User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 03:28:09 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Windows (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren  (Gelesen 16889 mal)
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #15 am: Mai 14, 2016, 19:25:23 Nachmittag »

das wird die einzig option sein. hab wieder zurück auf win 7, werds irgendwann nochmal machen, dann aber mit einem kopletten neuaufsetzen. bei meiner frau läuft alles problemlos.
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #16 am: Mai 16, 2016, 20:40:18 Nachmittag »

Bei uns laufen alle 5 PC prima, sogar das alte LENOVO mit Pentium3 Prozessor :-)

Meinen habe ich Clean neu direkt mit W10 aufgesetzt, seither alles in Butter. 
Sogar die zwei USB 3.0 Buchsen am PC-Gehäuse werden nun richtig bedient.


Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #17 am: Mai 17, 2016, 21:30:45 Nachmittag »

WIN10 akzeptiert zum Installieren nun deinen W7 Key.

Aber nur solange man am "Gratis-Update" mit macht ;-)

Ansonsten kann ich bei einer Betriebsysteminstallation nur dazu raten diese als komplett neue und frische Installation durch zu ühren.
Ein Update eines laufenden Betriebssystems auf ein neueres mag in den meisten Fällen problemlos durchlaufen, allerdings zieht man mit solchen Instalaltionen auch jede Menge alte Treiberleichen und Reg-Einträge mit, welche zu Problemen führen.

Am besten vor der Installation die neusten Treiber separat auf einen Stick ziehen (am besten schon entpackt) und nach der Neuinstallation zuerst die NVME-(falls man SSDs mit NVME-Support hat) und Chipsatz-Treiber installieren, sowie einen Neustart durchführen.
Den Rest dann nach und nach aufziehen bis alle Treiber installiert und im Gerätemanager alles OK ist (keine gleben Ausrufezeichen usw.)
Ist das erledigt die Update durchführen lassen,  wobei man hier die Offline-Varianten am besten nutzen sollte, bevor der AntiVirenScanner installiert wird.
Windows 10 ist im Moment noch bekannt dafür das Updates nicht durchlaufen, weil bestimmte Virenscanner diese verhindern.
In den meisten Fällen reicht hier das Hinzufügen der Orndern und Dateien von Windows, welche je nach AV variieren können, allerdings gibt es auch Varianten bei denen nur die komplette Deinstallation des AV die Updates auch durchführen lässt.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #18 am: Mai 19, 2016, 14:30:35 Nachmittag »

muss ich mir win10 auf einen stick ziehen und dann format c machen ?
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #19 am: Mai 20, 2016, 14:07:03 Nachmittag »

Am besten du nutzt das MediaCreationTool (ist direkt von Microsoft).
Mit diesem kannst du einen bootbarenn USB Stick erstellen, welcher das entsprechende mit Windows 10 enthält.

Meine Empfehlung wäre nach einem erfolgreichen Backup deiner Daten und Programme und dem abspeichern der aktuellsten Treiber für Deinen Rechner, alle Festplatten abzuziehen (Stromstecker entfernen reicht schon aus) und nur die Festplatte angeschlossen zu lassen, auf der du das Betriebssystem installieren willst.
Danach kannst du mit dem USB Stick booten und den Produkt-Key eingeben.
Alternativ kannst du dies auch überspringen, in dem du unten rechts auf ÜBERSPRINGEN klickst.

Auf alle Fälle solltest du dann die BENUTZERDEFINIERTE INSTALLATIONSART auswählen, so das du dann die Auswahl bekommst, welche Festplatte als Installationsmedium genommen werden soll.
Hier kannst du dann eventuell vorhandene Partitionen löschen, so das die Festplatte wieder alleine dasteht, oder falls keine Partitionen vorhanden sind diese dort zu formatieren.
Entweder installierst du dann auf dieser HDD oder du erstellst eine Partition mit genügend Speicherplatz um Windows auf dieser zu installieren.

Bei der nächsten Abfrage des Produktkeys, kannst du diesen ebenfalls nochmals überspringen bzw. auf SPÄTER VERSCHIEBEN.
Das WICHTIGSTE ist allerdings das du NICHT AUF EXPRESS-EINSTELLUNGEN VERWENDEN klickst, sondern links auf EINSTELLUNGEN ANPASSEN.
Nur so kannst du im Vorfeld bestimmte Zugriffs von Apps unterbinden !

Dies nützt zwar nicht so viel wie die späteren Einstellungen durch O&O ShutUp 10, gibt aber schon im Vorfeld nicht zu viel Zugriff auf entsprechende Daten.
Auch wenn du noch scheinbar keine auf dem Rechner hast, alleine durch die EXPRESS-EINSTELLUNGEN hat Microsoft schon genug Daten durch das bedienen der Tastatur gesammelt, welche dann einfach gesendet werden.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #20 am: Mai 20, 2016, 16:27:10 Nachmittag »

vielen dank für die ausführliche Info  ;)
werd ich mich bald mal dran begeben. ich hab nur eine festplatte mit drei partitionen. vielleicht sollte ich mal über eine ssd nachdenken für das betriebssystem.
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #21 am: Mai 20, 2016, 19:04:51 Nachmittag »

Das solltest Du definitiv!
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #22 am: Mai 20, 2016, 20:26:27 Nachmittag »

...vielleicht sollte ich mal über eine ssd nachdenken für das betriebssystem.
Hierbei solltest du die Installation gleich auf die SSD vornehmen und es lohnt sich auf alle Fälle !
Alleine die Bootgeschwindigkeit und das Anmelden mit einer SSD ist (mal abgesehen von einem NVME-Drive) gegenüber eine HDD nicht vergleichbar.

Es bringt nicht viel ein Betriebssystem welches auf einer HDD installiert ist auf eine SSD zu migrieren bzw. klonen/kopieren da SSD's eine andere Lese-/Schreibabfrage haben wie HDDs.
Der wohl wichtigste Aspekt ist hierbei das bei einer Neuinstallation auf eine SSD das AGLIN (kann man als Ausrichtung wohl am besten verstehen) automatisch gesetzt und korrekt durchgeführt wird.
Bei einer Migration/Klonen ist dies nur mit eingen mauellen Eingriffen zu erreichen.

Weiterhin werden auch einge Dienste und Einträge erst garnicht aktiviert, welche einer SSD eher schaden als nutzen.
Allerdings sollte man auch nach einer Neuinstallation selbst prüfen und einge Dinge manuell durchführen, welche nicht automatisch gemacht werden.

Bestes Beispiel ist hierfür der TRIM-BEFEHL.
Dieser ist bei einer SSD dafür verantwortlich das nicht mehr benötigte Blöcke als wiederbeschreibbar markiert bzw. gelöscht werden und somit die SSD nicht "zugemüllt" wird.
Bei einer Neuinstalaltion wird dieser zwar aktiviert, allerdings vergessen das dieser auch Zeit benötigt und dies nicht in den Energieoptionen umgestellt bzw. eingetragen wird.
Die Auswahl HÖCHSTLEISTUNG bei den Energieoptionen ist hierbei irreführend, da auch bei diser Standardgemäss die Festplatte nach 20 Minuten abgeschaltet wird, wenn diese nicht benötigt wird.
Für das energiesparen mag dies gut sein, aber ist das reinste Gift für den Trim-Befehl da dieser nicht ausgeführt werden kann wenn die SSD "schläft" oder mitten in der Arbeit unterbrochen wird.
Hier sollte man die Festplatten u.a. nicht ausschalten lassen, so das der Trim-Befehl ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann.

Falls gewünscht kann ich gerne eine Doku zur Überprüfung der SSD-Einstellungen anhängen.
« Letzte Änderung: Mai 20, 2016, 20:29:03 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #23 am: Mai 21, 2016, 13:44:36 Nachmittag »

nochmals danke :). welche größe ,oder welches ssd generell würdest du empfehlen? ich hab ein schon etwas älteres board, MSI 770- C45 (MS-7599) mit 12 gig arbeitsspeicher.
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #24 am: Mai 22, 2016, 21:11:37 Nachmittag »

Samsung EVO 850 ... 128GB reicht für OS allein. Auf eine 256er passt halt ein wenig mehr.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=evo+850&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=1035_Samsung~4836_2#xf_top
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #25 am: Mai 22, 2016, 23:12:53 Nachmittag »

Das ist meine, reicht aus für Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-240gb-sdssdxps-240g-g25-a1126455.html

hat 10 Jahre Garantie


- Wenn die SSD Richtung 500GB geht, wird sie noch etwas schneller   
- 16GB und mehr Arbeitsspeicher im PC entlasten die SSD sie hat dann weniger Schreibarbeit.
- dran Denken das es besser ist wenn ca. 10%-15% der SSD frei bleiben
- im BIOS VOR dem Instalieren den Festplattenmodus auf AHCI stellen (es sei denn du willst einen RAIDverbund machen)

Tipps zum Einbau
https://www.youtube.com/watch?v=8FrKVRmTaCg

.........................

Tse, jetzt wolte ich einen Blick in Sandisk SSD-Dashboard werfen, dann wars weg ???
Alter WIN10 wird mir langsam unheimlich ...

« Letzte Änderung: Mai 22, 2016, 23:20:46 Nachmittag von -=30+=- Isno » Gespeichert
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #26 am: Mai 23, 2016, 17:43:59 Nachmittag »

ssd ist im zulauf, stick mit win 10 erstellt. jetzt muss nur noch c: formatiert werden,oder? wie krieg ich nochmal anschliessend den freigewordenen festplattenplatz auf die anderen beiden laufwerke verteilt?
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #27 am: Mai 23, 2016, 19:34:39 Nachmittag »

Müsste mittlerweile mit der Datenträgerverwaltung gehen. Aber AUFPASSEN !!

Ich selbst habe immer Partition-Manager benutzt: https://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/
Der ist super und macht das automatisch.



Gespeichert
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #28 am: Mai 24, 2016, 15:34:24 Nachmittag »

noch ne frage, ich hab auf den slot und 2 jeweils die 2 gb speicher und auf 3+4 die 4gb speicher. macht das in meinem fall ,MSI 770- C45 (MS-7599),einen unterschied auf welchen steckplätzen die sind? werd da nicht so ganz schlau draus :)
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #29 am: Mai 24, 2016, 20:18:43 Nachmittag »

Handbuch Baby .....
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 27 Abfragen.