User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2024, 19:46:33 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Windows (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  64bit BS - Probleme mit 32Bit Anwendungen/Spielen?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: 64bit BS - Probleme mit 32Bit Anwendungen/Spielen?  (Gelesen 7492 mal)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« am: Dezember 31, 2007, 11:58:27 Vormittag »

Soooo, ich überlege mit ein Vista 64bit zu kaufen.

gibt es da momentan noch irgendwelche Probleme mit Anwendungen und Spielen die nur auf 32 Bit laufen?

Z.B. Steam? oder andere Spiele?
Wie sieht es mit Office aus?

Die Prozessor Ausnutzung ist ja sicherlich besser mit einem 64 Bit BS.

Was habt ihr für eigene Erfahrungen gemacht?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #1 am: Dezember 31, 2007, 12:56:47 Nachmittag »

hi uhryel!

viel erfahrung mit vista ??? ... ein wenig grundwissen kann ich dir geben ;)

also ob ein spiel oder programm auf vista 32/64 funzt hängt davon ab, wie tief es sich in die registry eintragen will, denn da liegt der knackpunkt bei vista. es läßt nur einen oberflächlichen eintrag zu, dh. du installierst, startes das proggi...alles funzt!....soweit, so gut!
einmal runter fahren - einmal rauf und...uups...wo isses hin?
du kannst aber dieses umgehen mit einem einfachen trick!
einfach ein update von xp auf vista machen, denn dabei werden die registry-einträge der jeweiligen anwendungen übernommen  :o
office ist glaube ich ab der vista "premium" version dabei, kann mich aber auch irren.
was man microdoof zu gute halten muß ist, daß bei den meisten problemen die automatische hilfe/update/support einwandfrei funzt, oder aber die hersteller selbst haben eine problemlösung parat!

das du die meisten treiber ändern mußt für vista (egal welche version) ist dir ja bekannt ;)

hinweis!!!:
du wirst nicht die doppelte leistung rausholen! max 20 - 35%, je nach anwendung!

die cpu ausnutzung ist zwar besser, aber eigentlich zu vernachlässigen, denn vista arbeitet zu 90% aus dem arbeitsspeicher!! 1GB ist schon zu wenig. 2GB läuft super! mehr ist besser und jetzt der große unterschied zu xp => vista kann bis zu 16GB Ram verwalten (...xp nur max 4GB)

hoffe ich konnte dir helfen.

gruß sui
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #2 am: Dezember 31, 2007, 17:46:06 Nachmittag »

die cpu ausnutzung ist zwar besser, aber eigentlich zu vernachlässigen, denn vista arbeitet zu 90% aus dem arbeitsspeicher!! 1GB ist schon zu wenig. 2GB läuft super! mehr ist besser und jetzt der große unterschied zu xp => vista kann bis zu 16GB Ram verwalten (...xp nur max 4GB)
Es kommt darauf an welches VISTA man benutzt.
Die ULTIMATE Version kann bis zu 128 GB RAM verwalten, aber adressieren ist wiederum von zwei Faktoren abhängig:

  • Die verwendete Hardware
  • Ein Betriebssystem welches auch auf der 64 Bit Technologie aufbaut

Da du Dich für VISTA in der 64 Bit Version interessierst, hast du zumindest hier schon einmal diese Hürde genommen.
Das Problem bleibt aber in der Hardware, denn wenn man selbst in der 64 Bit Version von VISTA die 16 GB RAM auch adressieren möchtest, benötigst du auch ein Mainboard, welches dies unterstützt.
Solche Mainboards sind in der Regel aber eher im Serverbereich an zu treffen und daher auch recht teuer im Anschaffungspreis.

In der Regel sollte VISTA in der 64 Bit Version mit den 32 Bit Programme zurecht kommen, da hier in eine Art 32 Bit Emulation zugeschaltet wird.
Allerdings gibt es auch hier die ein oder anderen Probleme, welche nicht Software- sondern Hardware- und Treiber-abhängig sind.
Bei einigen Spielen sind diese auf dem einen PC unter Vista 64 Bit nicht zum laufen zu bekommen, bei einem anderen PC, welcher geringfügige Hardwareänderungen hat, laufen diese wiederum einwandfrei.

Seltsam ist auch das Phänomen das sich einige Spiele auf einem VISTA 64 Bit nicht installieren lassen, bei anderen hingegen wieder läuft die Setup Routine zwar durch, aber scheinbar vollkommen ins Leere.

Nähere Informationen kannst du u.a. auch unter den folgenden Listen finden, allerdings solltest du die angesprochene Sache mit der Hardware- und Treiberkompatibilität im Hinterkopf behalten.

VISTA HARDWARE Kompatibilitätsliste
VISTA SOFTWARE Kompatibilitätsliste
SPIELE unter VISTA

Die angepriesenen Vorteile gegenüber XP hat VISTA aber meiner Meinung nicht gehalten, denn so gibt es bis jetzt immer noch viele Spiele und Anwendungen welche unter VISTA eine schlechtere Performance bieten als unter XP.
In wie weit das SP1 von VISTA hier aufholen wird wird sich dann mit dem Final zeigen, aber selbst mit dem jetzigen RC1 sind die Vorteile immer noch nicht so überragend das man VISTA einen klaren Vorteil zuschreiben könne (es ist eher so das XP hier die meisten Vorteile noch hält).
Um ehrlich zu sein wundert es mich nicht das VISTA sich nicht als den Verkaufsschlager entpuppt hat wie man bei Microsoft angenommen hat, denn VISTA bietet hier einfach zu wenige Neuerungen, dafür aber viele weitere Einschränkungen welche man dem Privatanwender aufbürdet.
Im Business Bereich ist VISTA eine rech gelungene Sache, denn hier werden viele Dinge vereinfacht und der administrative Aufwand verkürzt bzw. erleichtert, allerdings kann man es auch anders sehen denn hier macht man es den "Chaosprogrammieren bzw. EinfachdraufEntwicklern" nur noch leichter, denn ich bin nach wie vor der Meinung das wenn ein Programm Adminrechte benötigt um ausgeführt zu werden, dann ist es definitiv nicht sein Geld wert und hat das Ziel an und für sich total verfehlt. ;)

Kleiner Tipp von mir:
Ich würde noch bis ca. Februar/März warten, denn ab diesem Zeitpunkt sollten die neuen VISTA Versionen in die Läden kommen, welche dann das SP1 schon integriert haben.
Somit sparst du Dir das herunterladen und installieren bzw. das Integrieren und erneute Brennen eines Mediums. ;)

Desweiteren musst du Dir auch im klaren sein welches VISTA du Dir besorgst.
Die OEM/SB Versionen sind zwar billiger als die Vollversionen, dafür haben die OEM/SB Versionen keinen Support (was man verschmerzen kann) und keine UPGRADE Möglichkeit.
Gerade letzteres macht es bei der Vollversion möglich sein VISTA z.b. auf eine höhere VISTA Version zu befördern, oder von 32 Bit auf 64 Bit umzusteigen.
Die Vollversion der VISTA ULTIMATE beinhaltet zwei Medien, welche einmal VISTA ULTIMATE 32 Bit und einmal VISTA ULTIMATE 64 Bit beinhaltet.

Wie dem auch sei, auch Dir ein herzliches Willkommen in der wunderbaren Welt des DRM, falls du Dir VISTA installierst. ;)
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2007, 17:54:17 Nachmittag von -=30+=- Tomy Tom » Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #3 am: Dezember 31, 2007, 19:36:08 Nachmittag »

verzeihung tomy, aer ich möchte die zitat-funktion nutzen ;)
Zitat
Es kommt darauf an welches VISTA man benutzt.
Die ULTIMATE Version kann bis zu 128 GB RAM verwalten, aber adressieren ist wiederum von zwei Faktoren abhängig:
jepp! da haste net ganz unrecht, aber ist nur theoretischer wert. selbst wenn es eine HW dafür geben würde, regelt auch ultimat ersema bei 16GB ab.
Zitat
Seltsam ist auch das Phänomen das sich einige Spiele auf einem VISTA 64 Bit nicht installieren lassen, bei anderen hingegen wieder läuft die Setup Routine zwar durch, aber scheinbar vollkommen ins Leere.
das ist aufgrund der registry-blockierung!

noch was! vista basic ist eigentlich die windows ME-version von win98se ;)
premium für den user
ultimate für den firmeninhaber (die hat eh alle 3 anderen versionen intus) => teuer weil wie bei win2k
lizenzrechte mit einer oem-version erhältlich!
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #4 am: Januar 02, 2008, 17:35:27 Nachmittag »

jepp! da haste net ganz unrecht, aber ist nur theoretischer wert. selbst wenn es eine HW dafür geben würde, regelt auch ultimat ersema bei 16GB ab.
Interessant !
Würde mich mal interessieren woher du diese Aussage hast, denn meinen Informationen regelt VISTA ULTIMATE 64 BIT bei der entsprechedne Hardware nicht bei 16 GB RAM ab, sondern lässt auch den RAM über 16 GB komplett verwalten und adressieren.
Die nötige Hardware hierfür ist schon im Serverbereich zu finden, allerdings eben "Schweine teuer" (also nicht für den Heimanwender gedacht) !
Hinzu kommt auch noch das man in diesem Bereich dann wohl kein CLIENT Betriebssystem installieren wird, sondern eher zu einem SERVER Betriebssystem, welches nicht die Reglementierungen und Beschränkungen eines CLIENT unterliegt.

Für mich stellt sich hier also auch folgende Frage:
WER benötigt ein CLIENT Betriebssystem, welches 128 GB RAM verwalten und adressieren kann ?
Selbst die heutigen CAD Anwendungen scheitern an der 4 GB RAM Hürde und das zum einen weil diese noch auf der 32 Bit Schiene programmiert wurden.

das ist aufgrund der registry-blockierung!
Das hast du ein bisschen falsch verstanden.
Selbst wenn man diese Blockierung gefixt hat, gibt es immer noch Spiele und anwendungen welche definitiv nicht zum laufen oder zum installieren zu bewegen sind.
So wie es aussieht ist dies eher ein Treiber- und Hardwareproblem, denn bei einigen PCs sind hier keine Probleme feststellbar, bei anderen mit anderer Hardware wiederum schon.
Hier habe ich u.a. von zwei unterschiedlichen PCs gelesen, welche sich nur durch das Mainboard unterschieden.
Bei beiden wurde VISTA komplett neu installiert (also kein Upgrade von XP auf VISTA).
Das Installieren des Betriebssystemes war bei beiden Rechnern erfolgreich, nur bei der Ausstattung mit der Software lief beim ersten lief alles reibungslos, beim zweiten waren die o.g. Probleme vorhanden.
Nach dem Testaustausch des Mainboards durch das gleiche wie iim ersten Rechner waren auch die Probleme des zweiten PCs verschwunden.

Die Registry Blockierung, tut im übrigen ihr eigenes Spielchen hinzu und aus diesem Grund ist diese für den Business Bereich ein echter Fortschritt.
Richtig eingesetzt und konfiguriert (meist in Domänen) kann man wie schon erwähnt auch die komplett verhunzte Software auf dem Client installieren, ohne das überhaupt das Betriebssystem gefährdet wird.
Man könnte hier schon von einer VM in Vista sprechen. ;)

noch was! vista basic ist eigentlich die windows ME-version von win98se ;)
premium für den user
ultimate für den firmeninhaber (die hat eh alle 3 anderen versionen intus) => teuer weil wie bei win2k
lizenzrechte mit einer oem-version erhältlich!
VISTA BUSINESS ist eher für den Firmenbereich, denn hier sind einige Dinge nicht vorhanden, welche der Heimanwender hat bzw. benötigt.
Die ULTIMATE Version ist eher für die Heimanwender und Firmen gedacht, welche auf nichts verzichten möchten und zusätzlich noch weitere Tools bekommen, die nur für diese Version vorgesehen sind.
Für den normalen Heimanwender sollte die HOME bzw. die HOME PREMIUM reichen, es sei denn er legt auf die entsprechenden Tools für VISTA ULTIMATE wert bzw. hat Angst etwas zu verpassen.

Die Sache mit der OEM Version.............nun ja hier ist Vorsicht geboten.
Windows 2000 konnte man in der OEM Version kaufen und verzichtete dabei nur auf den Support.
Bei VISTA ist dies wie schon erwähnt anders, denn hier verzichtet man nicht nur auf den Support, sondern auch auf die Upgrademöglichkeit.
Gerade letzteres ist für bestimmte Firmen oder Heimanwender durchaus von Vorteil (wenn man sich nicht gleich für die ULTIMATE Version entscheidet).
Aber egal ob Vollversion oder OEM/SB Version, die Lizenz bleibt die gleiche, nur das man bei der Vollversion per Upgrade dann seine Lizenz entsprechend ebenfalls einem Upgrade unterzieht.

Ich denke das sich auch hier noch einiges tun wird, denn schon 1010 soll WINDOWS SEVEN auf den Markt kommen und dieses soll modular aufgebaut sein.
VISTA scheint bis jetzt also das letzte Betriebssystem von Microsoft zu sein, welches man komplett erhält (und das auch noch zu einem Preis der für eine Vollversion wohl der absolute Hohn ist).

Bei VISTA hat sich auch schon unter den Experten der Spruch "Microsoft hat sich ganz dick in das Hardwaregeschäft eingekauft" etabliert.
Sieht man die Systemvoraussetzungen, kann man das wohl nur unterstreichen. ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #5 am: Januar 03, 2008, 07:02:12 Vormittag »

STIMMT TOMY!

versionen vertauscht.  ;)

das mit den boards ist doch klar! vista ist gelockt über ein HW abfrage beim start, dh. BIOS-LOCK!
nur bei pc´s die mit os-version ausgeliefert werden!!
bei neu installation funzt es halt mal und mal halt net! lt. ms gehts angeblich bei allen *LOL*pc´s mit ausreichender HW.
Zitat
Das Installieren des Betriebssystemes war bei beiden Rechnern erfolgreich, nur bei der Ausstattung mit der Software lief beim ersten lief alles reibungslos, beim zweiten waren die o.g. Probleme vorhanden.
... naja, das nehme ich mal so hin, aber glaube es in keinster weise!

...so! keine zeit mehr! muß schaffe  :-\
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: Januar 03, 2008, 12:26:11 Nachmittag »

... naja, das nehme ich mal so hin, aber glaube es in keinster weise!
Ich weiß das es unglaubwürdig klingt, aber von dem jenigen der dies gepostet hat, kann ich durchaus annehmen das er die Wahrheit schreibt, da er schon im Vorfeld immer die korrekten Lösungsansätze und Beschreibungen gepostet hat und auch genug praktisches Wissen vorweisen kann.
Normalerweise glaube ich es eher wenn ich es selbst sehe, aber bei diesem Poster mache ich aus o.g. Gründen die Ausnahme.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #7 am: Januar 04, 2008, 18:24:41 Nachmittag »

Also ich würd´s erstmal lassen und ein paar Bierchen noch trinken  :)
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #8 am: Januar 07, 2008, 09:06:48 Vormittag »

Noch eine kleine Anmerkung bezüglich des Upgrades:

Ich gehe davon aus das du XP Professional installiert hast.
In diesem Fall ist nur ein Upgrade auf VISTA möglich, wenn du die BUSINESS oder ULTIMATE Version nimmst.
Die Versionen HOME BASIC und HOME PERMIUM erlauben nur eine Neuinstallation und somit kein vorhandenes Betriebssystem.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Badenser
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 905


marsrovers.jpl.nasa.gov
« Antwort #9 am: März 29, 2008, 13:06:58 Nachmittag »

In der aktuellen ct gibts nen großen Bereicht über diese Thematik:

http://www.heise.de/ct/08/08/090/

mfg
Badi
Gespeichert
dumm gschwätzt isch glei.....
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 25 Abfragen.