User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 20, 2024, 05:56:35 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  onBoard Sound - XP installiert keine Treiber
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: onBoard Sound - XP installiert keine Treiber  (Gelesen 8435 mal)
Agent Six
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 148

http://
« am: Juni 05, 2004, 22:48:44 Nachmittag »

Eins vorneweg:

Ich habe einen neuen alten rechner von einem bekannten gekauft. Also für mich isser neu :) 2000er AMD, 512 RAM, ATI 7500 64 MB GraKa, MSI Board mit KT266a Chipsatz, keine Festplatte. Und mit Xp habe ich NULL Erfahrung

Soweit sogut:
Da ich ja eine tolle Firma habe  B)  habe ich eine Festplatte bekommen. Eine Notebook Festplatte (80 GB) die ich mit dem enstsprechendem Atapter eingebaut habe. Die XP Recovery CD reingeschoben und installiert. Aber die Treiber für den onBoard Sound werden nicht installiert. Anbei war noch eine CD dabei mit Treibern und Utilitys für XP. Diese rein - wird ein Systemcheck gemacht der a.) schweinelang dauerte b.) den Sound- und andere Treiber installierte und c.) zum Schluß alles lahm war und mein IE keine Webseiten mehr anzeigte.

Alos wieder neu, da die CD ja alles irgendwie zerschossen hatte - dasselbe Spiel. Werden keine Soundtreiber installiert. Woran liegt das.


TOOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMMYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY   :wub:  
Gespeichert
Ich habe fertig!
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #1 am: Juni 06, 2004, 06:45:45 Vormittag »

ich würd sagen:
bei msi gucken, was für ein soundchip auf dem board ist, die passenden treiber installiern, die mitgelieferten xp-treiber xp-treiber sein lassen und gut. ;)

petzi
Gespeichert
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #2 am: Juni 06, 2004, 09:13:33 Vormittag »


Jup wie Petzi schon sagt, bei MSI den Treiber runter laden!  :)
Habe auch ein MSI-Board und XP erkennt diesen leider nicht.  :(  
Gespeichert
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #3 am: Juni 06, 2004, 12:41:34 Nachmittag »

Vorsicht bei Treibern der Boardherteller, die pflegen in der Regel nach einiger Zeit nicht nach ;). Am besten in der Anleitung, bzw auf der Homepage des Boardherstellers nach dem Chipsatz bzw Soundchip nachsehen und dann bei dem Hersteller dieses Chips die Treiber suchen....( in der Regel hier : http://www.viaarena.com/?PageID=69 )
Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #4 am: Juni 06, 2004, 16:35:03 Nachmittag »

Hoppla ein HÜLFESCHREI direkt an mich :D

Zunächst schätze ich das WIN XP die OnBoard SoundKa nicht erkennt, weil diese nicht in der Treiberliste mit vorhanden ist. Jedes BS kann eben nur die Treiber mit installieren. Gerade bei den KT 266 Chipsätzen war es so das einige bei WIN XP mit eingeflossen sind, aber andere nicht da diese erst später als WIN X auf den Markt kamen.

Vor erst würde ichauch prüfen ob die OnBoard SoundKa auch im BIOS aktiviert ist (was ich mal annehme denn diese wird ja im Gerätemanager als nicht installiert angezeigt oder ??? )

Wie schon Petzi und Gladi es erwähnt haben würde ich die Sache auch angehen, aber die Sache die ParaBellum gepostet hat ist auch eine Möglichkeit.

Für XP NOOBS ;) würde ich aber empfehlen auf der HP des Boardherstellers zu schauen um dort den richtigen Treiber zu finden.
Ist dann der Soundtreiber installiert kannst du dann bequem über das WINDOWS UPDATE auf die Seit von MS kommen und dort Dein System checken lassen.
Neben den ganzen SICHERHEITSUPDATES werden auch hier Treiberupdates für Komponenten angezeigt die ONBOARD auf dem MoBo verbaut sind.
Das steht dann unter HARDWARE und kann dann auch online gezogen und installiert werden.

Auf alle Fälle solltest du aber noch XP die ET-Gewohnheiten mit WIN XP ANTISPY austreiben, denn wer will schon das jemand ewig wegen jede Nullfehler nach Hause telefoniert ;)

 
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #5 am: Juni 06, 2004, 21:05:36 Nachmittag »

also an die bios einstellung haette ich auch gedacht wenn ich das so höre!!

weil wenn deine bekannten die festplatte ausgebaut haben, war bestimmt auch ne soundkarte drin, und um die soundkarte zu aktiviren(die deine bekannten ja mal eingebaut hatten) muss man den onbord sound im bios ausstellen oder halt wie bei dir wieder anstellen.
« Letzte Änderung: Juni 06, 2004, 21:07:27 Nachmittag von Catman » Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #6 am: Juni 06, 2004, 22:03:49 Nachmittag »

Zitat
a.) schweinelang dauerte b.) den Sound- und andere Treiber installierte und c.) zum Schluß alles lahm war und mein IE keine Webseiten mehr anzeigte.
 
wird also wohl bios-technisch aktiviert sein, sonst wäre ja kein treiber installiert worden. ;)

@para
naja, ob so ein soundtreiber unbedingt weitergepflegt werden muss, wenn der vorhandene funktioniert is noch sone sache.
ich denk da grade an meine ti 4200 und die beschissenen forceware treiber von nvidia. die machen bei mir nur probleme und ich hab wieder auf die alten treiber downgegraded.

petzi
Gespeichert
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #7 am: Juni 07, 2004, 00:00:38 Vormittag »

KT266 = älter als 2 Jahre = ViaSoundtreiber von vor 2 Jahren = Aaaaaaaaaaaargh ;)
Bei den Soundtreibern lohnt es sich, die neusten von Via zu nehmen, da hat sich einiges getan und gegenüber den Windowstreibern sind sie auf jeden Fall vorzuziehen.(Außerdem heißt neuste so ein paar Monate alt, dort gibt es nicht so eine Hektik wie mit Graphikkarten..)
Naja, dass Nvidia es mit jedem Treiber schafft, die Leistung von alten Karten zu senken war für mich mit ein Grund für meinen Umstieg auf ATI ;). Und da benutze ich auch modifizierte Treiber (http://www.omegacorner.com/). Omega macht auch NVIDIA Treiber, aber imo gibt es nur Support von Herstellerseite bei ATI für Omega. Bin mit den modifizierten Treibern für ATI sehr zufrieden...
Para
« Letzte Änderung: Juni 07, 2004, 00:01:46 Vormittag von ParaBellum[T21] » Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #8 am: Juni 07, 2004, 06:14:30 Vormittag »

Zitat
Naja, dass Nvidia es mit jedem Treiber schafft, die Leistung von alten Karten zu senken war für mich mit ein Grund für meinen Umstieg auf ATI ;).
Wenns nur ne Leistungssenkung, statt dauerndem Einfriern des Rechners gewesen wäre, hätt ich ja noch damit leben können. ;)
Oki, also lohnt sichs bei diesen speziellen Soundtreibern. *g

Petzi
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #9 am: Juni 07, 2004, 15:44:43 Nachmittag »

@Petzi
Nur weil sich ein Treiber installieren lässt heißt das nicht das auch die HARDWARE vorhanden sein muß ;)
Kann mich gut daran erinnern das mal ein Treiber per EXE Datei installiert wurde, bei der die Hardwre nicht mal vorhanden war.

Sprich, fehlt die ABFRAGE, dann lässt sich das auch installieren und natürlich wird dann auch alles schön langsam, denn ein Treiber der seine Hardware sucht bzw. die Befehle ja an diese sendet "verstopft" auch dann das BS, weil die Befehle ja nicht "abgearbeitet" werden.

Was du aber bezüglich der TREIBER sagst, gebe ich Dir eigentlich recht.
Ich halte es eher nach dem NEVER CHANCE AN RUNNING MACHINE Prinzip, denn warum einen Treiber installieren, wenn die Spiele/Anwendungen damit noch 1a laufen ?

Wegen ein paar Frames mehr im ein oder anderen Spiel ein vernünftiges System auf's Spiel zu setzen finde ich einfach und gelinde gesagt "Schwachfug" !!

Natürlich sieht die Sache anderst aus, wenn man bei dem ein oder anderen Spiel nicht mehr spielen kann, weil dieses neuere Treiber fordert (hatte ich u.a. mal bei DIABLO II).

@ParaBellum
Was die VIA Treiber angeht muß ich Dir Recht geben, denn mit jedem VIA 4IN1 wurde auch die Performance gesteigert, allerdings halte ich es auch hier nach dem NEVER CHANCE AN RUNNING MACHINE Prinzip, denn die VIA 4IN1 sind CHIPSATZTREIBER die man gleich nach dem installieren eines BS installieren sollte, da dies damit das System festigen.
Ein nachinstallieren "besserer" Chipsaztreiber ist nur in gewissen Bereichen/Situationen von Vorteil, da Chipsatztreiber recht tief in das System eingreifen und man sich damit recht schnell ein funktionierendes System "schrotten" kann.

Auf meinen alten Rechner hatte ich die VIA 4in1 nur einmal ausgetauscht und nur deshalb, weil ich WIN 98 neu installierte, vorher hatte ich immer noch die alten drauf, auch wenn ich dadurch "Performance" einbüsste, weil die neueren schneller waren.
Mir war ein vernünftig laufendes Systm einfach wichtiger als 5-10 Frames mehr in einem Spiel zu haben.

Das heißt aber nicht das ich die VIA 4in1 Treiber nicht ausgetauscht hätte, falls ich mal Probleme mit der ein oder anderen Applikation gehabt hätte ;)

Was mich da noch interessieren würde, was ind eigentlich die Unterschiede zwischen den ATI Treibern und den OMEGA Treibern  ????

@Agent Six
Was wir da wohl alle ÜBERLESEN haben ist das du eine RECOVERY CD von WIN XP benutzt hast.
Steht auf dieser wirklich RECOVERY CD drauf oder it dies eine OEM WIN XP CD ???
Der Unterschied einer RECOVERY CD ist das diese an das SYSTEM gebunden ist und nur für dieses auch genutzt werden kann/sollte da hier die HARDWARE-TREIBER darauf abgestimmt sind.
Dies machen viele Hersteller von Computern (u.a. auch DELL).

Wenn du also eine NEUINSTALLATION mit einer RECOVERY CD machst, dann machst du eigentlich keine reine NEUINSTALLATION, sondern eher eine WIEDERHERSTELLUNG eines SYSTEMS das schon vorhanden ist.
Da nun die FESTPLATTE fehlt auf der das BS war/ist schätze ich das durch die RECOVERY CD eben nicht alle Treiber installiert werden.
Schau mal ob die Sache mit einer KORREKTEN WIN XP Version behoben ist, aber auf alle Fälle würde ich 2 gleisig fahren in dem ich mir die SoundKa Treiber besorge und eine WIN XP CD ;)
« Letzte Änderung: Juni 07, 2004, 15:46:03 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #10 am: Juni 07, 2004, 16:03:20 Nachmittag »

...blablabla...ääääh JA! VIA 4 in 1 Chipsatztreiber drauf...FERTIG! ;)  
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
Agent Six
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 148

http://
« Antwort #11 am: Juni 07, 2004, 20:26:59 Nachmittag »

Hoi,

nee, war die Recovery CD. Habe sonst keine andere. Ich werde mal schauen was ich mache. Kann ja auch irgendso eine billige Soundkarte nehmen und reinpflanzen wenn das mit dem onBoard nicht hinhaut. Aber trotzedem danke für die antworten  :thumbsup:  
Gespeichert
Ich habe fertig!
ParaBellum[T21]
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 97


http://www.team21.de
« Antwort #12 am: Juni 07, 2004, 21:27:04 Nachmittag »

@ Agent Six
Schreib mal die genau Bezeichnung von deinem Motherboard auf und ich seh mal, ob ich die Treiber finde...!

@ Tomy Tom
Die Omegatreiber sind auf Qualität getrimmte ATI Treiber, die zusätzliche Softare und teilweise zusätzliche Funktion bieten(9800SE als 9800pro und besser NotebookKarten Unterstützung.)

Para
Gespeichert
Wenn die Klugen nachgeben, regieren die Dummen.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #13 am: Juni 08, 2004, 08:55:25 Vormittag »

Zitat
@ Tomy Tom
Die Omegatreiber sind auf Qualität getrimmte ATI Treiber, die zusätzliche Softare und teilweise zusätzliche Funktion bieten(9800SE als 9800pro und besser NotebookKarten Unterstützung.)
Danke für die Antwort, weder was dazu gelernt ;)

Also hat dies nur mit der QUALITÄT zu tun und nichts mit der Geschwindigkeit (außer das diese eventuell langsamer sind, weil ja mehr QUALITÄT gefordert wird).
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #14 am: Juni 08, 2004, 12:01:17 Nachmittag »

Zitat
9800SE als 9800pro
na, das hat schon was mit geschwindigkeit zu tun ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 25 Abfragen.