Kann das mal einer erklären, wie man die CPU-Zuordnung macht?
Auch wenn es jetzt nicht mehr so wichtig ist, dafür gibt es 2 Möglichkeiten.
Die erste ist die TEMPORÄRE und mit BOARDMITTELN.
Temporär deswegen weil man diese nach jedem Start des Programmes wieder ausführen muss.
Die zweite ist die STATIONÄRE mit Third-Party Tools.
Bei diesen wird dem Programm über das Tool an die entsprechende CPU gebunden.
Hierfür muss man allerdings das Tool installieren und das entsprechende Programm dann auch mit diesem Tool konfigurieren.
Was die TEMPORÄRE Zuweisung angeht.
Bei dieser sind folgende schritte nötig:
1. Das Programm/Spiel starten.
2. Nach dem starten mit STRG+ALT+ENTF bzw. STRG+SHIFT+ESC den TASKMANAGER starten.
3. Im Registerkärtchen PROZESSE die EXE Datei des Programmes/Spieles suchen.
4. Ein RECHTSKLICK auf die EXE DATEI und im Kontextmenü auf ZUGEHÖRIGKEIT klicken.
5. In dem darauf folgenden Fenster werden dann einfach die Haken von der CPU entfernt, welche nicht bei der Berechnung beteiligt werden sollen.
Hier ist es in den meisten Fällen CPU 0, was bedeuden würde das nur der 1. KERN der CPU die Berechnung durchführt.
Bei einer DUAL CPU wird man hier 4 CPU aufgelistet sehen. Hierbei ist allerdings nur CPU 0 und CPU 2 die physikalische vorhandene CPU.
Unter CPU 1 und CPU 3 verbergen sich die virtuellen CPUs, welche durch das Hypertheating simuliert werden, allerdings kein eigenständiger Kern sind. In den meisten Fällen dauert die Berechnung bei diesen länger als bei einer reelen CPU, was sich wiederum auf die Frames auswirken kann.
Wie schon erwähnt sind diese Schritte IMMER WIEDER durchzuführen, wenn das Programm/Spiel beendet wurde und wieder neu gestartet wird.
Auf die Zuweisung und konfiguration von Third-Party Tools, welche diese Einstellungen speichern, gehe ich jetzt mal nicht ein da es hier unterschiedliche Tools gibt.