User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 03:05:34 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Der Rest vom PC (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Projekt Overclocking Athlon XP-M 2500
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Projekt Overclocking Athlon XP-M 2500  (Gelesen 3547 mal)
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« am: März 24, 2004, 21:31:49 Nachmittag »

Hallo Leute,

nach meinem Besuch auf der Cebit und den damit verbundenen Kauf von 2 * 512MB PC3200 Speicher, dachte ich mir dann kann ich den Rest des Systemes auch nochmal tunen. Vor allem da meine Schwester gerade einen "günstigen" Rechner haben will und man da wunderbar die Altteile verbauen kann - Damit kriegt die ganze Aktion einen besseren Toleranzfaktor bei der Frau...

Da in mehreren Berichten der Athlon XP-M (mobile) 2500+ als sehr übertaktungsfreudig gepriesen wird und dieser in einem Laden hier in der Nähe (www.bytepro.de) für ~100€ angeboten wird...

Wollen wir das Ganze mal abkürzen... hier mal ein aktuelles Bild von Sandra SiSoft ;)



Das alles mit Lüftkühlung und (noch) ohne Versuche die Corespannung UNTER die normale XP Spannung zu setzten (noch niedrigere Temperatur), oder die Leistung noch weiter nach oben zu treiben...

Also wer von Euch auch für ~100€ die Leistung eines Athlon XP 3200+ bekommen will - zugreifen.

Fragen hier posten... (hatte keine Lust hier einen ausführlichen Bericht zu verfassen)

Joe
« Letzte Änderung: März 24, 2004, 21:35:28 Nachmittag von -=30+=- Joecool » Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #1 am: März 26, 2004, 15:36:25 Nachmittag »

Kleines Update - ganz stabil war mein Rechner mit der Einstellung nicht. Mußte den Bustakt wieder etwas runternehmen, aber das lag wohl an meiner alten Radeon8500 die mit dem höheren AGP Takt nicht klarkam.

Dafü habe ich jetzt die CoreSpannung testweise auf 1,600 Volt runtergefahren, ohne Probleme und werde diese wohl wenn es geht noch weiter runter setzten, damit wird der Prozessor noch um einiges kühler.

Für die "Anfänger" nochmal zur Erklärung:

Der Athlon XP-M ist ein ganz normaler Desktop Barton, allerdings wurden die XP-M Exemplare handselektiert und diejenigen rausgepickt, die mit einer besonders niedrigen Corespannung stabil laufen, damit für den Mobilen Betrieb weniger Stromverbrauch und niedrigere Temperaturen erreicht werden. Der Kehrschluß daraus ist aber wiederum, das diese CPU`s bei normaler Corespannung besondere Leistungsreserven haben. Soll heißen mit normaler Corespannung erreichen diese CPU´s wesentlich höherer Taktfrequenzen wie die "normalen" Barton.

Kleiner Wehmuttropfen, die meisten Desktop Mainboards kennen diese CPU`s nicht, Ihr bekommt also keine Athlon XP xxxx+ Anzeige.

Joe  
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
#M@D#
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 142

http://
« Antwort #2 am: März 26, 2004, 16:52:56 Nachmittag »

Kannst du auf deinem Board AGP, PCI und CPU Takt nicht separat einstellen ?

Würde ich mein Board Linear übertakten hätte mein AGP Bus 83 Mhz und PCI Takt 41 Mhz. Asyncron getaktet läuft der AGP Bus 66 Mhz und der PCI Takt 33 Mhz, so wie es sein soll.

Um Mißverständnissen vor zu beugen, bei meinem Board laufen im asyncronen Modus CPU und Speichertakt mit dem selben Takt, nur AGP und PCI Takt steigen nicht mit an.


Kann man auf den beiden Bildern sehr gut sehen :)


LINEAR


ASYNCRON
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.115 Sekunden mit 27 Abfragen.