-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Software => Thema gestartet von: -=30+=- Uhryel am Dezember 30, 2013, 13:06:56 Nachmittag

Titel: Kostenloses CAD Tool für 2D Zeichnungen
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Dezember 30, 2013, 13:06:56 Nachmittag
LibreCAD ist ein kostenloses CAD-Programm für zweidimensionale Zeichnungen, welches für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux verfügbar ist. Es wird als freie Open-Source-Software vertrieben und ist ideal für Einsteiger.

LibreCAD hat eine Vielzahl von Konstruktions- und Modifikations-Werkzeuge für Punkte, Linien und Bögen, Kreise, Ellipsen, Splines, Polylinienzüge, Texte, Bemaßungen und Schraffuren. Weiter kann das Programm mit Ebenen und Blöcken (Gruppierungen) umgehen.
Maßstabgetreues Drucken, Objekt-Fang, Symbolbibliothek und Mess-Werkzeuge gehören ebenfalls zum Funktionsumfang.

Weitere Infos und Downloadlink: http://www.computerbase.de/downloads/foto-und-grafik/librecad/
Titel: Re: Kostenloses CAD Tool für 2D Zeichnungen
Beitrag von: Isno am Dezember 30, 2013, 14:23:07 Nachmittag
Bedeutet damit kann man so etwas wie Dein PC-Gehäuse Konstruieren ?

Gibt es auch Objekt Bibliotheken wie Möbel (Küche) oder internationale Norm-Bauteile für PC etc. ??

Titel: Re: Kostenloses CAD Tool für 2D Zeichnungen
Beitrag von: Orgasmatron am Dezember 30, 2013, 14:32:58 Nachmittag
Hi

gibt noch andere kostenlose CAD Programme, teils auch für 3D

Siemens stellt z.B. sein SolidEdge für Privatanwender 1 Jahr kostenlos zur Verfügung, man muss sich nur registrieren. Nach dem Jahr muss man halt neu registrieren. Das einzige was eingeschränkt ist, ist der datei-Export in einige Formate.

Es gibt online-Datenbanken bei denen man (je nach Anbieter registrieren, ohne reg., oder bezahlen muss) alles mögliche an fertigen 3D Zeichnungen runterladen kann (Autos, Möbel, Motoren, Dummies, Haushaltsgegenstände, PCs und PC Komponenten und was weiss ich noch alles)

sowas wie unten mache ich damit, zwar nur Kleinkram, aber es funzt
Wenn intresse besteht, ich hatte mal eine Linkliste für das CNC Forum in dem ich bin zusammengestellt, könnte ich hier posten...
Titel: Re: Kostenloses CAD Tool für 2D Zeichnungen
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Dezember 30, 2013, 19:27:48 Nachmittag
@Isno: Ich habe mein PC Gehäuse mit Sketchup konstruiert. Ist ein kostenloses 3D Tool von Google.

Titel: Re: Kostenloses CAD Tool für 2D Zeichnungen
Beitrag von: blossom am Februar 25, 2014, 17:36:22 Nachmittag
Höre in letzter Zeit immer wieder von Ketchup, scheint ein gutes Programm zu sein...