User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 21:38:22 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Allgemein  |  STRG+ALT+ENTF
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: STRG+ALT+ENTF  (Gelesen 2224 mal)
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« am: Februar 02, 2004, 22:31:17 Nachmittag »

ihr mögt es mir nicht glauben aber...

der erfinder von STRG+ALT+ENTF geht in rente  :crybaby:  :crybaby:  :crybaby: !!!!!!!111eins!1
 
hier der bericht von PC-Welt:

Der sogenannte "Warmstart" war bei DOS und älteren Windows-Versionen die vorletzte Möglichkeit, wenn nichts mehr ging. Sobald der frustrierte Anwender die Tasten STRG, ALT und Entf gleichzeitig drückte, machte der Rechner einen Neustart des Betriebssystems. Danach sollte das geliebte Windows wieder wie neu funktionieren. Anders als beim einem Kaltstart - mit dem Resetschalter oder dem Ein-/Aus-Knopf - wird die Stromzufuhr bei einem Warmstart aber nicht unterbrochen.

Bei Windows NT- und 2000-Systemen sowie bei Linux startet diese Tastenkombination dagegen den Task-Manager, ebenso wie bei Windows XP. Eine erheblich elegantere Lösung, lassen sich damit doch einzelne hängende Programme beziehungsweise Prozesse kontrolliert beenden, ein Neustart des Rechners wird überflüssig.

David Bradley ist der Mann, der diese Dreierkombination (im englischsprachigen Raum unter "CTRL"+"ALT"+"Delete" bekannt) einst für IBM programmierte. Im Schnelldurchgang, denn Bradley benötigte gerade einmal fünf Minuten für den segensreichen Programmcode, wie  CNN Online  berichtet.

Der Retter von Millionen entnervter PC-Benutzer geht heute mit 55 Jahren in den Ruhestand. 28,5 Jahre arbeitete Bradley für Big Blue und entwickelte 1980 den IBM PC mit.

Für die Entwickler stand bei der Entstehung des IBM PCs fest: Die Maschine musste sich auf einfache Weise neu starten lassen, wenn sie einmal festhing. Bradleys Aufgabe war es, den dafür erforderlichen Programm-Code zu schreiben. Ein einfacher Warmstart-Knopf auf der Tastatur schied als Option aus: Das Risiko war zu groß, dass der Knopf versehentlich gedrückt würde. Deshalb musste eine Tastenkombination her, die man nicht versehentlich erwischen konnte und die trotzdem leicht zu merken ist: CTRL+ALT-Delete war geboren.

Die Tastenkombination wurde berühmt, ja geradezu Kult. Sie wurde für Millionen von Windows-Anwendern derart selbstverständlich, dass viele Benutzer bei STRG+ALT+Entf unwillkürlich an eine Erfindung von Microsoft denken. So sieht das offensichtlich auch IBM-Urgestein Bradley. Als er bei der 20-Jahrfeier für den IBM PC mit Bill Gates zusammen stand, meinte der Tüftler: "Ich mag es ja erfunden haben, aber Bill machte es berühmt". Bill Gates konnte darüber nicht lachen.
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Wandschrank
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 231

« Antwort #1 am: Februar 02, 2004, 23:28:55 Nachmittag »

"Ich mag es ja erfunden haben, aber Bill machte es berühmt"

LOL
Volltreffer :thumbsup:  
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #2 am: Februar 03, 2004, 07:23:09 Vormittag »

Soll wohl eher heissen "... machte es berüchtigt ..." ;)
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 25 Abfragen.