Das erstellen einer Map ist, je nach Erfahrung, leicht.
Für mich wäre es nicht so schwer, was aber wohl daraus erfolgt das ich früher mit CAD Systemen gearbeitet haben.
Schwieriger ist es dann schon Maps zu erstellen die keien Standardtexturen benutzen, da man diese selbst erstellen muss.
Der Unterschied zwischen einer Map für CS 1.6 und CS:S ist im Prinzip...........KEINER !
Beide stützen sich auf den HAMMER EDITOR, nur das es bei CS:S weitere Dinge gibt, welche bei CS 1.6 nicht möglich sind bzw. verbessert wurden.
Bei CS 1.6er Maps nutzt man den Editor HAMMER seperat und bei CS:S ist es so das dieser im SDK für HALF-LIFE² dabei ist, es ist und bleibt aber eben der HAMMER Editor.
Bei CS:S Maps kannst du eben noch einige Sachen anders machen wie z.B. eine Stadt um die Maps zu bauen, damit die Map einen "plastischerne Effekt" bekommt.
Dies sieht man u.a. bei DE_DUST 2 recht gut.
Bei CS 1.6 hast du hier nur eine SKY Textur, die den Hintergrund vermittelt, bei CS:S sind hier noch Gebäude vor geschoben die eben den Effent vermitteln "mitten drin" zu sein.
Sicherlich kann man das auch bei CS 1.6 so hinzaubern, allerdings kostet dies wiederum Performance, da hier diese Sachen voll berechnet werden.
Bei CS:S obliegt dies hier der Besonderheit das diese nicht "vollwertig" berechnet werden.
Basteln könnte ich auch für CS:S ein paar Maps bzw. unsere CS 1.6er Maps für CS:S portieren, aber mir fehlt leider die Zeit dafür mich weiter in die Materie zu vertiefen.
Aber einem Ideen- und Gedankenaustausch auf der LAN sollte nichts im Wege stehen.