aktiv hatte. Jeden PC musste ich vom Großhandel bauen lassen, offiziel durfte ich nichtmals  ein anderes CD-rom einbauen da dieses das Zertifikat usser kraft gestzt hätte. Soweit zur grauen Theorie, ob das mitllerweile entschärft wurde weiß ich nicht.

Ansonsten,  nen reinen Acrylglas PC hab ich schon seit Jahren im Kopf. :P  :D

Gruß
Despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 28 Abfragen.