User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 07:48:37 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Brauche Rat Prozessor
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche Rat Prozessor  (Gelesen 13205 mal)
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #15 am: Februar 11, 2005, 13:42:56 Nachmittag »

Hi,

wenn du von 2400+ auf zb. 3000+ barton wechselst wird das keine Rechner mit überschallgeschwindigkeit, dürfte aber z.b. bei css evtl. darüber entscheiden ob das Game bei dir ruckelt oder nicht.  ;)

Und ein update auf Barton ab 2800+ ist eine kostengünstiges upgrade welches sich aus meiner Sicht auf jeden Fall lohnt.

Und die  64er Systeme werde denke ich mal im laufe diesen Jahres schneller und preiswerter werden. Daher bezweifel ich ob sich da derzeit ein upgrade wirklich schon rechnet.

Aber letztendlich musst du das für dich entscheiden.  :D

Gruß
Despo
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #16 am: Februar 11, 2005, 14:00:26 Nachmittag »

Andere Frage:

Angenommen Ihr würdet Euch ein neues Board mit AMD64 kaufen wollen!
Welches Board und welchen Prozessor würdet Ihr nehmen und dafür max. ausgeben wollen?

Danke für die Antworten trotzdem  :)  
Gespeichert
Spitz_pass_auf
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 714


http://www.30plus-clan.de
« Antwort #17 am: Februar 11, 2005, 14:29:47 Nachmittag »

Also beim Athlon64 würde ich auf jedenfall ein Board mit dem nForce4 Chipsatz nehmen nur bekommst du das Problem das du ne neue Graffikarte brauchst wegen PCI-Express. Ich denke wenn du nen Barton2800er nimmst wird schon allein dadurch das dein Frontsidebus auch erhöht wird schon einiges an Leistung mehr aus deinem System geholt. Vorausgesetzt dein Speicher kann das auch ab also mehr Frontsidebus.


Gruß Spitz

P.S.: Im moment ist leider alles dumm mit PC-Upgrade habe dasselbe Problem gehabt. Jetzt PCI-Express oder später. Ich habe jetzt nen Barton 2800 1024 MB Ram und als Graffikkarte die Asus V9999 GT 128 beim nächsten Update muss auf jedenfall dann alles neu bis auf den Speicher. Aber das hat jetzt erstmal Zeit dank der Grafikkarte und für CS 1.6 langt die Kiste.  :clown:  
« Letzte Änderung: Februar 11, 2005, 14:44:09 Nachmittag von -=30+=- Spitz_pass_auf » Gespeichert
Baldur
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 96

http://
« Antwort #18 am: Februar 11, 2005, 15:04:27 Nachmittag »

Hallo Gladiator,

hatte vor einigen Wochen das selbe Problem wie Du.
Ich habe mich für eine Fast-Komplett-Aufrüstung entschieden.

 AMD Athlon64 3200+ 2200MHz Box S754 Newcastle ca 180,-
Asus K8N-E Deluxe, Sockel 754 ca 90,-
und 1 Gig RAM ca 160,-

alles zusammen für etwas über 400 Euro

nur die Grafikkarte hat gefehlt. Muss leider noch etwas warten.
Habe eine Geforce4 Ti


 
Gespeichert
Spitz_pass_auf
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 714


http://www.30plus-clan.de
« Antwort #19 am: Februar 11, 2005, 15:12:37 Nachmittag »

Bei Athlon64 auf jedenfall ein Board mit Sockel 939 nehmen für die Zukunft. Ich achte immer drauf das ich zumindest laut den Roadmaps einmal die CPU upgraden kann und ein Grafikkartenupdate möglich sein sollte.

Gruß Spitz
« Letzte Änderung: Februar 11, 2005, 15:14:27 Nachmittag von -=30+=- Spitz_pass_auf » Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #20 am: Februar 11, 2005, 17:09:41 Nachmittag »

Zitat
....Na ja die Source Endine ist schon sehr Prozessorlastig-ich behaupte mal das er bei mehr Takt auch bessere Spielperformance hat......
Da liegst du leider falsch, denn ohne richtige GraKa kannst du die noch so schnellste CPU im PC stecken haben und du bekommst keinen Frame mehr.

Bei einer Aufrüstung muß man einfach darauf achten das die Komponeten CPU, GPU und RAM sich nicht gemeinsam ausbremsten.
In Gladi's Fall würde eine neuen CPU nur einen geringfügigeren Schub bringen, da die Graka dann den Flaschenhals bildet.

Mein Tipp an sich würde eher in die Richtung WARTEN gehen, da man früher oder später eh auf PCI EXPRESS umsteigen muß und spätesens dann sind eh wieder neue Komponeten fällig.
Ein Umstieg jetzt auf PCI EXPRESS bringt noch recht wenig, da die Graka's und der DDR2 RAM noch nicht die Leistungen bringen die man von den AGP Karten und dem DDR1 RAM her kennt.

Wer JETZT einen neuen PC benötigt, der sollte dann schon daruf schauen das die CPU eine 64 Bit CPU ist, sowie darauf achten das der RAM die 200er oder besser die 400er Spezifikation hat, da nur bei diesen die Taktung mit die CPU synchon laufen, oder besser gesagt der RAM die CPU nicht heruntertaktet.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #21 am: Februar 11, 2005, 19:36:10 Nachmittag »

Huhu,

ist zwar halb OT, aber ich zitiere mal Valve :

A) SYSTEMANFORDERUNGEN

Sie müssen Administrator-Rechte haben, um Half-Life® 2 zu benutzen (Windows® XP and Windows® 2000).

Mindestanforderungen:
1,2 GHz-Prozessor
4,5 GB Platz auf der Festplatte
256 MB RAM
DirectX® 7-Grafikkarte
DirectX® 9.0b
Windows® 2000/XP/ME/98
Maus
Tastatur
Internet-Verbindung
CD-ROM-Laufwerk (für Half-Life® 2 Standard Edition); DVD-ROM -Laufwerk (für Half-Life® 2 Collector's Edition)

Empfohlene Systemkonfiguration:
2,4 GHz-Prozessor
512 MB RAM
DirectX® 9-Grafikkarte
DirectX® 9.0c
Windows® 2000/XP
Maus
Tastatur
Internet-Verbindung
CD-ROM-Laufwerk (für Half-Life® 2 Standard Edition); DVD-ROM -Laufwerk (für Half-Life® 2 Collector's Edition)


Also ist schon was lächerlich wenn ich da ne 64er CPU, 1 GB RAM und ne Grafikkarte der 300 Euroklasse brauche damit es ruckelfrei spielbar ist.   ;)

Nur mal so am rande da ja viele derzeit unter anderem wegen CSS updaten.

Gruß
Despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #22 am: Februar 11, 2005, 20:10:31 Nachmittag »

ich kann dir die pc games von diesen monat empfehlen da ist gerade ein über blick über die aktuellen amd prozessoren drin mit allen test .
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #23 am: Februar 12, 2005, 00:18:30 Vormittag »

Zitat
.....4,5 GB Platz auf der Festplatte.....
 :lol:
Das gilt aber auch nur für die KOMPLETTE FERTIGE INSTALLATION....seltsamerweise findet man nirgends den Hinweis das man für die INSTALLATION an sich mindestens 8 GB auf der HD/Partition haben muß auf der man es installieren möchte.

Was die MINDEST ANFORDERUNGEN angeht, hier bezieht man sich ja auch immer nur auf das System mit dem man das Spiel gerade mal so noch zocken kann.
Bei den EMPFOHLENEN ANFORDERUNGEN hingegen nur auf die Systeme bei denen man das Spiel angeblich mit allen Details gut spielen kann, wobei GUT hier die Standardframes von 25 Frames zu Grunde liegen und nicht das vollkommen flüssige spielen an sich.

Grund hierfür ist einfach der das eben jeder eine andere Art von "flüssiges spielen" hat.
Dem einen wird ein Spiel erst dann flüßig vorkommen, wenn er selbst bei GEGNERMASSEN imernoch seine 100 Fps hat, während dem anderen hier noch 22 Fps genügen.

Die 25 Fps obliegen hier dem Standard des menschlichen Auges, welches bei 25 Bildern pro Sekunde ein flüssiges bewegtes Bild erkennt und dies nicht als abgehakt empfindet.
Wenn man also nur noch 30 Fps hat ist das bild immernoch flüssig, was man eher empfindest ist die "zähigkeit" des Bildes.

Was die CPU angeht, hier haben selbst Leute mit einer 3GHz CPU und einer ATI RADEON 9800Pro teilweise bei dem Game noch Probleme, wemm man mit allen Details spielt.
Leider kann ich nicht mit alles Details spielen, da mir hier wohl RAM fehlt (was ich nicht nachvollziehen kann).
Die EMPFEHLUNG von VALVE treffen bei mir sogar mehr als zu, denn die Engine wurde ja auf dem Grund der RADEON 9800 entworfen und entwickelt, dennoch kommen ich mit 512 MB RAM bei der AUTODEDETION nicht weiter wie bis zu MEDIUM DETAILS !!

Das juckt mich aber nicht gerade sehr, da mir CS:S einfach noch zu buggy ist und immer noch die Sachen fehlen die man auch versprochen hatte.

Aber BTT, das den AMD 64 angeht, hier gibt es ebenfalls verschiedene Codenamen.
Mit dem WINCHESTER KERN scheint man aber bis dato wohl am besten zu fahren ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
DingBatz
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 194


http://www.ironstone.de
« Antwort #24 am: Februar 12, 2005, 11:35:47 Vormittag »

Also ... ich habe jahrelang immer neueste High-End Hardware gekauft (so als Junggeselle stört sich ja keiner an den unsummen) bin aber mittlerweile weg von dem Irrsinn. Für 90% der Aufgaben reicht auch die Preisklasse unterhalb der High-End Produkte. In deinem Fall würde ich dir raten noch bis min. mitte des Jahres abzuwarten, alles was es mom. gibt ist zwar nicht schlecht, aber erstens ist noch keine der Komponenten wirklich richtig 'schnell', im vergleich zu dem was die Specs eigentlich hergeben sollten, und zweitens stimmt da meines Erachtens noch nicht das Preis / Leistungsverhältniss.

Mit einem 64'er erhöhst du zwar merklich deine zur verfügung stehende Busbandbreite (passendes Ram vorrausgesetzt)  und dadurch auch einen Performanceschub, aber das kann man auch nicht in FPS ausdrücken, da gerade dabei das ganze System passen muss.

Ich an deiner Stelle würde mal schauen ob Du nicht irgendwo günstig an nen gebrauchten XP 2600 oder besser rankommst, im zuge der 64'er aufrüstung verkaufen ja jede menge leute ihre XP's. Da ich die gleiche GraKa habe und auch sonst eine XP Architektur (wenn auch etwas oc'ed) kann ich aber nicht verstehen warum du wegen css aufrüsten willst ?
Also ich habe 'show_cl fps 2' (oder so ähnlich) in meiner config, da sehe ich dann ja immer die aktuellen fps, die schön in grün, gelb oder rot rechts oben dargestellt werden. Nur auf tides und wildem Gemetzel fallen die fps unter 50, aber wenn ich ehrlich bin, merke ich das rein optisch nicht.
Ich würde da eher mal schauen ob dein jetziges System nicht Hardware- oder Systemtechnisch verkonfiguriert ist. Leider kann ich zur LAN nicht kommen, aber da wird bestimmt der eine oder andere auch Ahnung von haben, vieleicht erledigt sich dann ja dein performance Problem.
 
Gespeichert
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #25 am: Februar 12, 2005, 13:43:34 Nachmittag »

huhu gladi

ein kleiner tipp zu MSI:

was nützt dir ein board mit mercedes bauteilen, wie klima und esp usw., wenn du nur das armaturenbrett vom fiat panda hast und dort die entsprechenden knöpfe fehlen :D
habe selbst in meinem "alten" rechner eins.
ist zwar echt super, aber das BIOS ist trotz update nicht voll aus zu reizen, weil einfach die entsprechenden features dafür nicht hinterlegt sind :(

gruß sui
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #26 am: Februar 12, 2005, 14:05:25 Nachmittag »

also was grafikbeschleunigung angeht, so iss das ne sache des AGP bus, mein board unterstüzt nur 4* - die grafikkarte allerdings 8*
würde ich mirn board mit 8* holen würde ich auch mehr fps haben....
der prozessor iss da eher fürs schnelle laden der maps und css zuständig...
AGP bedeutet ja nunmal das die meisten befehle an der cpu vorbei geleitet werden um diese zu entlasten...dafür wurde bis agp 4x mehr ram benötigt-mitlerweile hat die grafikkarte nichtmehr viel mit dem ram zu tun da diese immer mehr eigenen ram mitbringen.....
sollte ich wieder auf 1600mhz runtertakten so muss ich nicht erwarten das die fps rapide runtergehen sondern das das laden der maps bedeutend langsamer von statten geht....iss auch so vorher gewesen ;)

auf jeden fall solltest du mal im bios nachschauen ob "agp aperture size" der grösse des auf der graffikkarte installiertem ram entspricht(bei dir 256mb) und das die einstellungen für die beschleunigung der beschleunigung entspricht die die grafikkarte maximal unterstützt(also bei deiner graka müsste das 8x sein).
falls das board nicht 8x unterstützt bedeutet das leistungsverlust(grob gesgat würde die 9800pro mit derselben geschwindigkeit mit dem board korrespondieren wie meine 9600se!)

also an der cpu hängts sicherlich nich :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #27 am: Februar 13, 2005, 04:05:43 Vormittag »

Zitat
...ist zwar echt super, aber das BIOS ist trotz update nicht voll aus zu reizen, weil einfach die entsprechenden features dafür nicht hinterlegt sind ....
Nur OFFIZELL ;)
Es gibt da gewisse Sachen bei denen man "VERSTECKTE OPTIONEN" im BIOS sichtbar machen kann, so das es durchaus möglich ist dann auch per BIOS dann Sachen einzustellen, die man normalerweise nicht kann.

Allerdings ist hier bei Vorsicht geboten, denn bei falschen Einstellungen gehen die Fehler vom INSTABILEN BETRIEB bis hin zum HARDWARE DEFEKT und man sollte sich auch im klaren sein das man eventuelle Garantieansprüche verliert ;)

Zitat
....auf jeden fall solltest du mal im bios nachschauen ob "agp aperture size" der grösse des auf der graffikkarte installiertem ram entspricht (bei dir 256mb)....
Die AGP RAM Einstellung im BIOS hat in der heutigen Zeit so gut wie keine Auswirkungen mehr und ich frage mich immer noch warum man diese Option, welche IMHO in der jetzigen Zeit unnötig ist, immer noch vorhanden ist.

Die Einstellungen war früher für die GraKa's gedacht, die KEIN eigenen RAM oder weniger als 16 MB hatten.
Hier wurde vom eigentlichen RAM entsprechend die Größe die man eingestellt hat für die GraKa reserviert, da aber der RAM auf der GraKa teilweise schneller ist als der RAM für den PC, benötigt man diese Option nicht mehr.
Bei den alten Generationen hat diese Einstellungen teilweise noch Ihre Berechtigung und man ging hier auch immer mit der gleiche Regel heran wie bei der auslagerungsdatei, sprich das doppelte einstellen was auf der GraKa an RAM verbaut wurde.

Aber bei 256 MB RAM auf de GraKa gewinnt man mit der Einstellung von 256 MB RAM zur Reservierung bei den heutigen Systemen so gut wie nichts (man spricht hier nicht mal von 0,5-1 % Leistungsgewinn und in Fps macht dies nicht mal 1 Frame mehr aus).

Von daher würde ich bei der Option als allerletztes irgendetwas drehen.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #28 am: März 08, 2005, 13:08:45 Nachmittag »

HUHU,

so nun habe ich heute einen 3000+ Barton gekauft ( :crybaby: ) .
Nun muss ich Noob diesen einbauen  :fear:

Der Verkäufer sagte mir, ich bräuchte keine Leitpaste da so ein Pad drauf ist. Gut.
Muss ich eigentlich ein Bios-Update machen?
Wenn nicht, was muss ich noch machen ausser im Bios die richtigen Einstellungen vornehmen?

Da ich kein geduldiger Mensch bin, werde ich nun diesen einbauen, erst mal ohne Biosupdate.
Sollte ich hier heute oder morgen nicht mehr posten, dann hat es den Prozzesor zerlegt  :disgust: .

Danke
bye
gladi
Gespeichert
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #29 am: März 08, 2005, 16:26:16 Nachmittag »

HI,

hat (fast) alles geklappt.

Habe nur das Problem, wenn ich auf 166MHz stelle schmiert er in Windows ab oder ich komme erst gar nicht in Windows rein.
Stelle ich ihn auf 133MHz dann hat er zwar nur 2200+ aber dann funktioniert alles einwandfrei.

Need help  :crybaby:

P.S.
Bios-Update habe ich gemacht.  
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 28 Abfragen.