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Computer Forum des -=30+=- Clans => Hardware => Der Rest vom PC => Thema gestartet von: cb am Februar 20, 2005, 14:22:33 Nachmittag

Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 20, 2005, 14:22:33 Nachmittag
da ein auto ja auch "hardware" ist frag ich euch mal hier um hilfe  :D

also, beim auto von meiner frau war die batterie leer (beifahrertüre war nicht richtig zu, innenraumbeleuchtung somit an ...)
nun war gestern adac da, starthilfe gegeben, auto lief und ich fuhr ca. ne halbe stunde durch die gegend (ohne licht gebläse etc)
heute morgen setzt sich meine frau ins auto und nichts geht (sagt sie)

nachdem ich sie dann zur arbeit gefahren hatte selber mal geguggt: wenn ich den zündschlüssel in die letzte position vor dem anlassen drehe machts irgendwie so koooomische geräusche aus dem armaturenbrett, so ein klack klack ...
scheibenwischer geht, aber sehr langsam, licht ist sehr dunkel, fernlicht geht nicht oder ist zu dunkel, radio geht nur wenn die zündung nicht an ist, sicherungen sehen soweit alle ganz aus

ist die batterie einfach am a... und die spannung bricht direkt zusammen oder ist da was anderes im argen ?

danke
cb
 
Titel: Auto
Beitrag von: one_defcon am Februar 20, 2005, 14:26:13 Nachmittag
Hej!
Da ist Batterie wohl echt am ende, das klacken müsste der anlasser sein, der will starten hat aber net genug saft. Musst den wagen mal überbrücken und ne gute stunde ohne viele verbraucher fahren, wenn sie dann immer noch leer ist muss wohl ne neue her.

one_defcon
Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 20, 2005, 14:27:32 Nachmittag
nene, klacken tuts schon wenn ich noch nicht starte, also nur zündung eingeschaltet ...
Titel: Auto
Beitrag von: one_defcon am Februar 20, 2005, 14:37:14 Nachmittag
Hmmm
könnte ein relais sein, musst mal im sicherung kasten gucken und mal leicht gegen die relais klopfen.

one_defcon
 
Titel: Auto
Beitrag von: *COYOTE* am Februar 20, 2005, 16:56:40 Nachmittag
Ich glaube die Batterie ist fertig.
Kannst doch mal messen ob Du noch 12V hast.
Manchmal haste einen Zellenschluß und dann fehlen ein paar Volt.
Kannst auch wenn möglich mal ne andere Batterie (deine) anschliessen.

COYO
Titel: Auto
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Februar 20, 2005, 18:36:43 Nachmittag
Wenn die Batterie älter als 3 Jahre ist, kauf einfach ne neue.
Dann hast Du definitiv weniger Probleme!

Für mich hört sich das ganz klar nach einer defekten Batterie an!
Titel: Auto
Beitrag von: Pickmueck am Februar 20, 2005, 18:43:09 Nachmittag
hy

das hatte ich letztes jahr auch mal,
hab die batterie messen lasse, angeblich hatte sie   85 %
lach mich tot :lol:

neue batterie geholt und schon sprang mein guter alter colt wieder an.

batterie hatte wohl einen echten schlag weg,

also teste das auto mal mit einer anderen batterie und wenn es dann geht  kauf ne neue


cu pickmueck
Titel: Auto
Beitrag von: Catman am Februar 20, 2005, 19:31:52 Nachmittag
erzähl doch mal was das für ein auto ist?

mit viel elektronic?


ein diesel oder benziner?

mit kat ohne?

also in moment würde ich nichts definitv sagen können weil zuwenig input da ist!!!
 es kann die batterie sein oder einfach eine sicherung oder ein elektronic bauteil etc.

versuch mal das auto anzuscheiben und dann wirklich ne stunde fahren und guggen ob es dann anspringt !  wenn nicht könnte man sagen die batterie ist leer aber es könnte immer noch auch ein elektronic prob sein.

ps. meist haben marken batterie 5 jahre garantie!!! also bevor du neu kaufst kontrollieren!!

pps. spitz pass auf arbeite glaub ich in einer werkstatt  
Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 20, 2005, 20:12:12 Nachmittag
wau, thx  :D

also batterie hat laut meinem voltmeter 12.85 V
aber ich werde morgen mal meine dranhängen und guggn, befürchte aber dass es irgendein bauteil ist, aber eins nach dem anderen ...
falls es nicht an der batterie liegt, wäre dann das rausziehen aller sicherungen und probieren bis ich das klack klack beim einschalten der zünduung höre eine möglichkeit den fehler einzugrenzen ?
leider hab ich von autos weniger als null plan, mehr als mal zündkerze wechseln (und das auch nur mit schweissperlen auf der stirn wie annere leute bei ner herzop) is nich, wenn das mal ein pc wäre ...

achja, ist ein ford ka benzin (grösster fehler im leben meiner frau), baujahr 98, rot, der mit den etwas mehr ps (60 oder 75 glaub ich)

ich werd morgen mal guggn und sag dann bescheid

cb
Titel: Auto
Beitrag von: -=E30+=- Suicide Commando am Februar 20, 2005, 20:17:19 Nachmittag
hi cb

ich gehe auch mal davon aus, daß deine batterie die flatter gemacht hat :(
das klackern ist eindeutig relais-rattern! brauchste auch nirgens gegen zu kloppen, das legt sich wieder, wenn du genügend bordspannung hast ;)
ach übrigens....mit´m messen kann´ste dir auch ´en eigentor schiessen. hälst du einfach das multimeter drüber, zeigt das mindestens 12V an, weil leerlaufspannung, dh. ohne last!!!!
wenn die ganz platt ist wird sie wohl 12V wohl auch nicht mehr bringen.
kleiner tipp:
überbrück die rakete mal und messe mal im laufen die ladespannung über der batterie.
die müßte ca. 13,8V betragen!

gruß sui
Titel: Auto
Beitrag von: Desperado am Februar 20, 2005, 21:22:09 Nachmittag
Huhu,

jo, nachdem was du schreibst ist es eindeutig die Batterie.

Das klacken ist irgendein relais welches nicht genügend Spannung bekommt. Darauf deutet auch dein Radio hin welches noch genügend Spannung ohne Zündung hat. Das es bei eingeschalteter Zündung ausgeht wird daran liegen das irgendwelche (klein)verbraucher beim einschalten der Zündung für nen Spannungszusammenbruch seitens deiner BAtterie führen.

Da Batterie knapp 7 Jahre alt und nun tief bis tiefstentladen, tu dir nen gefallen und kauf ne neue. Wenn du die nochmal aufpäppelst ( sprich neu lädst ) wirst du nach der nächsten richtig kalten Nacht wohl das nächste mal den ADAC anrufen. Denn dann wird deine Batterie nicht mehr genügend Kaltstartleistung bringen.

Gruß
Despo
Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 20, 2005, 21:58:52 Nachmittag
hehe, eure antworten machen mich richtig glücklich  :D
hatte schon befürchtet elektronikschaden, aber das klingt richtig plausibel B)
hätt ich auch selber drauf kommen können :lol:

spass beiseite, morgen mittag probier ich meine batterie aus und dann geh ich neue kaufen (denke ich mal)

weiss einer wo am besten/billigsten ?
macht das nen unterschied ob marke oder nicht ?

cb  
Titel: Auto
Beitrag von: Desperado am Februar 20, 2005, 22:24:04 Nachmittag
huhu,

leider gibts, jeden falls mir nicht bekannt, keinen Hersteller der bei allen Batterietypen gut ist. Sprich einige Bautypen sind gut, andere weniger. daher ist es da immer schwer ne generelle Empfehlung zu geben.

Mit Markennamen bist du schon nicht schlecht beraten, ich selber nehme seid jahren für alle unsere Fahrzeuge weniger bekannte Marken wie Arktis ( ATU ) oder Matador ( einige andere Zubehörketten ) und bin da bisher immer gut beraten gewesen.

Wenn du die Batterien der Hersteller vergleichst achte auf die Kaltstartfähigkeit ( ist in Ampere angegeben ).  Alles andere, nun ja, ich hatte auch schon mit Batterien aus dem Hause Varta oder anderen Markenartikeln zu Apothekenpreisen Probleme wie Zellenschluss oder ähnliches.

Was mir noch einfällt, von wegen deine Batterie ausprobieren, hast du auch nen Ford oder haben die sich von ihren Flachpolen getrennt und benutzten nun rundpole wie alle anderen auch ?

Gruß
Despo

 
Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 21, 2005, 07:41:54 Vormittag
@despo: ne, sind schon rund

@sui: die 12.ebbes V waren bei stehendem motor, aber die müsst ja dann eigentlich runtergehen wenn ich die zündung einschalte, das probier ich noch davor

cb
Titel: Auto
Beitrag von: Gladiator am Februar 21, 2005, 11:04:55 Vormittag
Also ich nehme immer die Arktis con ATU konnte bislang nichts negatives feststellen.
Kleiner Anmerkung noch: Beim Neukauf einer Batterie, die alte nicht vergessen mitzubringen. Gibt nämlich
5 €uros im Tausch.
Titel: Auto
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Februar 21, 2005, 11:06:17 Vormittag
Zitat
.... weniger bekannte Marken wie Arktis ( ATU ) ....
Ist zwar weniger bekannt, hat aber in einem der ADAC Tests als beste Autobatterie abgeschnitten und hält auch besser die Kälte aus als andere Autobatterien.

Ich habe mich da immer an den Leitspruch "Ist die Autobatterie im Winter leer muss eben eine neue her" gehalten, da ja diese im Winer immer mehr belastet wird als an den wärmeren Tagen.

Die alte wird sich wohl auch nicht mehr richtig aufladen, da du ja noch Verbraucher etwas gefahren bist.

Also lieber das Geld für eine neue Batterie ausgeben als die alte nochmals aufladen zu lassen.

BTW: Scheinbar haben die meisten Frauen immer das gleiche Problem beim Autostarten, da wird erst das Licht angemacht und dann erst der Motor gestartet.
Das im Winter................da macht auch die beste Batterie irgendwann manl die Grätsche ;)
Titel: Auto
Beitrag von: Pickmueck am Februar 21, 2005, 17:29:53 Nachmittag
vorsicht @ tommy :motz:

erst den motor starten, dann licht usw. anmachen.
erst licht usw. ausmachen, dann motor ausmachen.

auch wenn ihr dreibeine das immer gerne hättet, "weibermenschen" sind nicht doof
sondern sehr intellent. sie reden nur nicht drüber  :D  :D


@ cb war es nu die batterie ??

cu pickmueck
Titel: Auto
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am Februar 21, 2005, 17:40:59 Nachmittag
Zitat
vorsicht @ tommy :motz:

erst den motor starten, dann licht usw. anmachen.
erst licht usw. ausmachen, dann motor ausmachen.

auch wenn ihr dreibeine das immer gerne hättet, "weibermenschen" sind nicht doof
sondern sehr intellent. sie reden nur nicht drüber  :D  :D


@ cb war es nu die batterie ??

cu pickmueck
Genau deshalb schrieb ich ja auch DIE MEISTEN ;)

Es gibt immerhin auch Frauen die das korrekt gelernt haben :D
Titel: Auto
Beitrag von: -=30+=- Petzi am Februar 21, 2005, 22:39:53 Nachmittag
liefer ich doch einfach mal den ADAC-test nach:
http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Aut...ageID=70159%230 (http://www.adac.de/Tests/Zubehoertests/Autobatterien_2004/default.asp?ComponentID=99894&SourcePageID=70159%230)

petzi
Titel: Auto
Beitrag von: cb am Februar 21, 2005, 23:21:25 Nachmittag
jo, danke nochmals, war die batterie

cb