Hallo Leute,
da ich es immer wieder nervig finde das etliche Spammail durch meine x Accounts und trotz GMX \"Mailfilterung\" immer noch meine Inbox erreichen, habe ich mich jetzt mal nach einer vernünftigen Lösung umgeschaut...
Da die c't gerade einen Test von Spamfiltern gemacht hat war das Auswählen des Programms recht einfach, man nehme den kostenlosen Testsieger K9
(Ihr findet K9 hier - keine 100KB!). Da dieser aber als Mailproxi arbeitet muß man da ein wenig konfigurieren. :huh:
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Für jedes POP3-Konto welches mit K9 nach Spam durchsuchen werden soll, müßt Ihr folgende Änderungen in den Kontoeigenschaften machen:
- Ändere den POP3-Server Port nach 9999 (findet Ihr unter Kontoeigenschaften/Erweitert)
- Ändere den POP3-Server nach 127.0.0.1 (localhost)
In Outlook Express ändert Ihr den Benutzernamen für den POP3-Server in folgende Kombination:
pop3.server.de/110/UserName
(also z.B.: pop.puretec.de/110/p1234567)
Das Passwort in den Kontoeigenschaften bleibt unverändert.
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Klasse - schon fragt unser Mailprogie alle Mails über K9 ab und diese werden nochmals nach Spam gefiltert.
Aber wie bitte schön bekomme ich es hin das die Mails auch noch von meinem Virenscanner geprüft werden, der ebenfalls an 127.0.0.1 auf Anfragen des Mailprogies wartet? Wenn ich \"nur\" die oben gemachten Einstellungen übernehme dann geht die Emailabfrage an meinen Virenscanner vorbei?! :scared: und das sollte wohl besser nicht passieren, oder? :nono:
Also dann zu Teil 2:
Ich habe bei mir Gdata AVK laufen, also ist die folgende Änderung auch für dieses Progi, dürfte aber bei den meisten anderen Virenfiltern ähnlich funktionieren.
Also erst die Emails auf Viren prüfen und wenn das geschehen ist nochmal auf Spam nachprüfen...
Problem AVK läuscht ebenfalls auf 127.0.0.1 auf Emailanfragen des Clients....?
Aber auch das Problem läßt sich mit ein wenig Gehirnschmalz beheben, dazu muß man aber folgendes wissen, Port 110 ist der \"Standardport\" für pop3 Server Emailabfragen. AVK läuscht Standartmäßig also an 127.0.0.1 Port 110, da wir K9 auf 127.0.0.1 Port 9999 eingestellt haben müßen wir jetzt K9 nur noch dazu bewegen die Mails bei 127.0.0.1 Port 110 abzufragen
AVK ändert den Kontonamen von \"HansMustermann\" in \"HansMustermann:pop3.server.de\" und K9 von \"HansMustermann\" in \"pop3.server.de/110/HansMustermann\".
Will man nun also K9 dazu kriegen die Mails über AVK auf dem Server abzuholen muß man den Kontonamen auf -
127.0.0.1/110/pop3.server.de:HansMustermann ändern und siehe da unsere Mails werden vom Spamkiller K9 über unseren Virenchecker AVK vom Server geholt
Klingt kompliziert ist es aber nicht unbedingt hier nochmal die \"Zusammenfassung\" mit Beispiel für die Clanmail:
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- Ändere den POP3-Server Port nach 9999 (findet Ihr unter Kontoeigenschaften/Erweitert)
- Ändere den POP3-Server nach 127.0.0.1 (localhost)
- Ändere den Kontonamen in \"127.0.0.1/110/pop.puretec.de:ptxxxx\"
\"pop.puretec.de\" - ist der pop3 Server
\":ptxxx\" - ist Euer Emailaccount
Das Paßwort ist dann näturlich weiterhin Eurer Paßwort
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Hoffe das ist einigermaßen verständlich, wenn nicht.... eventl. wenn ich mal Zeit habe und Ihr es absolut nicht hinkriegen solltet und ganz nett per Email bittet, erklär ich es Euch nochmal
Joe