User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:20:51 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Der Rest vom PC (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Fragen zu Erfahrungen mit DLAN
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Fragen zu Erfahrungen mit DLAN  (Gelesen 3200 mal)
Col.SuiZide
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 203

« am: April 29, 2005, 12:59:47 Nachmittag »

Hallo,

habe mit grosses Interesse die Beiträge zu Wlan von euch gelesen. Gestern abend hat mir ein Arbeitskollege eine Alternative empfohlen: nennt sich Dlan und läuft über die Wohnungseigene Stromversorgung. Mit anderen Worten man steckt ein Modul in die Steckdose und in den PC (Ethernetkarte oder USB) und ein anderes in die Steckdose und den Router. Angeblich sollen damit Geschwindigkeiten bis zu 85 MBit zustande kommen. Außerdem würde das Netzwerk sicher sein, weil die Signale durch den Widerstand des Stromzählers gefiltert werden. Anschließbar soll dann jede Steckdose hinter besagtem Zähler sein auch mit mehreren Rechnern. Wie da allerdings die Aufsplittung der Signale für die einzelnen Rechnern funktionieren soll habe ich nicht so richtig verstanden. Auf der Herstellerseite
www.devolo.de sind zwar Schaudigramme abgebildet, aber die können meinem Verständnis nach nicht funktionieren.

Hat einer Erfahrung mit Dlan und mehreren Rechnern??

Bin gespannt.

CS
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #1 am: April 30, 2005, 02:27:53 Vormittag »

Eins vorweg:
Diese 85 MBit/s sind wie beim WLAN auch nur RICHTWERTE die bei OPTIMALEN BEDINGUNGEN erreicht werden.
Sprich beim DLAN darf zwischen dem Sender und dem Empfänger kein größerer Widerstand sein.

Wenn du also z.B. von der einen Steckdose erst über die eine Sicherung des Raumes zur nächsten Sicherung des nächsten Raumes die Übertragung machst, wird hier ebenfalls das Signal gedämpft.
Schlecht sieht es dann auch aus wenn man nicht abgeschirmet Elektrogeräte hat, die dann benutzt werden, sprich wenn Mutti mit dem Billigstaubsauger Ihre Arbeit macht dämpft dies das Signal zusätzlich.

Beim DLAN wie auch beim WLAN kann ich nur eine ETHERNETKARTE bzw. einen solchen Anschluß empfehlen, da hier die Geschwindigkeit am stabilsten und in den meisten Fällen schneller ist (selbst bei USB 2.0).

Die Geschwindigkeit beim DLAN dürfte durch den neusten Standard höher sein als bei einem WLAN und die Latenzzeiten (daraus resultiert z.B. der PING zum Zielhost) müssten ebenfalls geringer sein.

Auch wenn die Räume renoviert sind würde ich mir eventuell doch mal überlegen ob es sich nicht lohnt ein Kabel zu ziehen ;)
Hier könnte man auch das Kabel durch einen Kabelkanal verlegen der nicht auffällt oder man nimmt Zierleisten die hinten hhl sind und versteckt im Hohlraum das Kabel.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 28 Abfragen.