-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Software => Games => Thema gestartet von: -=30+=- Petzi am Juni 22, 2004, 09:48:21 Vormittag

Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Petzi am Juni 22, 2004, 09:48:21 Vormittag
es gibt ein neues steam/hl-engine update. habs grade schnell und ohne probleme ziehn können, also wenn ihr grade zeit habt saugts, bevors heut abend wieder eng wird. :)

petzi

Zitat
Steam Client Update Released
June 21, 2004, 5:10 pm · cliffe
 
An update to the Steam client has just been released. Steam will update itself automatically when you restart. Here is a list of the changes:


STEAM CLIENT CHANGES / ADDITIONS:

Improved condition causing incorrect "game is unavailable" message
Improved condition causing re-update and login when Steam is started
Improved login behavior under Windows 98
Improved MOTD behavior
Titel: steam update
Beitrag von: GiftSpritze am Juni 22, 2004, 10:32:56 Vormittag
habs gemacht, aber habe noch krasse lags in meinem system und weiss nicht warum .. grr.. chokes habe ich durch veränderung der netsettings auch nicht besser hinbekommen. mal sehn ob ich es diese woche endlich hinbekomme..
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am Juni 22, 2004, 14:14:10 Nachmittag
jo das update hat sich auch nicht mit dem netcode beschäftigt...ich warte-genauso wie bestimmt du auch- aufn update das den alten netcode wieder herbeibringt oder den aktuellen soweit verbessert(revolutioniert besser gesagt :D)
ich plage mich zwar ned mit lags oder chokes rum aber mit deutlichen problemen bei schüssen die einfach quasi "noclip-mässig" durchn gegner durchzischen....
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 22, 2004, 15:36:02 Nachmittag
@Giftspritze und Fanatix
Hab Ihr vielleicht schon mal versucht einen anderen DNS Server einzutragen ?
Bei NGZ hatte ich auch MASSIG Probleme und konnte selbst mit den Netsettings weni ausrichten, aber als ich mal "Spasseshalber" den PRIMÄREN DNS ausgetauscht hatte lief die Sache viel runder.

Was ich auch schon bei mir beobachtet habe ist die Tatsache das es meist dann besser läuft, wenn ich die CL_UPDATERATE heruntersetze.

Im Moment steht diese bei mir als ISDN User bei 33, die ich aber meist auf 25 runterdrücke und dann auch scheinbar besser mit zurecht komme.
Titel: steam update
Beitrag von: Catman am Juni 22, 2004, 18:12:31 Nachmittag
also bei mir is tes so das ich nach steam update immer erst den rechner neustarten muss sonst macht er kein cs update!!
Titel: steam update
Beitrag von: cb am Juni 22, 2004, 19:24:05 Nachmittag
hi,

bei mir reicht auch in games unter properties auf "do not update" zu stellen, fenster schliessen und dann wieder auf "keep uptodate" stellen, dann legt er los.

bye
christian
 
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am Juni 22, 2004, 21:39:25 Nachmittag
also ich häng direkt am modem, kein gateway dazwischen...was soll ich da gross am dns server rumwurschteln?
oder lieg ich da total daneben(hab mich damit noch nie wirklich mit befasst :))

auf eurem server läuft alles rund jedenfalls, nur auf anderen nicht und das stört mich(bei clanwars etc...) irgendwie müsste man das doch auch in den griff bekommen können.....?
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 23, 2004, 09:50:59 Vormittag
Der Vorteil beim DNS eintrag liegt darin, daß eben dieser angesprochen wird und über diesen die Namensauflösungen erfolgt.

Da aber VOR JEDEM DNS auch ein ROUTER hängt der die ganze Sache entsprechend weiterleitet hast du weniger HOPS zum Ziel.

Ein kleines Beispiel:

Du lebst in München (jetzt nur mal ein Beispiel und nicht sauer sein weil ich Dich jetzt als BAZI abstemple ;) )
Der Ziels Server auf dem du spielen möchtest liegt in HAMBURG.
Deine Standardeinstellung verbindet Dich zuerst mit einem ROUTER in Deiner Nähe.
Von dort wirst du dann zum DNS in München geleitet.
Dieser kann Deine Anfrage nicht beantworten, also wird erstmal nachgefragt wer Ihm da helfen kann.
Bei einer Antwort wird dann der entsprechende ROUTER angesteuert der dann Deine Anfrage wieter zum nächsten ROUTER und dann wieder zu einem DNS weitergibt, der z.b. in Stuttgart steht.
Dieser leitet dann wieder eiter nach KÖLN und von Köln kommt es dann zum ROUTER nach Hamburg und dann zum DNS in Hamburg.
Der DNS in Hmaburg kennt dann die Zieladresse des Servers auf dem du spielen möchtest und leitet dann weiter zum ROUTER der vor dem Spieleserver steht.

Bei diesem Beispiel hast du 14 Hops (Sprünge) zum Ziel.
Gibst du nun als PRIMÄREN DNS gleich die IP des DNS in HAMBURG ein, verringert sich die Anzahl der Hops schon mal auf mindestens 9 (vielleicht auch weniger, je nachdem ob ein oder mehrere Router dabei sind die gleich weiterleiten können).
Somit ist der Weg den die Datenpackete zurücklegen müssen schon mal geringer und was ein kürzerer Weg bedeutet brauche ich wohl nicht mehr zu erklären.

Ich hatte auch schon mal den Fall das ich nur 2 Hops für einen Server hier in meiner Nähe brauchte, weil ich die IP des DNS eingestellt hatte, der in der Stadt stand wo auch der Server war.
Allerdings ist das eher die Seltenheit.

Ich kann nur empfehlen diese Sache mal aus zu probieren, schaden kann es nicht, zumal man eventuell dann auch über einen ROUTER geht der vielleicht nicht so ausgelastet ist wie die anderen ;)
Titel: steam update
Beitrag von: HafenToni am Juni 23, 2004, 16:38:26 Nachmittag
wo steht das mit dem DNS ?
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 23, 2004, 16:57:54 Nachmittag
Hier für gehst du auf die Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte und klickst dann TCP/IP an.

Dort auf EIGENSCHAFTEN und dann auf ERWEITERT.
Dort findest du ein Reggisterkärtchen das DNS heißt und dort kannst du dann den entsprechenden DNS eintragen.

Welchen DNS man hier einträgt ist vom Standort abhängig.
Am besten man schaut mal HIER (http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html) nach und nimmt eventuell einen der in der Wohnnähe oder aber in SERVERNÄHE ist.

Wichtig bei den DNS Einträgen ist das zuerst der PRIMÄRE DNS angesprochen wird.
Erst wenn dieser nicht antwortet (z.B. bei einem Ausfall) wird der SEKUNDÄRE angesprochen.
Es ist nicht so das hierbei der schnellere automatisch genommen wird, sondern die Liste nach der Funktionsweise abgearbeitet wird (sprich funktioniert der 1. nicht, wird der 2. angesprochen und wenn diese nicht geht der nächste in der Liste).

Zuviele DNS sollte man aber auch nicht eintragen, denn dadurch erreicht man meist das Gegenteil und lasst euch durch die FAQ der Seite nicht verwirren, denn dort steht drin das man die Geschwindigkeit bei einem manuellen Eintrag nicht erhöhen kann.
Dies stimmt nur teilweise, denn in dieser FAQ geht es speziell nur um die NAMESAUFLÖSUNG, sprich das surfen und nicht um eine Verbindung zum spielen ;)
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am Juni 23, 2004, 20:09:55 Nachmittag
hmja das leuchtet ein :)
nur welchen dns soll ich jetz nehmen? :)
in wohnnähe aber nicht zu weit vom server weg ist etwas wage da ich ja nich weiss wo euer server steht um einen kompromiss zu schliessen :)
wenn de das mir noch sagst, dann bin ich glücklich und bereit zum ausprobieren :D
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 24, 2004, 10:50:13 Vormittag
Nunja so genau weiß ich nun auch nicht wo unsere Server stehen.
Am besten du versuchst es zuerstmal mit einem DNS der in Deiner nähe ist.

Mit meinem DNS bin ich bisher auch recht gut gefahren, dieser hat die IP 62.225.252.244 allerdings kann dieser für andere wiederum ein Umweg sein.

Nunja wie schon erwähnt testen kann man es ja mal auf alle Fälle und ob es dann schlechter oder besser wird merkt man dann ja auch wiederum schnell ;)
Titel: steam update
Beitrag von: Catman am Juni 24, 2004, 14:54:14 Nachmittag
seid mal tapfer und startet steam den da ist wieder ein update!!
Titel: steam update
Beitrag von: Muppeltreter am Juni 24, 2004, 15:10:56 Nachmittag
Ist ein Scherz, oder? :motz:  
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Petzi am Juni 24, 2004, 15:41:58 Nachmittag
bei mir is kein update
Titel: steam update
Beitrag von: FordFairlaine am Juni 24, 2004, 19:26:13 Nachmittag
Hallo !!
also habe seit den letzten updates auch enorme performence probleme nu hab ich was gelesen :

Die VALVe Entwickler haben auf die massiven Performanceeinbußen nach dem letzten Serverupdate reagiert und ein Hotfix veröffentlicht, der die Probleme lösen soll. Im Laufe der nächsten Woche gibt es diesen Hotfix dann auch per Steam Server Autoupdate. Warten lohnt sich in diesem Fall allerdings nicht, daher finden alle Serveradmins den Hotfix jetzt unter http://www.steampowered.com/drop/06232004_...ke_gamedlls.zip (http://www.steampowered.com/drop/06232004_cstrike_gamedlls.zip) zum offiziellen Download.

Folgende Dateien aus dem cstrike/dlls Verzeichnis gilt es dabei manuel zu ersetzen:

mp.dll
cs_amd64.so
cs_i386.so


könnte das mein problem lösen ?

gruss

Rene´
Titel: steam update
Beitrag von: cb am Juni 24, 2004, 20:41:58 Nachmittag
huhu,

da weder quado auf ihren noch ich bei unseren servern das letze update durchgeführt haben sollte es auch nicht zu 10 sekunden lags kommen, die wären wohl schon mehr leuten aufgefallen  :D

ausserdem müsst ihr zwischen client/server-seitig und vor allem zwischen steam- und game-update unterscheiden.
steam-update betrifft nur die oberfläche (nur clientseitig), gameupdate kann client und/oder serverseitig sein

bye
christian
Titel: steam update
Beitrag von: Desperado am Juni 24, 2004, 20:55:40 Nachmittag
Huhu,

und ich habe die datein beir gar nicht auf dem rechner.  ;)

Also aufs Update warten.

Gruß
despo
 
Titel: steam update
Beitrag von: ParaBellum[T21] am Juni 24, 2004, 23:39:55 Nachmittag
Also auf Quadoservern wurde das vorletzte Update, was die Probleme verursachte, bis Stand heute Mittag nicht installiert, derswegen die Roundtimerprobleme bei Bombenlegen. Also brauchte es den Fix nicht.
Auf den LinuxServern trat der Bug nur vereinzelt auf und in der Konstellation die bei 30+ und bei T21 herrscht, eigentlich garnicht! d.h. wenn Quado das update endlich installiert(hitboxbug weg und die hitboxen genauer), bringt es Vorteile.(Update, nach Aussage aus dem QuadoForum soll inzwischen bei allen Servern das letzte update und der Fix installiert sein.)

Aber niemals Serverudates auf normalem CS installieren!!!!! Das ist ein reines Serverupdate! Auf einer Clienten kann das einen Bann durch VAC verursachen! Das Update war keine Info für Spieler, nur für Serverbetreiber!
Para

Aemh CB, ganz sicher das die LinuxServer nicht geupdatet waren? Autoupdate....?
Titel: steam update
Beitrag von: cb am Juni 25, 2004, 09:58:29 Vormittag
hi,

hab den cs-server gestern abend upgedated incl. hotfix, er wars nicht. allerdings bereue ich das schon wieder denn was in den hlds-mailinglisten abgeht is nich nett  :rolleyes:
quado hat das update samt hotfix gestern wohl auch eingespielt, allerdings hab ich wirklich den eindruck dass die cpu-belastung massiv hochgeht durch die updates der letzten wochen.
naja, sie ham ja angekündigt dass sie alles fixen wollen  :bash:

bye
christian
Titel: steam update
Beitrag von: Gladiator am Juni 25, 2004, 10:58:33 Vormittag
Kann ich nicht mal das Glück haben, wo ein Bug raus kommt und alle Spieler die mit "G" nach dem Tag
anfangen, unverwundbar sind und eine 85% Headytrefferquote haben  :crybaby:  :crybaby:  :crybaby:  
Titel: steam update
Beitrag von: Rowdy am Juni 25, 2004, 11:20:51 Vormittag
das wäre echt klasse Ladiator, dann hätte Onkel Growdy bestimmt noch mehr Spass !!!  :D  
Titel: steam update
Beitrag von: ParaBellum[T21] am Juni 25, 2004, 11:37:57 Vormittag
Zitat
allerdings hab ich wirklich den eindruck dass die cpu-belastung massiv hochgeht durch die updates der letzten wochen.
 
Naja, autoupdate klappt mal und mal nicht, ich machs in der Regel auch immer per Hand ;)
Und das die die letzen Updates die CPU-Last nach oben getrieben haben, unterschreib ich, wobei das bei CZ noch extremer ist.
Hlds-MailingList mault immer ;), wir haben Glück, das wir AMD-Maschinen haben...
Aber ansonsten fand ich das update nicht schlecht, ich finde das die Hitboxen wirklich praeziser geworden sind.
Para
Titel: steam update
Beitrag von: cb am Juni 25, 2004, 12:29:55 Nachmittag
jo aber angeblich sind die durch den hotfix wieder wie vorher also äusserst indeterminiert  :D
lag ja wohl an dem zu kleinen (40mb) cache für die models, jetzt ham wohl alle models wieder dieselbe hitbox  :angelnot:

ich kann die leute von der liste ja verstehen, wenn ich so software abliefern würde müsst ich meine frau wieder arbeiten schicken :lol:

bye
christian

 
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am Juni 26, 2004, 13:10:14 Nachmittag
um nochmal auf die dns geschichte zurückzukommen....

ich wohne im saarland, also müsste ich rein terroristisch den frankfurter dns nehmen, odda? :)
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 26, 2004, 15:06:33 Nachmittag
@Gladi
Nenenene so ein UPDATE oder BUG wird es niemals nicht geben, da würde man ja ein totales Geschenk den OBERULERN bereiten :D
Und da die bei VALVE eh schon wissen was für ein OBERLUCKRULER du bist denke ich das da nix draus wird :D

Wenn dann müsste os ein UNVERWUNDBARKEITS BUG für Leute funktionieren die mit "R" "P" "T" oder "D" anfangen :D

@FanatiX
Es kommt daruf an welche der DNS bei Dir in der Nähe liegt. Wenn du einen DNS findest er näher liegt als FRANKFURT dann solltest du diesen nehmen.

Entscheident ist hierbei der WOHNORT und der DNS der in der Nähe liegt. Bei dem LINK den ich aufgeführt habe sind ja noch weitere DNS aufdelistet und hier solltest du dann den nehmen der eben näher liegt.
Ist Frankfurt in Deiner Nähe oder wohnst du dort dann solltest du dann auch diesen nehmen.
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am Juni 26, 2004, 21:41:30 Nachmittag
wohn im saarland und dortmund und FAM liegen etwa gleich weit entfernt aber ich denke mir: FAM liegt zentraler und da liegt es doch sehr nahe diesen zu nehmen :)
Titel: steam update
Beitrag von: Korrekturleser am Juni 27, 2004, 05:49:46 Vormittag
huhu
@tomy gilt dat auch für anderre prowider bin bei arcor
gruss korrekturleser
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 27, 2004, 12:28:28 Nachmittag
Die DNS Einstellungen sollten auch für alle anderen Provider funktionieren, denn für die Namensauflösung sind nunmal die DNS zuständig.

Zudem bezweifle ich das die anderen Provider (ACOR, LYCOS usw.) eigene DNS in's I-NET stellen, denn diese benötigen eine ÖFFENTLICHE IP Adresse und diese sind mehr als schwer zu bekommen (ja die IP Adressen gehen uns solangsam aber sicher aus).

Möglich das vielleicht der ein oder andere Provider einen eigenen DNS hat (Proxis werden diese wohl schon haben, aber dies ist eine andere Geschichte und hat nichts mit dem DNS zu tun (in gewisser Weise)).

Notfalls mal beim Provider nachfragen ob diese einen eigenen DNS stellen/haben, aber später wird man eh wieder auf einen der T-COM DNS landen (waren ja immerhin die Pionier bei den I-NET Anfangszeiten).
Falls der eigene Proider einen DNS stellt, dann sollte man auch ruhig mal nachsehen wie weit dieser entfernt ist, denn wenn dieser weiter weg ist als ein DNS der T-COM in der Nähe macht dies wiederum weniger Sinn.
Titel: steam update
Beitrag von: cb am Juni 28, 2004, 00:22:00 Vormittag
huhu,

eigentlich hat jeder provider nen dns-server ...

guggst du hier
http://www.fli4l.de/german/dns.htm (http://www.fli4l.de/german/dns.htm)

gibts aber viele listen im inet

das wichtigste bei der auswahl ist der traceroute oder ping zum dns-server, das merkst du beim surfen im inet, wenn viele namensauflösungen gemacht werden müssen, wenn du schon die ip hast (gameserver) ist es nicht relevant

bye
christian
Titel: steam update
Beitrag von: Catman am Juli 06, 2004, 16:28:03 Nachmittag
wenn ihr noch probs mit zu hohen pings habt unter windows xp dannschaut mal hier (http://www.windows-tweaks.info/html/ping-error.html)rein.
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juli 07, 2004, 11:49:04 Vormittag
Alternativ bringt es auch was, wenn man STEAM mit einer niedrigeren CPU Priorität starten lässt.

Hierfür einfach BATCH Datei schreiben die wie folgt angelegt wird:

Ab sofort startet dann STEAM mit einer NIEDRIGEN PRIORITÄT und verbraucht auch somit weniger Ressourcen, was auch zu einem besseren PING führt.
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Petzi am August 04, 2004, 19:48:04 Nachmittag
grade updatet sich mein steam wieder, geht recht flott, also wers noch nich hat...ran an die tassen.

petzi
Titel: steam update
Beitrag von: FanatiX am August 04, 2004, 23:03:19 Nachmittag
ned scho wieder update >.<
*kaffeemaschine anschmeiss* das wirdn langer abend.....
Titel: steam update
Beitrag von: *COYOTE* am August 17, 2004, 22:03:02 Nachmittag
Wars das nu mit Steam ?

Ab heute soll ja das preloaden von HL2 möglich sein.
Na dann gute Nacht. Da werden wohl so 25 Millionen Leute saugen wie die Blöden.

COYO
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am August 18, 2004, 08:55:11 Vormittag
........Und die WON SERVER wurden bisher auch noch nicht für STEAM umgestellt............ :(
Da bin ich ja mal gespannt was das wird wenn dann auch CS S mit raus kommt.
Titel: steam update
Beitrag von: TyskeLudder am August 18, 2004, 09:00:38 Vormittag
Zitat
Wars das nu mit Steam ?

Ab heute soll ja das preloaden von HL2 möglich sein.
Na dann gute Nacht. Da werden wohl so 25 Millionen Leute saugen wie die Blöden.

COYO
huhu,

der preload ist für cs:s, damit kann man schonmal am beta-test teilnehmen.

tys
Titel: steam update
Beitrag von: *COYOTE* am August 18, 2004, 11:36:22 Vormittag
stimmt !

Naja war schon spät gg
Hab ich mir auf jeden Fall auch gezogen.

COYO
Titel: steam update
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am August 18, 2004, 15:05:48 Nachmittag
Wenn hier mal einer CS S testet, dann würde mich das mal interessieren.

Mich persöhnlich interessiert es da eher ob nun auch DECKUNG = DECKUNG ist, also nicht so wie bei CS sondern das eben die Kisten oder Steinblöcke auch KEINE KUGELN durchlassen.

Hierfür würde es auch mal echt Zeit werden, denn sonst haben die Kisten und sonstiges wie bei CS nur noch SICHTVERDECKUNGSBEIWERK ;)