User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 06:37:56 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Aktuelles  |  Mich wundert es nicht !
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 Nach unten Drucken
Autor Thema: Mich wundert es nicht !  (Gelesen 11101 mal)
GMP
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 604

http://
« am: Juni 14, 2005, 08:03:06 Vormittag »

Dieses Land ist am Ende und den ganzen Mist haben wir der EU und dem TEURO zu verdanken. Da wundert es mich nicht das die Wirtschaft nicht in Gang kommt.

Ich hoffe das es bei der nächsten Wahl eine Antieuro-Partei geben wird. Denn die haben dann meine Stimme jetzt schon.


GMP
Gespeichert
"Vowärts immer, rückwärts nimmer!"
Colt
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 172


« Antwort #1 am: Juni 14, 2005, 17:32:03 Nachmittag »

Sorry, aber soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört!
Colt
Gespeichert
Woher soll ich wissen was ich sagen will, bevor ich es nicht selber gehört habe?
GMP
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 604

http://
« Antwort #2 am: Juni 14, 2005, 20:30:26 Nachmittag »

Na, hurra !

Endlich mal jemanden gefunden, der den Euro toll findet.

Und wahrscheinlich ein Beamter im höheren Dienst den die Wirtschaft  einen Dreck interessiert.


Genau so !  :thumbsup:


GMP
Gespeichert
"Vowärts immer, rückwärts nimmer!"
Colt
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 172


« Antwort #3 am: Juni 14, 2005, 20:58:27 Nachmittag »

Nein, ich bin kein Beamter!

Der Euro war und ist die einzige logische Antwort auf den Dollar! Mal abgesehen von der Möglichkeit den Schweizer Franken als europäische Währung einzuführen.

Wo und wie hat der Euro unserer Wirtschaft den geschadet? Der einzige Nachteil den wir durch den Euro hatten und haben ist der, dass er zu stark gegenüber dem Dollar war und noch immer ist. Somit fällt der Export etwas schwerer, aber trotzdem ist der Export der Marktteil der besser läuft als je zuvor.

Zugegeben, es gab in Deutschland einige Auswüchse mit dem Euro. Das liegt aber nicht am Euro, sondern an der Unfähigkeit der Politiker. In fast allen anderen Staaten der EU wurden Gesetze eingeführt, die es verbieten Preise mit Einführung des Euro zu stark anzuheben. Dies wurde bei uns versäumt. Ebenso wurde verpennt den Umrechnungskurs von 1,95583 : 1 anzupassen. Gemessen mit dem SFr hätte der Umrechnungskurs bei etwa 1,5-1,6: 1 liegen müssen.

Wenn Du bessere Argumente oder Zahlen und Fakten hast, bin ich gerne Bereit mich eines besseren belehren zu lassen. ( Obwohl ich weiß, dass ich recht habe!)

Colt
Gespeichert
Woher soll ich wissen was ich sagen will, bevor ich es nicht selber gehört habe?
DingBatz
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 194


http://www.ironstone.de
« Antwort #4 am: Juni 14, 2005, 22:09:51 Nachmittag »

Zitat
Der einzige Nachteil den wir durch den Euro hatten und haben ist der, dass er zu stark gegenüber dem Dollar war und noch immer ist. Somit fällt der Export etwas schwerer, aber trotzdem ist der Export der Marktteil der besser läuft als je zuvor.
Jo... Exportmeister auf dem 3.Platz Weltweit wenn mich nicht alles täuscht, und ein bedeutender Wirtschaftszweig ist die Automobilindustrie. Und ganz zufällig sind da die Gewinnmargen seit dem starken Euro sehr gesunken, teilweise soweit das die Autos die man dort verkauft 'subventioniert' werden müssen. Warum verkauft man dann noch im 'Dollarraum' ? Weil es noch teurer ist eine Marke annähernd aussterben zu lassen und sie dann irgendwann (wenn wieder Gewinne zu erwarten sind) wieder einzuführen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwie kommt mir die Preisanpassung in vielen Bereichen, gerade im Dienstleistungsbereich den ich beanspruche (Kneipen, Taxi usw.) seit dem Euro ziemlich hoch vor. Subjektiv betrachtet glaube ich einfach nicht das das nur Einbildung ist. Und was das Verbieten der Preissteigerung angeht, aus dem Begriff soziale Marktwirtschaft streichen wir mal ganz schnell das soziale, interpretieren das dafür mit 'maximum shareholder value' was der Realität entspricht und bleiben bei Marktwirtschaft hängen. Also verbietet die Definition des Wortes doch wohl eine Preisregulierung durch die Politiker oder nicht ? Ausser in extremen Situationen (Wucher) und natürlich dort wo keine fette Lobby hintersteckt.

Lange Rede kurzer Sinn, das ganze wirtschaftliche Problem ist bestimmt nicht auf den Euro als Grund zu reduzieren, aber einen nicht kleinen Teil hat er dazu beigetragen. Jetzt kann man natürlich sagen das die Firmen nicht richtig reaiert haben (geht dann irgendwie ums hedgen?) aber klar, irgendwo in diesem riesigem Komplex der Zusammenhänge ist immer ein Schuldiger.
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #5 am: Juni 15, 2005, 08:30:04 Vormittag »

Zitat
....Und wenn ich ganz ehrlich bin, irgendwie kommt mir die Preisanpassung in vielen Bereichen, gerade im Dienstleistungsbereich den ich beanspruche (Kneipen, Taxi usw.) seit dem Euro ziemlich hoch vor....
Ist sie auch !!!
Ich hatte erst letztens ein Gespräch mit einem Einzelhandelskaufmann, den ich vor dem Schuppen mit dem komisch roten A getroffen habe.
Dabei kamen wir auch auf den EURO zu sprechen und er bestätigte mir genau das was viele schon vorher vermutet haben, nämlich das bei der Umbuchung von DM zu € die Preise einfach 1:1 übernommen wurden.

Da er damalsüber eine Zeitarbeitsfirma in vielen Märkten bei dieser Umstellung mitgewirkt hat konnte er mir auch so ziemlich sagen WER hier richtig umgerechnet hat und wer nicht.
Erschreckend war nur das es nur WENIGE Märkte waren die korrekt umgerechnet hatten.
Von den knappen 25 Märkten konnte er nur ca. 4 Märkte nennen die diese Umrechnung korrekt gemacht haben.
Alle anderen haben einfach nur DM gegen € getauscht.

Auf die Anfrage warum die Preise bei den Märkten die einfach ausgetauscht haben nicht umgerechnet werden bekam er meist den Satz "Aus Kostengründen" zu hören.

Aus diesem Grund hat er auch den Leitspruch LÖHNE HALBIEREN + PREISE VERDOPPELN = EURO unterstützt und auch untermauert.

Aber wie schon gesagt, der EURO ist nicht alleien schuld an dem ganzen Desaster hier und richten wird es wohl eh kein Politiker mehr, denn diese sind IMHO einfach zu weit von der Realität entfernt !
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Colt
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 172


« Antwort #6 am: Juni 16, 2005, 22:31:14 Nachmittag »

Nun ja, ob es geht oder nicht. Andere EU Länder haben in die Preisbildung bei Einführung des Euro gesetzlich eingegriffen. Und in England, Frankreich und Holland ist die Marktwirtschaft deutlich freier als bei uns. Es geht hier nicht um "geht nicht" als vielmehr um "will nicht"!

Wenn es stimmt, dass die Autobauer in den USA drauflegen, dann verstehe ich fettten Gewinne von Porsche und BMW nicht. Zumindest Porsche exportiert 80% seiner Autos in die USA. Bei BMW ist es zwar weit weniger aber immernoch so um die 20-30%.
Das der Rest keine Kohle macht ist deren eigene Schuld. Mercedes ist einfach zu doof, VW bietet keine echten Alternativen mehr an außer ein paar 60-100T€ Modellen auf denen dann VOLKSWAGEN steht und Opel wird von GM ferngesteuert.
Im allgemeinen Maschinenbau, in dem ich mein Geld verdiene, sieht es mit dem Export auch ganz ordentlich aus. Zwar mehr nach China als in die USA, aber die zahlen auch in Euro oder Dollar.
Wie bereits gesagt:
Den Euro an sich halte ich für sehr gelungen. Nur mit der Einführung und der Umsetzung bei uns hat es Probleme gegeben. Der wesentl. Punkt, stellt für mich der meiner Meinung nach zu hohe Umrechnugsfaktor dar. Im Vergleich zu der stabilsten Währung der Welt (Schweizer Franken), haben wir durch den EURO kaufkraft verloren. Grob geschätzt um etwa 15%. Hätte man den Umrechnungskurs auf 1,50-1,60 gesetzt, wäre alles OK gewesen.

Colt
Gespeichert
Woher soll ich wissen was ich sagen will, bevor ich es nicht selber gehört habe?
GMP
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 604

http://
« Antwort #7 am: Juni 17, 2005, 01:37:49 Vormittag »

Aber du wirst doch zugeben müssen, das der Lebensstandart in Deutschland seit Einführung des Euros schlechter geworden ist als zu D-Mark Zeiten.


GMP
Gespeichert
"Vowärts immer, rückwärts nimmer!"
Colt
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 172


« Antwort #8 am: Juni 17, 2005, 06:18:54 Vormittag »

Ja ,genau!

Wir fahren jetzt alle nur noch Trabis und Bananen gibt es auch keine mehr. Besonders schlimm finde ich es, dass wir Sonntags jetzt kein Warmwasser mehr haben.

Colt
Gespeichert
Woher soll ich wissen was ich sagen will, bevor ich es nicht selber gehört habe?
Tibby
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 934

http://www.der-tibet-terrier.de
« Antwort #9 am: Juni 17, 2005, 07:20:10 Vormittag »

HI

also Colt da du ja scheinbar für den Teuro bist sag mir doch bitte mal was es uns gebracht hat s.h im Moment aktuelle Diskussion England bekonnt ne 5 Mrd Prämie Frankreich bekommt Agrasub. und Deutschland zahlt das alles über unsere Steuern
alles ist extrem Angestiegen mit Ausnahme der Gehälter die muessen zum Teil noch um Urlaubsgeld Weihnachtsgel usw gekürzt werden oder es werden halt andere Eu Mitglieder eingestellt die dann mit dem Geld zu Hause auch noch leben können diese Möglichkeit haben wir ja leider nicht

also wo ist der Euro samt der EU denn toll na gut eins fällt mir auch ein für die die zu dumm sind die Währung zur DM auszurechnen

Gruß
Tibby
Gespeichert
Lachsfrikadelle
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 474

http://
« Antwort #10 am: Juni 17, 2005, 08:33:22 Vormittag »

Zitat
Ja ,genau!

Wir fahren jetzt alle nur noch Trabis und Bananen gibt es auch keine mehr. Besonders schlimm finde ich es, dass wir Sonntags jetzt kein Warmwasser mehr haben.

Colt
Recht hast Du !
Und wenn ich im Supermarkt für meine 5 köpfige Familie einkaufe bekomm ich für 100€ soviel wie damals für 100 DM....
Aber ich bin ja getröstet, es war ja nur dieser kleine Umrechnungsfehler, das kann man schon verzeihen ...
Aber wenn man wie Du Deiner Rede nach wahrscheinlich tausende von Euros verdient macht der kleine Unterschied ja nichts aus  :bash:
Mir is schlecht  
Gespeichert
Ihr habt die Macht, wir haben die Nacht...

-=30+=- MesserPaule
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 4.800

« Antwort #11 am: Juni 17, 2005, 08:46:14 Vormittag »

naja , woran es nun genau liegt , ka , bin kein experte . das einzige was ich dazusagen kann ist das  am 31.7 mein letzter arbeitstag ist . und das ich nicht damit rechnen brauch so schnell wieder  einen job zu bekommen ( ausser für 6.15 euro brutto in ner zeitarbeitfirma  )

das is das erste mal das ich dann arbeitslos bin .
seit 1988 ( lehren beginn ) bis heute hab ich gearbeitet .
 
Gespeichert
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich..."

http://www.dieantwoord.com/
GMP
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 604

http://
« Antwort #12 am: Juni 17, 2005, 10:39:15 Vormittag »

Ich kann das immer nur wieder feststellen beim wöchentlichen Einkauf. Zu D-Mark Zeiten konnte ich beim Billig- Discount z.B. Aldi für 100 DM sehr gut einkaufen, gehe heute mal mit 50 Euro los...........da hast du nix im Wagen. Die Gehälter und Löhne sind in keinster Weise angepasst worden.

Wenn vor 5 Jahren der Sprit 2,40 gekostet hätte, wäre eine Revolution ausgebrochen, jetzt kostet er 1,26 Euro und alle finden das normal. Das passt doch nicht.

Und wenn ich Anfange meinen Dienstleistungslohn ein klein wenig anzupassen (von 28,50 auf 30,00 Euro) springen haufenweise Kunden ab, die Ihren Garten dann doch lieber selber pflegen.

Ich persönlich finde den Euro absolut  :shit:  :shit:  :shit:
Ich will die gute, alte D-Mark wieder.
Weil dann werden sich die Leute und die Firmen nämlich umgucken.

Denn seit der Euro-Einführung ist nunmal alles schlechter geworden. Nur bei den Politikern nicht, denn die haben Ihre Diäten ja an den Euro angepasst. Und sich erstaml nee satte Erhöhung genehmigt.

Gruß
GMP
 
Gespeichert
"Vowärts immer, rückwärts nimmer!"
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #13 am: Juni 17, 2005, 11:05:27 Vormittag »

Zitat
naja , woran es nun genau liegt , ka , bin kein experte . das einzige was ich dazusagen kann ist das  am 31.7 mein letzter arbeitstag ist . und das ich nicht damit rechnen brauch so schnell wieder  einen job zu bekommen ( ausser für 6.15 euro brutto in ner zeitarbeitfirma  )

das is das erste mal das ich dann arbeitslos bin .
seit 1988 ( lehren beginn ) bis heute hab ich gearbeitet .
Klingt echt übel und tut mir echt leid für Dich.
Die erste Zeit wirst du wohl wie ein etwas längeren Urlaub ansehen (mal ausschlafen und andere Sachen machen die man sonst nie so machen konnte), aber irgendwann fällt dir echt die Decke auf den Kopf.
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn manche NEUROSEN und/oder DEPRESSIONEN bekommen.

Ich will Dir auch nichts madig machen aber ob du überhaupt die 6,15 € bekommst, denn ÜBERALL wird geknappst wo's geht, ist auch wieder fraglich.

Nichts gegen Personal Leasing Firmen, es gibt wohl auch wirklich welche die gut und fair sind, aber hier kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen das du Dich hier besser RICHTIG umhörst und die Verträge (selbst das hyperkleingedruckte) genau durchliest.

Ich habe 2 mal den Fehler gemacht bei solchen Firmen anzufangen, bei denen ich dachte jetzt bist du wieder im Arbeitsmarkt.
SCH....E war's denn nach den 2-3 Wochen hieß es dann DANKE SCHÖN und BITTE MELDEN SIE SICH WIEDER BEIM AMT MIT DEM GROSSEN ROTEN A !

Nunja wenn man ALG I beziehen kann ist das nicht weiter tragisch, aber bei ALG II bist du nur noch am, Anträge ausfüllen und Deinem Geld für den Lebensstandard am hinter her rennen.

Nur zur Info der Antrag wird erstmal geprüft und das dauert entsprechend seine Zeit (manchmal sogar 2 Monate, je nach Amt, Anträgen und Bearbeiter) und in dieser kannst du WEDER MIETE, STROM, HEIZUNG, WASSER USW. BEZAHLEN.
Vom Essen/Trinken mal ganz zu schweigen.

Im Endeffekt machst du SCHULDEN für die sich KEINER VERANTWORTLICH fühlt.
diese kannst du zwar geltend machen, sprich beantragen aber bis sich da etwas tut zahst du ersmal kräfig weiter.  
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #14 am: Juni 17, 2005, 11:19:17 Vormittag »

Zitat
....Wenn vor 5 Jahren der Sprit 2,40 gekostet hätte, wäre eine Revolution ausgebrochen, jetzt kostet er 1,26 Euro und alle finden das normal.....
Glaub ich nicht, denn schon vor 5 Jahren war der Deutsch wie heute ZU FAUL UND ZU FETT um so etwas zu machen.

Heute ist es ebenso, denn bis wir mal den ARSCH vom Sessel bekommen muß es schon um das eigene Leben gehen.

Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen, aber schaut euch einfach mal die Franzosen oder Italiener an, von denen wir uns in dieser Sache eine GRO?E FETTE SCHEIBE abschneiden sollten, wenn denen etwas nicht passt dann GEHT NIX MEHR.
Hier bekommen die Hohen Herren gleich voll zu spüren wie es ist wenn das KLEINE RAD nicht mehr funktioniert und das ist auch gesund, denn so staut sich nicht alles auf.

Bei uns brodelt es im Volk, die meisten sind unzufrieden aber machen nichts dagegen und eine DEMONSTRATION bringt hier nicht viel, denn man merkt ja das es TROTZDEM weiter geht.
Das sind alles Dinge die sich aufstauen und den Druck weiter steigen lassen bis es zum großen Knall kommt und das ist nicht gut !!!!!!

Für mich sind die ersten anzeichen schon da, denn in den neuen Bundesländern sitzen die BRAUNEN schon mit drin und bekommen auch noch von anderen Parteien zulauf und um ehrlich zu sein, bei meiner Situation kann ich einige Leute verstehen das sie diese BRAUNEN gewählt haben.
Ich bin kein NAZI oder AUSLÄNDERHASSER, aber mit der Politik die heute betrieben wird braucht man sich nicht wundern das manche zu o.g. Leuten werden.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] 2 3 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 27 Abfragen.