User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 23, 2024, 12:53:34 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  plötzliches abschalten des rechners bei....
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: plötzliches abschalten des rechners bei....  (Gelesen 8034 mal)
MirrorShades
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 155

« am: November 10, 2003, 00:19:58 Vormittag »

Ich hab das problem im moment das sich mein rechner bei vielen anwendungen auf einmal abschaltet, also nicht runterfahren oder so, nein er schaltet ab, fast so als würde ich den stecker ziehen.
komischer weise macht er das nur bei den meisten spielen (cs, call of duty, bf ), da ich aber auch noch ein MMORPG spiel (anarchyonline) was auch einigermassen grafik lastig ist bin ich mir nicht sicher obs an der graka (ti4200 gforce4)liegt. DX9 ist installiert. treiber ist auch in ordnung, beosnders weil der rechner ja auch beim lan wochen ende nicht gemuckt hat und nun anfängt nervt mich das wie hulle.

mal ne frage dazu. a) wenn der sich abschaltet sieht das aus wie der cpu schutz bei überhitzung (amd xp2400+), ist aber im bios auf ignore, hat xp etwa auch noch ne einstellung dafür des der sich da mit einklinckt und meint das die cpu zu heiss wird und einfach abschaltet?

oder B) gibts da noch ne sache......

danke um ne information

Mirror / Markus
Gespeichert
Stoffel
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 259


http://
« Antwort #1 am: November 10, 2003, 08:21:11 Vormittag »

Einige Mainboards haben eine Notfallabschaltung
sag mal genauere Daten zum Rechner  
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #2 am: November 10, 2003, 08:30:36 Vormittag »

Also in WINDOWS gibt es meines Wissens KEINEN EINTRAG der den PC herunterfährt, wenn eine Überhitzung vorliegt.
Selbst wenn, dann wäre es wohl kaum ein ABSCHALTEN, sondern eher ein HERUNTERTAKTEN mit verbundenen SHUTDOWN.

Es gibt hier eigentlich nur 3 Sachen die mir dazu einfallen:

1. Das Netzteil hat einen KNACKS weg und schaltet dann einfach ab, weil zuviel Strom gezogen wird.
Falls sich hier der PC erst ein paar Sekunden bzw. Minuten wieder einschalten lässt, liegt dies an der TERMOSICHERUNG im Netzteil.
Es wäre aber auch möglich das eventuell ein Lüfter oder eine andere Komponente zuviel Strom zieht und dadurch das NEtzteil überlastet wird.
Ich erinnere mich da nur mal an Gladi's PC der auf der KANZLER LAN sich auch immer verabschiedet hat.
Das war bei Ihm wohl das Zusammenspiel zwischen der HITZE und einem Lüfter der zuviel Strom gezogen hat (stimmt das so Gladi ????).

2. Die Gehäusetemperatur wird zu warm und du hast im BIOS oder per externen Programm da etwas eingestellt das dann der PC abgeschaltet wird.
Zwar sollte dann ein ORDNUNGSGEMÄSSER SHUTDOWN erfolgen, aber wer weiß was so manche Hersteller mit  em ABSCHALTEN überhaupt verstehen.

3. Die CPU hat einen SCHLAG und erhitzt sich dann wirklich so, daß der PC abgeschaltet wird.
Das käme auch mit den Spielen hin die du da beschreibst, da diese alle sehr CPU LASTIG sind.
ANARCHIE ONLINE ist hingegen eher GPU LASTIG (also mehr GraKa bezogen), was ja dann die CPU entlastet, da die GPU dann die meiste Arbeit übernimmt.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MirrorShades
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 155

« Antwort #3 am: November 10, 2003, 09:29:08 Vormittag »

Mainboard A7V KT333
CPU AMD xp2400+   (nicht übertaktet, also bei 2 ghz)
512 mb
Geforce 4 TI 4200 Graka
Enermaxnetzteil

Das abschalten is ja auch mein knackpunkt Tomy. Wenn der abschaltet bleibt die strom LED die auf dem Mainboard ist an, ebenso das Powerlight am gehäuse.
Drücke ich den Powerbutton wieder hört man zwar den rechner booten, aber der monitor bleibt schwarz.
Schalte ich wieder über den Powerknopf aus, ist der Rechner auch wieder aus und nun, nach erneutem drücken, fährt er wieder ohne probleme hoch.

Das die 4 Gehäuselüfter zuviel strom ziehen glaub ich nicht, ich habe sie alle 4 mal abgeschaltet und nur noch cpu und graka lüfter laufen lies, aber ergebnis war das selbe.

Und mögliche CPUfehler....  naja das ganze ist erst nach dem transport zur und von der  LAN passiert, nur habe ich den rechner liegend transportiert, sodass der cpulüfter sich eigentlich gelöst haben sollte.
Gespeichert
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #4 am: November 10, 2003, 09:45:34 Vormittag »

HUHU Mirror,

jo wie Tomy schon sagte, hatte das gleiche Problem und mittlerweile
weiß ich, daß es am Netzteil lag, weniger an der Hitze.

Doch Du kannst ja beides kontrollieren!
Im Bios z.b. ob Netzteil genug Strom hat oder zu wenig, Temperatur
des Systems + CPU u.s.w.

Können natürlich mehrere Sachen sein, ich würde aber als aller erstes
das Netzteil prüfen.

ciao
franky
Gespeichert
MirrorShades
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 155

« Antwort #5 am: November 10, 2003, 17:31:07 Nachmittag »

Netzteil is leider ok, habs mal ausgetauscht.........
daselbe spiel :(

nu schau ich auf die cpu........
Gespeichert
Ouzo
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 13

http://www.it-xtreme.net
« Antwort #6 am: November 10, 2003, 18:30:13 Nachmittag »

Hmm hast du mal einen Benchmark laufen lassen?
Eine Angabe über die temepratur wäre dann nicht schlecht!

Kenne dieses Problem noch nicht. Ich hatte mal das Problem das sich immer nur der Monitor von alleine ausgestellt hat. Dies lag dann an der Grafikkarte.

 
Gespeichert
Besucht uns auf:IT-Xtreme
cb
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.601

http://
« Antwort #7 am: November 10, 2003, 18:37:31 Nachmittag »

huhu,


also aus dem bauch raus würd ich auf die graka tippen ...

aber cpu liegt logisch gesehen irgendwie näher ...

wenn alles nix hilft: haste mal an das problem mit den billig-elkos gedacht die manche mobo-hersteller verbauen/verbaut haben ? zu dem thema siehe eine der letzten ct's

bye
christian
Gespeichert
Ouzo
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 13

http://www.it-xtreme.net
« Antwort #8 am: November 10, 2003, 18:47:08 Nachmittag »

Noch ne Frage!
Hast du einen PC Speaker im Rechner? Wenn ja, gibt der ein geräusch von sich wenn der Rechner runterfährt?!?
Gespeichert
Besucht uns auf:IT-Xtreme
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #9 am: November 10, 2003, 18:49:00 Nachmittag »

Huhu,

denke da auch eher an Graka bzw. MB. Wenn es machbar ist beides mal tauschen, wäre die einfachste möglichkeit zum testen.


Gruß
Despo
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #10 am: November 10, 2003, 18:59:58 Nachmittag »

cb das mit den billig Elkos betraf glaub ich hauptsächlich Abit Boards. Markus hat aber ein Asus drin ... ist aber auch nicht auszuschliessen ... sehr mysteriös.

Bei dem scheiss Sommer hab ich mir aber auch meine GraKa gefräckt ... grummel.
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
MirrorShades
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 155

« Antwort #11 am: November 10, 2003, 23:08:37 Nachmittag »

*flöt* also problem nummer eins scheine ich gefunden zuhaben.
ich habe mal den cpu lüfter abgenommen und die cpu mal rausgenommen und wieder eingesetz.
beim wieder aufsetzen wundere ich mich plötzlich warum das lüfeterkabel aufeinmal auf der anderen seite ist............
 :shit:
allen anschein nach hatte ich die ganze zeit (ca 3/4 jahr+) den lüfter falsch draufgesetz so das dieser ne kleinen spalt hatte zw. cpu und lüfter, und somit scheint der fehler an der cpu zu liegen. jetzt nach dem der lüfter wieder drauf ist merke ich das direct3d nicht funktoniert weil schon dxdiag dort nen hänger hat und der rechner einfriert.
werde wohl schlauer wen ich die cpu mal tausche......

alles weiter in diesem theater
« Letzte Änderung: November 11, 2003, 14:57:17 Nachmittag von -=30+=- MirrorShades » Gespeichert
Muppeltreter
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 316

http://www.gvk-clan.de
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2003, 11:36:22 Vormittag »

Und???

Woran lags nun? *neugierig-bin
Gespeichert
MirrorShades
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 155

« Antwort #13 am: Dezember 09, 2003, 23:33:55 Nachmittag »

sach ich nicht  ;P
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #14 am: Dezember 10, 2003, 08:13:00 Vormittag »

Aha da ist wohl die SCHNADE zu groß um etwas einzugestehen was ??? :D
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 25 Abfragen.