User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 11:19:58 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Allgemeines (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  PC-Probleme
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: PC-Probleme  (Gelesen 5147 mal)
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« am: März 03, 2013, 16:47:43 Nachmittag »

Hallo,

wusste jetzt nicht genau in welches Rubrik das gehört, deshalb schmeiss ich das mal in "Allgemeines"...

So, wo fang ich an? Am besten mit der Hardware etc.

- Board ASUS Crosshair Formula IV
- CPU AMD Phenom II 1090T
- Grafik ATI Radeon 5850
- HDD1 OCZ SSD 120GB (nur Betriebssystem und die allernötigsten Programme)
- HDD2 WD 1TB (CAD, Spiele, Tools, Multimedia)
- NT OCZ 600W

Betriebssystem Windows 7 64bit, alle Updates installiert
Alle Treiber auf dem aktuellsten Stand

Angefangen hat es schon vor der LAN in Hagen 2012, der Rechner brauchte plötzlich viel länger zum runterfahren. Zu dem Zeitpunkt lief er seit ca. 3 Monaten ohne Probleme mit der SSD Platte.
Zwischenzeitlich ist es so, das die Kiste zwischen 3 und 5 Minuten benötigt um runterzufahren, manchmal kann ich sehn welche Dienste genüsslich beendet werden, manchmal hab ich nur einen blauen Bildschirm.

Dazu kommt, das ich ein extrem pixeliges Bild habe (max. Auflösung, widescreen 16:10 bei einem 27" Monitor), dem kann ich nur entgehn, wenn ich auf normal 4:3 runtergehe, und alles in einem Fenster laufen lasse....extrem Scheisse kann ich sagen, da man beim spielen immer am Fenster vorbei schaun will - ausserdem, für was hab ich teure Komponenten das die mieser darstellen als mein P4 mit 1700Mhz? Dazu will sich das Fenster immer wieder neu zentrieren auf dem Monitor, nerviges gewackel...

Dazu kommt noch das ich häufig, durchgehend und immer wieder laggs habe, Bild ruckelt dauernd, einiges wird nicht oder falsch dargestellt, angezeigt.

Und zum Überfluss noch den Teledoof-Ping.

Solangsam verliere ich auch noch das restliche bisschen Lust sogar AOE oder Skyrim zu spielen, wenns so weitergeht spiele ich "Hau den Lukas", nen großen Hammer habe ich - und das Teil zum draufhauen auch (war übrigends damals DAS Hilfsmittel bei meinem P4, danach lief der so gut wie kein anderer PC den ich hatte....)

Jetzt kommt mir bitte nicht mit Fachgesimpel, da hab ich noch weniger Lust drauf wie an dem Multi-Schrott-Media Dingens rumzuschrauben oder de/installieren, also mit einfachen Worten das ich das als Laie der ich nunmal bin auch hinbekomme.

Gruß - vom Hammersuchenden

Orgas
Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
Don Vibratore
Gast
« Antwort #1 am: März 03, 2013, 16:56:08 Nachmittag »

mal auf ganz doof,Systemwiederherstellung zu dem Termin an dem die Kiste noch lief.
Treiber alle für 64bit?
Ansonsten mach ich bei mir wenn es so läuft win neu und fertig.

Aber es gibt hier ja genug Rechnergurus die dir noch Tips geben koennen.
Gespeichert
robo
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.055


« Antwort #2 am: März 03, 2013, 17:11:13 Nachmittag »

Hast du teamviewer auf dem PC und koenntest du mal die eventlogs exportieren & mailen?
Wenn Du nicht weisst wie das geht, installieren Teamviewer & melde Dich bei mir, dann helf ich Dir mal abends und schaue mir mal die logs an.
Gespeichert
"Writing is a natural product. The slight variation in spelling and grammar enhance its individual character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects." :-)
Col.SuiZide
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 203

« Antwort #3 am: März 03, 2013, 17:41:16 Nachmittag »

Schau mal auf der Asus seite dort gibt es für das Board neues Bios. Habe ich vorgestern gepatcht und fährt seit dem schneller hoch vielleicht hilft es ja auch bei dir
Gespeichert
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #4 am: März 03, 2013, 18:34:12 Nachmittag »

Ich habe das Crosshair III und ähnliche Probleme. Alles was man am Rechner machte wurde ewig später ausgeführt,
ohne das eine CPU oder Speicherbelastung zu erkennen gewsen wäre.

Klick  .... warten

Hab alles mögliche deinstalliert, Installiert Tools getestst (Memtest, die ganzen SMART dinger etc.) nix.

Ich habe aber eine Hardware geändert, das RAM von 4 Gib in zwei Riegeln (A-Data) in 16 Gig von Corsaier in 4 Riegeln.
Ab und an sehr selten und absolut unnachvollziehbar, macht meine Kiste "Knrks" und springt in einen Bluescreen.
Fast unnachvollziehbar, immer aus HDRO. Ich vermute das dieses MoBo keinen großen Speicher abkann.
(Chipsatz in zusammenarbeit mit CPU (Phenom 955BE)

Lange Rede kurzer Sinn, gesamt PC neu aufgesetzt, ettliche doofe Tools weggelassen wie TuneUpUtilities, Acronis Backup (ganz mieses Teil mittlerweile)
verschiedene Telefonsoftware (die sind auch richtig mies geprogt...) keinerleie Addons für Firefox (Toolbars etc)

Anfangs dachte ich das es ein Virus ist, da die Kisten meiner Mädels (ebenfalls W7) genauso rumgezickt haben.

Bei einem PC wars allerdings ne fette Schicht Staub überall drauf, drinn, drum. Grakalüfter konnte sich nicht mehr drehen... (Weia)

Neu installation kann ich nur empfehlen, SSDs habe ich bisher nur absolut schlechte Efahrungen gemacht. Alle OCZ,
4 Stück die sich alle nach kurzer Zeit zerlegt haben auch nachdem ich das System extra für die SSD neu aufgesetzt habe um auf AHCI umchalten zu können. 
Probleme oben beschrieben waren alle ohne SSD. 

Alles mit diesem MoBo.

Probier mal eine Samsung SSD, OCZ hatte eine Zeitlang richtig mächtige Probleme.

 
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #5 am: März 03, 2013, 22:50:13 Nachmittag »

Kannst du eine andere Grafikkarte besorgen und diese einmal ausprobieren?

Den Staubtest würde ich auch einmal machen

Kannst du Temperatueren mitloggen?

Die Graka ist auf jeden Fall der schwächste Part in Deinem System, evtl bremst die einfach zuviel aus.
Hast du mal ältere Treiber für die Graka versucht?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: März 04, 2013, 11:06:55 Vormittag »

Lad Dir mal CrystalDiskInfo und schau nach wie die S.M.A.R.T. Werte sind.
Sollte da VORSICHT stehen lieg's eindeutig an der HDD/SSD.

Schau auch mal nach ob der TRIM-Befehl aktiviert ist.
Hierfür gehst du wie folgt vor:
  • Die Console über START -> AUSFÜHREN -> CMD öffnen
  • In der Console den folgendne Befehl absetzen: fsutil behavior query disabledeletenotify
Steht dort eine 0 ist TRIM aktiviert !
Sollte dort eine 1 stehen kannst du TRIM über folgenden Befehl aktivieren:

fsutil behavior set disabledeletenotify 0

Hast du bei dem Rechner eine komplette Neuinstallation MIT DER SSD gemacht oder hast du eine bestehende Installation einfach nur auf die SSD geklont ?
Falls du die alte HDD auf die SSD geklont hast, stimmt wohl der ALIGNMENT nicht, nähere Infos darüber findest du HIER.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Jeckell
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 668


« Antwort #7 am: März 04, 2013, 14:04:58 Nachmittag »

@ Isno
Hatte mit dem Mobo das gleiche Problem. Der Wechsel von 4 auf 2 Ram Modulen hat alle Fehler behoben. :up:
Gespeichert
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut wird, dann ist es auch nicht das Ende.
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #8 am: März 04, 2013, 19:37:15 Nachmittag »

Hui, reges Intresse, Danke dafür erstmal!

Ich fang mal der reihe nach an...

@Don

Wiederherstellung: ich weis den genauen Zeitpunkt nicht mehr, deshalb hatte ich das mal versucht mit grob einem Monat vorher, ergab keine Besserung, ausser das einiges das vorher noch ging dann muckte, dauert paar Tage bis ich das wieder im Griff hatte.

Neuinstallation ist immer so eine Sache mit dem CAD, das letzte mal sass ich alleine da 3 Tage dran bis es wieder sauber lief.

@Robo

Eventloggs, hmm bei XP wusste ich wo ich das finde, bei Win7 müsste ich erstmal suchen, Teamviewer ist immer installiert.
Ich schau mal nach ob ich das finde....

@Col. Suicide

Hab als ich nach Chipsatztreibern etc. geschaut habe auch nach aktuellerem Bios gesehn, hab aber für mein Board bei Asus nix gefunden (neustes Stand 2010 oder 2011)

@Isno

ich habe von Anfang an 4 Riegel à 4Gb drin, die machten bisher noch keine Probleme, wie gesagt es lief ja mal
Staub schliesse ich aus, hab ja nen Eigenbaukompressor hier neben dem Schreibtisch stehn, und da wird alle 2-4 Monate ausgeblasen. Und auch nicht mit zuviel Druck das sich etwas lösen/rausreissen kann falls das noch kommen sollte als Frage.
Mir zeigt es auch an das alle Lüfter sauber drehen.
Wenns die SSD wäre, dann wärs wohl auch so plötzlich aber wohl wesentlich schlimmer mit der lauffähigkeit des Systems

@Falko

Hatte zwar schon mal vor eine 2. identische zu kaufen und beide reinzuhängen, dann könnte ich auch die neue mal einzeln reinmachen, aber ich weiss nicht ob das sinnvoll wäre oder besser gleich eine wesentlich bessere holen (hab ich aber ehrlich gesagt keinen Schotter immo dazu)

Staubproblem kann ich wie gesagt zu 99,9% ausschliessen

Temps nach rund 4 Stunden (Spiele/CAD)

CPU 48°C
GPU 42°C
SSD 32°C
HDD 41°C

PC läuft immer auf volle Pulle, keine Energiesparmodi aktiv, alle Regler auf höchste Performance

WIN7 Leistungsindex alles auf 7,6 bis auf Graka, da stehts bei 7,2


@Tomy

weiss nicht ob Dir die Screenshots genug sagen oder ob da was fehlt

TRIM Befehl ist aktiv (o steht drin)

Ich hatte damals die SSD eingebaut und das komplette System neu installiert, inklusive Formatierung aller Partitionen der alten Platte, dann Installation der Programme/Spiele in den jeweiligen neu angelegten Partitionen - so wie ichs immer mache.
Das einzige das ich von der Externen Platte rübergezogen habe war der Steamordner wegen der maps, cfg etc. und die ganzen Zeichnungen/Projekte sowie die Musikdateien (in die jeweiligen Partitionen)

Tja, ich weiss schon warum ich auf der LAN neben Caracho sitzen will, aber wenn ich ihm das wirklich zumuten würde, hätte er so gar nix von seiner letzten LAN in Freiheit. Also heissts den Rechner soweit richten das möglich niemand sich auf der LAN damit beschäftigen muss.

Wenn alle Stricke reissen nehme ich einfach meinen ollen Rechner mit, der steht ja noch im Orginalzustand im Kleiderschrank, da ist sogar noch die UR-Config von CSS drauf die mir der Falko vor 5 oder 6(?) Jahren auf der LAN gegeben hatte.




Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #9 am: März 04, 2013, 21:20:00 Nachmittag »

Für das CAD würde ich Dir einen Wechselrahmen ans Herz legen, der schön die Arbeitsinstallation von der Game Install trennt.

z.b.
http://www.alternate.de/html/product/Icy_Dock/MB122SKGF-1B/137241/?

Dann kannst Du mit der Gamer HDD rumspielen, ohne das CAD zu gefährden.

Die Sympthome sprechen auch für eine langsame Datenzerstörung. Die hatte ich auch einmal, PC wurde immer ein bisschen vergesslicher, langsamer etc.

das 1.mal war es defektes RAM, das zweite mal meine Steckdosenleiste, bei der ich ein längeres Kabel eingebaut hatte
und dessen Kabelenden verlötet hatte.

Großer Fehler, das Lot "schmilzt" ultralangsam unter den SAchrauben weg und es gibt gaaaanz langsam einen Wackler.
Kann sogar anfangen zu Brennen. Kabelenden also immer Crimpen.

So, das wär so ziemlich alles was mir schon über den Weg gelaufen ist.

 
Toi, Toi, Toi, Till :)
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #10 am: März 05, 2013, 11:24:50 Vormittag »

Hast du per Tool oder selbst eingestellt das die Benutzerprofile auf die HDD ausgelagert werden ?
Eventuell liegt es auch am Benutzerprofil selbst.
Leg mal ein neues Benutzerprofil an und teste mit diesem wie das Verhalten beim Neustart/Herunterfahren ist.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 24 Abfragen.