User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 16:55:46 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Absturtz
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Absturtz  (Gelesen 14930 mal)
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #15 am: Dezember 06, 2003, 14:17:10 Nachmittag »

Zum Theam TEMPERTUR hab ich da noch folgendes gefunden:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/temperatur/
http://www.benchtest.com/vcool.html
http://vcool.occludo.net/
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #16 am: Dezember 06, 2003, 15:00:52 Nachmittag »

Zitat
Aber welches proggi über wacht denn die temperatur.
wie ich in dem posting genau über deinem geschrieben hab...motherboardmonitor.
download hier: http://mbm.livewiredev.com/download.html

petzi
Gespeichert
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #17 am: Dezember 06, 2003, 21:02:09 Nachmittag »

Hallo Killrah,

hatte auch mal "dubiose" Problemchen, die in die selbe Richtung wie Deine gingen, bei mir war das Problem damals die CPU und deren Temperaturprobleme. Die alteren Athlon XP Serien waren da besonders anfällig für, hatte fast immer Temperaturen jenseits 60 Grad. Wenn dann noch eine Grafisch/CPU intensive Anwendung kam, war meist nach xx minuten die Temperatur zu hoch und das Programm, oder der Rechner stieg aus.

Da hilft Dir nur ein MBM (MotherBoard Monitor), der Dir die Temperaturen anzeigt, normal sollte die CPU Temperatur UNTER 50 Grad bleiben, wenn die darübersteigt, dann solltest Du mal Deinem "Fachhändler" auf die Füße treten. Der kann zwar behaupten das der XP auch bis xx Grad abkann, aber das sollte nicht sein. Bei mir hat sich das Problem erst wirklich behoben nachdem ich die CPU gegen eine "Neuere" XP CPU ausgetauscht hatte. Dann war plötzlich, obwohl der Lüfter der selbe ist, die Temperatur über 20 Grad niedriger als vorher und das auch wenn ich die CPU mal übertaktet laufen lasse!

Joe
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #18 am: Dezember 06, 2003, 21:28:16 Nachmittag »

Der MBM kennt in der aktuellen 5.3.5.0 Version noch keine Albatron KT600 Boards, da is bei 266 Schluß.

Was mir auch ein bisschen zu denken gibt, sind die vielen russischen Treffer bei Google auf den ersten beiden Seiten wenn ich die Typenbezeichnung von dem Board eingeb :huh:.

Würde auch mal auf das Netzteil tippen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist das noch ein 250 Watt Teil, das mal mit ner 800er CPU und ner Mach 64 GraKa zusammen angeschafft wurde?! Oder hast Du da mit der Ti 4200 auch ein neues reingetan Jochen?

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Killrah
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 192

http://
« Antwort #19 am: Dezember 07, 2003, 12:50:14 Nachmittag »

Jo es kam vor ca ein jahr ein neues netzteil rein.Wurde darmal schon ein höerres reingetan.
Gespeichert
Möge Die Macht mit uns sein
Killrah
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 192

http://
« Antwort #20 am: Dezember 07, 2003, 13:51:22 Nachmittag »

hu hu,habe mich mal schlau gemacht.Ist es nicht richtig wenn der Pc zu heiss wird fährt er runter und lässt sich erst dann wieder starten wenn er abgekühlt ist??ßOder das bild friert ein oder.Netzteil habe ich geschaut wie ich das richtiglesen gonnt ist das ein
codegen 300w model 300 x150/60 hz was es auch immer heissen soll.Noch ne frage ist es sinnvoll den pc an der seite aufzulassen?????Regelmäsig sauber mache ich ihn immer von innen(Lüfterräder usw.???
Gespeichert
Möge Die Macht mit uns sein
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #21 am: Dezember 08, 2003, 07:57:26 Vormittag »

Wenn die CPU zu heiß wird, dann greift der ÜBERHITZUNGSSCHUTZ und der PC wird abgeschaltet, dies ist korrekt.
allerdings merkt man auch schon VOR dem Abschalten eine Veränderung, die sich so äußert das der PC immer langsamer wird bis eben die NOTDEAKTIVIERUNG kommt.
Einschalten kann man dann auch erst wieder, wenn die CPU abgekühlt ist.

Das Gleich Phenomän tritt aber auch auf, wenn das Netzteil ÜBERLASTET oder zu HEISS wird.
Hier wird zwar der PC nicht langsamer bis er abschaltet, sondern schaltet gleich ab.

Dies ist in Deinem Fall ja nicht, da du ja BACK TO DESKTOP kommst.

Wie ich auch schon vorher gepostet habe, die WATT Anzahl ist bei einem Netzteil nur 2. rangig, da es auf die Ströme ankommt, die jeder einzelne Ausgang leisten musss.
Besonderst bei AMD CPU's war dies am Anfang wichtig und ist jetzt sogar auch für die PIV und die neuen AMD's wichtig geworden.
Was man benötigt um das Netzteil mal als FEHLERQUELLE aus zu schliessen ist folgendes:

Netzteil mit mindestens 300 Watt und folgenden Spezifikationen:
- Bei +3,3 V mind. 25 A
- Bei +5 V mind. 20 A
- Bei +12 V mind. 16 A

In den meisten Fällen friet der PC dann ein, so das entweder nur ein SOFTREST oder ein HRADRESET hilft.
Es kommt allerdings auch vor das man nur euf den Desktop geworfen wird, wenn das Netzteil noch an einem Ausgang genügend Strom liefert

Schau mal nach ob Dein Netzteil diese Spezifikationen einhält und zu Testzwecken klemmst du einfach mal die ein oder andere Komponente ab (z.B. Brenner, CD LW....).
Dann teste wieder, ob das Problem auftritt.

Alternativ kannst du auch PRIME95 einsetzen um einen STABILITÄTSTEST zu machen ohne grossartig zocken zu müssen ;)

Das du den PC an der Seite offen lässt ist in soweit nicht schlimm, wenn man von einem HITZEPROBLEM ausgeht.
Allerdings sollte man den PC besser im geschlossnen Zustand betreiben, denn nur durch ein geschlossenes System kann auch die Luftzirkulation richtig funktionieren ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #22 am: Dezember 08, 2003, 08:01:00 Vormittag »

Ich dachte dieses langsame runterfahren der CPU können nur die Intel CPUs? Dieser Überspannschutz von AMD hängt doch vom Board ab, oder nicht?

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #23 am: Dezember 08, 2003, 08:06:45 Vormittag »

Soweit ich weiß wurde bei den AMD's seit der XP Serie (oder schon früher ???) der ÜBERHITZUNGS-SCHUTZ eingebaut und da so gut wie jedes MoBo auch eine TEMPERATURÜBERWACHUNG hat............. ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #24 am: Dezember 08, 2003, 08:28:20 Vormittag »

Hmm... *schulterzuck* ... na dann ... :)
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #25 am: Dezember 08, 2003, 16:28:06 Nachmittag »

hi

das AMD sowas haben soll wußte ich noch gar nichts, Intel hats auf jeden Fall drin!
mobos haben einen temp.-fühler, aber soviel ich weiß ist der nur für den prozlüfter gedacht.
bestimmt meinst du die temp-sicherung in form eines verqualmenden widerstandes oder platzenden elkos, wenn da irgendwo ein lustiger kleiner kurzer draufsitzt :D

sui
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #26 am: Dezember 08, 2003, 19:55:40 Nachmittag »

Das war ja bei den AMD's früher auch das FATALE daran.

Denn der Lüfter ausfiel, dann hies es nach kurzer Zeit immer:

CPU and Mainboard UP IN SMOKE !!!!

Hier hat AMD nachgerüstet, da sich viele das Feature aus dem Intel ebenfalls gerne hätten, denn es wird recht teuer, wenn die CPU UND DAS MOBO gleichzeitig in Flammen auf gehen ;)
Nicht nur das, denn auch die anderen Komponenten konnten ja dadurch auch einen Schaden mit abbekommen.

Ich will mich jetzt wirklich nicht festlegen ab WANN die AMD's auch diesen OVERHEAT Schutz drin haben, aber die XP Serie dürfte diese auf alle Fälle drin haben.

Das HERUNTERTAKTEN der CPU ist zwar bei den INTEL CPU's zwar nicht so deutlich zu merken wie bei den AMD's, aber BEIDE CPU's haben definitiv den OVERHEAT Schutz drin.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #27 am: Dezember 10, 2003, 14:22:54 Nachmittag »

Hmm ... also ich hab grad mal bei ebay nach Codegen 300 W Netzteilen gesucht ... bei 15 € sofortkaufen würde ich mir vielleicht dann doch so meine Gedanken machen ob die was taugen *grusel*

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #28 am: Dezember 10, 2003, 16:09:44 Nachmittag »

Zitat
Hmm ... also ich hab grad mal bei ebay nach Codegen 300 W Netzteilen gesucht ... bei 15 € sofortkaufen würde ich mir vielleicht dann doch so meine Gedanken machen ob die was taugen *grusel*


die meinen bestimmt 300w leistungsaufnahme aus der steckdose :lol:  
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #29 am: Dezember 10, 2003, 17:12:46 Nachmittag »

Zitat
Zitat
Hmm ... also ich hab grad mal bei ebay nach Codegen 300 W Netzteilen gesucht ... bei 15 € sofortkaufen würde ich mir vielleicht dann doch so meine Gedanken machen ob die was taugen *grusel*


die meinen bestimmt 300w leistungsaufnahme aus der steckdose :lol:
Naja ich glaube da kannst du nochmal das 3fach dazu rechnen, wenn die Netzteil den Mac wirklich so sehr grusseln :D
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 26 Abfragen.