User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 14:04:58 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Software  |  Games (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Die CS-FAQ
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Die CS-FAQ  (Gelesen 4157 mal)
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« am: Oktober 10, 2007, 07:40:14 Vormittag »

Da es immer wieder zu Fragen rund um CS und CS:S kommt, stelle ich hier einfach mal eine CS-FAQ zusammen, welche sich im Laufe noch erweitern wird und die größten Fragen beantworten soll.
Anregungen, Fragen, Tipps und Tricks könnt Ihr gerne per e-Mail an den Verfasser Tomy Tom schicken.


So und nun die ersten Fragen:

Was ist ein Choke ?
Der CHOKE ist die prozentuale Anzahl von Daten, welche auf dem Weg vom SERVER zum CLIENT verloren gehen und aus diesem Grund nicht beim Spieler eintreffen.
Mit CHOKE-Werten kann man spielen, allerdings läuft dann das Spiel auf dem CLIENT mit dem auf dem SERVER nicht mehr synchron.
Bei einem CHOKE-Wert von 100 heißt dies, dass KEINE DATEN mehr am CLIENT ankommen und somit das Spiel aus der Sicht des CLIENTS (des Spielers) stillstehen würde.
Manche Leute kennen diese Situation vielleicht..........es passiert erst eine Weile nichts bis dann oben Rechts die Meldung "CL_FlushEntityPacket" erscheint.
Mit dieser Auswirkung bemerkt man u.a. das keine Daten mehr vom SERVER zum CLIENT gelangen !

Eine Zwangstrennung der Internetverbindung, oder aber ein Absturz des Servers stellt sich u.a. mit diesem Symptom da.

Früher ging man davon aus das der CHOKE-Wert immer CLIENT-SEITIG ist.
Diese Annahme ist allerdings falsch und mit der o.g. Erklärung sollte jedem klar werden das der beste CLIENT mit der besten Internetverbindung nichts gegen einen ausgelasteten oder defekter Hardware am SERVER ausrichten kann.

Es gibt einige SERVER die ein Maximum für den RATE-Wert gesetzt, sowie SERVER die sogar ein Maximum für den CL_UPDATERATE-Wert haben.
Auf einem solchen entsprechenden SERVER führt jeder RATE- bzw. CL_UPDATERATE-Wert zu CHOKE-Werten, wenn einer davon höher ist, als die vom SERVER bestimmten Maximum.
Es kommen hier noch genug Daten an um das Spiel weiterhin mit einem synchronen Spielfluss zu garantieren.
Sollten die Daten auf Grund der Begrenzung am SERVER nicht mehr Synchon beim Spieler ankommen (z.B.: weil der SERVER gerade eine hohe Auslastung hat um die Daten weiterhin synchron senden zu können) kann es passieren das die Positionen der Models der anderen Spieler "springen".
Diese Situation kennt der ein oder andere eventuell wenn man aus unterschiedlichen Gründen einen PING von 500 und mehr hat.

Ein erhöhter CHOKE-Wert ist beim EINKAUFEN normal !
Dieser sollte dann aber wieder abnehmen und beim spielen unter 15 liegen, wobei der ideal Wert 0 ist.


Wer also Probleme mit dem CHOKE-Wert hat, der sollte die folgenden Werte verändern bzw. diese versuchen an zu passen:
RATE
CL_UPDATERATE
CL_CMDRATE (da CL_UPDATERATE und CL_CMDRATE in gewisser Weise immer gleich sein sollten ist auch dieser Wert entsprechend zu ändern)






Was ist ein Loss ?
Der LOSS-Wert zeigt an wie viel Prozent der Gesamtdaten die zum SERVER geschickt werden nicht bei diesem ankommen.
Meistens sind hier Leitungsprobleme die Ursache, die man oft nicht selbst beheben kann.
Hier kann es sein das ein Knotenpunkt des Providers defekt ist und die Datenpakete dann über Umwege an den Server weiter geleitet werden müssen, oder aber der SERVER an einem defekten HUB/SWITCH angeschlossen ist.
Auch alte RJ45-Kabel, alter ein 10Mbit HUB/SWITCH, oder sogar ein Kabelbruch (ein Kabelbruch bedeutet nicht gleich das KEINE DATEN mehr durch diese Leitung ankommen) können hier die Fehlerquelle sein.

Sollte der LOSS-Wert größer als 20-30 sein, dann ist der technische Defekt so groß das man hier als CLIENT/Spieler nicht mehr sehr viel ausrichten kann (es sei denn der Fehler würde am eigenen Rechner liegen).


Bei Problemen mit dem LOSS-Wert unter 20-30, kann man versuchen mit folgenden Wert eine Verbesserung zu erzielen:
CL_CMDBACKUP
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 28 Abfragen.