User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 04, 2024, 09:49:55 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Software  |  Programme (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Outlookdatenbank übers Netz
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Outlookdatenbank übers Netz  (Gelesen 3675 mal)
-=30+=- Volde
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 169

http://
« am: November 05, 2003, 14:27:52 Nachmittag »

So, nachdem ich mri Steam installiert habe und mir das System völlig zerschossen wurde habe ich jetzt WinXP auf allen meinen Rechnern.

Jetzt will ich auf einem (dem oberen Laptop) Outlook laufen lassen und die Datenbank nutzen, die auf einem anderen Rechner liegt (unten). Kann man das irgendwo einstellen?
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #1 am: November 05, 2003, 15:13:34 Nachmittag »

Huhu Volde,

wenn Du mit \"Outlookdatenbank\" die PST File mit Deinen Mails meinst wirds schwierig, weil diese PST Files nur einen einmaligen Zugriff zulassen.

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Volde
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 169

http://
« Antwort #2 am: November 06, 2003, 08:53:34 Vormittag »

hm... genau das meine ich.
Und die lässt nur einen Zugriff zu, also nur von einem Computer aus?
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #3 am: November 06, 2003, 09:04:56 Vormittag »

Leider ja, denn OUTLOOK ist nichts anderes als ein MAILCLIENT !!!

Mit anderen Worten du verbindest Dich mit OUTLOOK nur auf den Mailserver und holst hier Deine Mails ab.
Da du ja diese Mail vom Mailserver auf Deinen PC herrunter lädst sind diese dann LOKAL bei Dir gespeichert.
In einer Firma ist dies anderst, da man hier MAILSERVER einsetzt die eben die Mails auf dem MAILSERVER ankommen/abgehen und man mit OUTLOOK sich nur auf diesen MAILSERVER verbindet.

Eine Alternative im PRIVATBEREICH wäre sich einen PC anzuschaffen, der eben als ein solcher MAILSERVER fungiert.
Dann könnte man auch im Outlook angeben, wo sich dieser befindet und von JEDME PC der im Heim LAN steht dann auch die Mails abrufen und von dort aus verschicken.
Allerdings müsste der MAILSERVER dann eben entweder IMMER laufen oder eben eingeschaltet werden wenn man MAILS senden/empfangen möchte.

Die beste alternative für Dich wäre wenn du einfach nur MAILS über den LAPTOP machst und den ZOCK PC unten im Keller einfach nur zum spielen und eventuell zum surfen nimmst.

So hast du eben BEIDES immer gut getrennt und wenn du mal Mails machen willst ohne aus CS oder einem Spiel auszusteigen dann kannst du hierfür einfach das LAPTOP neben Dir nehmen.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Volde
Clan-Member
Blocker
****
Offline Offline

Beiträge: 169

http://
« Antwort #4 am: November 06, 2003, 13:58:27 Nachmittag »

Ich dachte nur dass Outlook die Mails jairgendwo gespeichert haben muss (in dieser .pst-Datei) und man jetzt dem jeweiligen Outlook als Speicherort dieselbe Datei angibt.

Diese .pst-Datei benutzt man eh um bei einer Neuinstallation die alten Daten behalten. Auch wenn ich sie bei meiner neuen WINxp-Installation nihct mher finde...
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #5 am: November 06, 2003, 14:47:51 Nachmittag »

Huhu Volde,

die Idee mit dem Mailserver ist vielleicht unter Umständen etwas überdimensioniert für zu Hause ;).

Also diese PST Files lassen nur einen gleichzeitigen Zugriff zu. Du kannst mal versuchen ob Du von oben her Zugriff hast, wenn der untere Rechner das Outlook nicht gestartet hat. Wahrscheinlich kriegst Du aber eine Fehlermeldungen.

Wir haben das gleiche Problem hier bei uns in der Firma gehabt, wenn Chefs wichtige Mails in einem PST File haben wollten den ihre Sekretösen auch eingebunden haben. 2x gleichzeitig einbinden funzt aber nicht.

Also Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du bleibst bei einem Rechner mit Outlook

2. Du richtest Dir den Remote Desktop unter XP ein. Funktioniert zumindest in nem kleinen Netz zu Hause sehr gut. Dann brauchst Du auch nur 1x Outlook, kannst aber schnell nachgucken ob was neues da ist.

3. Du kopierst Dir in regelmässigen Abständen die eine PST Datei mit den neu eingegangenen Mails nach unten.

4. Du lässt den einen Rechner quasi als \"Mailserver\" laufen und richtest Regeln ein die bestimmte Mails an einen zusätzlichen Mailaccount weiterleitet, der nur von dem unteren Rechner abgerufen wird.

Also, das sind so die Sachen die mir einfallen würden zu dem Thema, vielleicht kannst Du da ja was mit anfangen.

Gruß
Mac :)

PS: Wenn Du die PST Datei nicht findest ... schonmal auf C:\ nach *.pst gesucht? :rolleyes:
« Letzte Änderung: November 06, 2003, 14:49:07 Nachmittag von -=30+=- MacMaster » Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Batou
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 516

http://
« Antwort #6 am: November 06, 2003, 14:50:55 Nachmittag »

Du könntest auch deine Mails einfach zweimal abrufen... sollte bei einer Flatrate egal sein.

Das heißt einem Rechner sagst Du, dass er die Mails auf dem Server lassen soll. Dem anderen, dass er sie nach dem abrufen löschen soll.

Allerdings musst Du die Mails dann immer zuerst mit dem Syste abholen welches diese auf dem Server lässt. Später dann mit dem welches sie löscht.

Alternativ gib es auch Mailprovider die IMAP unterstützen. Das heißt das Deine Mails beim Provider verwaltet werden und somit erst auf dem Server gelöscht werden, wenn Du irgendeinem Client sagst der soll bestimmte Mails löschen.

Ich hoffe das war nicht zu umständlich  :D  
Gespeichert
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. ARTHUR SCHOPENHAUER
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #7 am: November 06, 2003, 15:27:17 Nachmittag »

Ja aber der IMAP Zugang KOSTET bei jedem Provider eine zusätzliche Summe, da man hier WEBSPACE auf dem Server beansprucht, was bei POP3 nicht der Fall ist, da hier ja die MAILS auch wieder vom Server verschwinden wenn diese abgeholt werden.

 
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Batou
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 516

http://
« Antwort #8 am: November 07, 2003, 16:02:22 Nachmittag »

Zitat
Ja aber der IMAP Zugang KOSTET bei jedem Provider eine zusätzliche Summe, da man hier WEBSPACE auf dem Server beansprucht, was bei POP3 nicht der Fall ist, da hier ja die MAILS auch wieder vom Server verschwinden wenn diese abgeholt werden.
Jetzt weiß ich was ich noch reinschreiben wollte  :D  danke Tomy

@ Volde Jana ist übrigens ein klasse Mailserver und vor allen Dingen Freeware. Aber wie Tomy schon schrieb, da muss zum Mail abholen immer ein \"Server\" laufen.
Gespeichert
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. ARTHUR SCHOPENHAUER
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.121 Sekunden mit 28 Abfragen.