User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 27, 2024, 22:35:31 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Temperaturanzeige
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Temperaturanzeige  (Gelesen 4314 mal)
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« am: Juli 19, 2003, 16:17:29 Nachmittag »

Huhu Leute,

da das Wetter ja im Moment der Hardware nicht gerade zuträglich ist und nicht jeder in einem vollklimatisierten Rechenzentrum hockt mal ne Frage.

Ich habe mir das Programm "Mainboard Monitor 5.30" installiert und werde aus den angezeigten Werten evtl. nicht ganz schlau ...

Im Programm bekomme ich, auch laut Homepage von MBM, über 2 Sensoren eine CPU Temperatur von meine Asus A7V333-X angezeigt (sensor 2 und 4), sowie eine Gehäusetemperatur (Sensor 1). Desweiteren zeigt mir Sensor 3 permanent 14°C an, keine Ahnung wo oder was der da misst.

Die Temperatur von Sensor 2 liegt ziemlich genau 15°C über der von Sensor4 (+/- 1°C) und beträgt nach 4 Stunden Vollast 67/68°C, Sensor 4 demzufolge 52/53°C. Im Bios bekomme ich unter CPU Temp. nur die geringere Temp angezeigt. Weiß jemand ob dann die knapp unter 70°C die wirkliche Temp der CPU ist? Ich habe da nen Titan TTC-D5T auf meinem 2000XP+ @1667 Mhz, also CPU nix übertaktet.

Vielleicht weiss ja einer unserer Hardwarespezies ob ich da richtig liege mit meiner Vermutung ... :)

Ansonsten versuche ich mich jetzt nicht allzuviel zu bewegen, weil das $"$/$% Wetter  :piss: mich langsam an ...

Gruß
Markus
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #1 am: Juli 19, 2003, 16:46:32 Nachmittag »

Huhu Mac,

wenn Du eh ein Asus-Board drin hast, nimm doch das Prog Asus Probe, das ist bestimmt genauer, da die ja wohl wissen sollten, wo sie die richtigen Infos herbekommen. Im Zweifelsfall würde ich der Bios-Angabe vertrauen.

Ich hab's bei mir mal grad ausprobiert, im Bios 25° MB, 35°CPU, nach Start von W2K in Probe 27°MB, 37,5 CPU, also sollte das Probe wohl dieselbe Technik verwenden wie die Bios-Routine.



Gruß pepe

PS. Hatte den PC grad zum erstenmal heute gestartet, deshalb die niedrigen Temps...
 
« Letzte Änderung: Juli 19, 2003, 16:48:28 Nachmittag von -=30+=- pepe » Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #2 am: Juli 19, 2003, 17:23:55 Nachmittag »

Hi Pepe,

die Probe Software gefällt mir aba nich, deswegen MBM. Ich kann da die Temperatur in der Taskleiste einblenden. :)

Ansonsten geh ich mal davon aus das die Temperaturen wenn die angezeigt werden, auch stimmen.

Gruß
Markus

 
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #3 am: Juli 19, 2003, 17:27:08 Nachmittag »

HUHU Mac!

Sonnst nimm doch das Programm "PC-Alert" ! :)
Habe ich auf meiner ftp, hier der link: http://home.arcor.de/ar0079132278/

ciao
franky
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #4 am: Juli 19, 2003, 19:20:36 Nachmittag »

Huhu,

die Software funktioniert ja, wollte eigentlich nur wissen ob jemand das Teil kennt und die weiss wie die Temperaturen einzuordnen sind ... :)

KANN MAL BITTE JEMAND DEN GRILL RUNTERDREHEN???
Is zwar jetzt OT, aber dieses SCHEISS WETTER KOTZT MICH LANGSAM AN!!! BOOOOOOOOOOOOOOAAAH!!!

So ...

Gruß
Markus :)
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
pepe
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 429


« Antwort #5 am: Juli 19, 2003, 20:39:59 Nachmittag »

Huhu Mac,

wenn du die werte mit denen von Asus Probe vergleichst weisst du doch was welcher Wert meint.
Ich nehme an, bei den 2 CPU-Werten ist der höhere direkt auf dem "die" gemessen und der andere irgendwo zwischen den Kühlrippen oder so und die 14° ist die Temperatur vom Bier in Deinem Kühlschrank  :P  :P  :P



Prost
Pepe
 :cheers:
 
Gespeichert
MacMaster
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.771

« Antwort #6 am: Juli 19, 2003, 20:44:46 Nachmittag »

Huhu Pepe,

jooo sowas hab ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher.

Was die Bier Temperatur angeht ... hab kein Bier im Kühlschrank, weil ich erstens Bier supereklig finde, kann einfach nicht begreifen wie man da literweise von trinken kann. Bääähh ... und zweitens als Diabetiker kommt so ein Vollrausch auch nicht wirklich gut ...

Und die Diätcoke im Kühlschrank kanns nich sein ... die ist kurz vorm Gefrierpunkt. Ist aber auch egal was das für ne Temperatur ist :)

Hauptsache der Rechner funzt :)

Gruß
Markus
Gespeichert
Picard: "Mr. Worf, fire at will..."

Ryker: "Uuurrrgs..."
Kopfaua
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 66

http://
« Antwort #7 am: Juli 20, 2003, 08:54:21 Vormittag »

Also ich habe auch ein A7V333 , ohne "X"( Leider , nie wieder Asus).
Ebenso verwende ich den MBM v.5.33
Die 14° , das ist die Festplattentemperatur
Der Tempsensor , der am flinkesten auf Lastwechsel reagiert , ist der CPU-Diodensensor.Der Sensor , welcher nicht so flimk reagiert ist die Sockeltemperatur ( Kann manchmal das selbe anzeigen, denn asus schlägt bei dieser Temp gerne bis zu 15° als anzeigewert drauf)
Dann hasste meistens noch einen Sensor der zeigt eine Temp irgendwas zwischen 20° und 33° (recht konstant) , das ist der Tempsensor deiner Northbridge(das Ding wo son passiver Kühlkörper draus sitzt) , und somit deine Mainboardtemperatur.
Also schaue welche tempanzeige am flinkesten auf lastwechsel reagiert, das ist dann definitiv deine CPU-Diodentemp.
Achja, und stelle die aktualisierungsrate bei MBM von 10 sec auf 5 sec und kleiner , weil sonst misst das teil zu träge und du kannst den lastwechselunterschied nicht erkennen.
Ich hoffe ich konnte helfen ...M.F.G Kopfaua :bash:  
Gespeichert
Kopfaua
Noob
*
Offline Offline

Beiträge: 66

http://
« Antwort #8 am: Juli 20, 2003, 11:01:23 Vormittag »

NACHTRAG !!!! Also ich habe mich mal klug gemacht und dieverse seiten gelesen, weil ich auch Tempprobs habe.
Sensor 1 = Mainboardtemperatur
Sensor 2 = CPU-Temperatur (Diode ohne C.O.P-Schutzabschaltfunktion , wird über einem chip ausgelesen)
Sensor 2(CUSL2) = CPU-Temperatur(Diode mit C.O.P-Schutzabschaltungsfunktion)
Sensor 3 =Festplattentemp ??( zeigt immer 14° an, konnte aber selber nix genaues dazu finden !)
Sensor 4 =CPU-Sockeltemperatur
Wenn du C.O.P _Anzeige nutzen willst , dann geht das nur wenn du Sensor2 deaktivierst !!! ansonsten bekommste keine Anzeige , weil MBM das verweigert .
Wie gesagt, die Tempanzeige die am schnellste auf Lastwechsel reagiert ist die DIODENTEMP !!!!!Und nicht vergessen stelle unter " Einstellungen" ->"Allgemein" ->"Intervallzeit mit der MBM arbeitet" , einen wert von 5 sec oder kleiner ein.

P.S.: wenn es dich nervt das zu viele alarmmeldungen passieren, dann deaktiviere CUSL2-Sensor wieder und benutze Normalen Sensor2 , denn dieser Sensor zeigt eine um circa 6° niedere Temperatur an !!! :D
 
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 24 Abfragen.