User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 25, 2024, 08:40:55 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Probs mit der Festplatte
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Probs mit der Festplatte  (Gelesen 8970 mal)
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« am: August 13, 2003, 08:57:08 Vormittag »

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen, :huh:
meine Festplatte C zeigt mir ständig an sie ist zu voll,
dann lösche ich das was ich nicht mehr brauche.
Und jetzt das Problem: Hab das mal beobachtet ,jedesmal wenn ich Platte C angucke hab ich da als \"freien Speicher \" was anderes stehen, ohne das ich irgendwas speicher. :(

Kann sich da irgendwas aus dem Internet da selbst speichern, oder was ist das ?
Vielleicht gehört das ja garnicht hierhin, aber wäre nett wenn trotzdem jemand ne lösung kennt (und mir sagt was ich machen muß )
Vielen Dank im vorraus  
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: August 13, 2003, 09:12:05 Vormittag »

@Blindi
Bitte mal in's korrekte Forum verschieben ;)

Gehört eher in die HARDWARE ECKE unter MoBo usw. aber egal ;)

Das der FREIE SPEICHER sich verringert ist normal, denn zum einen werden Daten auf der HD gecacht wenn du im I-NET surfst (nennt sich TEMPORÄRE INTERNET DATEIEN) und zum anderen vergrössert sich auch die Auslagerungsdatei die von Windows ja angelegt wird.

Bei den Internet Dateien kannst du den Cache im Browser einstellen, je geringer dieser ist um so mehr Daten werden dann allerdings aus dem I-NET gezogen, da diese ja dann nicht mehr im Cache vorhanden sind.
Wenn du den INTERNET EXPLORER nutzt dann geh mal unter EXTRAS | INTERNETOPTIONEN | ALLGEMEIN.
Dort kannst du bei TEMPORÄREN INTERNETDATEIEN auf EINSTELLUNGEN klicken und mit dem Schieberegler dann auswählen wieviel MB für diese reserviert werden.
Dies hat dann nur zur Folge das du die TEMPORÄREN INTERNETDATEIEN auf ein gewissen Mass begrenzt (z.B.: Maximal 125 MB) und dies nicht überschritten wird.

Zusätzlich kannst du im INTERNET EXPLORER unter EXTRAS| INTERNETOPTIONEN | ALLGEMEIN den VERLAUF einstellen.
Je kürzer die Zahl ist die hier die Seiten im Verlauf bleiben um so mehr Platz wird auch auf der HD bleiben, denn jede Seite die du mal im IE eingibst wird sich bis zu dieser Tageszahl gemerkt.

Die Auslagerungsdatei wird in Deinem Fall wohl DYNAMISCH ein und dies ist dann auch der Grund, warum dann der freie Platz abnimmt.
Man kann diese entweder auf einen FESTEN WERT einstellen, oder DYNAMISCH lassen.
Ein FESTER WERT ist allerdings immer besser, denn somit wächst die Auslagerungsdatei nicht mehr.
Da ich nun nicht weiß welches BS du hast, kann ich da auch leider keine Anleitung geben wie du diese dann einstellst (ist bei den verschiedenen WIN VERSIONEN leider etwas anderst).

Was du auch noch kontrollieren solltest ist der TEMP Ordner im WINDOWS VERZEICHNIS.
Hier kannst du getrosst alle Dateien löschen die sich in diesem befinden.
« Letzte Änderung: August 13, 2003, 09:35:57 Vormittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #2 am: August 13, 2003, 09:17:40 Vormittag »

Windows ME , falls das weiterhilft.
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #3 am: August 13, 2003, 09:26:05 Vormittag »

@ TomyTom , war im InternetExplorer, die Temporären Internetdateien sind auf 32 MB eingestellt, dürfte eigentlich nicht zuviel sein, weil kleiner geht es kaum noch.
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
Rowdy
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 453

http://
« Antwort #4 am: August 13, 2003, 09:26:11 Vormittag »

huhu pickmueck

wahrscheinlich hast du zu viele programme auf C installiert, wenn deine C partition nur 2 GB
groß ist, ist sie schnell voll.
also solltest du alles andere auf die nächste partition (normalerweise D) installieren (beim installieren wirst du nach einem pfad gefragt wo das prog. installiert werden soll) da gibst du einfach partition D an und dann macht dein windows nur eine kleine startverknüpfung auf C, unter programme und von dort aus kannste dann das programm starten (oder du machst eine verknüpfung von der exe. (des betreffenden programms) auf den desktop.
Beispiel: (win 98) exe. datei anklicken (rechte maustaste) dann auf verknüpfung auf desktop erstellen,
fertig.
dann erscheint ein icon des programms auf deinem desktop und darüber kannst du es dann starten,
oder eben, wie gesagt, über programme in der start-leiste.

hoffe es hat dir was gebracht, ansonsten kannste ja mal olli fragen der wohnt doch bei dir in der nähe
oder ? der weiss auch bescheid, hoffe ich doch

mfg .... Rowdy
Gespeichert
"It aint the coolness of a Tyske Ludder in the fight, It's the arrogance of the fight in the Tyske Luder, ... mostly"

"In Honour of one, of the best Cs-Highfragger" from 30plus Clan [Germany]
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #5 am: August 13, 2003, 09:32:00 Vormittag »

@ Rowdy , auf C hab ich nur Hardware , alles ander kommt auf D und mit D hab ich noch nie Probs gehabt.
Allerdings hat C 1GB Speicherplatz und ist mit 9... MB also noch nicht voll.
Manchmal denk ich da ist ein PC-Gnom drin, nur um mich zu ärgern. Weil diese Warnung auch nicht immer auftaucht, aber wenn da bereinige ich die Festplatte und dann hab ich ruhe (3Tage) und schwups wird mein PC-Gnom wieder aktiv.
Dann kommt die nächste Meldung.
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
Rowdy
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 453

http://
« Antwort #6 am: August 13, 2003, 09:38:35 Vormittag »

huhu nochmal

wie gross ist denn dein arbeitsspeicher ?
wenn der nämlich voll ist dann verwendet windows den rest von deiner C festplatte als auslagerungsdatei
und da werden dann alle temporären dateien abgelegt und vorübergehend gespeichert.
also ich hab die erfahrung gemacht das man mindestens 500-600 Mb auf C frei haben sollte damit, sie nicht dauernd voll ist.

mfg ....Rowdy
Gespeichert
"It aint the coolness of a Tyske Ludder in the fight, It's the arrogance of the fight in the Tyske Luder, ... mostly"

"In Honour of one, of the best Cs-Highfragger" from 30plus Clan [Germany]
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #7 am: August 13, 2003, 09:41:25 Vormittag »

huhu,

wo liegt denn die auslagerungsdatei ?

nur auf c oder auch auf c ? falls ja wie sind denn die werte eingestellt ?
also man kann ja einstellen wie gross sie auf c sein darf, und auf d, auf e etc.
lege sie doch einfach mal auf ein anderes laufwerk falls es c ist.

ciao
christian
« Letzte Änderung: August 13, 2003, 09:51:36 Vormittag von -=30+=- cb » Gespeichert
Rowdy
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 453

http://
« Antwort #8 am: August 13, 2003, 09:46:31 Vormittag »

???

c oder c ???

meistens doch auf c oder ? :lol:
« Letzte Änderung: August 13, 2003, 09:51:04 Vormittag von -=30+=- Rowdy » Gespeichert
"It aint the coolness of a Tyske Ludder in the fight, It's the arrogance of the fight in the Tyske Luder, ... mostly"

"In Honour of one, of the best Cs-Highfragger" from 30plus Clan [Germany]
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #9 am: August 13, 2003, 10:06:15 Vormittag »

Wieviel Platz hast du denn von diesen 1 GB noch frei ???

Vielleicht bringt es Dir was, wenn du auf D: noch mehr Platz hast dort die Auslagerungsdatei zu verschieben.
Öffen hier einfach mal die SYSTEM.INI und suche den Eintrag [386Enh]
Vor dem nächsten Eintrag, der auch in Eckklammern steht, fügst du folgende Zeilen ein. Evtl gleichnamige Eintäge mit Paging überschreibst du:

PagingDrive=D:
PagingFile=D:\Pagefile.sys
MinPagingFileSize= xxxxxx
MaxPagingFileSize= xxxxxx

Zum errechnen der Auslagerungsdatei nimmst du am besten die größe Deines Arbeitsspeichers verdoppelst diesen und multiplizierst diesen mit 1024.
Also wenn du 256 MB RAM hast, dann multipliziertst du 512 mit 1024, was dann 524288 ergibt.
Diese Zahl schreibst du dann unter MinPagingFileSize und MaxPagingFileSize so das dies dann so aussehen müsste:

PagingDrive=D:
PagingFile=D:\Pagefile.sys
MinPagingFileSize= 524288
MaxPagingFileSize= 524288

Natürlich musst du noch nachsehen ob auch soviel Platz auf der D: Partition vorhanden ist, ansonsten nimmst du eine andere Partition oder verringest die Auslagerungsdatei (was allerdings nicht sinnvoll ist)

Nach einem Neustart liegt nun die Auslagerungsdatei mit dem Namen PAGEFILE.SYS mit der angegebenen Größe auf der D: Partition.
Somit ist auch die Auslagerungsdatei auf C: verschwunden und wenn nicht, kannst du diese einfach löschen.
Auf C: könnte die Datei allerdings noch Win386.swp heißen ;)
« Letzte Änderung: August 13, 2003, 10:08:10 Vormittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #10 am: August 13, 2003, 10:10:37 Vormittag »

Zitat
huhu,

wo liegt denn die auslagerungsdatei ?

nur auf c oder auch auf c ? falls ja wie sind denn die werte eingestellt ?
also man kann ja einstellen wie gross sie auf c sein darf, und auf d, auf e etc.
lege sie doch einfach mal auf ein anderes laufwerk falls es c ist.

ciao
christian
Funktioniert aber nur ab WINDOWS NT, bei WIN 9X und WIN ME kann man die SWAPDATEI leider nicht splitten, denn damit hat WIN 9X und WIN ME ein generelles Problem.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #11 am: August 13, 2003, 10:19:46 Vormittag »

Auslagerungsdatei ???????????????????

C hat  1 GB und ist so um die 956 MB voll
auf D hab ich 7GB und da ist noch fast die Hälfte frei,
kann mann evtl.  C erhöhen und  D dafür kleiner machen ?
Wär das ne Lösung ?
Verschwindet dann mein PC-Gnom ?
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #12 am: August 13, 2003, 10:29:10 Vormittag »

leg sie doch mal nur auf d mit einer festen grösse minimal = maximal = 500 mb
danach rechnerneustart

evtl. ist es noch was anderes, hat mir pepe grad am tel. erzählt, wird er dir auch nachher noch was schreiben zu, irgendwas mit wiederherstellungsinformationsgedöhnsfug :)

bye
christian
Gespeichert
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #13 am: August 13, 2003, 10:30:29 Vormittag »

Huhu Pickmueck,


also WinME hat wohl die blöde Angewohnheit sich irgendwelche Daten zu sichern, und zwar unter

c:\_restore.

Das ist normalerweise ein verstecktes Systemverzeichnis, da musst Du unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht folgendes eingestellt haben, damit Du es zu sehen kriegst :

1. Geschützte Systemdateien ausblenden --> Haken wegmachen
2. unter versteckte Dateien und Ordner --> Alle Dateien und Ordner anzeigen

Das Ganze soll wohl eine Art Systemsicherung darstellen das zur Wiederherstellung dient.
Das Verzeichnis wird aber irgendwie wohl immer nur grösser...
Hatte letztens einen ME-Rechner, da waren da 3,6 GB drin (bei ner 10GB-Partition) ....

Wie und ob das wirklich gebraucht wird weiss ich leider nicht, es wird jedenfalls zusätzlich wie auch bei Win98 unter C:\windows\sysbckup Sicherungen der Registry abgelegt, die für eine Reparatur wohl besser geeignet sind.

Leider kann man dieses Verzeichnis nicht manuell \"aufräumen\" (jedenfalls nicht, wenn ME läuft), ob es da andere Möglichkeiten (unter ME) gibt das zu verkleinern müsstest Du  mal im Handbuch oder in der Hilfe danach suchen.

Falls das bei Dir auch so groß ist und Du die Möglichkeit hast, Deine Festplatte vorübergehend in einen anderen Rechner zu stecken (einen mit einem \"vernünftigen\" Betriebssystem  :P ), könntest du es wohl leermachen.
Ich weiss aber nicht wirklich, ob das dann Probleme bringt, sprich ob diese Daten noch irgendwie im System verlinkt sind, sodaß ME hinterher meint nicht mehr laufen zu wollen oder so....
Deshalb VORHER unbedingt eine Komplettsicherung machen !!!

Vielleicht kennt sich ja sonst noch jemand besser mit ME aus und kann da Näheres dazu sagen.

Empfehlen würde ich aber, baldmöglichst auf Win2000 oder XP umzusteigen, denn ME war und ist die ÜBELSTE aller Windoof-Varianten, das ist so ne Art Zwitter zwischen Win95/98 und NT/2000, das war wohl das Erste Win, wo sie uns weismachen wollten, daß es kein DOS mehr gibt...

Gruß Pepe





 
Gespeichert
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #14 am: August 13, 2003, 10:41:11 Vormittag »

hier ein auszug aus der universellen allwissenden genialen winFAQ:

Die Systemwiederherstellung von Windows ME speichert alle Zwischenschritte einer Installation im Restore-Ordner eines jeden Laufwerks ab. Da sich aber bei der Neuinstallation eines Systems viele Installationsschritte ergeben, legt Windows auf der Festplatte viele Zwischenschritte ab, die auf der Festplatte unnötig Speicherplatz belegen. Windows ME löscht ältere Sicherungen erst, wenn das Limit gemäß der Einstellung in der Systemsteuerung erreicht ist.

Im DOS-Modus kann man den Ordner aber dennoch löschen, wenn man das System über eine DOS-Diskette oder die Startdiskette startet und im DOS verbleibt. Mit dem Befehl deltree c:\_restore wird der Ordner auf C gelöscht.

Windows erstellt den Ordner später neu.

Will man den Ordner komplett löschen und nicht mehr sehen, muss man erst die Systemwiederherstellung abschalten, danach den Systemdateienschutz abschalten und nach einem Neustart im DOS-Mode noch die \"_Restore\" - Ordner löschen.

aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich


Systemwiederherstellung abschalten:

Die Systemwiederherstellung kann beim Installieren nicht abgewählt werden, lässt sich nachträglich aber deaktivieren, indem man unter
\"Systemsteuerung\" -] \"System\" -] \"Leistungsmerkmale\" -] \"Dateisystem\" -] \"Problembehandlung\"
die Funktion \"Systemwiederherstellung deaktivieren\" einschaltet.

aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich


Systemdateienschutz abschalten:

Der Systemdateienschutz überwacht (und verhindert ggf.) das Löschen und Überschreiben von Systemdateien. Man kann diese Funktion aber außer Kraft setzen, indem man mit dem Programm Msconfig unter Autostart die Einträge PCHealth und StateMgr deaktiviert.

WinFAQ ® Version 6.0  Copyright © 1996/2003 by Frank Ullrich
Homepage: http://www.winfaq.de E-Mail: team@winfaq.de

aus WinFAQ ® 6.0 (www.winfaq.de), © 1996/2003 by Frank Ullrich

bye
christian
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 28 Abfragen.