User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 29, 2024, 07:24:21 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Größe ändern bei Festplatte
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Größe ändern bei Festplatte  (Gelesen 4712 mal)
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« am: Februar 11, 2004, 13:08:59 Nachmittag »

Hallo an alle PC-Freaks und an den Rest.
Hoffe ihr könnt mir helfen,das alte Problem ist wieder da.
Platte C ist voll.
platte c ist mit 1gb ausgestattet, platte d mit  7,45 gb
 und davon sind 3,5 gb noch frei.
kann ich nicht von d was nach c an gb rüberholen ?????

Habe P2
400 MHz
Win ME
ich weiß ,sehr alt ,aber für meine zwecke reicht er

tipps und hilfe wären toll,
da der tys das dann wohl machen muß,könnt ihr euch ruhig in der fachsprache melden. ;)
ich sowieso nix versteh, :(
gruß Pickmueck
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #1 am: Februar 11, 2004, 13:12:17 Nachmittag »

huhu,

partitionmagic kann das, aber datensicherung tut wohl vorher  :D

andere möglichkeit wäre vielleicht, die auslagerungsdatei auf d zu legen, jenachdem wie gross die bei dir ist und wieviel platz du auf c noch brauchst.

bye
christian
Gespeichert
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #2 am: Februar 11, 2004, 13:18:52 Nachmittag »

auslagerungsdatei ? :o
portitionsmagik ? :o
hoffentlich weiß tys was damit anzufangen ;)  
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
Batou
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 516

http://
« Antwort #3 am: Februar 11, 2004, 13:49:19 Nachmittag »

Die Auslagerungsdatei ist das wo Windoof Daten ablegt die es nur temporär braucht. Diese Dateien können allerdings manchmal ziemlich anwachsen, da sie unter umständen nicht gelöscht werden. Daher gibt es eine Bereinigungsfunktion. Beides in der Systemsteuerung.

Partition Magic ist ein Programm, mit welchem man eben die Partitionen größenmäßig verschieben kann. Bei mir ist da zwar noch nie was schief gelaufen, allerdings sollte man wie cb schon sagte die wichtigsten Daten vorher sichern, da das schon eine heikle Sache ist. Ach, und man sollte vorher die Platte defragmtieren, so das die Daten möglichst am anfang jeder Partition stehen.
Gespeichert
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. ARTHUR SCHOPENHAUER
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #4 am: Februar 11, 2004, 13:59:04 Nachmittag »

Aber vor der Defragmentierung bitte nen Diskfix laufen lassen ... ansonsten kannst Du die Platte auch mit FDISK neu partitionieren, weil dann alles wech ist ;)

Gruß
Mac
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #5 am: Februar 11, 2004, 14:32:11 Nachmittag »

huhu,

@mac:
was ign ist ein diskfix ?
hatte bislang noch bie probs bei der defragmentierung ...

@batou:
wenn wir vom selben bs reden (also alles was es da von winzigweich so gibt) dann ist die auslagerungsdatei das hilfsmittel um virtuellen speicher zu schaffen, sprich wenn der rechner mehr memory benötigt als physikalisch zur verfügung stehen, dann wird ein teil des physikalisch vorhandenen speichers in die auslagerungsdatei auf der festplatte geschrieben und steht somit wieder zur verfügung (macht noch was mehr aber das reicht imho zum verständnis)

je nach einstellungen kann die auslagerungsdatei schon mal mehrere 100 mb oder mehr haben. wenn die jetzt auf d gelegt wird (systemsteuerung - system - leistungsmerkmale - virtueller arbeitsspeicher) dann wird dieser platz auf c frei.

was du meintest ist das temporärverzeichnis, das kann man natürlich auch auf d legen, aber da gibt es mehrere sachen die zu berücksichtigen sind:
temp-verzeichnis von windows: da gibts einen eintrag set temp = c:\temp und set tmp = c:\temp in der autoexec.cfg (oder es gibt ihn noch nicht dann ist es standardmässig c:\temp)
temp-verzeichnis des internet-explorers: über extras - internetoptionen - allgemein - temporäre internetdateien - einstellungen, dort am besten verschieben nach d

ob das alles ausreicht hängt von der grösse der auslagerungsdatei und der temp-verzeichnisse ab

bye
christian
« Letzte Änderung: Februar 11, 2004, 14:44:33 Nachmittag von -=30+=- cb » Gespeichert
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #6 am: Februar 11, 2004, 15:10:44 Nachmittag »

also mit partitionmagic dürfts am einfachsten gehn...damit hab ich schon ziemlich viele pladden zerlegt...und kein datenverlust gehabt(ich hätt mich auch geärgert wenn meine ganzen vbprojekte weggewesen wären und vorallem die ogg's :o :D)
das läuft gefahrlos und iss easy zu bedienen, nur jede menge zeit sollte man haben....das kann ziemlich lang dauern(also für ne 40er in 2gbfür win und 38gb für progs zu teilen hats ne stunde gedauert...wegen der daten die drauf wahren...sind immernoch drauf ;D)
naj durch die verlegung der auslagerungsdatei werden wohl in dem fall schätzungsweise nur 200-500mb frei werden

jo und ansonsten...vielleicht tut mal ne festplattenreinigung not...? son pc müllt mit der zeit ganz schön zu(die staubansammlung aufm gehäuse iss mit der ansammlung von müll auf der festplatte zu vergleichen :D)
gibt da so programme wie tuneup-utilities 2003....


jo mehr hilfreiches fällt mir zu dem thema jetz ned ein...bye :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #7 am: Februar 11, 2004, 16:47:10 Nachmittag »

Hallo Pickmueck,

vorrausgesetzt Du hast nur eine partitionierte Platte kannst Du das wirklich mit Partionmagic machen.
Wenn Du aber 2 physikalische Festplatten hast, dann hast Du ein Problem - da hilf auch kein Partion Magic.

Solltest Du 2 physikalische Festplatten haben, dann kannst Du fast nur beim installieren dafür sorgen das Du genug Platz hast. Dann hättest Du auf C:\ nur Window installiert, alle Temp Pfade auf D:\ umgebogen und alles an Software ebenfalls nur auf D:\ installiert.

Wenn das so ist das Du 2 physikalische Festplatten hat, dann hilft Dir momentan nur alle Temporären Dateien (Internetexplorer, Windows, ect.) löschen. Am besten mit einem guten Tool das auch ungenutzte *.dll`s entfernt. Aber das sollte jemand mit viel Ahnung machen, ansonsten könnte es passieren das Du das eine oder andere Programm ebenfalls "entfernst"...

Auch den Programme oder Programm Files Ordner würde ich mir mal anschauen, was da noch an eventl. schon entfernten Programmen noch Dateien übrig hat...

Joe
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
Batou
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 516

http://
« Antwort #8 am: Februar 12, 2004, 13:54:54 Nachmittag »

Zitat
@mac:
was ign ist ein diskfix ?
hatte bislang noch bie probs bei der defragmentierung ...

Wenn es Probleme auf der Platte gibt, meckert Defrag. schon von selbst und sagt das es eine Überprüfung der Platte braucht.

Zitat
@batou:
wenn wir vom selben bs reden (also alles was es da von winzigweich so gibt) dann ist die auslagerungsdatei das hilfsmittel um virtuellen speicher zu schaffen, sprich wenn der rechner mehr memory benötigt als physikalisch zur verfügung stehen, dann wird ein teil des physikalisch vorhandenen speichers in die auslagerungsdatei auf der festplatte geschrieben und steht somit wieder zur verfügung (macht noch was mehr aber das reicht imho zum verständnis)

Japp da hast Du recht.
Aber da hoffen wir doch mal, das sie das beim normalen arbeiten und spielen nicht braucht, denn das macht die Kiste arsch lahm und zusätzlicher Speicher tut not. Da der aber im vorraus reserviert wird, also auf die andere Partition verschieben.

Zitat
was du meintest ist das temporärverzeichnis, das kann man natürlich auch auf d legen, aber da gibt es mehrere sachen die zu berücksichtigen sind:
temp-verzeichnis von windows: da gibts einen eintrag set temp = c:\temp und set tmp = c:\temp in der autoexec.cfg (oder es gibt ihn noch nicht dann ist es standardmässig c:\temp)
temp-verzeichnis des internet-explorers: über extras - internetoptionen - allgemein - temporäre internetdateien - einstellungen, dort am besten verschieben nach d

Also bei Win XP sollte da nix mehr in der autoexec stehen. Das ist alles in den Umgebungsvariablen, sowohl die Systemweiten, als auch die Benutzerspezifischen haben einen Eintrag für das Temp Verzeichnis.
Gespeichert
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. ARTHUR SCHOPENHAUER
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #9 am: Februar 12, 2004, 18:02:02 Nachmittag »

huhu,

joo mac, bei win2k isses auch im environment unter systemsteuerung, aber picki :lol: hat doch win(hilf)me ...  :D

bye
christian
Gespeichert
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #10 am: Februar 12, 2004, 18:41:32 Nachmittag »

Huhu Pickmueck,


also unter der Voraussetzung, daß Tyske das kann und die Tools PartitionMagic und Driveimage hat (sollte eigentlich jeder haben der bei bestimmten LAN's anwesend war  :D ),
würde so vorgehen :

1. ME-Platte ausbauen und in anderen Rechner stecken
2. Mit Driveimage Backup von C:  machen, D: kann man auch einfach kopieren
3. Mit PartitionMagic die 2.Partition (LW D: + Erweiterte Partition) löschen
4. die 1.Partition (LW C:) vergrößern zB auf 4GB (Genug Rest für D: lassen !!!)
5. die 2.Partition mit dem Restplatz wieder anlegen
6. LW D: wieder zurücksichern
7. siehe 1. nur umgekehrt  :P

Das ist imho die sicherste Vorgehensweise.
Ich hatte 1x ein Problem mit PartitionMagic, als ich eine Primäre Partition vergrößern wollte, danach hab ich das nicht wieder versucht (ich weiss aber nicht mehr mit welcher Version).

Bei der Gelegenheit könnta man auch grad über ne größere Platte nachdenken, da die ja auch schneller sind und das alte Schätzchen etwas beschleunigen können (Hab selbst noch 2 PC's dieser Gattung in Betrieb). Allerdings sollte man nicht die allerneueste 250GB-Platte nehmen, die kennt das Bios eh noch nicht, aber ne flotte 40er ....


Gruß Pepe




 
Gespeichert
Pickmueck
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 614

http://
« Antwort #11 am: Februar 12, 2004, 21:35:40 Nachmittag »

vielen dank für die nützlichen tipps :)
hoffe nur tys kann da was mit anfangen  :D  
Gespeichert
Komm ich heut nicht , komm ich morgen ? Übermorgen ganz bestimmt
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #12 am: Februar 12, 2004, 22:28:18 Nachmittag »

Wir haben auf der Arbeit PM 8.0 im Einsatz, bisher gabs da noch kein mal Probleme wenn wir die Partitionsgrößen online verändert haben.

Aber irgendwann ist immer das erste Mal ;) ...
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 24 Abfragen.