User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 24, 2024, 07:16:40 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Allgemeines (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Entscheidungshilfe bei PC- kauf/Komponentenauswahl
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Entscheidungshilfe bei PC- kauf/Komponentenauswahl  (Gelesen 6120 mal)
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« am: August 11, 2010, 11:06:07 Vormittag »

Hi,

es ist soweit, mein alter Rechner gibt entgültig nach 8 Jahren den Geist auf und da ich mich nicht weiter mit PC Problemen rumärgern will, werde ich wohl ein bisschen Geld in die Hand nehmen müssen - sehr schmerzhaft für nen Schwaben...aber mit einem Blick auf die nächste LAN werde ich nicht mehr drum rum kommen, zumal nun auch schon Siedler 1-4, AGE of Mythologie, ANNO und andere alte Spiele nicht mehr sauber laufen, bzw. den Rechner zum Stillstand bringen - geschweige denn die "aktuellen Spiele spielbar sind.

Bisher hatte ich nur Intel-CPUs, Gigabyte-Boards und ATI-Grafikkarten (bis auf eine Nvidia bei meinem ersten PC, beim aktuellen, 2. PC ist es die 2. ATI - erst die X800 und nun die HD3850)
Ausserdem habe ich mich mich nach dem Zusammenbau des aktuellen PCs nicht mehr weiter informiert zwecks Hardware, mein "Wissen" ist also auf dem Stand von ca. 2000-2002

Also bräuchte ich eine Entscheidungshilfe betreffend

- CPU: I7 930 (Sockel 1366) Oder AMD Phenom II X6 1090T, dazu einen guten Kühler
- GPU: ATI oder Nvidia, und dann welche
- Mainboard: passend zur CPU (brauche nicht viel schnickschnack, sollte aber mit RAM-Plätzen nicht geizen)
- RAMs: 4, besser 6Gb
- HDD: eine gute schnelle Platte, brauche aber keine TBs - Datensicherung läuft über externe HDD (aus dem alten Rechner wird die 300Gb SATA-Platte als reiner Datenspeicher übernommen, die 2 Raptor wandern in die Tonne, die sind durch)
- NT: Leistungstechnisch für die vorgeschlagenen Komponenten geeignet, möglichst leise und Kabelmangement

Gehäuse nehme ich erstmal was billiges aus der Bucht...

Also, bin für fast alles offen, sollte nur preislich nicht allzu hoch ausfallen (grob 500-800€)

Also, mal her mit den Vorschlägen :)

Gruß

Til

PS:Habe Win XP Pro (5x) und Win7 aber nur die 32bit Version, würde es sich rentieren auf ein 64bit System zu wechseln?
Wobei ich erstmal schauen müsste ob das CAM (SolidEdge) auf einem 64bit System läuft
Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #1 am: August 11, 2010, 12:14:54 Nachmittag »

Variante 1   Ca 700-750 €   
CPU   Phenom II X6 1090T (3200 MHz)   bester für AM3 zur Zeit
Kühler   Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100    Top Kühler
Mainboard   Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX)   weil du Gigabyte so magst
Festplatte   Samsung HD103UJ 1 TB (1000)   32MB Cache, 7200 U/min
Speicher   G.Skill Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)   Testsieger bei 1600ern
Grafikkarte   XFX HD5770 XXX (ATI Radeon HD5770)   Top Preisleistung

Variante 2   Ca 700-750 €   
CPU   Phenom II X6 1055T (2800 MHz)   2.bester 6Kern für AM3 (Aufpreis ca - 80 bis 100 €)
Kühler   Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100    
Mainboard   Crosshair IV Formula (Art.-Nr.: GDEA17)   Testsieger für AM3 (Aufpreis ca 70 €)
Festplatte   Samsung HD103UJ 1 TB (1000)   
Speicher   G.Skill Ripjaws DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)   
Grafikkarte   XFX HD5770 XXX (ATI Radeon HD5770)   

etwas kleinerer Prozessor, dafür das Top Board für AM3 Sockel      

Variante 3 (zu teuer für deine Vorgabe :D)   900 - 1000 €   
CPU   Phenom II X6 1090T (3200 MHz)   
Kühler   Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100    
Mainboard   Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX)   
Festplatte   Samsung HD103UJ 1 TB (1000)   
Speicher   G.Skill Ripjaws DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit (8192 MB)   Aufpreis ca 110 € gegenüber Var 1 und 2
Grafikkarte   XFX HD5850 XXX (ATI Radeon HD5850)   Auspreis ca 140 € gegenüber Var 1und 2


Natürlich kann man hier noch massiv mit den Komponenten spielen.
Alle Boards die ich ausgesucht habe, haben SATA3 und USB 3.0, somit wärst du für die nächsten Jahre gut gerüstet.
Hier gibt es noch Sparpotenzial, wenn man sich für ein Board entscheidet, das die Features USB3.0 und SATA3 nicht bietet ( Spanne zwischen 20 und 50 € )

Mir fällt gerade auf, dass ich ein Netzteil vergessen habe. Hier empfehle ich z.B. ein beQuiet! Netzteil (Marktführer) mit mindestens 600W
Allerdings kannst du bei der Konstellation die 800 € max völlig vergessen.

Und ein Gehäuse bei der Bucht ... nun ja, schau die das mal an. Gefällt mir sehr gut, ist mir nur zu klein ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/NZXT-Vulcan-Micro-ATX-LAN-Gaming-Case-black::14451.html

Falls du ein explizites Angebot haben willst, dann schreib mir ne PN
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #2 am: August 11, 2010, 12:30:08 Nachmittag »

hier ein günstigeres gehäuse, vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig!! --> http://www.tommysonlineshop.com/index.php?artnr=50330
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #3 am: August 11, 2010, 13:35:57 Nachmittag »

PS:Habe Win XP Pro (5x) und Win7 aber nur die 32bit Version, würde es sich rentieren auf ein 64bit System zu wechseln?
Wobei ich erstmal schauen müsste ob das CAM (SolidEdge) auf einem 64bit System läuft

Wenn du mehr als 4 GB RAM nimmst und auch nutzen möchtest, dann kommst du um die 64 Bit Version nicht herum !
Jedes Betriebssystem das auf einer 32 Bit Architektur aufsetzt stößt auf die 4 GB RAM Grenze.
Das Betriebssystem zeigt dann keine 4 GB RAM an, sondern nur 3,4 GB (oder je nach Hardware und BIOS bis zu 3,8 GB).
Mehr ist aber leider nicht drin, auch wenn Windows 7 in der 32 Bit Version dann den RAM korrekt anzeigt ist dieser nicht komplett von den Anwendungen nutzbar.

Hier muss man zwischen der VERWALTUNG und als ADRESSIERUNG unterscheiden.
Selbst WINDOWS XP konnte mehr als 4 GB RAM VERWALTEN, aber ADRESSIERT und somit auch GENUTZT wurden nur (wie schon erwähnt durch die Hardwareverwendung) bis zu 3,8 GB RAM.
Jeder MB über diesen 3,8 GB RAM wird dann nur vom Betriebssystem verwendet um entsprechende Threads auszulagern.
Für Anwendungen bleiben diese gesperrt.

Erst mit einem 64 Bit Betriebssystem werden für die Applikationen mehr als 4 GB RAM genutzt und auch.


Was Dein CAD Programm angeht, so scheint dieses laut MICROSOFT Windows 7 64 Bit kompatibel zu sein.  ;)
« Letzte Änderung: August 11, 2010, 13:43:39 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #4 am: August 11, 2010, 19:45:54 Nachmittag »

Hallo,

@Falco: wird wohl ein Mix aus Deinen ersten beiden Vorschlägen (1. Vorschlag mit Board aus dem 2.)
Werde Dir ne PN schicken oder dich in Skype anschreiben  ;)

@Mietzekatze: DAS Gehäuse hat was, mir fehlen da nur die Stuckblümchen in Mint - ansonsten hätte ich das sofort gekauft  8)

@Tomy: Danke für die Erklärung, teilweise hatte ich das ja auch aus dem Fred von Sniper rausgelesen. Mein XP zeigt wie von Dir geschrieben nur 3,6xxGb an.
Das SE auf Win7 läuft weiss ich bereits (läuft auf meinem Notebook) nur hatte Win7 Anfangs heftige Probleme mit SE.
Das Win7 64 geht, konnte ich bei Siemens nicht finden, danke für den Link!

So, dann schaun wir mal...

Gruß und Danke für die Hilfe

Til
Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
Don Vibratore
Gast
« Antwort #5 am: August 22, 2010, 06:31:23 Vormittag »

Falls Du auf dem Asus Crosshair IV Formula den Scythe Mugen 2 Rev.B  verbauen willst,achte auf die Speicherhoehe,da der Kuehler auf die erste Speicherbank einen Ueberhang von 25mm hat. Koennte mit den G.Skill Ripjaws knapp werden. Desweiteren solltest du nur Speicher aus der Memory List von Asus verwenden,da es wohl bei einigen Speichern den Dienst versagt . Siehe dazu

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=kPGmtxee5RsQVsXG&templete=2

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-crosshair-iv-formula-amd-890fx-712562-61.html
Gespeichert
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #6 am: September 20, 2010, 00:53:34 Vormittag »

Hallo,

so, der PC läuft und wie ich denke ganz ordentlich  :hop
Obwohl mich der Kühler im Zusammenhang mit dem Gehäuse sehr viele Nerven gekostet hat (Hammerlag schon bereit)
Hab jetzt erstmal keinen Gehäuselüfter drin, der 200 oder 250mm Lüfter der im Gehäuse drin war wollte mehr als kuscheln mit dem Riesen-CPU Kühler, also musste er weichen.

was gleich auffiel:

- Rechner sehr leise, kein Panzergeräusch mehr neben mir, auch brauch ich die Batterie mit 220V Schaltschranklüftern nicht mehr
- Temperatur war jetzt max. bei 46°C (ca. 1 Std CS:S)
- Windows braucht keine 5-12 Minuten mehr, auch muss ich nicht beim starten dabei sein um Fehler beim starten (hauptsächlich Bios) wegzudrücken
- ich kann einfach wieder ein USB Gerät anschliessen und das wird mir sofort angezeigt ohne 20min zu warten und dann in der Systemsteuerung auf die Suche zu gehn
- CS:S startet innerhalb von ein paar Sek - dann bin ich drin, vorher dauerte das 3-8 Minuten!
- Begrüssungsbildschirm von unsrem Server baut sich nicht mehr in 5 Schritten auf, sondern ist gleich da.

Headset scheint auch wieder richtig zu funktionieren (Medusa 5.1) muss nur noch in den Soundoptionen spielen da ich wohl etwas leise bin, dafür jede Blend zu nem Tinitus führt (Danke hier an Thommy fürs ausgiebige Probehören)

Jetzt noch ne neue Maus die nicht ab und an einfach mal die Waffe wechselt (ausgelutschtes Rädchen - bei CS musste man ja noch mit der Feuertaste bestätigen, bei CS:S machts gleich den wechsel, deshalb wars bei CS nie schlimm ob der oben ne andre Waffe wählen wollte)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen PC. Werde jetzt mal meine ganzen Daten rüberholen, CAD und CNC Programme installieren und mal schaun was da nun alles besser geht.

Danke für Eure Tips!!!

Gruß

Til

Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #7 am: September 20, 2010, 08:59:39 Vormittag »

Liest sich doch ganz gut, aber du solltest mal über ein DUAL BOOT System nachdenken.
Hier installierst du das Betriebssystem nochmals als 2. Betriebssystem.

Das eine nutzt du dann für die Arbeit und die sonstigen Sachen und das andere dann zum zocken.
Der Vorteil hierbei ist das man sich das Betriebssystem nicht einfach mit Programmen und Tools "zumüllt", welches man für das arbeiten oder zocken nicht benötigt.
Gerade beim arbeiten hat man eventuell mal ein Programm das noch einen Server mit installiert, oder Treiber einspielt, welche die Leistung durch ihr tolles Startverhalten bremsen.
Das alles wirkt sich dann wiederum beim zocken aus, denn hier kannst du beim Betriebssystem das du zum spielen nutzt einfach entsprechende Dienste usw. abschalten und hast somit mehr Performance im Hintergrund, welche dann für Spiele zur Verfügung stehen.

Zugegeben, der erste Schritt ist auch mit einem Hauen Arbeit verbunden, aber der Nutzen den man daraus zieht macht dies wiederum mehr als wett.
Ich nutze dies schon seid Jahren und will es auch nicht mehr missen.
Bei Fragen kannst du mich gerne mal auf der LAN interviewen oder auch zeigen lassen.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #8 am: September 24, 2010, 02:54:43 Vormittag »

Hi

Zitat
Bei Fragen kannst du mich gerne mal auf der LAN interviewen oder auch zeigen lassen.

...gut möglich das ich Dich auf der LAN diesbezüglich und anderer Dinge anhaue


Also, ich habs jetzt mal paar Tage beobachtet, die Temp. stieg nie über 45° an der CPU, werde aber dennoch nen Gehäuselüfter einbauen.
Was mich leicht irritiert hat waren die fps bei CS:S
Das ging ja mit dem Ollen immer mehr Bergab (trotz neu aufgesetztem Betriebssystem etc.)
Zu Bestzeiten lagen die bei 45-60 (ist über ein Jahr her), gegen Ende dann bei 8-23, ab und an mal bei max 35 (wenn ich tot und wenig auf dem Server los war)
Und jetzt? 149 konstant, 0 loss, 0 choke

Jetzt noch ne andre Maus die nicht willkürlich Waffenwechselt wenn ich feuern will, dann kanns losgehn  :hop

Gruß

Til

Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #9 am: September 24, 2010, 09:41:21 Vormittag »

...gut möglich das ich Dich auf der LAN diesbezüglich und anderer Dinge anhaue
Kannst du gerne tun, denn bei Team WuT bekommt nicht jeder gleich den Kopf abgebissen. ;D
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Gopher
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.728


« Antwort #10 am: September 25, 2010, 11:23:14 Vormittag »

...mag ja jetzt vielleicht nicht mehr abrauchen, aber der Messer- Bug ist immenoch da  :o

hin und wieder geht dein Messer einfach wahllos auf friedliche Mitspieler los  :P
Gespeichert
Gruß Gopher

same shit - another day!

Newton ist tot, Einstein ist tot - und mir ist auch schon ganz schlecht!
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 27 Abfragen.