-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Hardware => Der Rest vom PC => Thema gestartet von: BeeAm am März 16, 2009, 16:24:03 Nachmittag

Titel: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: BeeAm am März 16, 2009, 16:24:03 Nachmittag
mal ne frage ich möchte ne externe usb 2.0 hd 300gb in fat 32 formatieren ,windoof lässt aber nur die grenze von 30gb zu,wie kann ich das umgehen um trotzdem 2 partitionen a 150 gb in fat32 zu haben .

weiss da jemand nen trick ,rat ??

muss ich ne dos boot disk haben und mal mit fdisk was probieren ??
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: Gladiator am März 16, 2009, 19:07:44 Nachmittag
Warum Fat32 und nicht NTFS?
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: BeeAm am März 16, 2009, 20:09:59 Nachmittag
ntfs kann jeder :)
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: -=30+=- MesserPaule am März 17, 2009, 10:55:17 Vormittag
lol
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: BeeAm am März 18, 2009, 17:31:13 Nachmittag
keiner nen vorschlag
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: zOrg am März 18, 2009, 18:24:15 Nachmittag
+ + + Benutzung auf eigene Gefahr! + + +

Tool zum Erstellen von FAT32-Partitionen > 32 GB (getestet bis 2 TB) (http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?fat32format.htm)
Ist aber leider in englisch, und durchwursteln musst Du Dich alleine  :00009153:

+ + + Benutzung auf eigene Gefahr + + +
Titel: Re: usb hd 300gb in fat32
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am März 21, 2009, 17:24:22 Nachmittag
Seltsam das man hierfür ein separates Tool benötigt, die letzte externe HD die ich mit FAT32 formatiert habe hatte 250 GiBi und wurde VOLL unterstützt, ohne das ich entsprechenden Tricks anwenden musste.
Das Problem bestand früher weil das BIOS hier die LBA Tabelle nicht über einen bestimmten Wert auslesen konnte, dafür gab es dann aber auch die entsprechenden BIOS Updates.
Diese funktionierten aber auch nur dann wenn ein Chipsatz der neueren Generation verbaut war. Ältere Chipsätze hatten trotz BIOS Update immer noch das Problem.

Ich für meinen Teil würde aber dennoch Festplatten mit NTFS formatieren (es sei denn man benötigt für diverse Spiele eine FAT32 Partition), denn nur die NTFS hat man die Möglichkeit entsprechende Sicherheitsfreigaben einzuschränken oder entsprechende Tools zu nutzen die Nutzung oder das ansprechen einer externen Festplatte zu ermöglichen.