User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:22:48 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Der Rest vom PC (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Router Einstellungen
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Router Einstellungen  (Gelesen 4508 mal)
Rowdy
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 453

http://
« am: Juni 30, 2004, 03:19:05 Vormittag »

Huhu @ All

Ich hab mir vor kurzem, auf dringendem anraten einiger Member einen Router zugelegt (Microlink ADSL Modem Router) also mit eingebautem DSL Modem.

Funktioniert auch alles einwandfrei ........ :D

NUR,..... als ich den PingPlotter zum überprüfen der route ins I-Net gestartet habe fiel mir auf, das ich am ersten Hop (und das ist die Adresse bzw. IP von meinem Router) 100% Packet Loss habe. (Dauerhaft)  :motz:

Die Telekom hat damit ausnahmsweise mal nichts zu tun.  :D

Da ich noch nicht ganz firm in solchen sachen bin, weiß ich nicht ob man da noch etwas bestimmtes einstellen muss oder wie oder was. :crybaby:

ALSO meine frage : Muss ich irgend einen festen Port oder eine IP freigeben oder sonst eine bestimmte einstellung vornehmen um dieses Problem los zuwerden?

hat irgend jemand da draussen ne Idee, was man tun kann damit die datenverluste verschwinden?

um's gleich vorweg zunehmen .... Jaaaaa ich hab die Gebrauchsanweisung gelesen und ... Jaaaaa ich hab die Hotline des Herstellers schon Kontaktiert aber leider alles ohne brauchbare Ergebnisse. :huh:

"ENEMY SPOTTET <===> NEED BACKUP...... FAST"

mfg  Rowdy
 
Gespeichert
"It aint the coolness of a Tyske Ludder in the fight, It's the arrogance of the fight in the Tyske Luder, ... mostly"

"In Honour of one, of the best Cs-Highfragger" from 30plus Clan [Germany]
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: Juni 30, 2004, 09:47:36 Vormittag »

Mal sehen ob ich dem geplagten ROWDY helfen kann :D

Mit PINGPLOTTER meinst du doch das du einen PINGBEFEHL ausschickst oder ???

Da Dein ROUTER auch eine FIREWALL hat musst du dieser auch klar machen das dieser Befehl raus und auch rein darf.
Hierfür musst du für den AUSGANG und den EINGANG den Port 7 und eventuell auch den Port 53 öffnen.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #2 am: Juni 30, 2004, 10:52:17 Vormittag »

hm, das der erste hop ein timeout wird, mag optisch unschön sein, bringt aber keine wirklichen Nachteile. Hab das selbe Gerät. Imo gibt es irgendwo je nach FirmwareStand die Option Pings zu blocken. Die mal ausschalten, dann dürfte das schon hinhauen.
Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #3 am: Juni 30, 2004, 21:50:16 Nachmittag »

Hallo Rowdy,

das ist völlig normal, das der Router den Pingbefehl nicht beantwortet...

Außerdem macht der Pingplotter einen tracert, wo er jeden Hop auf der Route zum Ziel anpingt, der erste Hop ist Dein Router und der antwortet einfach nicht auf den Ping.

Was Du dringenst machen solltest (falls noch nicht geschehen) ändere das Standartpassword, sonst kannste Pech haben das demnächst ein Scriptkiddy Deinen Router verwaltet ;)

Joe
 
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
Rowdy
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 453

http://
« Antwort #4 am: Juli 01, 2004, 02:13:02 Vormittag »

Huhu @ All

Erstmal vielen dank für eure tipps,
klingt einleuchtend joe  ;)  und wenn mein Router auf den Ping nicht antwortet ist das auch ok.  


Hauptsache das mir dadurch keine probleme (Packet Loss) beim CS zocken entstehen, denn da bin ich sehr, sehr empfindlich. :motz:
hab nämlich so schon genug mit den Netsettings zu kämpfen, da kann ich Paketverluste, verursacht vom Router überhaupt nicht gebrauchen.  :motz:


mfg Rowdy

Ps: Das Password hab ich natürlich schon gleich zu Anfang geändert, besser is  ;)  
Gespeichert
"It aint the coolness of a Tyske Ludder in the fight, It's the arrogance of the fight in the Tyske Luder, ... mostly"

"In Honour of one, of the best Cs-Highfragger" from 30plus Clan [Germany]
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #5 am: Juli 01, 2004, 10:44:38 Vormittag »

ob du paketloss hast bekommst du auch über den ping befehl raus:

ping -t 82.96.87.81 > ping.txt

einfach laufen lassen und irgendwann mit strg-c abbrechen
dann hast du in der ping.txt eine grosse anzahl an einzelpings und zum schluss eine zusammenfassung der form
Ping-Statistik für 82.96.87.81:
    Pakete: Gesendet = 635, Empfangen = 635, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum =  23ms, Mittelwert =  12ms

das "verloren = 0" ist der relevante teil

ein traceroute ist nun nix anderes als ein anpingen der einzelnen hops (alle stationen die ein paket von dir bis zum ziel durchläuft)
ob der ping jetzt einen ms-wert oder einen timeout liefert sagt prinzipiell nix darüber aus ob der rechner unter dieser ip vorhanden ist oder nicht, einige router schicken datenpakete (tcp, udp) durch aber ignorieren die ping-pakete (icmp)
selbst wenn du am zielrechner (gameserver) einen paketloss von 100% mit dem ping erhälst kann es sein dass der rechner so konfiguriert ist das er auf ping-pakete nicht reagiert (evtl. blockt auch eine firewall die icmp-pakete), die datenpakete jedoch wieder ganz normal durchlaufen.
dasselbe gilt auch für den 1. hop (dein router), jenachdem wie dieser eingestellt ist antwortet er auf pingpakete oder eben nicht  :D

christian
« Letzte Änderung: Juli 01, 2004, 10:49:18 Vormittag von -=30+=- cb » Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: Juli 02, 2004, 09:21:00 Vormittag »

Ich würde allerding der Sache trotzdem mal nachgehen.

Öffne mal die Eingabeaufforderung (geht über START | AUSFÜHREN und hier COMMAND eingeben).
Hier gibst du dann einfach PING "ROUTER IP" (z.B.: Ping 192.168.0.1) ein und schaust dann wass du als Antwort erhältst.

Wird Dir hier ein ZEITÜBERSCHREITUNG DER ANFORDERUNG angezeigt dann ist es definitiv so wie Joe und cb es gepostet haben und der ROUTER nicht auf PINGANFORDERUNGEN antwortet.

Solltest du aber hier eine Antwortzeit bekommen............hmmmmm dann solltest du mal die Firewall überprüfen und dort die nötigen Ports öffnen, so das auch der PING beantwortet werden kann.

In gewisser Weise ist es natürlich sicherer wenn der ROUTER nicht auf einen PING antwortet, denn somit weiß der Angreifer zumindestens nicht ob der ROUTER nun erreichbar ist oder nicht.
Allerdings ist dies auch auf der einen Seite egal, da ein Angreifer sich nicht auf eine PINGANTWORT verlässt und somit macht es wohl auch nichts aus, wenn der ROUTER dann auch antwortet.

WICHTIGER ist eher das spezielle PORTS geschlossen bleiben die bevorzugt von Trojanern, Würmern und Viren benutzt werden.
Vor allem sollte der Port 2 geschlosen sein, denn über diesen laufen die bekannten PoD's (Ping of Death der dann den ROUTER dazu veranlasst abzuschmieren, weil eben der Eingangspuffer damit einfach überläuft).
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #7 am: Juli 02, 2004, 11:32:30 Vormittag »

Verkauf das Dingen wieder Rowdy  :lol:  
Gespeichert
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #8 am: Juli 02, 2004, 12:07:58 Nachmittag »

Also, habe das selbe teil und bin nicht unzufrieden.
Das der Router Pings nicht annimmt, ist normal, stellt aber kein Probleme dar, wenn man nicht gerade nen Trace macht, oder angepingt werden will. hat es keine auswirkungen. Bei alter Firmware gab es noch schalter für block Ping und block DenialOfService, aber bei der aktuellen Firmware finde ich die nicht mehr, scheint also standartmaessig an zu sein.
Einziger Nachteil ist, das der Router bei mehr als 60 Verbindungen gleichzeitig schlapp, aber das dürfte den normal-user nicht unbedingt treffen.
Ansonsten empfehle ich folgendes zu blocken von außen zu blocken:
Ports 135-139, 445 und 3001 - 3003
Unbedingt checken, ob das Zugangsmenü nicht aus dem Netz bedienbar ist, bei ein paar Modellen gab es da Problemme.....
Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 28 Abfragen.