User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 14:57:43 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Xp1800@2600
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] Nach unten Drucken
Autor Thema: Xp1800@2600  (Gelesen 13252 mal)
*COYOTE*
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 428

http://home.foni.net/~skounakis
« Antwort #30 am: Mai 08, 2003, 15:47:40 Nachmittag »

Wasserkühlung parallel hab ich auch noch nie gehört. Aber warum nicht.

Ich hab auch Elektriker (Strippentrekker) gelernt und mein oller Meister hat immer sächt:
Wasser und Strom das gehört einfach nicht zusammen !   :argue:

COYO
Gespeichert
Stoffel
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 259


http://
« Antwort #31 am: Mai 08, 2003, 19:04:25 Nachmittag »

In Reihe natürlich

Wasser fließt immer den weg des geringsten wiederstandes,was zur folge hätte das z.b. der grafikkühler wegen weniger wiederstand70% durchfluß hat CPU aber nur 30%.
Das wollen wir ja nicht  ;)  
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #32 am: Mai 09, 2003, 08:51:33 Vormittag »

@Stoffel
Aus diesem Grund sollte man auch die Leitungen auch so verlegen das beide Komponenten gleich gut gekühlt werden.

Im Prinzip reicht es da schon aus, wenn man die Leitung zur GPU länger macht.

@MAD
Es bringt Dir dann den Vorteil das die beiden Komponeten dann gleichmäßig und auch mit der gleichen Wassertemperatur gekühlt werden.
Ein Beispiel:
Wenn du eine WaKü verlegst ist diese meist so das erst die CPU und danach die GPU gekühlt wird (anderst herum geht zwar auch, aber dies ist nicht ger Sinn der WaKü, weil diese ja PRIMÄR die CPU kühlen soll).
Wenn du nun die WaKü so betreibst, wird erst die CPU gekühlt, das Wasser wird durch die CPU erwärmt, sprich nimmt die Temperatur der CPU mit.
Falls du nun die GPU in Reihe mitkühlst, bekommt die GPU kein gekühltes Wasser, sondern eben schon erwärmtest und wenn wir eins wissen dann ist es das erwämrtes Wasser

1. Nicht gut kühlt und
2. Nicht mehr viel Wärme aufnehmen kann (wenn man den Durchfluss mit der Wasserwärme vergleicht).

Folglich wird die GPU nicht so gekühlt wie man eigentlich erreichen will.

Bei einer PARALEL WaKü setzt du beim Wasserausgang eine Y Weiche und gehst mit einer Leitung zur CPU und mit der anderen zur GPU.
Natürlich musst du dann auch eine Y Weiche vor dem Radiator setzen, damit das Wasser von beiden Leitungen dann wieder gekühlt werden.

Bei dieser Methode hast du dann immer die gleiche Wärmeableitung für beide Komponenten, was die GPU deutlich besser kühlt als bei einer Reihenkühlung.

Es sollte auch klar sein das du die Leitung zur GPU etwas länger läst als wie zur CPU da ja Wasser, wie schon Stoffel korrekt erwähnt hat, den Weg der geringsten Widerstandes geht.
Wie lang die Leitung sein muß kommt wiederum auf den Aufbau des MoBo an, also wie hoch die CPU gegenüber der GPU liegt.

Eine weitere, aber nicht gerade billigere Alternative wäre wenn du eine 2. WaKü Pumpe nimmst, die nur die GPU kühlt, allerdings benötigst du auch hier 2 Y Weichen, weil du ja das erwärmte Wasser in den Radiator bringen musst und da nach ja wieder eine Verweigung benötigst um das Wasser in beide Pumpen wieder aufzuteilen.

@Coyo
Stimmt schon was du sagst, aber auf Dauer werden wir um eine WaKü nicht mehr herum kommen, auch wenn die Umsetzung auf kleinere Transistoren geht.
Irgendwann ist auch hier mal das Ende der LuKü erreicht.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Stoffel
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 259


http://
« Antwort #33 am: Mai 09, 2003, 21:17:16 Nachmittag »

soweit zu theorie  ;)
praktisch ist es völlig ega in welcher reihenfolge du kühlst.
ich ab mal cpu als erstes 36°C :o
mal cpu als letztes auch 36°C :P
durch die fließgeschw. relativiert sich das sehr schnell. :huh:

 :offtopic:
prallel ist mist glaubs mir einfach  :thumbsup:

 
« Letzte Änderung: Mai 09, 2003, 21:25:51 Nachmittag von -=T30+=-Stoffel » Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #34 am: Mai 10, 2003, 14:20:24 Nachmittag »

Zitat
.....prallel ist mist glaubs mir einfach
So nun hab ich mal die sache bei einem weiteren Freund nachgesehen, der sich die Sache so Parralel eingebaut hat.

Ist schon komisch das bei Ihm die CPU deutlich besser gekühlt wird als vorher mit der Reihenkühlung.

Klar macht die Durchflußgeschwindigkait auch etwas aus, aber ein Thermometer kann man wohl kaum bescheissen, wenn man die Sache länger beobachtet.

Fakt ist das bei Ihm bei der Reihenkühlung die CPU glatte 5-8° C wärmer war als jetzt mit der Paralelkühlung.
Das ganze haben wir über einen längeren Zeitraum gemessen und gerae im Sommer bei hohen Aussentemperaturen (sein PC ist ebenfalls wie meiner direkt unter dem Dachgeschoss).

Zudem hat er auch eine zusätzliche Sicherheit bei der Parallelkühlung (da er 2 Pumpen seperat hat).

Scheint aber wohl auf den Standort und auch auf die Nötigkeit anzukommen ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
maXiMus
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 90

« Antwort #35 am: Mai 12, 2003, 08:05:42 Vormittag »

so, ich hab den thread ehrlich gesagt nicht gelesen, weil 3 seiten ist mir momentan zu viel...
aber kann mir mal einer generell sagen, ob es probleme mit den neuen heruntergetakteten cpus auf alten boards gibt?!?!

ich weis nur, das mein board bis 2100+ geht und ich mal bei der firma soyo angefragt habe, was mit dem 2200+ sei. daraufhin kam als antwort, man könne mir das umbauen, kostenlos, wenn ich es denen schicke. hab ich nicht gemacht, weil ne woche ohne rechner wäre der horror, fands aber recht kulant von denen das anzubieten....
Gespeichert
wenn man mal keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.... [/font]
Seiten: 1 2 [3] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 28 Abfragen.