User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 16:40:23 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Mysteriöses Direct3D Problem
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Mysteriöses Direct3D Problem  (Gelesen 11529 mal)
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« am: September 21, 2003, 09:18:20 Vormittag »

Huhu,

ich habe seit einigen Wochen auf meinem Rechner ein seltsames Phänomen, bei dem der Rechner für ca. 30/60 Sekunden einfriert und dann die während dieser Zeit abgelaufene Grafik quasi mit Fastforward abspielt. Dieses Phänomen hab ich fast ausschliesslich in Diablo2 und 1 oder 2 mal unter CS gehabt.

Rechner ist ein ...
XP 2000+ mit Titan Lüfter TTB 5irgendwas
2x 512 MB Infinion CL 2.5 333 Mhz DDR
Asus A7V333-X
GeForce 4 MX 440
Maxtor 40 GB 7200 rpm
Enermax 360 W
2 Papst Gehäuse Lüfter

Irgendjemand ne Idee dazu?

Danke und Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: September 21, 2003, 14:17:38 Nachmittag »

Unter WIN XP auch alle HOTFIXES installiert ??
Welche DirectX Version nutzt du ??? 9.0b ???
Graka Treiber ???

Unter CS kann ich Dir ech nur empfehlen unter OPENGL zu spielen, denn dort treten einfach weniger Probleme auf.

Schau auch mal die Auslagerungsdatei an.
Ist diese FIX eingestellt oder FLEXIBEL ???
Bei der FEXIBLEN ist's ja so das da eben nach und nach diese vergrößert wird, wenn benötigt.

Hast du auch mal die Partitionen defragmentiert ??
Beim Defrag solltest du allerdings mehrere mal (so 3-5 mal) hinter einander die gleiche Partition auswählen, denn nur so wird diese auch mit dem WIN DEFRAG korrekt defragmentiert.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #2 am: September 21, 2003, 14:38:12 Nachmittag »

Zitat
Unter WIN XP auch alle HOTFIXES installiert ?? Jepp
Welche DirectX Version nutzt du ??? 9.0b ??? 9.0a
Graka Treiber ??? 40.72 (WHQL zertifiziert)

Unter CS kann ich Dir ech nur empfehlen unter OPENGL zu spielen, denn dort treten einfach weniger Probleme auf. Jepp, läuft auf Open GL; CS und D3D geht gar nicht bei mir.

Schau auch mal die Auslagerungsdatei an.
Ist diese FIX eingestellt oder FLEXIBEL ??? Fix auf 1 GB
Bei der FEXIBLEN ist's ja so das da eben nach und nach diese vergrößert wird, wenn benötigt.

Hast du auch mal die Partitionen defragmentiert ??
Beim Defrag solltest du allerdings mehrere mal (so 3-5 mal) hinter einander die gleiche Partition auswählen, denn nur so wird diese auch mit dem WIN DEFRAG korrekt defragmentiert. Hmm ... da hab ich auch schon dran gedacht, werd ich gleich mal in Angriff nehmen

Ich weiss allerdings nicht wie das 9.0a da drauf kommt bei mir. Da ich nicht so die riesenphätte GraKa habe, hab ich bisher nur das 8.1 von der WinXP Prof Installation gebraucht. Das reicht ja für BF, CS, Civ3 und Diablo II. Was anderes hab ich an Games bei mir nicht drauf. An dem nVidia Treiber kanns imho nicht liegen, nach der letzten Neuinstallation hab ich das Problem eigentlich ca. 2 Monate lang nicht gehabt *grübel*.

Was die Pagefile.sys angeht, bei D2 kann ich mir die Speicherbelegung inkl FPS im Screen anzeigen lassen, der RAM ist zu ca. 1/4 und die Pagefile zu 1/3 belegt, auch nach 3 Stunden zocken. Speicher ist also genug da.

Bin heute nachmittag nicht zu Hause und werde dann mal nen Defrag laufen lassen und weiter berichten. Wenn das nicht hilft, gibts die Tage ne kleine Ghost Session und die Kiste ist wieder neu. Allerdings darf ich nicht an die Nachinstallationen auf der Spiele Partition denken *augenverdreh*.

thx :) für die schnelle Antwort!

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #3 am: September 22, 2003, 11:19:35 Vormittag »

Hmmmm, also wenn das so ist das du Dich nicht daran erinnern kannst das du DX 9.0a installiert hast, würde ich Dir VOR dem GHOSTEN empfehlen dann doch mal DX 9.0a frisch drüber zu bügeln oder ggf neu zu installieren.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #4 am: September 22, 2003, 11:49:49 Vormittag »

Kann mich da nich drann erinnern, weil meine GraKa kein DX9 kann und ich auch kein Game installiert hab, was das haben wollte.

Mal schauen *grübel* ... ich teste weiter :)

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #5 am: September 22, 2003, 12:53:25 Nachmittag »

Es ist ja schliesslich EGAL ob Deine GraKa DX 9 kann oder nicht, denn die Befehle werden ja dann einfach von der GraKa verworfen.

Mit DX 9.0 kann's durchaus sein, denn wenn diese nicht KORREKT installiert ist können da u.a. auch solche Fehler wie bei Dir auftreten.

Mir fällt da aber noch ein anderer Grund ein:

Schau mal in die Eigenschaften Deiner NetzKa.
Steht da noch die FESTE IP drin ???
Sucht der Rechner vielleichtn och eine IP, einen DNS oder sonstige Sachen ???
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #6 am: September 22, 2003, 12:56:46 Nachmittag »

Neee an der NIC kanns nicht liegen, ich kann ja ausser ingame stundenlang ganz normal damit arbeiten. Feste IP ist vergeben und festen DNS Server hab ich ebenso wie das Standardgateway eingetragen.

Momentan tendiere ich eher zu dem DX9 als Ursache.

Ich probier heute abend mal aus.

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Muppeltreter
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 316

http://www.gvk-clan.de
« Antwort #7 am: September 22, 2003, 13:47:45 Nachmittag »

Hätte ja spontan auf nicht genug Stromzufuhr getippt, aber 360W sollten ausreichen.

Tritt der Fehler andauernd auf (ist also reproduzierbar), oder nur ab und zu ?
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #8 am: September 22, 2003, 13:54:17 Nachmittag »

Zur Zeit nur sobald ich Diablo2 LoD starte ... *confused*
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Muppeltreter
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 316

http://www.gvk-clan.de
« Antwort #9 am: September 22, 2003, 14:34:42 Nachmittag »

Es gab da mal einen alten Bug, der zum Absturz führte bei D2, das war dann aber eher die Soundkarte schuld als die Graka - hast du danach mal geschaut?

 
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #10 am: September 22, 2003, 14:43:09 Nachmittag »

Das Teil stürzt ja nicht richtig ab ... der bleibt hängen und nach 1 - 2 Minuten läuft die in der Zwischenzeit bewegte Grafik im Zeitraffer durch. Aber ich suche heute abend nochmal im Internet ...
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #11 am: September 22, 2003, 15:27:15 Nachmittag »

Zitat
Neee an der NIC kanns nicht liegen, ich kann ja ausser ingame stundenlang ganz normal damit arbeiten. Feste IP ist vergeben und festen DNS Server hab ich ebenso wie das Standardgateway eingetragen.

Momentan tendiere ich eher zu dem DX9 als Ursache.

Ich probier heute abend mal aus.

Gruß
Mac
Ich meine auch nicht das die NIC einen Schlag hat, sondern eher die Sache das man ja seit WIN 2000 so eine Art 2. IP an die NIC binden kann.
Wenn diese nicht FIX ist, wird eben per DHCP versucht das ganze zu lösen und danach bekommt man eben die APIPA Adresse.
Das dumme daran ict das APIPA ja dann wiederum immer versucht eine IP zu bekommen und daher kam ich auf die Idee das es VIELLEICHT daran hängen könnte (du hast doch DSL oder ??? ).
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #12 am: September 22, 2003, 15:42:19 Nachmittag »

:wacko: ... öööhm ... jo DSL hab ich, aber ich geh über nen Router (SMC ABR7004), da hab ich in den Settings auch ne WAN IP und was weiss ich nicht noch alles.

Das mit der 2ten IP hab ich noch nie gehört, keine Ahnung was das sein soll :(.

DHCP hab ich (weder Client noch Router) also nichts eingetragen, nur ne feste IP für den Rechner, StandardGW und 1 Telekom DNS Server. Alles andere bin ich nicht dran gewesen. Da das Problem erst ca 2 Monate nach der letzten Installation aufgetreten ist, glaub ich auch eher nicht an Netzwerkprobleme.

Werde das aber heute/morgen/irgendwann diese Woche nochmal testen mit DX9 usw. und dann wieder Status geben :).

Vielleicht installiere ich am (hoffentlich mal kühleren) WE neu.

Gruß
Markus
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #13 am: September 22, 2003, 15:56:32 Nachmittag »

huhu,

tut der lüfter von deiner graka richtig gut ?

bye
christian
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #14 am: September 22, 2003, 18:56:26 Nachmittag »

Öffne mal die NETZWERKUMGEBUNG und schau mal nach, ob dort ein Eintrag EINGEHENDE VERBINDUNGEN steht.

Falls ja, dann hier ein RECHTKLICK, dann auch EIGENSCHAFTEN und unter NETZWERK auf TCP/IP und eben auf en Button EIGENSCHAFTEN gehen.
Dort steht unter den TCP/IP ADRESSZUWEISUNGEN meist der Button auf von "DHCP beziehen".
Hier kannst du dann auch eine IP RANGE selbst defnieren !!!

Das ganze hat mit NAT zu tun, denn mit WIN XP ist's nun möglich das du unter WIN XP PRO selbst IP Adressen für Leute vergeben kannst, die sich auf DEINEM PC verbinden.
Braucht man zwar nur wenn man mit NAT arbeitet (damit eben andere Leute über Deinen PC in's I-Net können), aber bei einigen wird das eben Standardmässig installiert, allerdings eben nicht KONFIGURIERT.

soweit ich weiß wird das mit dem ersten mal eingeballert, wenn man über den Netzwerkassistenen seine Angaben macht.
Aus diesem Grund komme ich auf das Problem mit dem DHCP und der 2. IP ;-)

Was mir da noch einfällt:
Kann's vielleicht die SoundKa sein ???
Ich habe das Problem das wenn ich alte DOS GAMES zocke diese mit Sound ruckeln ohne Ende nd im Bekanntenkreis kenne ich jemanden der das Problem mit dem "Zeitraffer" auch durch eine Soundkarte hatte, alerdings waren's bei Ihm nur ei paar sekunden wo nix mehr ging und nicht Minuten wie bei Dir.

Auch mal die VIA TREIBER im Auge gehabt ???

Achja mit dem DATEISYSTEM kanns auch noch zusammenhängen falls du NTFS hast, dann schau mal ob du die INDEZIERUNG eingachaltet ist.
Einfach auf die Partition mit rechtsklick und EIGENSCHAFTEN, dort das Häkchen bei LAUFWERK FÜR SCHNELLE DATEISUCHE INDIZIEREN entfernen.
« Letzte Änderung: September 22, 2003, 19:03:18 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 28 Abfragen.