User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 02:10:03 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  OC-erfahrungen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: OC-erfahrungen  (Gelesen 2605 mal)
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« am: Januar 04, 2004, 15:22:00 Nachmittag »

OC-Overclocking, mich hats jetzt auch erwischt :)
gestern trug ich stolz ein weiteres schmuckstück für mein case ausm laden....den "Cooler Master jet 7"
sieht nicht nur aus wie ne jetturbine, macht auch den selben krach, aber zum glück iss das gerät regelbar
(auf www.coolermaster.com gibts bilder vom "jet 7")
gleich nachm montieren habe ich das triebwerk mal auf 1900rpm (minimum) gedrosselt und siehe da: ~35° im ruhemodus
danach cs gezoggt: ~38°
und da kam mir ne idee: "jetzt, jetzt takteste deinen duron bis an die grenze" ........naja...eigentlich wollt ich mir doch nen neuen proz. kaufen hm...aufgepasst ;) neue pc hardware ist immer gut, aber man mag es nicht vermuten, die ältere iss auch ned schlecht und scheinbar abgespeckte versionen von diversen hardwareteilen bergen die selbe power der großen brüder an-dank overclocking
und genau das hab ich mir mal genauer durchgelesen...
ein amd duron 1000 basiert auf dem morgan kern, die abgespeckte version des thunderbirds(um genau zu sein, ein teil des l2 oder l1 caches wurde deaktiviert oder ist einfach nur kaputt)deswegen sind die duron prozessoren so billig da es meistens "akzeptable fehlproduktionen" sind, fehlproduktionen wo ein teil des caches der eh kaputt ist ausgeschaltet wird und damit der prozessor bei geringerer taktrate immernoch nutzbar ist und weitaus billiger als der eigentliche kern...
sozusagen abfallverwertung oder auch recycling...
bei den meisten durons allerdings handelt es sich um vollwertige tb-kerne die nur darauf warten ausgekitzelt zu werden und ihre wahre leistung zu zeigen...
also hab ich mich aufgrund dieser tatsache übers overclocking schlau gemacht, aus älteren berichten wusste ich das ich die l1 brücken auf dem duron 1000 verbinden muss, bleistift war zu dick, also nadel ausgepackt und silberleitlack...das ganze war ne ziemliche friemelei aber zum schluss hats geklappt und dann gings wieder ab aufs heimische board :)
also aus angst mal grad mit dem finger aufm netzteilpowerschalter gestartet, bios geladen, setup aufgerufen und mal den fsb von 100/100* auf 100/133* danach auf 133/133*(CPU/RAM) hochgetaktet(war mir etwas zu ungesund, gleicher prozessortakt bei höherem ram takt...nene :)) und dann stand da die magische angabe im bios: "CPU: AMD Duron™ 1333 mhz"
hab ich doch tatsächlig 333mhz aus dem alten duron kitzeln können, die hitzeentwicklung: +4° vorher +/- 35° jetzt +/- 39° bei 1900rpm
das entspricht einem amd athlon xp3200 im ruhemodus mit gleichem lüfter(joah der duron kann ganz schön heiss werden :))
beim burn-in test von sisoft sandra ging der duron gleich mal auf 44° hoch, so viel wie bei meinem alten "arctic cooling super silent pro" im ruhemodus und bei ~2550 rpm
jetzt versteh ich auch warum der jet 7 von coolermaster nur bis 1,3ghz duron zugelassen ist, der kleine hitzkopf hat ne höhere verlustspannung bei höherem fsb :D
so und wenn ich den nachbrenner einschalte(*gg -> ~3500rpm) dann kommt der gute nur noch auf ~30° "idle" und ~35° "burn"

...jetzt sitz ich hier mit nem hochgetakteten duron, habe weitere 30€ für denselben duron 1,3 gespart und merke schon nen erheblichen geschwindigkeitschub beim rendern :)
so muss das laufen :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 27 Abfragen.