User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 24, 2024, 19:58:41 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Festpladdenprob
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Festpladdenprob  (Gelesen 3595 mal)
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« am: Februar 16, 2004, 11:47:13 Vormittag »

ich hab vor 2 oder 3 tagen versucht beim freund ne festpladde(seagate 120gb, 7500rpm) unter winxp home zu installieren:
im bios wird die hd erkannt, mit 120gb woraus ich schlussfolgere das das bios ned zu alt iss und es schafft ;)
gejumpt isse auch richtig(bios-> "primary slave st+gerätenummer")
aber unter winxp wird se ned erkannt ?!?
im gerätemanager steht se, als laufwerk aber ned....
später wurde se einmal angezeigt, der besagte freund hat dann versucht zu formatieren aber da passierte nich mehr als ne kleine bildstörung und absturz...

ich werd sobald ich wieder fit bin versuchen die hd zu zerstückeln in 2 hälften à 60gb mit win98 startdiskette und mal versuchen win2k auf die 120er zu installieren falls das davor auch fehlschlägt(besagter freund will eh win2k ;))

hätte da vielleicht jmd andere, bessere vorschläge oder irgendwelche hinweise die da weiterhelfen(könnten)...?
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: Februar 16, 2004, 15:30:34 Nachmittag »

Das Problem hatte ich mit einer 200 GB HD auch.

Fest steht allerdings das wenn ein PC die HD korrekt erkennt dies keine Garantie dafür ist das auch die HD dann auch richtig benutz werden kann.
Beim Bootvorgang wird leider nur die FIRMWARE ausgelesen und wenn das BIOS diese auch erkennt ist noch nicht gesagt das man auch mit diesem BIOS auch die HD dann auch korrekt ansprechen kann.

Ein BOOTVORGANG und ein ZUGRIFF ÜBER DAS BS sind immer 2 paar Schuhe, denn u.a. kann man eine große HD in den PC einbauen, der PC meldet diese richtig beim Bootvorgang, aber das BIOS lässt leider keine größeren Einstellungen zu da mit diesem die maximale Grenze erreicht ist.

Die Sache hatte ich auch mal bei mir mit einer 200 GB HD die im alten PC zwar korrekt beim Bootvorgang angezeigt wurde, aber unter WIN 2000 konnte ich da nicht mehr als 120 GB anwählen.
Selbst mit einem PARTITINSMANAGER hatte ich keinen Erfolg.

Letztendlich habe ich die Sache dann so geregelt das ich die HD in meinen aktuellen PC partitioniert und formatiert und dann wieder in den 2. PC eingebaut habe.
Seit dem wird mit die 200 GB HD korrekt angezeigt und ich kann auch mit dieser korrekt arbeiten.

Langes Posting kurzer Sinn:

Entweder du versuchst es per Partitionsmanager (z.B. Partition Magic) oder den Umweg über einen 2. PC ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #2 am: Februar 16, 2004, 16:53:22 Nachmittag »

Is die Platte denn überhaupt partitioniert?
Wenn nein, würd ich mal fdisk drüber jagen, dann könnt ihr sie auch gleich splitten. ;)

Petzi
Gespeichert
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #3 am: Februar 16, 2004, 17:58:17 Nachmittag »

die sache mit fdisk hab ich ja shcon beschrieben, hatt ich ja vor, nur wollte halt wissen obs da ne bessere lösung gibt ;)

ich würd mal an der stelle einschieben: windows iss scheisse :D
« Letzte Änderung: Februar 16, 2004, 17:58:52 Nachmittag von FanatiX » Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #4 am: Februar 16, 2004, 18:38:11 Nachmittag »

Huhu Fana,


erstell Dir doch mit PartitionMagic die Rescue-Disketten (2 Stück), mit denen kannst du booten und dann alles machen,was PM auch unter Windows kann, ist nur etwas lahmer....

Ansonsten in Mainboard-Beschreibung nachsehen, was das MB kann, evtl. Bios-Update etc. oder für 40 Euro nen Promise Ultra133-Controller reinstecken....


Gruß Pepe
 
Gespeichert
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #5 am: Februar 16, 2004, 20:33:39 Nachmittag »

Na, wenn die Platte nich partitioniert is, kann man sie auch nich formatiern und windows wird sie nicht erkennen. Für ne leere Platte reicht doch fdisk vollkommen aus, was solls da besseres geben?

Petzi
Gespeichert
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #6 am: Februar 16, 2004, 22:37:50 Nachmittag »

bios flashen wenn es ne neue version geben sollte!
hilft lt. aussage unseres compi-spezis der firma in den meisten fällen.
hoffe es stimmt auch.
ich habe jedenfalls meines geflasht vor dem einbau der 2ten pladde ;)  
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #7 am: Februar 17, 2004, 14:22:06 Nachmittag »

das bios iss aufm neuesten stand(sogar schon ami bios socket rev 2 drauf...)
also meine wirbelsäule sagt mir das ich das ichs heut noch ned machen kann aber denke morgen kann ich mich dranwagen und mal fdisk wüten lassen...und zwar auf meinem pc weil ich vor 2 tagen erst auf die neueste amiversion geflashed hab....

also dann, ich bedanke mich für die tips ;)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 25 Abfragen.