User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 22:22:19 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware  |  Der Rest vom PC (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  Rchner sagt keinen Mux mehr
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Rchner sagt keinen Mux mehr  (Gelesen 9857 mal)
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« am: Februar 27, 2009, 20:51:04 Nachmittag »

 :mega Hülfe!

Vor gut einer Stunde ging mir plötzlich, mitten im Spiel, der Rechner aus.
Klick! Bildschirm dunkel, Lüfter aus, Rechner tot.  :o

Neustart war erst möglich, nachdem ich ihn kurz vom Netz genommen habe.

Bin dann bis zum Ladebildschirm von Windows XP gekommen, dann das gleiche wieder:
Klick! Bildschirm dunkel, Lüfter aus, Rechner tot.  :o

Kein Warn-Pieps, keine Fehlermeldung auf dem Bildschirm vorher, nichts.

Hab jetzt schon sämtliche Lüfter entstaubt (wegen Verdacht auf Hitzestau oder ähnlichem) und wieder Neustart probiert.
Klick! Bildschirm dunkel, Lüfter aus, Rechner tot.  :o

Mittlerweile dürfte die Kiste abgekühlt sein...

Wenn ich ihn jetzt einschalte, zuckt er nur kurz (wirklich nur ganz kurz, 1/10 sek oder so) und nichts passiert mehr.
Lediglich die Leuchte im Ein/Aus-Schalter blinkt rot.


Ich hoffe, es ist nur das Netzteil!!!!


Tomy, hilf!! Was kann das sein?

Ah, das hab ich im Handbuch gefunden:
Zitat
If the power light is blinking, the computer is receiving electrical power, but an internal power problem might exist.
« Letzte Änderung: Februar 27, 2009, 21:09:46 Nachmittag von -=30+=- zOrg » Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #1 am: Februar 27, 2009, 23:35:52 Nachmittag »

Das Netzteil ist zumindest das erste was ich testen würde.

selbst wenn die lampe blinkt, sie benötigt sehr wenig Strom, kann der Rest stromlos sein.
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #2 am: Februar 28, 2009, 00:58:56 Vormittag »

Wie schon im Handbuch beschrieben liegt hier ein interner Fehler der Stromversorgung vor, was durchaus am Netzteil liegen kann.
Was du prüfen kannst sind folgende Sachen:

- Sitz der ATX Stromanschlüsse auf dem Mainboard (sprich die Stromstecker vom Netzteil welche beim Mainboard angeschlossen werden).
- Ausbau der CPU, des RAM und der Grafikkarte.

Wenn diese Komponenten dann entfernt sind, dann müsste selbst das Mainboard zumindest einen Fehlercode bzw. Piepstöne von sich geben.
Ist dies nicht der Fall, dann ist die letzt Hoffnung das es wirklich nur das Netzteil ist.
Allerdings gehen bei deinem defekten Netzteil in den meisten Fällen auch nicht mal die LEDs, da die Stromversorgung bei einem defekten Netzteil komplett zusammen bricht.

Wenn es das Netzteil nicht ist, dann tippe ich auch einen Defekt eines oder mehrerer Elcos, welche für die Spannungsversorgung zuständig sind, oder einen direkten Defekt auf bzw. im Mainboard.
Defekte Elcos kannst du in manchen Fällen erkennen, wenn diese aufgeplatzt oder dicker sind als andere.
In machen Fällen sieht man auch eventuelle Schmierspuren der austretenden Säure......allerdings ist dann auch zu 98% der Fälle die Leiterplatine verätzt und somit auch das Mainboard defekt.

Ich will aber wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und drücke Dir die Daumen das es wirklich nur das Netzteil ist.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #3 am: Februar 28, 2009, 09:08:07 Vormittag »

Wie schon im Handbuch beschrieben liegt hier ein interner Fehler der Stromversorgung vor, was durchaus am Netzteil liegen kann.
Was du prüfen kannst sind folgende Sachen:

- Sitz der ATX Stromanschlüsse auf dem Mainboard (sprich die Stromstecker vom Netzteil welche beim Mainboard angeschlossen werden).
Done.

Zitat
- Ausbau der CPU, des RAM und der Grafikkarte.
Erledigt.

Zitat
Wenn diese Komponenten dann entfernt sind, dann müsste selbst das Mainboard zumindest einen Fehlercode bzw. Piepstöne von sich geben.
Tut es nicht. Klick und aus.

Zitat
Ist dies nicht der Fall, dann ist die letzt Hoffnung das es wirklich nur das Netzteil ist.
Mein Schwager bringt heute eins vorbei....

Zitat
Allerdings gehen bei deinem defekten Netzteil in den meisten Fällen auch nicht mal die LEDs, da die Stromversorgung bei einem defekten Netzteil komplett zusammen bricht.
:-\ :-\ :-\

Zitat
Wenn es das Netzteil nicht ist, dann tippe ich auch einen Defekt eines oder mehrerer Elcos, welche für die Spannungsversorgung zuständig sind, oder einen direkten Defekt auf bzw. im Mainboard.
Defekte Elcos kannst du in manchen Fällen erkennen, wenn diese aufgeplatzt oder dicker sind als andere.
In machen Fällen sieht man auch eventuelle Schmierspuren der austretenden Säure......allerdings ist dann auch zu 98% der Fälle die Leiterplatine verätzt und somit auch das Mainboard defekt.
Nichts dergleichen ist zu entdecken.  8)

Zitat
Ich will aber wirklich nicht den Teufel an die Wand malen und drücke Dir die Daumen das es wirklich nur das Netzteil ist.
Danke! Heute abend bin ich schlauer (oder deprimierter)  ???
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
-=E30+=- Suicide Commando
In Memoriam
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.564


"Böser Zwilling"

« Antwort #4 am: Februar 28, 2009, 09:42:31 Vormittag »

huhu

äääh...kleine anmerkung.

cpu und der dazugehörige lüfter drin lassen, dann starten (ohne restlichen komponenten).

wenn dann nix kommt .... uiuiui ;)
Gespeichert
am I paranoid ? am I a freak ?
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #5 am: Februar 28, 2009, 09:47:18 Vormittag »

Huhu Sui!

Ja, hab ich ja gemacht - Stück für Stück ausgebaut und immer wieder probiert - immer mit dem gleichen Ergebnis.

[panic]Was soll ich denn jetzt machen???? Ich kann doch nicht plötzlich anfangen mit diesem Reallife-Dingens   :o :o :o[/panic]
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #6 am: Februar 28, 2009, 13:47:39 Nachmittag »

Grmpf.

Seit heute morgen sitze ich am Laptop und bin dabei, mir bei Alternate ein neues System zusammenzustellen. Ich hab mich schon fast damit angefreundet, dass der alte nach 3 Jahre nun plötzlich von mir gegangen ist.

Denn auch nach dem Einbau meiner alten Grafikkarte gestern abend (Tipp von meinem Schwager) kam nie mehr als ein 'Klick' aus der Kiste.




Bis vor 10 Minuten: Nun läuft die blöde Kiste plötzlich wieder  :o

Was soll denn das?  Ist denn auf nichts mehr Verlass???


So wie es scheint, war wohl das Netzwerk (350W) zu schwach für die neue Graka, die aber immerhin ein halbes Jahr problemlos lief.
Aber warum der Rechner sich dann 12 Stunden lang ziert, mit der alten Karte wieder zu starten..... keine Ahnung.

Jetzt läuft er wieder problemlos.

NACHTRAG:
Zitat
So wie es scheint, war wohl das Netzwerk (350W) zu schwach für die neue Graka, die aber immerhin ein halbes Jahr problemlos lief.
LOL! Es war definitiv zu schwach: Die Graka verlangte mindestens 450 Watt  :hop

Wie konnte mir denn sowas nur passieren?  :00009107:
« Letzte Änderung: März 01, 2009, 13:19:17 Nachmittag von -=30+=- zOrg » Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #7 am: Februar 28, 2009, 20:16:59 Nachmittag »

So wie es scheint, war wohl das Netzwerk (350W) zu schwach für die neue Graka, die aber immerhin ein halbes Jahr problemlos lief.
Kommt immer darauf an wie die Qualität des Netzteiles und des Stromnetzes ist.
Auch Netzteile sind nun mal dem "Altersverfall" ausgeliefert, so das hier die einzelnen Ausgänge am Anfang noch genug Leistung erbringen, aber nach Jahren dann eben diese einbricht.
Hier kann es auch durchaus sein das man dies erst viel später bemerkt, wenn u.a. größere Schwankungen im Stromnetz auftreten, welche dann nicht mehr vom Netzteil kompensiert werden können.

Aber warum der Rechner sich dann 12 Stunden lang ziert, mit der alten Karte wieder zu starten..... keine Ahnung.

Jetzt läuft er wieder problemlos.
Könnte mir vorstellen das es durch die Unterversorgung zu einer entsprechenden Entladung der Elcos gekommen ist, welche sich erst wieder aufladen mussten.
Wenn dann durch das Mainboard entsprechende Schutzmechanismen ausgelöst werden die ein sofortiges Laden verhindern wäre dies durchaus denkbar.
Immerhin schalten die heutigen Mainboards sofort ab, wenn u.a. die CPU zu heiß wird und diese dadurch einen eventuellen Hitzetod sterben würde.
Im schlimmsten Fall ist dann nur die CPU hin, aber das Mainboard nicht in die Reihe "up in Smoke" einzuschreiben.

Beim Thema "Undervolting" habe ich auch schon gelesen das Mainboards erst wieder nach knapp 24 Stunden wieder zum Leben erwachten, weil die CPU mir zuwenig Spannung versorgt wurde.

In deinem Fall würde ich die Sache aber weiterhin beobachten, denn ein Netzteil das plötzlich zu wenig Leistung erbringt kann durchaus das System schädigen.
Hier ist die Sachlage so das bei einer Unterversorgung des Netzteil die Komponenten weiterhin die Leistungen anfordern und das Netzteil diese erbringen möchte.
Hierbei geht dann das Netzteil an seine Grenzen und erzeugt dann u.a. mehr Leistung als überhaupt benötigt wird und genau hier wären wir dann bei dem Fall bei dem dann das Mainbaord dann bei einer höheren Spannung die Reißleine zieht und abschaltet.

Wie gesagt das System KANN Schaden genommen haben, muss es aber zwingend nicht.
Daher würde ich mir dies auf alle Fälle notieren bzw. im Hinterkopf behalten wenn das System aus irgendeinen Grund Instabilitäten aufweist.
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #8 am: März 01, 2009, 00:45:13 Vormittag »

 :wink Vielen Dank erstmal :-)

Ich habe mich jetzt aber doch mit meinem Schwager dazu durchgerungen, dass wir beide uns jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen - also: jeder einen :)

Was passieren kann ist, dass die Kiste dann eher einer Mikrowelle als einem PC ähnelt  :turn ;D ::)

Ich denke, bis zur LAN werde ich das schon irgendwie packen  :roll
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #9 am: März 01, 2009, 18:50:28 Nachmittag »

Hattest Du nicht einen Dell-PC (gehabt)?  ;D
Gespeichert
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #10 am: März 01, 2009, 18:59:01 Nachmittag »

Jepp, ein Dell.
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #11 am: März 02, 2009, 17:08:01 Nachmittag »

Hmmm und was ist mit dem Support ?
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #12 am: März 02, 2009, 18:17:02 Nachmittag »

Mir egal. Gewährleistung ist abgelaufen, der Rechner hat seine Schuldigkeit getan, und ich hab eh schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen zuzulegen.
Und der neue ist nicht wieder solch eine Wuchtbrumme, wo das Gehäuse allein schon 12,3 kg wiegt....    :o
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
zOrg
Life is killing me...
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.486


Pirat

« Antwort #13 am: März 03, 2009, 22:16:34 Nachmittag »

Sodele... Das ging ja schneller als gedacht  :D

Hab heute meinen Rechner geliefert bekommen - in gefühlten 100 Kisten und Schachteln, dazu ca. 1000 Schrauben und Kabel  :hop

Nach 3 Stunden Extremfummeling war die Mikrowelle fertig.

Jetzt gehts daran, den Normalzustand wieder herzustellen, sprich: Terabytes an Daten zu kopieren und installieren was das Zeug hält.

Man schiesst sich :-)
Gespeichert



You know, it's always my fault, communication is such a let down...
Pinguine sind schwarz-weiß,
alte TV-Shows sind schwarz-weiß...
demzufolge sind Pinguine auch alte TV-Shows.
Gladiator
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 4.519

« Antwort #14 am: März 04, 2009, 00:24:15 Vormittag »

nice zorg  :wink
Gespeichert
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 28 Abfragen.