User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 10:03:52 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Allgemeines (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Bestimmte Programme in einer "Sandbox" betrieben
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Bestimmte Programme in einer "Sandbox" betrieben  (Gelesen 4812 mal)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« am: September 21, 2011, 09:50:16 Vormittag »

Ich habe mal mein geballtes Thekenwissen zusammengeschaufelt und mir ersponnen, das man doch z.B. ORIGIN in einer Sandbox betreiben könnte.
Also in einem abgeschlossenen System im System.
Nicht umbedingt als VM sondern in einer Art geschützen Bereich, der nur das zeigt, was dort läuft.

Welche Möglichkeiten/Programme gibt es da?  ???

Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
robo
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.055


« Antwort #1 am: September 21, 2011, 10:21:53 Vormittag »

willst programme in einem Netzwerk haben oder single auf einem PC?
Gespeichert
"Writing is a natural product. The slight variation in spelling and grammar enhance its individual character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects." :-)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #2 am: September 21, 2011, 10:31:08 Vormittag »

Ich dachte eher daran, wenn ich Origin nutzen will, dass ja bekannterweise den kompletten PC scannt um die Daten für EA zu nutzen, das das Tool in einer virtuellen bzw. abgeschlossenen Umgebung läuft.
Also ein vollwertiges WIN7 auf dem nur ORIGIN installiert ist.
Dort soll dann z.B. BF3 laufen und sonst nix.

Ich möchte also von meine Hauptsystem, auf dem alle alltäglichen Programme laufen und alle meine persönlichen Daten liegen, auf eine abgeschlossenes Untersystem zugreifen.
Dieses Untersystem soll keinen Zugriff auf das Hauptsystem haben. Aber natürlich Internetzugang haben, sonst kann man ja nicht spielen.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
robo
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.055


« Antwort #3 am: September 21, 2011, 11:33:32 Vormittag »

VM waere das einfachste.

Zum vergleich: einer meiner ArbeitsPC sieht so aus:
- Win7 Pro mit nur der VM Software
 - 1VM fuer Office-applicaties (WinXP mit MS Office und andere administratie programme, domainmember)
 - 1VM fuer Applicatie testing (msi packages, testaccount, domainmember)
 - 1VM mit meinen Servertools (monitoring etc, domainmember)
 - 1VM mit dem ich privatsachen mache, an dieser is eine 2te netwerkkarte gekoppelt die zu einer extra adsl verbindung geht die nicht mit dem betriebsnetwerk verbunden ist. Hierfuer
           habe ich auch eine extrafestplatte fuer storage
Alle (ausser die Privat-VM) sind einerseits miteinander verbunden (via einem VM Switch) und anderseits kann ich die auch standalone mit i-net zugang laufen lassen


2ter VM PC:
- Win7 Pro
 - 1VM mit WISE packaging software verbunden mit betriebsnetwerk (domainmember)
 - 1VM mit WISE packaging software verbunden mit ADSL netwerk
 - 1VM mit Installshield packaging software verbunden mit betriebsnetwerk (domainmember)
 - 1VM mit Installshield packaging software verbunden mit ADSL netwerk

Ansonsten kannste ja u.a. auch ein 2tes OS auf eine extra HDD (zb external sata hdd) installieren mit deinen Daten. Und wennste die nicht gebrauchen willst dan einfach ausschaltest und das system dein spiel-system startet....Sry, das erklaeren wie und was is niet zo meine staerke, zeige (zeichne) sowas lieber :)
Gespeichert
"Writing is a natural product. The slight variation in spelling and grammar enhance its individual character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects." :-)
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #4 am: September 22, 2011, 12:03:48 Nachmittag »

Aha......wenigstens einer der sich da mal ernsthafte Gedanken macht.  :)

Möglichkeiten sind da schon vorhanden, allerdings sind diese mit einer VM eher be......schieden bzw. begrenzt da die VM's eher für Applikationen im "normalen Betrieb" vorgesehen sind.
Spiele können auch auf einer VM laufen, allerdings nur dann wenn diese keine 3D Beschleunigung nutzen bzw. voraussetzen (was eher die alten Klassiker sind).
Das Problem ist das bei den meisten VM's die Hardware emuliert wird, was nicht nur Leistung einschränkt, sondern im 3D Bereich Nachteile bietet.

Bisher kenne ich nur VIRTUALBOX als VM welche auch eine 3D Beschleunigung mit emulierter Hardware bietet, allerdings laufen auch hier nicht alle Egoshooter.
Möglich wäre auch eine VM über die neue Citrix, da bei diesem System die Hardware nicht mehr Emuliert wird, aber soweit ich da informiert bin benötigt man hier auch einen Citrix Server um die entsprechenden Abbilder zu erstellen / verwalten.

Ich denke über eine VM im eigenen System wird man da wenig machen können, so das man im Heimbereich wohl am besten über ein DUALBOOT-SYSTEM fährt.
In Deinem Fall würde ich dann einen Bootmanager einsetzen, der die anderen Partitionen versteckt.
Ich nutze da schon seit Jahren BOOTIT um mein Arbeitssystem vom Spielesystem zu trennen, so dass das Betriebssystem immer als C: angezeigt.

Falls du WINDOWS 7 ULTIMATE besitzt, käme auch noch die Möglichkeit in Frage WINDOWS 7 auf einer VHD zu installieren. Hier habe ich allerdings noch keine persönlichen Erfahrungen bzgl. der Leistung und der Performance gesammelt.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Vatikankiller2
Admin Oldieliga
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 2.938


« Antwort #5 am: September 22, 2011, 16:48:40 Nachmittag »

Hääää :o ::) ??? :(


Kauf dir einfach nen extra Rechner für das Spiel  ;)
Gespeichert
NUR der RWE !!!
Bo
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 486

« Antwort #6 am: September 22, 2011, 19:49:08 Nachmittag »

genau vati das ist einfacher
billiger und einfacher ist es auf deinen jetzigen rechner zu installieren ^^
Gespeichert
robo
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.055


« Antwort #7 am: September 23, 2011, 11:19:31 Vormittag »

@Tomy:

Ich habe gehoert das VM WS Version 8 die 3D Beschleunigung unterstuetzen soll habe aber auch hier noch keine ervaring gemacht - aber werde dies bald nachholen und hier meine befunde posten :)
Gespeichert
"Writing is a natural product. The slight variation in spelling and grammar enhance its individual character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects." :-)
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #8 am: September 23, 2011, 13:01:19 Nachmittag »

Das Problem mit der Hardwarebeschleunigung ist beim VM Ware V8 das gleiche wie bei der VIRTUALBOX !

Dadurch das die Hardware nur emuliert wird, ist keine "echte Hardwarebeschleunigung" möglich.
Die angebotene Hardwarebeschleunigung mag für gewisse Dinge (HW-Beschleunigung für surfen und ein paar kleinere Spiele) ausreichen, stößt allerdings dann wieder bei der echten Hardwarebeschleunigung die dann auf OpenGL oder D3D setzt schnell an ihre Grenzen.

Den Test mit der Installation in ein VHD-File habe ich mal mit WINDOWS 8 gemacht und bisher läuft da alles recht gut.
Das Arbeiten mit Windows ist hier das gleiche als wenn man Windows auf eine separate Partition oder HDD installiert hätte.
Die Hardware wird wie bei einer üblichen Windows-Installation angesprochen und ermöglicht so auch echte Hardwarebeschleunigung.

Da es sich um WINDOWS 8 handelt, kann ich da noch keine Aussagen von Spielen usw. machen, allerdings ist das Grundprinzip das gleiche wie bei WINDOWS 7.
Als nächstes werde ich mal eine weitere Installation in ein anderes VHD-File wagen um dann zu sehen wie es mit dem Bootmanager und den entsprechenden "Sichtbarkeiten" untereinander aussieht.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #9 am: September 29, 2011, 15:58:35 Nachmittag »

Also Windows in einem VHD File zu betreiben funktioniert so weit recht gut.
Auch die zweite Installation in ein anderes VHD-File ist möglich.
Somit hat man 2 x Windows zur Verfügung und kann auch über den Bootmanager das entsprechende Windows dann auswählen.

Nach dem Bootvorgang sieht man C: Als Systempartition, sowie die Partition auf der die VHD-Files liegen.
Über die Computerverwaltung ist es auch möglich einzelne Partitionen gegenseitig zu verstecken.
Allerdings handelt es sich hier nicht um ein echtes verstecken, sondern eher nur um ein ausblenden in dem man den Partitionen den Laufwerksbuchstaben entzieht.

Wie es sich mit dem zocken verhält habe ich leider nicht testen können, allerdings kann ich mir gut vorstellen das man hier wenig Performance-Einbussen hat, da die Hardware wie bei einer üblichen Windows Installation angesprochen wird.

Ein weiterer Vorteil an der Sache ist das man ein "versautes Windows" sehr schnell mit einer einfachen Kopier- bzw. Umbenennungsaktion wieder auf den Stand hin bekommt, auf dem das VHD-BackUp-File beruht.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 24 Abfragen.