-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Hardware => Motherboard,Cpu, Grafik und Sound => Thema gestartet von: Col.SuiZide am November 28, 2006, 11:27:50 Vormittag

Titel: Soundprobleme
Beitrag von: Col.SuiZide am November 28, 2006, 11:27:50 Vormittag
Hallo,

ich hab folgendes Problem: Bei meinem alten Rechner den ich meiner Schwiegermutter zur Verfügung gestellt habe bekomme ich absolut keinen Ton mehr raus. Bei mir funktionierte der einwandfrei, nach aufstellen bei der Schwiegermutter muss er auch noch kurz funktioniert haben. Jetzt zeigt sich folgendes Problem: Die Onboard Soundkarte ist im Bios aktiviert, im Gerätemanager einwandfrei installiert nur wenn ich in der Systemsteuerung auf Sound und Audio gehe gibt er mir an "Kein Audiogerät verfügbar". Treiber neuinstallation hat nichts gebracht. Eine Neuinstallation von XP pro möchte ich eigentlich umgehen.

Das das Problem an der Soundkarte liegt glaube ich eigentlich nicht.

Weiss jemand wie ich xp dazu überreden kann, die Soundkarte im System wieder anzuerkennen??


Sui"2"
Titel: Re: Soundprobleme
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am November 28, 2006, 12:21:43 Nachmittag
Eine Wiedererkennung der SoundKarte kannst du wie folgt bewirken:

Im Gerätemanager die Soundkarte auswählen und mit einem Rechtklick im Menü DEINSTALLIEREN klicken.
Am besten machst du das mit ALLEN Sachen welche du unter AUDIO-, VIEDO- UND GAMECONTROLLER findest.

Danach sollte diese Kategorie leer sein und bei einem Neustart sollte die Hardware entsprechend wieder gefunden werden, sowie XP die Treiber verlangen.
Am besten schaust du auch vorher das du die neusten Treiber bekommst um diese gleich zu installieren ;)
Titel: Re: Soundprobleme
Beitrag von: Don Vibratore am November 28, 2006, 17:41:00 Nachmittag
Systemwiederherstellung? auf aelteren Wiederherstellungspunkt
Titel: Re: Soundprobleme
Beitrag von: Col.SuiZide am Dezember 02, 2006, 11:45:59 Vormittag
Auf die Idee die Soundbestandteile zu deinstallieren bin ich auch schon gekommen. Wird dann im Gerätemanager auch wieder alles ordnungsgemäss eingebunden also ohne Ausrufungszeichen oder Fragezeichen. Allerdings will mir XP unter Sound und Audio die Karte immernoch nicht anerkennen und ich weiss echt nicht warum. Ich fürchte ja das es mit dem Enkel meiner Schwiegermutter zu tun hat, der mit seinen 16 Lenzen auch an dem Rechner rumfingert, sagt allerdings er hätte nix gemacht. Sollte vielleicht doch noch mal eine Neuinstallation vornehmen und dann direkt mit Admin und Benutzerkonten.

Wenn ich mich damit mal nur auskennen würde.

Sui"2"
Titel: Re: Soundprobleme
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Dezember 02, 2006, 15:29:09 Nachmittag
Eventuell liegt auch ein Problem mit sogenannten "Geistertreiber" vor.

Um dies fest zu stellen solltest du wie folgt vor gehen:

Rufe die SYSTEMEIGENSCHAFTEN per WINDWOS TASTE + PAUSE auf.
Im Raiter ERWEITERT klickst du unten auf UMGEBUNGSVARIABLEN.
Im nächsten Fenster klickst du unter SYSTEMVARIABLEN auf NEU.
Dort gibst du als NAME der Variabalen folgendes ein: devmgr_show_nonpresent_devices
Als WERT gibst du hier 1 an.
Nach dem du dann alle Fenster mit OK geschlossen hast, ist eventuell ein NEUSTART erforderlich (kann sein muss aber nicht, liegt wohl an den Policyeinstellungen des einzenen PCs=).

Als nächstes klickst du im GERÄTEMANAGER unter ANSICHT und wählst AUSGEBLENDETE GERÄTE ANZEIGEN aus.
Nun werden Dir u.a. diverse Geräte angezeit welche GRAU hinterlegt sind.
Diese Geräte und Gerätetreiber bezeichnet man als GEISTER, da diese nicht benötigt werden, aber als sogenannter ABRUF vorbehalten sind.

Hier kannst du man nachsehen ob die Sache sich dann wieder richtig bereinigt, wenn du ALLE GERÄTE (einschliesslich der "GEISTER") entfernst.

Falls du eine Neuinstallation und dann mit Benutzerkonten spielen möchstes, kann ich Dir entsprechend auch Informationen zukommen lassen, wie du diese am besten einrichtest.
Unter den "normalen" einstellungen von Windows XP kann man nur ADMINISTRATOR und BENUTZER auswählen.
Wenn du aber einen User mehr Rechte als einem Benutzer, aber weniger als ein Administrator geben willst (ein so genannter Hauptbenutzer) dann funktioniert dies nur über die COMPUTERVERWALTUNG.
Hier kannst du dann entsprechend unter LOKALE BENUTZER UND GRUPPEN im Abschnitt GRUPPEN den HAUPTBENUTZER auswählen und den entsprechenden BENUTZER hinzufügen.

Das fatale ist aber das ein HAUPTBENUTZER sich ebenso viele Viren und Trojaner installieren kann wie ein Admin, es gibt nur einige Unterschiede zwischen ihm und dem Administrator.
Die genauen Unterschiede was ein HAUPTBENUTZER darf aber ein BENUTZER nicht, sowie was ein ADMINISTRATOR darf, aber ein HAUPTBENUTZER nicht habe ich hier im Forum irgendwo schon einmal erklärt.
Titel: Re: Soundprobleme
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Dezember 02, 2006, 15:59:35 Nachmittag
Da ich es im Forum nicht mehr finde, hier mal ein Auszug was ein ADMINISTRATOR darf, aber eine HAUPTBENUTZER nicht:



Hier der Unterschied was ein HAUPTBENUTZER darf, aber ein BENUTZER nicht:


Durch diese Rechte ergibt sich auch folgendes:


Ich denke das mit dieser Aufführung auch schnell klar sein dürfte WARUM ein HAUPTBENUTZER nicht gegen VIREN, TROJANER und WÜRMER das Heilmittel ist wie viele annehmen.
Durch den Zugriff auf bestimmte Systemresourcen gegenüber einem BENUTZER können entsprechend die meisten Schädlinge ihr volles Potenzial ausbreiten.

Sicherlich ist es ein recht administrativer Aufwand, wenn man nur BENUTZER und ADMINISTRATOREN zulässt, allerdings gibt es durchaus auch entsprechende Programme die man nur dann ausführen kann, wenn man HAUPTBENUTZER ist.
Ich persönlich halte es aber immer noch für die beste Möglichkeit um sich ein Haufen arbeit zu ersparen, gerade wenn Benutzer nicht wissen was si da eigentlich machen.
Somit bekommt ein Benutzer nur die Rechte welcher er auch benötigt um mit dem PC und den Programmen korrekt arbeiten zu können.
Dies ist im PRIVATBEREICH zwar nicht immer 100% nachzuvollziehen, aber wenn jemand ADMINISTRATOREN RECHTE hat, dann sollte ihm auch klar sein das man damit die VOLLE KONTROLLE hat, aber auch ABGEBEN kann ;)