User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 26, 2024, 00:40:11 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Eigenleben-K7VTA3
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Eigenleben-K7VTA3  (Gelesen 3669 mal)
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« am: April 11, 2004, 12:43:35 Nachmittag »

es gibt sachen, die gibt es nicht-oder doch?
so jedenfalls folgende entdeckung die mich sehr stutzig macht:
gestern entdeckte ich ein ungewöhnliches geräusch, ein brummen und surren, wie es zuvor noch nie da gewesen ist,erst dachte ich: die festplatte packts nich mehr, dann schaute ich am cpu lüfter vorbei, aber auch nix, schliesslich wars dann der festplattenlüfter in der front...
der festplattenlüfter hängt direkt am sysfan anschluss aufm mainboard, so nun hab ich den kollegen mal abgemacht um mal nachzuschauen was denn nun dem kerlchen fehlt...
...aber als der lüfter ned mehr angeschlossen war, liess sich der pc ned mehr anschalten
zum test den lüfter angeschlossen, nur gerade so reingesteckt das er kontakt hatte, danach ging der pc wieder an, dann zog ich im bios einfach mal den stecker nochmal heraus:
pc schaltete sich aus...

was kann das bitteschön sein?
befragungen des mainboards ergaben kein ergebnis, scheinbar will es keine aussage machen ;)

hat mein mainbaord ein eigenleben und kommt ohne den lüfter nicht mehr aus?
den lüfter hab ich sowieso immer drinnen und angeschaltet, macht nix also, macht mich aber etwas wurres weil sowas hatte ich noch nie erlebt :D
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
#M@D#
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 142

http://
« Antwort #1 am: April 11, 2004, 12:50:58 Nachmittag »

Mein Mainboard hat eine Lüfterüberwachung im Bios, sollte kein Lüfter angeschlossen sein oder er dreht sich nicht fängt mein Rechner an zu piepen. Ich kann diese funktion aber auch ausstellen.

Könnte ja sein das es bei deinem Mainboard so etwas ähnliches gibt, nur das dein Rechner gar nicht erst angeht  :P  
Gespeichert
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #2 am: April 11, 2004, 15:45:41 Nachmittag »

jo wär möglich, hab es neueste award-phoenix bios fürs board...und da mein jet7 ja über durchgeschliffenen 4 pin molex läuft iss das garnich mal so unrealistisch...
...sag mir mal bitte wleches bios du hast plz :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
#M@D#
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 142

http://
« Antwort #3 am: April 11, 2004, 16:10:44 Nachmittag »

Award Bios hab ich, aber das wird dir nicht viel bringen, mein Mainboard is doch komplett anders als deins.
Gespeichert
Bob
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 28

« Antwort #4 am: April 11, 2004, 17:59:44 Nachmittag »

hmmm die einzige möglichkeit ist eigentlich das du den lüfter für deine platten auf den cpu-fan gesteckt hast und den lüfter für die cpu auf einen von den power-fan gesteckt hast  :o
und wenn du dan den lüfter absteckst meint das bios das dein cpu-lüfter kaputt ist und schaltet den rechner zur sicherheit aus :D
überprüfe mal lieber ob du den cpu-lüfter auch auf dem richtigen anschluss stecken hast :)......oder wenn das ein abit board ist was ich jetzt mal glaube ,hatten die auch mal ein prob mit den fan steckern das die beiden verdreht waren oder so in der art....haben die mit einem neuen bios dan wieder behoben :D
sonst fällt mir auch im moment nichts besseres ein :D
« Letzte Änderung: April 11, 2004, 18:11:09 Nachmittag von -=T30+=- Bob » Gespeichert
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #5 am: April 12, 2004, 00:10:26 Vormittag »

also das schliess ich mal alles aus, wird wohl ne sicherung sein weil:
der coolermaster jet7 nur ne drehzahlüberwachung hat,nimmt den strom über nen 4pin auf also extern...dadurch das halt nur die drehzahlüberwachung angeschlossen iss, iss quasi der lüfter fürs bios nicht vorhanden, nur eben der sys-fan und da iss der punkt: das mb/bios schaltet dann nämlich ab, weil kein lüfter angeschlossen ist ..... @mad: das liegt sehr wohl am bios weil ohne bios das mainboard nix kann, klar, in der NB oder SB ist ne eigene firmware aber bei ELITEGROUP mainbaords waren solche extrafunktionen bis jetzt immer ins bios verlagert bzw garnicht vom board her vorgesehen(wenn ich da nur ans k7s5a denke :D)
ich hab eines der neuen bios module die fest aufm mb gelötet sind in nem 10c großem IC und denke daher das diese funktion gezielt integriert ist, im bios.(aber da sowieso alle neuen MB's son festen IC drin haben, muss dieser gedankengang nicht stimmen :))
ich werd mir jetz ersmal was nettes zusammenlöten, den strom der vom cpu-fan pin ausgeht fürn paar leds missbrauchen...mal sehn was dabei rauskommt und obs dann klappt :)
um n bissl klarheit zu schaffen noch zum schluss:
es issn ECS(Elitegroup) K7VTA3 version 6.0
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #6 am: April 12, 2004, 10:00:26 Vormittag »

Hi,

also wenn ich mich nicht ganz irre kann man normaler Weise im Bios die Lüfterüberwachung disablen und zwar für jeden Lüfter! Damit sollte es möglich sein den Rechner komplett lüfterlos zu betreiben, oder was machen unsere Kollegen mit Wakü sonst? Da muß man nicht zwangsweise eine Durchflusskontrolle einbauen. Also sollte man wenn man im Bios ALLE Überwachungen für die Lüfter ausschaltet, den Rechner auch ohne Lüfter betreiben können und damit sollte Fanatic eigentlich auch sein Problem ausschalten können... denke höchstens mal das er da irgendwo was übersehen hat (kannst Du in den Bioseinstellungen "runterblättern"?).

Macht in meinen Augen nicht viel Sinn sein Problem ;), es sei denn er hat die Überwachung an. Habe hier auch nicht die Möglichkeit das Problem nachzustellen, da ich keine Lust habe meine Lüfter umzubauen (ohne Überwachung) und weil ich ein komplett anderes Board habe.

Joe
 
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #7 am: April 12, 2004, 12:37:12 Nachmittag »

schon, so weit hab ich noch nicht gedacht :) bis jetz hab ich so ne funktion nicht entdeckt(also wenn ichn neues bios/board hab geh ich immer vorm os installieren ins bios und check aus was so alles da iss ;))...werd mal in nem kompendium nachblättern(müssen)...wird wohl irgend so ne funktion sein die ganz anders lautet als man es sich vorstellt :)
danke für den heissen tip ;)

ah, also ich hab mal n bissl rumgelötet hier, 5 leds parallel und jetzt kann ich zumindestens mal per software drehzahlumstellung quasi mir anzeigen lassen wie hoch der jetzt drehen würde *gg macht keinen sinn iss aber ne nette spielerei :D (und 1 stunde langeweile vertrieben :D)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 25 Abfragen.