User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 30, 2024, 22:56:32 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Neues Board
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] Nach unten Drucken
Autor Thema: Neues Board  (Gelesen 8165 mal)
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 3.113

http://
« Antwort #15 am: November 18, 2003, 07:04:32 Vormittag »

Huhu,

jo, genau so ist es.

Sollte das 1. Bios durch flashen oder nen Virus defekt seit, bootet der rechner neu und das board greift
dann automatisch auf das 2. bios, sprich das *aktuelle Bios zum Produktionszeitpunkt*, zurück.
Wenn der rechner dann oben ist wird das defkete 1. Bios mit dem Inhalt des 2. Bios neu geflasht ( passiert automatisch ) uns somit wieder auf Herstellerstandard zurückgesetzt .
Beim nächsten Systemstart bootet der rechner dann wieder mit seinem 1. Bios.

Gedacht war das ganze halt aus den 2 Gründen, virusbefll und zerschossenes Bios nach updateflash.

Schreibbar ist nur das 1. Bios, das 2. Bios hat nur Lesezugriff und kann auch nicht geflasht werden, und auch nicht vom Virus befallen oder so.

Gruß
Despo
 
Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.354

http://www.luneburg.de
« Antwort #16 am: November 18, 2003, 07:29:26 Vormittag »

Oh Mann Mythen und Legenden...

Wie auch immer mein Tip, mach Dir das Betriebssystem neu, weil:

1) Du endlich mal wieder ein sauberes Windows hast, das auch unter 20 Sekunden hochbootet.
2) Du nicht Gefahr läufst doch irgendwelchen vergurkten Treiber im BS zu haben, die vielleicht nicht gleich aber später zuschlagen und Dich zur Weißglut bringen.
3) Mach Dich schlau bezgl. Datensicherung / Übertragung, sonst fehlt einem danach die Hälfte (ups da habe ich doch glatt meine Email-Kontakte vergessen, oder der wichtige Brief an XXX ist leider auf der alten Platte die ich eben mit Fdisk behandelt habe,...).
Das solltest Du auch machen wenn Du NICHT Neu installiert, wenn das Upgrade in die Hose geht hast Du sonst die selben Probleme... Vor JEDEM größeren Eingriff in die Hardware - BACKUP!

Was nun die Boardauswahl angeht, also ich überlege mir meist welche Feature ich wirklich brauche, oder haben will ;) und schaue mir dann die Boards an die diese Feature haben. Danach suche ich noch nach Testergebnissen (da weiß man dann meist auch gleich welche Macken die Boards haben), meist gibt es da einen Sieger und einen Preis/Leistungssieger, denke mal für Deine Zwecke letzteren.

Gruß,
Joe  
Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #17 am: November 18, 2003, 07:57:03 Vormittag »

Zitat
Alles Bastelbrüder :D :D hier ausser Tomy :) ... da kann man doch dran fühlen, daß Probleme auftreten wenn ich ein anderes Board einbaue. Gleicher Chipsatz hin oder her.

*kopfkratz* ...
 
Tja MAC da können wir nur eins dazu sagen:

DIE ERFAHRUNG MACHT's ;) :D
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #18 am: November 18, 2003, 08:27:39 Vormittag »

Zitat
Huhu Tomy,

ähm, wie sollte ein Virus das 2. Bios zerstören ??  Das würde mich nun doch mal interessieren.

Gruß
Despo
@Despo + MAD
Leider ist dies ein Trugschluß das auf dem 2. BIOS CHIP nur eine LESEBERECHTIGUNG ansteht.

JEDER EPTOM bzw. EEPROM, und dazu gehört auch der 2. BIOS BAUSTEIN, kann geflashed werden (wie soll denn auch sonst das BIOS aus der Produktionsschleife sonst darauf gekommen sein).
Die Hersteller machen auch nichts anderes als mit Zusatztools diese 2. BIOS Bausteine auf aktuellere Versionen zu setzen.
Zudem haben die meisten Hersteller dieser DUALBIOS Optionen einen Schalter integriert der für das 2. BIOS zuständig ist, allerdings ist dieser Schalter auf DISABLED und zusätzlich mit der Option HIDDEN kombiniert.

Mit anderen Worten:
Es ist nicht anderes als eine Funktion im BIOS die man schon vom 1. BIOSBAUSTEIN her kennt, nur das der Hersteller das BIOS modifiziert hat, so das der Schalter für den 2. BIOSBAUSTEIN eben VERSTECKT ist.

Die ganze Sache mit den neueren BIOSVIREN sieht so aus:
Man fängt sich einen neuen BIOSVIRUS aus dem I-NET ein.
Wird dieser ausgeführt setzt sich dieser in den BOOTSEKTOR ALLER HD's bzw. Partitionen und nistet sich zusätzlich in's erste BIOS ein.
Ist dies geschehen sucht er im erstmal nach weiteren Informationen bezüglich 2. BIOS.
Dies geschieht per Auslesen aus Windows oder anderen Inforamtionen, zusätzlich sucht er im 1. BIOS nach HIDDEN FUNKTIONEN und AKTIVIERT diese.
Somit ÖFFNET er also die Funktion zum 2. BIOS, so das er eben auch SCHREIBBERECHTIGUNGEN hat.

Sind dann erstmal diese Pforten auch geöffnet legt der Virus dann beim nächsten Herunterfahren los und dann...................................................................... EXETUS !!!!!!!!!!!!!

Das man z.Z. nicht viel bis garnichts davon lesen kann ist klar, denn diese BIOSVIREN sind recht neu und OHNE ANSATZPUNKT weiß wohl selbst der beste Antivieren Programmierer nicht wie er eine GEGENMASSNAHME programmieren soll.
Er benötigt ja Info's bezüglich der korrekten VORGEHENSWEISE und der eventuellen Daten die als VERDÄCHTIG einzustufen wären bzw. auf was wann und wie KORREKT zugegriffen wird.

Ein weiteres Glück ist diese neuen BIOSVIREN noch nicht sehr verbreitet sind.
Ich hätte diese Sache auch nicht geglaubt und war auch immer der Meinung mit einem 2. BIOS ist man vor solchen Sachen gut gerüstet, bis eben hier im Praktikum mir über so einen Virus bereichte wurde, den sich ein Ausendienstler eingefangen hatte.
Der PC wurde eingeschickt und als Meldung kam dann eben zurück das ein BIOSVIRUS die BEIDEN BIOS Bausteine gelöscht hat.

Ich habe da auch erstmal schwer gestaunt und wollte es auch nicht glauben, bis dann dieser Mitarbeiter uns ein Tool ziegt mit dem man die HIDDENFUKTIONEN der meisten DUALBIOS MoBo's wieder DEAKTIVIEREN kann.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
FanatiX
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 575


www.FanatiX.net.tc - The Art Of Design
« Antwort #19 am: November 18, 2003, 12:44:36 Nachmittag »

tja, da hat wohl die industrie guten willen gezeigt, und auch theoretisch was echt gutes entwickelt-richtig nützlich-, aber die virenprogrammierer waren mal wieder pfiffiger :o)
...die würden dann doch besser das bios so programmieren das das 1. bios das 2. schützt und das 2. bios das 1. ...könnte doch helfen :)

aber ich glaub wir sind wieder :offtopic:  :)
Gespeichert


...precariously close....
.......moving in circles..
...between the lines.
Seiten: 1 [2] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 29 Abfragen.