-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Windows => Thema gestartet von: Isno am Februar 28, 2016, 14:38:35 Nachmittag

Titel: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Februar 28, 2016, 14:38:35 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC WIN-7Ultimate gehabt
Dieses wurde auf meinen Wusch zu WIN-10-pro geupdated.

Nun zickt das ganze rum und ich habe mit dem "Media-Greation-Tool.exe" von Microsoft ein WIN-10 ISO-File auf DVD gebrannt.

Nun finde ich keinen Produkt-Key für WIN10 ??

Kann ich evtl. WIN-10 direkt von der DVD Installieren und dann mit meinem WIN7-Ultimate Key Aktivieren ?

Oder muss ich nun wieder zuerst WIN7 Insten, Updaten, aktivieren und dann auf WIN10 hochziehen ? (Wasn Shice wäre....)

lt. MS sollte für mich die Zeile 5 gelten

Zitat
ie haben ein Upgrade auf Windows 10 (Version 1511 oder höher) durchgeführt und mit einem Product Key für Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 aktiviert.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10


Stimmt das ? Nicht das ich nun platt mache und nacher gar nichts mehr geht.....

Danke im voraus :)
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Februar 28, 2016, 16:06:12 Nachmittag
Also so weit ich weis, ist dein WIN7 Key bei den Microsoft Aktivierungsserver als Win10 Key gemeldet und gespeichert.
Ob Du den WIN 7 Key einfach nehmen kannst oder nicht, weiß ich nicht. Ich glaube aber schon.

Zitat von: aus dem Computerbase forum
Nur mal zur Erklärung der Aktivierung:
Beim Upgrade von Windows 7/8.1 überprüft das Setup folgendes:
Liegt eine Retail/OEM-Version vor (VL-Schlüssel kann man nicht zur Aktivierung nutzen!)
Ist diese Retail/OEM-Version über WAK online durch Microsoft akzeptiert.
Dann liest das Setup die Hardware von Deinem Rechner aus und generiert daraus eine HWID, welche an MS online übermittelt wird und dort in einer Datenbank gespeichert.
Damit hat dann diese HWID das digitale Recht, mit der jeweiligen Windows 10 (Pro) Version versehen zu werden.
Die Speicherung dieser HWID ist unabhängig vom MS Live Account!
Bei der FreshInstallation von Win10 wird nach Anschluss ans Internet eine Automatische Prüfung durchgeführt, ob die nun übermittelte HWID in der Datenbank vorhanden ist, falls ja, ist der Rechner berechtigt und wird aktiviert.

Theoretisch sollte bei Dir kein Problem vorliegen, wenn Du win10 neu installierst.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Februar 28, 2016, 17:09:16 Nachmittag
Okay,
es sei denn ich hab zuviele Hardware geändert ....

wenn ich aber zuerst die neue Hardware verbaue und dann ca. 1 Woche danach neu aufsetze, sollte das gehen ... 

Danke für die Info. .)

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Februar 28, 2016, 18:36:54 Nachmittag
Wenn du ein MS Account hast ist das eigentlich kein Problem da wird das mit gespeichert. Und seit ein paar Tagen (Monaten) kannst du auch eine komplette neu Installation mit deinem Win7 Key auf Windows 10 machen. Ansonsten einfach mit nem Standard Key installieren (Es gibt einen Key im Netz denn kann man immer benutzen zum installieren) und Win 10 nach der Installation normal Aktivieren, zur Not auch per Telefon das geht auch.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Februar 28, 2016, 19:46:40 Nachmittag
Einwandfrei, Danke auch hier.

Jetzt mach ich halt dann doch einen MS-Account .....

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: robo am März 06, 2016, 12:50:37 Nachmittag
Ahoi,
Brauchst kein MS-Account!
Die Win10-SN kannste total easy mit 'nem tool names winproductkey rausholen. Tool is einfach bedienen.
Was mir aufgefallen ist, das die meisten Home-User, die gleiche SN haben ... zumindest bei der gleichen Version...

Eine usbbootfähige Installationsdisk würd ich lieber mit Rufus erstellen, is auch einfach zu bedienen. Sofern Dein USBstick auch bootfähig ist.
Brauchst aufjedenfall nicht erst Win7 installieren und dann wieder upgraden, der Spass ist vorbei ^^


Vergiss aber nicht, die DS-Settings gut im Auge zu behalten und richtig einzustellen. Sonst sendest jeden Furz von Deinem Rechner nach MS ;-)


Good Luck & viel spass!
robo
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am März 06, 2016, 14:00:02 Nachmittag
Wie Robo schon gepostet hat, kannst du mit der neuen Version von Windows 10 (sprich seit dem November Update) es direkt frisch installieren (wäre auch meine Empfehlung).
Am besten du beziehst die neue Version mit dem von Dir schon erwähnten MediaCrationTool.

Falls du den Key auslesen willst, kanndu hierfür MagicJellyBeam (https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/) nehmen.
Mit dem Ultimate PID Checker (http://janek2012.eu/ultimate-pid-checker/) kannst du auch prüfen ob der Key auch noch gültig ist bzw. akzeptiert wird.

Nach der Installation solltest du definitiv das Too ShutUp10 (https://www.oo-software.com/de/shutup10) ausführen um die meisten E.T.-Funktionen zu deaktivieren.
Alerternativ kannst du auch Win10Privacy (http://www.winprivacy.de/) nehmen, welches um einges mächtiger ist als ShutUp10.
Der Haken bei dem Tool ist aber das es viele Einstellungen hat, welche dazu führen können das du später einge Probleme hast oder bekommst (u.a. das Updates nicht korrekt installiert oder garnicht installiert werden).
Im Endeffekt reicht es wenn du ShutUp 10 ausführst, die entsprechendne Punkte auswählst du zusätzlich noch die Server in die HOSTS-Datei einfügst, welche sich im Anhang befinden.
Die Datei findest du unter C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC
Mit diesen Einträgen gibst du u.a. an das die entsprechenden Server unter der IP 0.0.0.0 zu erreichen sind, so das die Daten i Prinzip direkt in's Nirvana bzw. in den virtuellen Mülleimer verschwinden. ;-)
Bei Updateproblemen kannst du vor jeden Eintrag einfach eine # setzen, somit ist der Eintrag dann deaktiviert.
Vergessen sollte man aber nicht diese # nach dem erfolg wieder zu entfernen das sonst E.T. weiterhin die Daten übermittelt.

An's Herz kann ich Dir u.a. das DIESES TOOL (https://support.microsoft.com/en-us/kb/3073930) legen, bei dem du auch Update wieder verstecken bzw. abwählen kannst.
Seit Windows 10 setzt Microsoft stark darauf den Benutzer in dieser Hinsicht zu bevormunden, sprich die Windows Updates werden heruntergeladen und installiert.
Eine Abwahl bzw. Entscheidung ob der Benutzer dieses Update installieren möchte gibt es mit den normlen Einstellungen nicht mehr.
Bei Updates die sich nicht installieren lassen (was schon vorgekommen ist) kommt es hier zu der so genannten Updateschleife.
Diese äußert sich so dass das Upadte heruntergeladen wird und beim nächsten Neustart installiert werden soll, was nicht klappt.
Somit kommt es zu einem "Roolback" des Updates, das Betriebssystem startet ohne dieses Update wieder, läd es erneut herunter, versucht die Installation wieder, macht das Rollback..... usw.
Das alles verzögert im Endeffekt den Bootvorgang bzw. das Anmelden am Rechner.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am März 06, 2016, 17:26:50 Nachmittag
GEIL !

Daanke :up: 

werde gleich mal die Beiträge kopieren und die erwähnten Tools auf eine CD-Brennen.

Aber zuvor ersma Duschen :D

Man sieht sich !
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am März 28, 2016, 19:03:58 Nachmittag
Habe einmal ShutUp10 getestet, die Einstellungen mit den grüner Häkchen,
danach sind UBI-Games unkontrolliert beendet worden, bzw. wurden nicht nachgeladen.

Alte Einstellungen zurückgesetzt, alles wieder in Ordnung.

Scheint doch das eine oder andere ab zu stellen, was gebraucht wird. 

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- MooDs am März 29, 2016, 15:44:52 Nachmittag
Ich benutze das hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3634.html

Keine Probleme, auch nicht bei UBI Games
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am März 30, 2016, 20:57:37 Nachmittag
Danke Moods, scheint echt zu funktionieren.

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 02, 2016, 12:17:46 Nachmittag
@moods/isno
 muss ich da irgendwelche einstellungen vornehmen,oder nutze ich das , was standardmäßig dort eingestellt ist?
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 05, 2016, 08:21:52 Vormittag
Ich habe das von Moods standard benutzt, das von TomyTom wird von Ihm Beschrieben, siehe oben.

Das es Schwierigkeiten machte liegt evtl. an der alten Installation die seit Win7 besteht, werde das
demnächst einmal neu aufsetzen und nochmals Testen.

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 08, 2016, 19:38:35 Nachmittag
so,letzter versuch jetzt mit win10.hatte wieder ständig bluescreens. hab jetzt einen speicher riegel verbaut, alle updates gezogen und alle treiber aktualisiert. wenn er jetzt noch einmal abschmirt, dann geh ich wieder auf windows 7zurück. von bad pool caller über  irqol not less or equal und irgendwas mit memory war alles dabei. last chance nun. eigentlich sollte man beim vorsatz bleiben, never touch a running system :(. win7 lief problemlos.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 13, 2016, 18:34:29 Nachmittag
Hast Du von WIN7 per Upgrade ?

Wenn du eh schon am Insten bist, dann lade dir Win10 und brenne es auf DVD
und dann setzt du die kiste komplett neu auf.

WIN10 akzeptiert zum Installieren nun deinen W7 Key.

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 14, 2016, 19:25:23 Nachmittag
das wird die einzig option sein. hab wieder zurück auf win 7, werds irgendwann nochmal machen, dann aber mit einem kopletten neuaufsetzen. bei meiner frau läuft alles problemlos.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 16, 2016, 20:40:18 Nachmittag
Bei uns laufen alle 5 PC prima, sogar das alte LENOVO mit Pentium3 Prozessor :-)

Meinen habe ich Clean neu direkt mit W10 aufgesetzt, seither alles in Butter. 
Sogar die zwei USB 3.0 Buchsen am PC-Gehäuse werden nun richtig bedient.


Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Mai 17, 2016, 21:30:45 Nachmittag
WIN10 akzeptiert zum Installieren nun deinen W7 Key.

Aber nur solange man am "Gratis-Update" mit macht ;-)

Ansonsten kann ich bei einer Betriebsysteminstallation nur dazu raten diese als komplett neue und frische Installation durch zu ühren.
Ein Update eines laufenden Betriebssystems auf ein neueres mag in den meisten Fällen problemlos durchlaufen, allerdings zieht man mit solchen Instalaltionen auch jede Menge alte Treiberleichen und Reg-Einträge mit, welche zu Problemen führen.

Am besten vor der Installation die neusten Treiber separat auf einen Stick ziehen (am besten schon entpackt) und nach der Neuinstallation zuerst die NVME-(falls man SSDs mit NVME-Support hat) und Chipsatz-Treiber installieren, sowie einen Neustart durchführen.
Den Rest dann nach und nach aufziehen bis alle Treiber installiert und im Gerätemanager alles OK ist (keine gleben Ausrufezeichen usw.)
Ist das erledigt die Update durchführen lassen,  wobei man hier die Offline-Varianten am besten nutzen sollte, bevor der AntiVirenScanner installiert wird.
Windows 10 ist im Moment noch bekannt dafür das Updates nicht durchlaufen, weil bestimmte Virenscanner diese verhindern.
In den meisten Fällen reicht hier das Hinzufügen der Orndern und Dateien von Windows, welche je nach AV variieren können, allerdings gibt es auch Varianten bei denen nur die komplette Deinstallation des AV die Updates auch durchführen lässt.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 19, 2016, 14:30:35 Nachmittag
muss ich mir win10 auf einen stick ziehen und dann format c machen ?
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Mai 20, 2016, 14:07:03 Nachmittag
Am besten du nutzt das MediaCreationTool (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209) (ist direkt von Microsoft).
Mit diesem kannst du einen bootbarenn USB Stick erstellen, welcher das entsprechende mit Windows 10 enthält.

Meine Empfehlung wäre nach einem erfolgreichen Backup deiner Daten und Programme und dem abspeichern der aktuellsten Treiber für Deinen Rechner, alle Festplatten abzuziehen (Stromstecker entfernen reicht schon aus) und nur die Festplatte angeschlossen zu lassen, auf der du das Betriebssystem installieren willst.
Danach kannst du mit dem USB Stick booten und den Produkt-Key eingeben.
Alternativ kannst du dies auch überspringen, in dem du unten rechts auf ÜBERSPRINGEN klickst.

Auf alle Fälle solltest du dann die BENUTZERDEFINIERTE INSTALLATIONSART auswählen, so das du dann die Auswahl bekommst, welche Festplatte als Installationsmedium genommen werden soll.
Hier kannst du dann eventuell vorhandene Partitionen löschen, so das die Festplatte wieder alleine dasteht, oder falls keine Partitionen vorhanden sind diese dort zu formatieren.
Entweder installierst du dann auf dieser HDD oder du erstellst eine Partition mit genügend Speicherplatz um Windows auf dieser zu installieren.

Bei der nächsten Abfrage des Produktkeys, kannst du diesen ebenfalls nochmals überspringen bzw. auf SPÄTER VERSCHIEBEN.
Das WICHTIGSTE ist allerdings das du NICHT AUF EXPRESS-EINSTELLUNGEN VERWENDEN klickst, sondern links auf EINSTELLUNGEN ANPASSEN.
Nur so kannst du im Vorfeld bestimmte Zugriffs von Apps unterbinden !

Dies nützt zwar nicht so viel wie die späteren Einstellungen durch O&O ShutUp 10, gibt aber schon im Vorfeld nicht zu viel Zugriff auf entsprechende Daten.
Auch wenn du noch scheinbar keine auf dem Rechner hast, alleine durch die EXPRESS-EINSTELLUNGEN hat Microsoft schon genug Daten durch das bedienen der Tastatur gesammelt, welche dann einfach gesendet werden.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 20, 2016, 16:27:10 Nachmittag
vielen dank für die ausführliche Info  ;)
werd ich mich bald mal dran begeben. ich hab nur eine festplatte mit drei partitionen. vielleicht sollte ich mal über eine ssd nachdenken für das betriebssystem.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Mai 20, 2016, 19:04:51 Nachmittag
Das solltest Du definitiv!
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Mai 20, 2016, 20:26:27 Nachmittag
...vielleicht sollte ich mal über eine ssd nachdenken für das betriebssystem.
Hierbei solltest du die Installation gleich auf die SSD vornehmen und es lohnt sich auf alle Fälle !
Alleine die Bootgeschwindigkeit und das Anmelden mit einer SSD ist (mal abgesehen von einem NVME-Drive) gegenüber eine HDD nicht vergleichbar.

Es bringt nicht viel ein Betriebssystem welches auf einer HDD installiert ist auf eine SSD zu migrieren bzw. klonen/kopieren da SSD's eine andere Lese-/Schreibabfrage haben wie HDDs.
Der wohl wichtigste Aspekt ist hierbei das bei einer Neuinstallation auf eine SSD das AGLIN (kann man als Ausrichtung wohl am besten verstehen) automatisch gesetzt und korrekt durchgeführt wird.
Bei einer Migration/Klonen ist dies nur mit eingen mauellen Eingriffen zu erreichen.

Weiterhin werden auch einge Dienste und Einträge erst garnicht aktiviert, welche einer SSD eher schaden als nutzen.
Allerdings sollte man auch nach einer Neuinstallation selbst prüfen und einge Dinge manuell durchführen, welche nicht automatisch gemacht werden.

Bestes Beispiel ist hierfür der TRIM-BEFEHL.
Dieser ist bei einer SSD dafür verantwortlich das nicht mehr benötigte Blöcke als wiederbeschreibbar markiert bzw. gelöscht werden und somit die SSD nicht "zugemüllt" wird.
Bei einer Neuinstalaltion wird dieser zwar aktiviert, allerdings vergessen das dieser auch Zeit benötigt und dies nicht in den Energieoptionen umgestellt bzw. eingetragen wird.
Die Auswahl HÖCHSTLEISTUNG bei den Energieoptionen ist hierbei irreführend, da auch bei diser Standardgemäss die Festplatte nach 20 Minuten abgeschaltet wird, wenn diese nicht benötigt wird.
Für das energiesparen mag dies gut sein, aber ist das reinste Gift für den Trim-Befehl da dieser nicht ausgeführt werden kann wenn die SSD "schläft" oder mitten in der Arbeit unterbrochen wird.
Hier sollte man die Festplatten u.a. nicht ausschalten lassen, so das der Trim-Befehl ohne Unterbrechung durchgeführt werden kann.

Falls gewünscht kann ich gerne eine Doku zur Überprüfung der SSD-Einstellungen anhängen.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 21, 2016, 13:44:36 Nachmittag
nochmals danke :). welche größe ,oder welches ssd generell würdest du empfehlen? ich hab ein schon etwas älteres board, MSI 770- C45 (MS-7599) mit 12 gig arbeitsspeicher.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Mai 22, 2016, 21:11:37 Nachmittag
Samsung EVO 850 ... 128GB reicht für OS allein. Auf eine 256er passt halt ein wenig mehr.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=evo+850&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&bl1_id=30&xf=1035_Samsung~4836_2#xf_top
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 22, 2016, 23:12:53 Nachmittag
Das ist meine, reicht aus für Betriebssystem und die wichtigsten Programme.

http://geizhals.de/sandisk-extreme-pro-240gb-sdssdxps-240g-g25-a1126455.html

hat 10 Jahre Garantie


- Wenn die SSD Richtung 500GB geht, wird sie noch etwas schneller   
- 16GB und mehr Arbeitsspeicher im PC entlasten die SSD sie hat dann weniger Schreibarbeit.
- dran Denken das es besser ist wenn ca. 10%-15% der SSD frei bleiben
- im BIOS VOR dem Instalieren den Festplattenmodus auf AHCI stellen (es sei denn du willst einen RAIDverbund machen)

Tipps zum Einbau
https://www.youtube.com/watch?v=8FrKVRmTaCg

.........................

Tse, jetzt wolte ich einen Blick in Sandisk SSD-Dashboard werfen, dann wars weg ???
Alter WIN10 wird mir langsam unheimlich ...

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 23, 2016, 17:43:59 Nachmittag
ssd ist im zulauf, stick mit win 10 erstellt. jetzt muss nur noch c: formatiert werden,oder? wie krieg ich nochmal anschliessend den freigewordenen festplattenplatz auf die anderen beiden laufwerke verteilt?
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 23, 2016, 19:34:39 Nachmittag
Müsste mittlerweile mit der Datenträgerverwaltung gehen. Aber AUFPASSEN !!

Ich selbst habe immer Partition-Manager benutzt: https://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/
Der ist super und macht das automatisch.



Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 24, 2016, 15:34:24 Nachmittag
noch ne frage, ich hab auf den slot und 2 jeweils die 2 gb speicher und auf 3+4 die 4gb speicher. macht das in meinem fall ,MSI 770- C45 (MS-7599),einen unterschied auf welchen steckplätzen die sind? werd da nicht so ganz schlau draus :)
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Mai 24, 2016, 20:18:43 Nachmittag
Handbuch Baby .....
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Ice am Mai 29, 2016, 12:17:40 Nachmittag
tomytom,

kannst du die doku mal bitte einstellen für die einstellungen der ssd unter win 10?

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 01, 2016, 08:50:09 Vormittag
Hier mal die Anleitung für das konfigurieren/optimieren der SSD bzw. das kontrollieren ob diese entsprechenden Einstellungen gestetzt wurden bzw. diese zu setzen.

Über Punkt 11 streiten sich die Geister, da viele der Meinung sind das diese bei einer SSD sowie bei viel RAM eigentlich unnötig sind.
Hier gibt es viele Argumente für das Abschalten, aber auch gute Gründe für das belassen der Auslagungsdatei.
Mircosoft selbst rät davon ab diese trotz viel RAM bzw. einer SSD komplett zu deaktivieren.

Bei mir habe ich diese auf ein minimum (2 GB) fest eingestellt und fahre damit recht gut.

Den Punkt über das deaktivieren des Computerschutzes habe ich extra weg gelassen, da es sich wie bei Punkt 11 genauso viele Stimmen für das für und wider gibt.
Es ist natürlich klar das mit diesem der Schreibzugriff erhöht wird, aber dafür hat man auch entsprechende Wiederherstellungspunkte auf welche man dann auch noch ausweichen kann.
Zudem verzichtet man beim deaktivieren auf entsprechende Snapshot um entsprechende Vorgängerversionen wiederherstellen zu können.

Speziell durch die Updatepolitik von Microsoft kann ich nur dazu raten diesen Pukt nicht zu deaktivieren, da bei Problemen mit Updates nicht gleich eine Neuinstallation des ganzen Betriebssystem droht.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Juni 01, 2016, 20:57:20 Nachmittag
Huhu TomyTom

Schreibcache der Platte deaktivieren ?

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 04, 2016, 13:20:51 Nachmittag
Huhu TomyTom

Schreibcache der Platte deaktivieren ?

Im allgemeinen sollte man NIE des Schreibcache auf einem Speichermedium deaktivieren, da man damit die Performance beim schreiben von Daten auf diesen verringert und somit diese verlangsamt.
Diese deaktiviert man u.a. über den Gerätemanager bei der/den entsprechenden HDD/SSD !

Verwechselt bitte den SCHREIBCACHE nicht mit PREFETCH und READYBOOST !
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Juni 04, 2016, 18:48:36 Nachmittag
Dankeschön :)

Obwohl es heist das WIN-10 eine SSD richtig Installiert,
musste ich noch einige Punkte aus Deinem Dokument nachbessern

Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 08, 2016, 14:39:24 Nachmittag
Dankeschön :)

Obwohl es heist das WIN-10 eine SSD richtig Installiert,
musste ich noch einige Punkte aus Deinem Dokument nachbessern
Das heißt es schon seit Windows 7, aber auch schon da konnte man sich nicht auf die korrekten Einstellungen verlassen.

Was mir persönlich etwas sauer aufstößt ist die Tatsache das mit Windows 10 der Computerschutz deaktiviert wird.
Wie schon erwähnt ist das sinnvoll wenn man die Lese-Schreibzugriffe auf einer SSD verringern möchte, aber im Problemfall ohne Wiederherstellungspunkt da zu stehen finde ich gelinge gesagt für nicht hinnehmbar.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Juni 09, 2016, 20:24:09 Nachmittag
Ja, wer weis was noch alles versucht wird und dann kommt.

Es geht das Gerücht das WIN10 demnächst auf Jahreslizenz umgestellt wird,
also schön regelmäßig Bezahlt werden muss. 

Schaumermal wies wird.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 17, 2016, 10:05:50 Vormittag
Es geht das Gerücht das WIN10 demnächst auf Jahreslizenz umgestellt wird,
also schön regelmäßig Bezahlt werden muss. 


Über dieses Gerücht kann ich nur schmunzeln, denn wenn Microsoft orientiert sich am Markt und so dumm kann der Konzern nicht sich das eigene Bein abzuschneiden.
Die PC-Sparte ist schon seit Jahre rückläufig und wenn man solche "Machenschaften" an den Tag legt bleibt die Frage WER sich denn dann noch ein Endgerät (dazu zählen auch Tablets und Smartphones) kauft, welches ein Windows Betriebssystem hat.
Zudem kann JEDER Konsument ein Endgerät auch OHNE Betriebssystem kaufen bzw. verlangen das er das gleiche Gerät auch ohne ein vorinstalliertes OS erhält.
Was dann folgt ist das die meisten wieder zu einer Lizenz zurück kehren, welche Sie schon bezahlt haben (auch wenn es dann keine Updates mehr für dieses OS mehr gibt).

Da sag ich dann mal viel Spaß Microsoft............auch mit den Anwälten und Klagewellen die dann an die Tür klopfen bzgl. schon gekauft und bezahlter Windows 10 Lizenzen.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Juni 17, 2016, 14:02:08 Nachmittag
Das Gerücht bezieht sich vermutlich auf Office.


Btw, wegen dem Clean Install
http://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-clean-install-tool/

Microsoft hat sich etwas einfallen lassen.....
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Juni 17, 2016, 21:49:56 Nachmittag
Das Gerücht bezieht sich vermutlich auf Office.
Die Variante ist schon seit Office 365 gängig, allerdings zielt diese Version auch schon seit Beginn an auf den Geschäftsbereich.
Für Heimanwender gibt es mittlerweise genung und auch gute Officelösungen, welche nichts kosten, so daher auch hier viel Spass Microsoft wenn man versucht mit einer Jahreslizenz von Office "neue Kunden" anzuwerben.

Im allgemeinen gehen viele Hersteller zur "Mietlizenz" über...........ob der Endverbraucher allerdings immer wieder eine Jahreslizenz von z.B. Photoshop zahlen möchte um dann immer wieder das neuste Produkt zu erhalten ist fraglich.
Ich sehe mit dieser Strategie eigentlich nur Probleme, da zum einen der Endverbraucher nie ein richtiges Produkt hat, welches er bezahlt hat und zum anderen spart man sich mit einige Updates und Fixes für bestehende Programme, da man ja alles hübsch in der nächsten Version "fixen" kann.

Btw, wegen dem Clean Install
http://www.computerbase.de/2016-06/windows-10-clean-install-tool/

Microsoft hat sich etwas einfallen lassen.....
Bisher sehe ich bei diesem Tool keinen Vorteil gegenüber dem MediaCreationTool, mit dem man sich das ISO auf eine DVD bzw. USB-Stick kopiert und ebenfalls eine saubere Installation auf ein neues Betriebssystem durchführt.
Titel: Re: Upgrade-Windows-10 erneut frisch Installieren
Beitrag von: Isno am Juni 18, 2016, 00:03:10 Vormittag
Ja, ich habe meine W7 Lizenzen drin. 5 Stück un d 2x W8 pro :)

Office nehme ich die Lösung die mein Geschäft bietet, 12,-€ für den komplett Pack. Ist ganz gut. :)