User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 28, 2024, 21:58:33 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Software  |  Programme (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  probs mit win 98
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: probs mit win 98  (Gelesen 3641 mal)
-=30+=- MesserPaule
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 4.800

« am: Juli 19, 2003, 11:16:49 Vormittag »

huhu
ok der compi von meiner schwester spinnt . mein vater wollte das modem rausbauen und dafür éine dsl-karte einbauen .
nun hat er dás moden rausgebaut und das moden im gerätemamger gelöscht . damm wollte er win 98 neu draufspielen . so ca . in der mitte der installation kamm dann die fehlermeldung :
es fehlt eine datei in system oder so . genau kommte er es mir nicht beschreiben weil der compi dann plötzlich abstürzte .
nun hab ich es versucht aber entweder stürtzt er ab oder friert ein . es kommt nun keine fehlermeldung mehr und ich kann den compi auuch nicht im  gesicherten modus starten lassen .
weiss einer rat ?

der compi selbst ist ein :
800 amd
196 ram
geforce 2
ami-bios

für hilfe bin ich dankbar .

MP


 
Gespeichert
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich..."

http://www.dieantwoord.com/
TyskeLudder
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.047


"einsamer Zwilling"

www.Ollrich.de
« Antwort #1 am: Juli 19, 2003, 11:27:39 Vormittag »

da fällt mir so spontan nur die startdiskette ein, damit solltest du eigentlich
an einige diagnose programme rankommen, wie zb scandisk.
wenn du sowieso w98 neu aufspielen willst, würde ich die partition einfach
neu formatieren und gut is, aber denk dran daß dann alle daten wech sind.

tys
Gespeichert
Steed
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 173

http://www.30plus-clan.de
« Antwort #2 am: Juli 19, 2003, 11:49:13 Vormittag »

Zitat
huhu
ok der compi von meiner schwester spinnt . mein vater wollte das modem rausbauen und dafür éine dsl-karte einbauen .
nun hat er dás moden rausgebaut und das moden im gerätemamger gelöscht . damm wollte er win 98 neu draufspielen . so ca . in der mitte der installation kamm dann die fehlermeldung :
es fehlt eine datei in system oder so . genau kommte er es mir nicht beschreiben weil der compi dann plötzlich abstürzte .
nun hab ich es versucht aber entweder stürtzt er ab oder friert ein . es kommt nun keine fehlermeldung mehr und ich kann den compi auuch nicht im  gesicherten modus starten lassen .
weiss einer rat ?

der compi selbst ist ein :
800 amd
196 ram
geforce 2
ami-bios

für hilfe bin ich dankbar .

MP
Hi Paule,

das wird die Ndis.vxd gewesen sein !!

Da hilft jetzt nur noch HD platt machen also Format C: !!!!
Und egal was für ne Hardware Er hat,entscheidend ist das Betriebssystem !! Aber wer löscht schon das einfach in der Systemsteuerung,selbst schuld !!!
Ciao

PS: Warum löscht Er erst das ???? Und will dann noch nachträglich Win98 draufspielen??? NO COMMENT !!! Tststs.... !!! Wat macht Ihr nur ????
« Letzte Änderung: Juli 19, 2003, 12:02:10 Nachmittag von Steed » Gespeichert
M.f.G.
Steed


"Wer liest und informiert,ist klar im Vorteil !!"
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #3 am: Juli 19, 2003, 13:16:16 Nachmittag »

Huhu Paule,

also ein Windows über ein anderes installieren hat noch nie zu einem sauberen System geführt. Immer platt machen und neu installieren !

Da jetzt wohl eine \"halbe\" Installation drauf ist, kann man wahrscheinlich nicht mehr retten.
Falls es wirklich an der NDIS.VXD liegen sollte, könnte man zum Test mal die Netzwerkkarte rausnehmen und dann nochmal starten,vielleicht dämmert es dem System dann, das er die vxd nicht braucht, weil keine Netzwerkkomponenten vorhanden (dazu zählen wohl auch Modem- und ISDN-Karten die also auch raus), aber große Hoffnungen wollte ich Dir da nicht machen....


Um die wichtigen Daten noch zu retten, könnte man , falls Ihr mehr als einen Rechner zur Verfügung habt, die Festplatte ausbauen, in den anderen Rechner rein und die Daten rüberkopieren, danach wieder zurück und Windows neu installieren, dann die gesicherten Anwendungsdaten wieder rüber auf das neue System ziehen, falls das über Netzwerk moglich ist, oder erst auf CD brennen, oder die HD wieder umbauen und rüberkopieren...

Generell gibt es die Möglichkeit in Win98 aus dem Verzeichnis c:\windows\sysbckup eine Sicherung der Registry wieder herzustellen (solfern man noch nicht drüberinstalliert hat).

Das wäre wahrscheinlich noch gegangen, da das Entfernen eines Gerätes sich hauptsächlich auf die Registry auswirkt.

Dazu startet man Windows (am Besten über Diskette) in den MSDOS-Modus, dann wechselt man ins Verzeichnis Sysbckup und sucht sich dort die letzte Sicherung (rbXXX.cab  XXX = Nr zB. 003). die muss man dann irgendwie auspacken (ich glaube mit dem EXPAND-Befehl) und dann die ausgepackten Dateien (SYSTEM.DAT, USER.DAT, SYSTEM.INI und WIN.INI) ins Windows-Verzeichnis über die alten kopieren, vorher muss man wohl noch mit dem attrib-Befehl die Readonly,hidden und System-Attribute von der SYSTEM.DAT und USER.DAT entfernen, danach kann man einen Neustart wagen.

Bei den DOS-Befehlen (EXPAND, ATTRIB etc.) kann man durch Aufruf mit /? die erforderlichen Parameter anzeigen lassen. Diese stehen normalerweise im Verz. \windows\command.

In Deinem Fall mit der fehlerhaften Neuinst kannst Du nur noch versuchen die wichtigen Anwenderdaten zu retten und dann neu formatieren und neu installieren.

Ein Tip noch für Win98, solange man ein laufendes System hat, und auch später evtl. nochmal Win98 drauf machen will, kann man von der Windows-CD (Verz. \tools\reskit\batch) das Prog MSBatch installieren,mit dem kann man eine automatisierte Installation machen und kann sich vorher alle notwendigen Angaben aus der bestehenden Installation auslesen. Es wird damit eine Datei namens msbatch.inf erzeugt, in der alles drinsteht und man kann sie auch mit dem Prog noch selbst verändern.

Die sollte man sich speichern und bei Bedarf (Neuinst) irgendwo auf die Platte kopieren.
Dann kann man das Setup starten z.b mit x:\setup c:\msbatch.inf, wobei x das CD-LW ist und die Inf-Datei auf C:\ liegt (wichtig ist die komplette Pfadangabe zur Inf-Datei, auch wenn sie im selben Verz. ist wie das Setup-Prog, falls CD auf Festplatte kopiert wurde).
Dazu darf man natürlich nicht die Installation automatisch laufen lassen, sondern wählt in dem Startmenü, das normalerweise auf der Start-Diskette ist \"Starten mit CD-ROM-Treibern\" aus und startet dann  das Setup manuell mit dem beschriebenen Parameter.

Dann läuft die ganze Windows-Installation ohne manuelle Eingaben ab, was wesentlich schneller und stressfreier geht als normal... Danach hat man eine Standard-Installation, wo man nur noch die speziellen Treiber (Graka, Maus, sound etc.) noch installieren muss. Das kann man uU. auch noch automatisieren, da man in der INF auch Verzeichnisse angeben kann, wo nach Treibern gesucht werden soll, funktioniert aber nur wenn die entsprechenden Trieberpacks schon ausgepackt auf der Festplatte liegen, es geht natürlich nicht mit zu startenden SETUP-Progs oder gezippten Paketen, da zur Inst eine INF-Datei gebraucht wird.


Gruß Pepe
« Letzte Änderung: Juli 19, 2003, 13:20:18 Nachmittag von -=30+=- pepe » Gespeichert
-=30+=- MesserPaule
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 4.800

« Antwort #4 am: August 07, 2003, 10:21:17 Vormittag »

huhu
ich hab gestern mal eure tipps ausprobiert und bnichts hat gekplat .das einzige was ich rausbekommen hab ist das die (datei , Treiber ) SETUPPX.DLL  fehlt .er mmeldet mir immer diesem fehler .
weiss einer wie ich diesen *Treiber* wieder installieren kann ?
für hilfe bin ich dankbar .
MP
Gespeichert
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich..."

http://www.dieantwoord.com/
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #5 am: August 07, 2003, 12:29:38 Nachmittag »

Hmm... versuchs mal mit Format C: und dann Win2000 oder XP Prof. ... scheint mir die letztenendes sauberste Lösung :)
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 26 Abfragen.