User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 08, 2024, 23:58:07 Nachmittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Computer Forum des -=30+=- Clans  |  Hardware (Moderator: -=30+=- Tomy Tom)  |  RAM - Was ist besser?
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: RAM - Was ist besser?  (Gelesen 8298 mal)
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« am: September 28, 2011, 11:38:48 Vormittag »

Was ist besser, 4 mal 2GB oder 2 mal 4GB?

Das man bei 2 mal 4GB noch zwei slots aufrüsten könnte, weiß ich. Allerdings ist es doch eh besser bei heutigem RAM lieber komplett neu zu kaufen, als zwei Chargen zu mixen.
Das sollte also als Argument nicht viel Wert sein.

Meine Frage ist also eher, ob der Rechner mit der einen oder anderen Konstellation besser umgehen kann.
Entsteht mehr Temperatur, wenn man 4 Riegel hat. Oder gleicht sich das dadurch aus, dass die zwei größeren Riegel mehr Temperatur verursachen?

Oder ist es gar völlig egal?


Hintergrund:
Mein aktuelles Board kann laut QVL keine 2 mal 4 GB Riegel verarbeiten, allerdings ist die QVL von 07/2010. da könnte die Verfügbarkeit zu den 4GB Riegeln nicht gegeben gewesen sein.
Aktuelles Board: ASUS Crosshair IV Formula
Geplantes Board: ASUS Maximus IV Gene-Z

Ausgesuchte Speicherriegel:
CORSAIR CMX8GX3M4A1600C9(XMP)   DDR3 PC-3-12800 8GB (4 x 2GB) 9-9-9-24
oder
CORSAIR CMX8GX3M2A1600C9(XMP)   DDR3 PC-3-12800 8GB (2 x 4GB) 9-9-9-24
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #1 am: September 28, 2011, 12:01:45 Nachmittag »

Ganz egal ist es wohl nicht, 2x4 ist von der internen Verwaltung wohl besser. Wenn dein Board das her gibt :).
Wobei ich nicht sicher bin, ob es tatsächlich am Ende so einen großen Unterschied macht...

Gruß Ice
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
-=30+=- Black Angel
JagdStatistiker
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 964


It can´t rain all the time...

« Antwort #2 am: September 28, 2011, 12:38:57 Nachmittag »

ich würde auch eher die grösseren riegel nehmen, das formula kann soweit ich weiss mit bis zu 32 gb
bestückt werden wenn du wirklich angst hast, dass die temperaturentwicklung zu stark wird, gibt es
ja noch die möglichkeit nen ramkühler zu installieren.. btw wollste das formula quit werden?
Gespeichert
Nichts ist so fair verteilt wie Hirn, denn Jeder denkt, dass er genug davon hat...
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #3 am: September 28, 2011, 13:43:09 Nachmittag »

Mehr RAM Riegel bedeuten auch eine höhere Temperatur, da mehr elektrische Energie aufgenommen bzw. abgegeben wird.
Das heißt aber nicht das die Temperatur im inneren gleich um eine Größe steigt bei der man sich Sorgen machen sollte.
Hier wird es wohl eher um zwischen 1-3 C° drehen.

Ein weiterer Punkt ist wie das Board den RAM anspricht.
Hier kann es durchaus sein das DUAL CHANNEL nur dann zur Verfügung steht wenn man nur 2 RAM Riegel einsetzt.
Es sollte zwar heute durchaus möglich sein das DUAL CHANNEL auf beiden RAM Slots zur Verfügung steht, allerdings schalten viele diese Option bzgl. der Kompatibilität und entsprechenden Timings ab.

Technisch gesehen machen viele RAM-Riegel natürlich mehr Sinn, da bei einem Defekt oder Ausfall eines RAM Riegel noch genug Reserven durch die vorhandenen RAM Riegel zur Verfügung stehen.
Das macht im Serverbereich durchaus wegen der Ausfallsicherheit mehr Sinn als im Heimbereich, da 2 x 4 GB RAM durchaus reichen, denn selbst wenn ein RAM Riegel ausfällt / Defekte hat.
4 GB reichen im Heimbereich eigentlich aus um gut arbeiten bzw. zocken zu können. ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Black Angel
JagdStatistiker
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 964


It can´t rain all the time...

« Antwort #4 am: September 28, 2011, 14:20:28 Nachmittag »

Technisch gesehen machen viele RAM-Riegel natürlich mehr Sinn, da bei einem Defekt oder Ausfall eines RAM Riegel noch genug Reserven durch die vorhandenen RAM Riegel zur Verfügung stehen.
Das macht im Serverbereich durchaus wegen der Ausfallsicherheit mehr Sinn als im Heimbereich, da 2 x 4 GB RAM durchaus reichen, denn selbst wenn ein RAM Riegel ausfällt / Defekte hat.
4 GB reichen im Heimbereich eigentlich aus um gut arbeiten bzw. zocken zu können. ;)

Im Rechner meiner Frau ist ein Board mit 4 Ram - Slots drin, wovon 2 belegt sind... Anfangs Slot 1 und 2.. Warum auch immer, ist von einen auf den anderen Tag Slot 2 kaputt gegangen...
Ram war noch voll in ordnung... Der Rechner fuhr nicht mal mehr hoch.. Hab den Ram aus Slot 2 in Slot 3 gesteckt.. Rechner funkt wieder mit dem kompletten Ram trotz des defekten Slots...
Gespeichert
Nichts ist so fair verteilt wie Hirn, denn Jeder denkt, dass er genug davon hat...
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #5 am: September 29, 2011, 08:50:51 Vormittag »

Im Rechner meiner Frau ist ein Board mit 4 Ram - Slots drin, wovon 2 belegt sind... Anfangs Slot 1 und 2.. Warum auch immer, ist von einen auf den anderen Tag Slot 2 kaputt gegangen...
Ram war noch voll in ordnung... Der Rechner fuhr nicht mal mehr hoch.. Hab den Ram aus Slot 2 in Slot 3 gesteckt.. Rechner funkt wieder mit dem kompletten Ram trotz des defekten Slots...
Selbst wenn ein RAM-Slot einen Defekt aufweist steht nur die RAM Größe, welche mit diesem RAM Riegel verbaut wurden nicht mehr zur Verfügung.
In Deinem Fall kannst du den RAM-Riegel in einem anderen Slot weiter betreiben und somit weiterhin die RAM Größe nutzen die man vorher gewohnt war.
Selbst wenn du nun 4 x 1 GB verbaut hättest, wären nach dem entfernen des RAM aus dem defekten RAM-Slot immer noch 3 GB verfügbar und selbst die reichen um unter Windows 7 gut arbeiten und das ein oder andere Spiel zocken zu können.
Möglich wäre das hier DUAL-Channel nicht mehr gegeben ist, aber das steht u.a. in der Anleitung des MoBos.

Bei einem Defekten RAM-Slot sehe ich das im Prinzip wie bei einem Board mit 2 x PCI-X Slots für die GraKa.
Wer da mit 2 Grafikkarten unterwegs ist, kann beim Ausfall eines PCI-X Slots mit einer GraKa arbeiten/zocken.
Bei defekten Slots würde ich allerdings auf das weitere Verhalten des PCs achten und lieber schon mal etwas Geld für ein neues MoBo zurück legen da hier gerne weitere Defekte auftauchen. ;)
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
MacGywer
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 288


« Antwort #6 am: September 29, 2011, 16:58:22 Nachmittag »

in der spezi zum board ASUS Maximus IV Gene-Z steht:
"supports 4 modules ..... bla bla. ... as two pairs of dual channel memory configuartion"

also rein speed technisch wären 4 x 2GB am besten ... bei 2 x 4GB müssen sich die daten halt die leitungen teilen.
aber ob man im normalen leben (zocken etc.) wirklich den vorteil bemerkt ....

bei 2 x 4GB kannst du aufjedenfall besser aufrüsten .. irgendwann



PS: 64 bit win7 war bestimmt voraussetzung ja? ^^
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #7 am: September 29, 2011, 18:05:21 Nachmittag »

PS: 64 bit win7 war bestimmt voraussetzung ja? ^^

MS Dos 3.11
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
mola
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 145


« Antwort #8 am: September 29, 2011, 18:22:33 Nachmittag »

es ist egal welche kombo von speicher du einbaust, da die cpu´s von AMD nur eine max speichertaktung von 1333 verarbeiten könne und du dir einen 1600 ausgesucht hast !  das board könnte zwar aber was hilft es ! kannst das geld also sparen und anderen speicher nehmen !
z.b.: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 ( hab ich gekauft )
Gespeichert
-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #9 am: September 29, 2011, 18:29:04 Nachmittag »

da ich auf einen i7 oder i5 updaten werde, wenn ich das andere board kaufe, ist der 1600er schon sinnig ;)
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
mola
Ex-Clanmember
Blocker
**
Offline Offline

Beiträge: 145


« Antwort #10 am: September 29, 2011, 19:11:24 Nachmittag »

bei intel herscht aber das selbe prob !!
Speicher-Controller   
Speicherstandards   DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333  <-  steht bei allen i5 und i7 cpu´s

also ich habe keine cpu gefunden die mehr schafft !
btw cb hat das mal unter die lupe genommen und kommt auch zu dem schluss das die taktung nicht den kohl fett amcht !!

http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
Gespeichert
MacGywer
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 288


« Antwort #11 am: September 29, 2011, 21:46:53 Nachmittag »

PS: 64 bit win7 war bestimmt voraussetzung ja? ^^

MS Dos 3.11

oh da hab ich noch 16mb speicher über ... 50€ und sind deine ^^
Gespeichert
-=30+=- Tomy Tom
Moderatoren
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 6.845


Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #12 am: September 30, 2011, 08:22:29 Vormittag »

MS Dos 3.11
Nanü ?
Schon so modern ?

Stellst du Dich jetzt mit John Carmack auf die gleiche Stufe der "Ich will immer da neuste "-Freaks ?  :D :D :D
Gespeichert
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
-=30+=- Caracho
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 583


Vollpfosten Hotline

« Antwort #13 am: September 30, 2011, 09:22:17 Vormittag »

na immerhin wohl schon ein AT/XT  ich spiele noch mit nen C64
Gespeichert
-=30+=- Ice
Clan-Member
Rusher
****
Offline Offline

Beiträge: 621

« Antwort #14 am: September 30, 2011, 10:01:36 Vormittag »

na immerhin wohl schon ein AT/XT  ich spiele noch mit nen C64

Das erklärt deine Stats  :D
Gespeichert
Is das so kalt hier, oder bin Ich das ?
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 24 Abfragen.