User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 06:16:58 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Neues Board
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Board  (Gelesen 8013 mal)
Killrah
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 192

http://
« am: November 15, 2003, 13:25:29 Nachmittag »

Hu hu,
ich bekomme bald ein AMD Cpu 2.1 Hz Geschenkt :thumbsup:  (freu)
aber ich muss mir ein Neues Board zulegen.Hat einer ein Vorschlag für mich.Es soll auch nicht so Teuer sein.Es ist bald dieser 24.12 der immer so teuer wird.Muss ich dann format C machen wenn ich ein neues Board einbaue??????eine Festplatte brauche ich auch,oder hatt einer eine die er nicht mehr brauch????



Gruss Jochen
Gespeichert
Möge Die Macht mit uns sein
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: November 15, 2003, 19:39:28 Nachmittag »

Was bedeutet NICHT ZU TEUER bzw. WELCHE PREISSPARTE bewegt sich darin ???

Sorry für die eventuell BLÖDE Frage, aber bei jedem ist eben diese Preislatte eben anderst angesetzt ;)

Für AMD CPU's gibt's im Moment eh nur eine Referenz und das sind MoBO's mit einem NFORCE 2 Chipsatz, da dieser die besten Leistungen erbringt !!!!!

Was FORMAT C: angeht:
Die Faustregel gilt immer wie folgt:
NEUES MOBO = NEUINSTALLATION DES BS !!!!

Es geht bei einigen zar auch OHNE, aber die RESTLEICHEN die man mitzieht sind einer FEHLERANALYSE nicht gerade dienlich !!!

Daher besser NEUINSTALLATION des BS ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Killrah
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 192

http://
« Antwort #2 am: November 15, 2003, 20:46:36 Nachmittag »

Hu hu,da ich keine ahnung von preisen habe sage ich einfach mal 40-80€
Gespeichert
Möge Die Macht mit uns sein
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #3 am: November 15, 2003, 20:47:18 Nachmittag »

huhu,

also pepe und ich schwören auf asus-boards, der preis hängt von der ausstattung ab (ich hab 2 x lan, firewire, usb 2.0, serial-ata und sound onboard)

zum thema neuinstallation: probiers einfah. beim meinem letzten wechsel lief es astrein duch, 3 neustarts und das system lief absolut stabil. kann aber auch anders sein :) einfach ausprobieren

bye
christian
Gespeichert
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #4 am: November 15, 2003, 21:24:57 Nachmittag »

huhu killrah

ich kann nur soviel sagen, daß wenn wir in der firma ein board tauschen und jenes baugleich ist, keine neuinstallation des bs machen, nur wenn es ein total anderes ist.
bin da aber auch nur zugucker gewesen :P
viel erfahrungen mit boards habe ich noch nicht gesammelt.
besitze selber eines von msi. ist zwar ganz ok, aber die einstellungen die trotz updaten des bios möglich sind finde ich gegen das ältere epox-board von tyske doch etwas zu mager ausgefallen :(

gruß sui
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #5 am: November 15, 2003, 22:24:24 Nachmittag »

huhu,

ob das board baugleich ist is nicht so relevant. das wichtigste ist der chipsatz, also von einem intel lx auf anderes lx ist kein problem zu erwatren. bei einem wechsel auf einen anderen chipsatz ist es etwas glückssache meiner erfahrung nach.

stand der technik ist momentan wohl wirklich der nforce II oder III, wobei nforce III wohl noch zu teuer ist.

ob der athlon 2100+ schon in ein nforce-II-board passt weiss ich nicht, da musst du guggn (passt auf asus a7n8x). schau doch mal bei ein paar mainboard-herstellern auf die hp und informiere dich.

das asus a7n8x-x kostet wohl momentan um die 80€, wobei du daran denken solltest dass du evtl. noch neuen speicher benötigst ...
allerdings ist asus bekanntermassen nicht der billigste hersteller, msi oder epox sind sicherlich günstiger.
schau doch mal bei alternate.de oder ähnlichen versandhändlern unter mainboards nach und prüfe mal was bei deinem budget drin ist und schau dir dann die ienzelnen mobos in ruhe auf der hersteller-hp an und wichtig schau auch mal bei http://www.tomshardware.com/ vorbei, das ist die erste adresse was hardware angeht

bye
christian
 
Gespeichert
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #6 am: November 15, 2003, 22:29:26 Nachmittag »

Huhu,

wegen nem neuen MB hab ich das BS bis datp noch nie neu machen muessen, daher würde ich auch sagen ausprobieren.

Welcher Hersteller ist denke ich je nach erwarteter Leistung unterschiedlich als Empfehlung.
mit ASUS oder MSI liegt du sicher richtig, ich selber nehme derzeit Gigabyte Boards. Dieses wegen dem
Dual Bios auf dem Board. Sollte ein Bioas beim flashen oder durch nen Virus zerstört sein, rechner neu Starten und läuft wieder. :) Gibt es sicherlich mittlerweile auch von anderen Herstellern, ich kann bis dato Gigabyte sehr empfehlen da noch keine Probs gehabt.

Bei preiswerten Boars hatte ich früher immer recht gute Erfahrungen mit Shuttle Boards. Nicht die allerschnellsten, aber nie probs mit gehabt.


Gruß
despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
BlackFly
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 110

« Antwort #7 am: November 16, 2003, 13:20:33 Nachmittag »

Oh mann, dazu könnte ich jetzt ne geschichte schreiben, ich hab beim letzten MoBo Wechsel fast ne Woche gebraucht bis der Rechner wieder lief ;)

Neu installieren wird nötig sein wenn es ein anderer Chipsatz ist (wovon ich mal ausgehe), bei mir wars so das beim start von WinXP ein bluescreen kam, der allerdings wegen der geballten AMD-Power eines 2,6er Bartons so schnell wieder weg war das ich garnicht erkennen kontne was da stand ;)

In dem Preisbereich 40-80€ sollte es eigentlich recht viele Boards geben, selbst die nforce-boards bewegen sich schon in dem bereich (wenn man keine besondere Ausstattung will. raid, S-ATA, firewire usw wirste für den preis ncith bekommen).
Allerdings würde ich auf jeden Fall von ECS (Elitegroup) abraten, die bauen so nen billigmist das geht auf keine Kuhhaut, von Gigabyte würde ich auch eher abraten diese Boards scheinen sehr empfindlich zu sein was RAM angeht ein Freund hat sich die teuren aufeinander abgestimmten Corsairs geholt und das Board lief nicht mit dem RAM, ist laut Gigabyte keine unterstützte Hardware...
Wenns ein MSI sein sollte und Du brauchst Support, dann ruf am besten bei der RMA an, die leute sind dort im gegensatz zu den "richtigen" supportern kompetent udn es ist nicht immer nur belegt ;)
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #8 am: November 17, 2003, 08:59:56 Vormittag »

Zitat
huhu,

ob das board baugleich ist is nicht so relevant. das wichtigste ist der chipsatz, also von einem intel lx auf anderes lx ist kein problem zu erwatren. bei einem wechsel auf einen anderen chipsatz ist es etwas glückssache meiner erfahrung nach.
Nunja das mit dem CHIPSATZ ist THEORETISCH KORREKT, aber da es selbst bei BAUGLEICHEN CHIPSÄTZEN auch Revisionsänderungen gibt kann man auch hier auf die Nase fallen.
Selbst wenn der CHIPSATZ wirklich gleich ist, aber auf dem neuen MoBo eine weitere Komponente vorhanden ist kommt es auch wieder auf die Treiber der CHIPSÄTZE an ;)

Von daher rate ich immer bei einem MoBo wechsel zur Neuinstallation.

 
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #9 am: November 17, 2003, 09:01:48 Vormittag »

Zitat
Sollte ein Bioas beim flashen oder durch nen Virus zerstört sein, rechner neu Starten und läuft wieder..........
BIOS FLASH ist schon korrekt, aber bei einem VIRUS würde ich da nicht die Hand in's Feuer legen, da es auch schon einge dieser kleinen Viecher gibt, die eben auch schon das 2. BIOS zerstören ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #10 am: November 17, 2003, 17:07:35 Nachmittag »

Also ich würds erstmal ohne Neuinstallation probiern. Wenns nich klappt, kann mans ja immernoch neu machen.

Petzi
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #11 am: November 17, 2003, 17:37:47 Nachmittag »

Alles Bastelbrüder :D :D hier ausser Tomy :) ... da kann man doch dran fühlen, daß Probleme auftreten wenn ich ein anderes Board einbaue. Gleicher Chipsatz hin oder her.

*kopfkratz* ...

Gruß
Mac
« Letzte Änderung: November 17, 2003, 17:59:37 Nachmittag von -=30+=- MacMaster » Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #12 am: November 17, 2003, 18:38:02 Nachmittag »

Huhu Tomy,

ähm, wie sollte ein Virus das 2. Bios zerstören ??  Das würde mich nun doch mal interessieren.

Gruß
Despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #13 am: November 17, 2003, 21:30:02 Nachmittag »

huhu,

neuer chipsatz hin und her, es kommt darauf an ob (win2k z.b.) beim hochfahren bis dahin kommt, wo er neue hardware erkennt. wenn er soweit kommt hat man gute chancen dass man nur die korrekten treiber angeben muss und nach 2-3 reboots is die sache gegessen.

wenn das system vorher stabil lief ist es auf jeden fall nen versuch wert, zumindest wenn man so wie ich gut 2-3 tage komplett nur damit beschäftigt ist, wieder alles zu installieren

bye
christian
Gespeichert
#M@D#
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 142

http://
« Antwort #14 am: November 17, 2003, 22:09:02 Nachmittag »

Zitat
Zitat
Sollte ein Bioas beim flashen oder durch nen Virus zerstört sein, rechner neu Starten und läuft wieder..........
BIOS FLASH ist schon korrekt, aber bei einem VIRUS würde ich da nicht die Hand in's Feuer legen, da es auch schon einge dieser kleinen Viecher gibt, die eben auch schon das 2. BIOS zerstören ;)


Wo gibt es das zu lesen ? Wenn das wirklich so passieren kann müßte es davon ja etwas im Inet zu lesen geben., ich hab nix gefunden.

Genau deshalb wurde das Dualbios entwickelt, das man bei einem Virusbefall auf das Standart-Bios zurückgreifen kann.

Bei einem Dualbios kann das Zweite Bios nicht von einem Virus befallen werden, das muss man sich wie bei einer Diskette vorstellen, wenn der Schreibschutz aktiv ist kann auf eine Diskette kein Virus kommen. Und bei einem Dualbios ist das Standart-Bios nur mit einem Lesezugriff versehen, das schreibt sich wieder in den anderen Biosbaustein zurück.  
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 28 Abfragen.