-=30+=- Clan Germany - Forum

Computer Forum des -=30+=- Clans => Hardware => Motherboard,Cpu, Grafik und Sound => Thema gestartet von: -=30+=- Tomy Tom am August 10, 2007, 07:01:17 Vormittag

Titel: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am August 10, 2007, 07:01:17 Vormittag
Die komplette GeForce 8er Serie leidet an einem VRAM Bug, der die Leistung der Grafikkarten unter das Niveau der GeForce 7er in der Mittelklasse zieht.

Der Bug dafür, dass die Leistung stark einbricht, wenn der Speicher komplett ausgelastet ist.
Die Lösung sollte im Juli in Form einer neuen Forceware erscheinen, allerdings wird in den Changlogs bisher noch nichts über den Fix des entsprechenden Bugs erwähnt.

Am meisten von diesem Bug betroffen scheint die Die GeForce 8800 GTS mit 320 MB VRAM zu sein, da diese einen relativ kleinen Speicher hat.
Dieser ist schneller gefüllt als bei der GeForce 8800 GTS mit 640 MB VRAM oder der GeForce 8800 GTX mit 786 MB VRAM.

Auch die GeForce 8600 mit 256 MB VRAM  ist durch ihren kleinen VRAM Speicher von diesem Bug betroffen.
 

Quelle:

PC-Games Hardware
Titel: Re: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie
Beitrag von: Catman am Oktober 23, 2007, 19:35:14 Nachmittag
ist hier den nun schon was gekannt geworden hardware guru tomy?
Titel: Re: VRAM Bug in der GeForce 8er Serie
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Oktober 24, 2007, 06:46:26 Vormittag
Bisher ist auch im neuen Chancelog  der neueren ForceWare für die GeForce 8er Serie nichts davon zu sehen das dieser Bug behoben wäre.

Da NVIDIA sich z.Z. eher auf den Releasetermin der GeForce 9er Serie konzentriert, glaube ich weniger daran das der Bug noch in diesem Jahr (falls er überhaupt noch für die GeForce 8er Reihe gefixt wird) kommt.

Aus diesem Grund rate ich beim Kauf einer GeForce 8xxx zu den Modellen ab 512 MB RAM, unter dieser Grenze schlägt der VRAM Bug gnadenlos zu und diesen bemerkt man dann deutlich wenn man Spiele zockt, welche der Grefikkarte einiges abverlangen.