User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 03:42:45 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  120 gb festplatte !!
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: 120 gb festplatte !!  (Gelesen 8277 mal)
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« am: September 30, 2004, 11:23:52 Vormittag »

also hab hier ein alten pc zu stehn und will da nun eine 120 gb festplatte einbauen (hab ich eigentlich schon), dies wird im bios aber nur mit 32 gb erkannt was wohl daran liegt das so alte bios mit mehr gb nicht um gehen können. aber windooof 98 erkennt die platte garnicht?


was kann ich tun damit ich sie wenigstens als 32 gb platte nutzen kann ohne das system platt zumachen?

ist ein pentium 2 mit 400hertz und win 98 drauf  
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #1 am: September 30, 2004, 12:49:35 Nachmittag »

1. Biosupdate für das Motherboard raussuchen, vielleicht gab es ja noch nen update für mehr als 32 Gbyte.
2. Schau mal nach, ob die Platte von einem modernerem System angesprochen wird, probier z.b. mal Suse 9.1, die InstallationsCD gibt es kostenlos z.b. hier: http://www.suse.de/de/private/download/ftp...nal_iso_de.html

Weil: Wenn es damit geht, bestehen vielleicht Möglichkeiten, wenn nicht ging es höchstens noch mit einem IDE-Controller als PCI Karte, z.b so einem bei Alternate.
Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #2 am: September 30, 2004, 13:03:51 Nachmittag »

Huhu Catman,

wenn's kein neueres Bios gibt, kannst Du an der Festplatte einen Jumper setzen, der die Platte auf 32GB begrenzt (bei meiner Maxtor heisst der Cap Limit), dann sollte man die Platte auch mit der Begrenzung sicher betreiben können.

Aber such mal nach nem Biosupdate oder schreib mal welches Board Du hast, ich hab hier auch noch ein paar P2/P3-Systeme (mit ASUS-Boards), die können alle mit den 120GB-Platten umgehen, ab 160GB wird's dann kritisch...


Gruß Pepe
 
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #3 am: September 30, 2004, 13:48:02 Nachmittag »

ich sag mal das das hier das mainborad ist!!

aber gibt es nicht möglich keiten das windooof die platte erst mal erkennt weil im arbeitsplatz wird die pladde net angezeigt im bios ist die aber drin  
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Batou
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 516

http://
« Antwort #4 am: September 30, 2004, 17:12:56 Nachmittag »

Vielleicht kann man es auch über einen Treiber lösen. Mache Plattenhersteller bieten sowas an bei Maxtor ist das wenn ich mich recht erinnere Maxblast.
Gespeichert
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. ARTHUR SCHOPENHAUER
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #5 am: September 30, 2004, 18:19:22 Nachmittag »

Folgendes habe ich gefunden:
Das Mainboard ist in diesem PC eingebaut:

Product Name: Siemens Xpert
System S/N: 0000000000000000
Main Board ID: V66XA
Main Board S/N: 55.35901.081
System BIOS Version: V3.2
DMI BIOS Version: 2.00.1

Hier gibt es die letzte Biosversion dazu:
http://www.fsc-pc.de/support/softwarepool_...B=132&BIOSP=132

Vielleicht hilft das schon...

Was wird den im Bios angezeigt?

Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #6 am: September 30, 2004, 18:34:40 Nachmittag »

Huhu,

hab gerade bei ACER folgendes Bios für Dein Board gefunden :

V66XA1C2.BIN vom 02.03.2000

und zwar unter folgendem Link :

ftp://ftp.support.acer-euro.com/desktop/m...ainboard/V66XA/

leider bin ich über die Website selbst nicht an Infos für das Board gelangt, da die das nach PC-Serien geordnet haben, wenn Dein PC ein ACER-Komplett-PC ist (zB. Veriton, Aspire,...), dann könntest Du dort evtl. Einzelheiten finden. Über www.acer.de - Support und Download - Driver & Utilities kommst Du dahin.

Da das Board wohl einen Intel 440BX-Chipsatz drin hat, wie meine ASUS-Boards auch, denke ich, daß Du mit dem Bios (sofern es neuer ist als Dein Jetztiges) die besten Chancen hast, das Problem zu lösen.

Ansonsten würde ich mal eine Mail an den ACER-Support schreiben.

Gruß Pepe



Gruß Pepe

 
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #7 am: September 30, 2004, 20:15:52 Nachmittag »

habt ihr schon mal ein bios geupt? also so ein altes mein ich heute istdas ja ganz easy aber den alten muss man doc hnoch einiges selber eingeben?  
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #8 am: September 30, 2004, 21:49:42 Nachmittag »

Huhu Catman,


ist eigentlich ganz einfach :

Wenn ich das Bios nicht gut kenne, starte ich erst einmal, gehe ins Biossetup und schreibe mir alle Werte auf, dann kann ich hinterher diese Einstellungen wieder einfacher übernehmen.

Wenn Du nur das Bios-File und das Flashprogramm hast, legst Du eine leere Diskette ins LW und gibst unter Start - Ausführen "format a:/u/s" ein (unter Win98), damit erstellst Du eine Bootdiskette, auf die Du dann die beiden og. Dateien kopierst.

Jetzt muss man noch feststellen, ob man entweder auf dem Mainboard einen Jumper umstecken muss, oder im Bios das Update enablen muss - Wohl dem der eine MB-Doku hat  ;)

Wenn die Einstellungen stimmen, den Rechner mit der Diskette starten und das Flashprogramm aufrufen, evtl. mit dem Dateinamen des Biosfiles als Parameter.

wenn es im Programm eine Option gibt, das alte Bios zu sichern, sollte man das tun, ansonsten muss man meist irgendwo den Dateinamen angeben und dann die Finger vom Rechner lassen, bis man aufgefordert wird neu zu booten.
In KEINEM Fall während die Programmierung läuft den PC ausmachen oder resetten !

Wenn fertig, Pc neu starten und am Besten gleich ins Bios und dort die Biosdefaults oder Setupdefaults laden, dann die vorher aufgeschriebenen Werte wieder eintragen und sichern.

evtl. den Jumper wieder umstecken und das war's  :D

Gruß Pepe




 
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #9 am: Oktober 01, 2004, 10:40:11 Vormittag »

sehr fein da der pc aber schon hundert jahre alt ist lass ich das lieber so hab ich wenigstens 8 gb auf der alten platte zum sichern von daten!!


braucht eventuell einer ein 120 gb platte?  
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #10 am: Oktober 01, 2004, 12:59:21 Nachmittag »

also bios updaten war früher eigentlich auch nich komplizierter wie heut. bei jedem update programm is ne readme dabei, wie man das zu machen hat. und potenziell gefährlich isses heute auch noch, wenn der strom ausfällt oder die sicherung rausknallt oder die diskette nen lesefahler hat (wobei das die meisten proggies wohl eh vor dem löschen des alten bios prüfen).

bios-defaults soll man manchmal schon vor dem updaten laden.

blöde frage, was kannst denn schon gross kaputt machen? wenn alle stricke reissen holst dir bei ebay nen neues altes board fürn paar euro.

petzi
Gespeichert
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2004, 14:31:54 Nachmittag »

Hi,

das maximale was passieren kann ist das du dir dein bios abschießt.

Aber ich will dich zu nichts anstiften, nur wie schon geschrieben ist es eigentlich auch bei älteren Rechnern machbar. Aber ein  ordentliches MB-Handbuch wäre da schon empfehlenswert wegen Jumper etc.

Nun ja, wenn du die da nicht ran traust und ich von der 120er Platte trennen möchtest schick mir mal daten und preisvorstellung der platte als PM, evtl. hätte ich da auch noch ne 20 bis 40 gb Platte rumliegen, muss ich mal nachschauen. Dann können wir ja tuaschen, und ich leg dir was drauf.
Schick mir bei interesse ne PM oder mail.

Gruß
Despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #12 am: Oktober 01, 2004, 15:56:31 Nachmittag »

Mal sehen ob mir die Urlaubssonne nicht den letzten Verstand weg ebrannt hat :D

Nunja bei dem alten INTEL 440BX Chipsatz kann man maximal eine HD Größe von 128 GB betreiben, da dieser die 28 Bit LBA Adressierung hat.
Dadurch ist ein BIOS mit dem 440BX Chipsatz nur in der Lage bis zu 128 GB zu erkennen.

Erkennt das BIOS die HD mit weniger GB an, so hilft nur ein BIOS UPDATE, so das dem BIOS die Adressierung bis zu den 128 GB bekannt wird, ansonsten ist es leider Essig.

Ist die HD größer als 128 GB, so muß das MoBo mindestens eine 48 Bit LBA Adressierung haben, sowie bei WIN 2000 und WIN XP ein Registryeintrag gemacht werden, damit auch die HD mit mehr als 128 GB genutzt werden kann.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden. Danach lässt sich die Festplatte ebenfalls voll nutzen.

 
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #13 am: Oktober 01, 2004, 22:06:02 Nachmittag »

noch mal die pladde wird nun im bios mit 32 gb erkannt aber mei nwindoooooooof zeigt mir die pladde net an sollte es doch aber ? im mo mnet würde mir reichen wenn ich die pladde als 32 gb auf win 98 nutzen kann ?!!
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2004, 00:13:37 Vormittag »

hast du eigentlich schon ein fdisk gemacht und die platte partitioniert ? wenn nicht dann siehst du auch kein neues laufwerk
was meinst du mit zeigt nicht an ? als laufwerk oder in der systemsteuerung ?
wichtog wäre dass sie in der systemsteuerung im gerätemanager angezeigt wird ...

sorry, hab keine ahnung wie bewandert du mit pc's bist  :)

cb
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 26 Abfragen.