User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 11:31:38 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Motherboard,Cpu, Grafik und Sound (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Brauche Aufrüsthilfe
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 ... 4 Nach unten Drucken
Autor Thema: Brauche Aufrüsthilfe  (Gelesen 21890 mal)
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« am: Januar 11, 2014, 20:30:03 Nachmittag »

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr meine Grafikkarte wegen akuten Abrauchens erneuern musste, jetzt der Rest vom Schützenfest dran kommen. System nervt eh schon immer, weil ich Win7 nur mit 32bit stabil zum Laufen gebracht habe, bei 64bit gab's immer unregelmäßig bluescreens.

Ausgangspunkt ist:
- Gigabyte P35-DS3
- Intel Core2Duo E6750 2 x 2,67 GHz
- 4 GB PC2-6400 DDR2 RAM (400MHz)
- EVGA GTX 650 Ti (die soll bleiben)

Was würdet ihr denn bei einem max. Budget von 310€ , verm. brauch ich auch noch ein Netzteil, als Aufrüstmöglichkeit empfehlen?

Helft mit, Obi-Wan Kenobi, helt mir!

Gruß
Petzi
Gespeichert
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #1 am: Januar 12, 2014, 02:18:50 Vormittag »

Wird schwierig für das Geld, weil das RAM noch DDR2 ist ..

Momentan beste CPU fürs Geld dürfte die
Intel® Core™ i5-4670K
sein.
Kostet allerdings alleine schon 200,-€

MoBo 90,-€ --> http://www.alternate.de/MSI/Z87-G43,_Mainboard/html/product/1080883/?

Dann noch 8GByte RAM mehr brauchts nich

DDR3 -- http://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/140051/? 

67,-€

Das alte dürfte in EBAY für ca 50,-€zu verticken sein.
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #2 am: Januar 12, 2014, 11:36:53 Vormittag »

Meine Vorschläge

CPU  ca 155€
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
Die sollte zum Zocken erst einmal reichen. Vorteil gegenüber der von Isno: 50€ gespart, dennoch reichlich Leistung.
Und einen K Prozessor bracuht man nur, wenn man auch übertacktet.
Als boxed Version, um den Original Kühler zu haben. Spart noch einmal 30-60€ für einen HighEnd Kühler, den man später nachrüsten kann.
Hat auch Vorteile bei der Garantie.

RAM  ca 70€
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit  8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9B) oder
1 x Corsair Vengeance blau DIMM Kit  8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMZ8GX3M2A1600C9B)
Hier ist es nur wichtig, was dir optisch besser gefällt (mit oder ohne Headspreader).
Das andere Kriterium ist der Lüfter der drauf soll. Low Profiles sind hier von Vorteil, da sie den Kühler nicht blockieren.

Mutterbrett  ca 79 € - 89 €
1 x ASRock Z87M Pro4 (90-MXGPD0-A0UAYZ) als µATX
1 x MSI Z87M-G43 (7823-002R) als µATX
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R) als ATX
Ist das günstigste mit diesem Chipsatz was ich empfehlen würde. Alternativ wäre noch ein AS Rock board für 5€ günstiger.
Ich halte allerdings nichts von AS Rock. Ganz persönliche Meinung :)
Ob Du ein µATX oder ein ATX Board nimmst, ist auch egal. Es sei denn, du willst 4 Grafikkarten verbauen, dann halt ein ATX :)
Mit µATX Boards kannst Du kleinere Gehäuse nutzen :)
Ich selbst habe auch eines.

Netzteil  ca 45€ bis 58€
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Mehr als 400/430W solltest Du nicht brauchen. CPU braucht max 84W, Grafikkarte max 140W. Der Rest ist für die Sicherheit :)
Das untere Netzteil ist mit Kabelmanagement. Unnötige Kabel kannst Du dann weglassen. Ist besser für die Luftführung.

Hier die Geizhalsliste: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-388405

Ob Du für die Altteile Geld bekommst weiß ich nicht. Ein wenig bestimmt.
Ich würde aber auf jeden Fall ein neues Netzteil nehmen, alleine um die neuen Komponenten zu schützen :)
Ich kenn ja Dein altes Netzteil nicht ^^
Wenn Du das noch postest, dann könnte man einmal schauen, ob das reicht bzw "gut" genug ist.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 960

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #3 am: Januar 12, 2014, 13:43:31 Nachmittag »

Ich denk mal die grobe Richtung wurde nun genannt in die es hingehen soll. Entscheiden sind hier fast nur noch diverse Marken Geschmäcker und Erfahrungen sowie persönliche Meinungen ;)
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
Jeckell
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 668


« Antwort #4 am: Januar 12, 2014, 16:20:50 Nachmittag »

Warum neues Netzteil? Wenn dein jetziges läuft, sollte es auch mit den neuen Komponenten laufen. Mach doch mal Angaben bezüglich deines Netzteils. Der von Uhryel vorgeschlagene Prozessor zieht im Maximum nur 19 Watt mehr als dein alter.
Gespeichert
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut wird, dann ist es auch nicht das Ende.
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #5 am: Januar 12, 2014, 17:42:53 Nachmittag »

Neues Gehäuse wäre noch eine Überlegung wert
damit lassen sich Kabel dann "unter" dem MoBo verlegen, HDD + Laufwerke auf Schlitten ohne Schrauben
viele Plätzle für Lüfter oder/und Wasserkühlung. (ATX Gehäuse)

UND du kannst die alten Komponenten als PC vertricken.

Habe meinem Daddy einen PC mit dem Gehäuse aufgebaut, ist schön kompakt µATX, recht gut für das Geld und es schluckt 36cm lange GraKas !

http://www.alternate.de/Sharkoon/MS120,_Gehaeuse/html/product/894392/?


Allerdings keine Kabelkanäle
« Letzte Änderung: Januar 12, 2014, 17:46:57 Nachmittag von -=30+=- Isno » Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #6 am: Januar 12, 2014, 18:37:13 Nachmittag »

@ Jeckell: Deswegen schrieb ich ja, er solle die Daten seines alten Netzteiles posten.

@ Isno: Er ist jetzt schon über die 310 €, daher ist im ersten Durchgang kein neues Gehäuse drin :)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
Jeckell
Ex-Clanmember
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 668


« Antwort #7 am: Januar 12, 2014, 19:47:41 Nachmittag »

@ Jeckell: Deswegen schrieb ich ja, er solle die Daten seines alten Netzteiles posten.


ohhh...
...hab ich mal wieder den Post nicht fertig gelesen. :angel:
Gespeichert
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut wird, dann ist es auch nicht das Ende.
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #8 am: Januar 12, 2014, 20:09:10 Nachmittag »

Das Gehäuse kostet 35,-€ inkl. 2 Stück leisen 120mm Lüftern
und 2x USB 3.0 Anschlüssen

Einfach mal weniger Abends inne Kneipe gehn. ;)

« Letzte Änderung: Januar 12, 2014, 20:16:02 Nachmittag von -=30+=- Isno » Gespeichert
-=30+=- MooDs
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 960

Der MooDs ist ein NooB

soldato.de
« Antwort #9 am: Januar 12, 2014, 20:15:17 Nachmittag »

Naja das Gehäuse ist wohl das letzte mit was man sich neu kauft ...
Gespeichert
Verdammt da geht nichts rein !
Die Blauen - Leidenschaft die Leiden schafft - Nur der DSC
Unser Blog : http://www.soldato.de
-=30+=- Seru
Clan-Orga
Rusher
******
Offline Offline

Beiträge: 755


Ich möchte ein A kaufen! und löse dann..-BOCKWURST

« Antwort #10 am: Januar 13, 2014, 18:26:03 Nachmittag »

Naja das Gehäuse ist wohl das letzte mit was man sich neu kauft ...

stimmt nicht!!!! ich hole mir alle paar monate ein neues gehäuse bau die alte scheisse ein und denk ich hab nen neuen computer :D :D :D :D
Gespeichert
Die Abk. für Abk. ist Abk.  :_)     Über 4.000.000 Menschen hören Hiphop. Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #11 am: Januar 13, 2014, 19:25:28 Nachmittag »

 :rotfl:
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
Isno
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.532

« Antwort #12 am: Januar 13, 2014, 22:18:38 Nachmittag »

Naja das Gehäuse ist wohl das letzte mit was man sich neu kauft ...

stimmt nicht!!!! ich hole mir alle paar monate ein neues gehäuse bau die alte scheisse ein und denk ich hab nen neuen computer :D :D :D :D

Geiler Trick Alter :D

-----
Allerdings ist es doch etwas doof wenn man in einen ATX Tower eine µATX Platine verbaut, sind ja die ganzen Vorteile für LAN-PC hinüber. ;)
« Letzte Änderung: Januar 13, 2014, 22:20:09 Nachmittag von -=30+=- Isno » Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #13 am: Januar 13, 2014, 23:42:48 Nachmittag »

Meinst Du nicht Isno, dass Petzi durchaus den rechner später mit einem passenden gehäuse nachrüsten kann?
Vielleicht will er ja kein anderes Gehäuse?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 3.014

« Antwort #14 am: Januar 14, 2014, 10:21:05 Vormittag »

So, jetzt meld ich mich auch mal wieder.

Danke erstmal für die ganzen Tipps. Die Geizhalsliste ist ja genial, wusste garnicht, dass sowas geht.
Speicher ist das einzige was seit meiner letzten Aufrüstung wirklich teurer geworden ist, hab ich festgestellt. Beim Rest kriegt man dann fürs gleiche Geld einfach die aktuelleren Komponenten.

Passen denn (wo ist mein my? *such* da!) µATX boards in ein ATX Gehäuse?

Neues Netzteil muss wohl sein, das jetztige ist nur ne Notlösung, irgend ein billiges das noch rumlag, weil das alte abgefackelt ist. Bin schon froh, dass es überhaupt läuft. Damit komm ich wenn ich was vernünftiges haben will definitiv über mein budget und muss wohl noch nen Monat warten ... lieber nix riskiern.

Werde mich in Uhrys Richtung bewegen, mal so eben 50€ mehr für die CPU sind nicht drin und übertakten tu ich auch nicht, deshalb auch auf jeden Fall "boxed". Damit bin ich bei meinem VDR gut gefahren, da werkelt ein ASUS P8H67-V, Intel Core I3 2100T, 8GB RAM, womit der besser ist als mein Hauptrechner.  ::)

@Isno das Gehäuse is schick und sowas kommt bestimmt, allein schon wegen USB3. Und ich geh jetzt schon nicht in die Kneipe. ;) Falls mein Schwager den Alten Kram nehmen will, der sucht Ersatz für seine alte Krücke, kommt das Gehäuse vermutlich dazu.

Gruß
Petzi

PS: AMD ist wohl derzeit nicht so der Bringer!? *gg
« Letzte Änderung: Januar 14, 2014, 10:22:56 Vormittag von -=30+=- Petzi » Gespeichert
Seiten: [1] 2 ... 4 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 27 Abfragen.