User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 10, 2024, 00:59:55 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
90.989 Beiträge in 8.885 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Suche Elektriker
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: Suche Elektriker  (Gelesen 9792 mal)
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« am: Juli 15, 2012, 20:43:09 Nachmittag »

Haben wir einen Elektriker hier im Clan?
Hab hier ein Badlüfter der nicht so funkt wie er soll?
Es sollte ein Kabel über einen Wandschalter den Lüfter ein- und ausschalten und ein Kabel sollte sofern man den Schalter an der Tür wieder ausschaltet weiterhin Strom an den Lüfter bringen, damit er nachläuft.
Sind dann beide Kabel schwarz? Es kommt noch ein braunes und eun blaues kabel aus der Wand und natürlich ein Nullleiter der aber komischer weise nicht angeklempt werden kann.

So ist zustand: beide Schwarze Kabel sind angeschlossen und ein blaues Kabel. An dem Modul sind die Bezeichnungen N blaues Kabel und L und T jeweils ein schwarzes Kabel. Der Lüfter läuft nun wenn der Schalter eingeschaltet wird und geht aus wenn der Schalter wieder ausgemacht wird. Leider läuft er nicht nach.

Falls es weiterhilft hier der Lüfter --> http://www.airflow.de/icon_neu/html/body_icon-lufter.html mit dem Modul  mit dem Modul TM.

Danke
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #1 am: Juli 15, 2012, 23:03:25 Nachmittag »

Hi Katze,

na, da wird sich sicher Pummelchen melden, der kann sowas nämlich von Berufswegen (nicht)... ::)
Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
-=30+=- monti
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 1.226


« Antwort #2 am: Juli 16, 2012, 07:02:10 Vormittag »

Hallo Katze,

das Modul TM hat nur einen Timer den man zwischen 1 und 45 Min einstellen kann, laut deiner Beschreibung:
http://www.airflow.de/icon_neu/html/body_icon-lufter.html
Die verdrahtung konnte ich nicht aufrufen unter deinem Link, habe dort aber auch nur 2 Adern gesehen...

Wo gehen den die zwei Schwarzen Kabel hin?
Eins in den Schalter und der andere?
Hast du einen Spannungsprüfer? Prüf mal ob an einem der Schwarzen Kabel ständig Strom ist und der andere nur wenn du den Lichtschalter betätigst.
Kannst du im Lüfter die zeit einstellen, hast du da schon einmal reingeschaut?

gruß
Monti
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #3 am: Juli 16, 2012, 13:14:52 Nachmittag »

Ja dazu das bei einem Kabel ständig strom anliegt und beim anderen nur wenn der Schalter betätigt wird. Ich geh mal davon aus dass das modul defekt ist.
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Bomber
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 492


« Antwort #4 am: Juli 16, 2012, 22:55:56 Nachmittag »

Hallo Katze,
erst mal eine ganz doofe Frage,du hast definitiv im Lüfter ein Modul mit nachlauf (also eine Stellschraube um die Zeit einzustellen)?   :P

Deinem schreiben entnehme ich das Du ein 5 adriges Kabel zum Lüfter hast.Die blaue Ader ist in der regel der Neutralleiter ,die grün-gelbe ist Erdung (braucht man nicht bei SK 2 weil Kunstoffgehäuse),einer braunen und 2 schwarzen Adern.Ich hoffe Du hast einen richtigen Spannungsprüfer und nicht so einen "lügenstift"sprich Phasenprüfer-Schraubenzieher.Wenn du gegen die blaue Ader misst dann sollte der braune oder einer der schwarzen 230V anzeigen bei ausgeschaltem Licht,der kommt an den Anschluss "L" der andere sollte gegen die blaue Ader nur 230V anzeigen wenn das Licht im Bad leuchtet,der kommt an den Anschluss "T".Die blaue Ader kommt an den Anschluss "N".Die übriggebliebene braune oder schwarze Ader brauchen wir nicht .Jetzt müsste der Lüfter angehen (bei manchen Modellen zeitverzögert) beim einschalten vom Licht und die von Dir voreingestellte Zeit nachlaufen wenn du das Licht aus machst.Ist das nicht der fall dann ist das Nachlauf-relais beschädigt.Den Anschlussplan gibt es auch nochmal hier:
http://www.airflow.de/pdf_v2/iCON_230V_German_iss_G_A4_stand_03_2012.pdf     (skizze B)

Ruf mich doch bitte an falls es noch unstimmigkeiten geben sollte,Telefonisch lässt sich noch das eine oder andere besser erklären.

Gruß
Dejan
Gespeichert
Morgen ist der Tag vor Übermorgen,also Gestern!
MacGywer
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 288


« Antwort #5 am: Juli 17, 2012, 07:01:39 Vormittag »

bei catman und elektrik fällt mir nur das ein
http://www.youtube.com/watch?v=jtm5zXPvyeM

^^
Gespeichert
-=30+=- monti
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 1.226


« Antwort #6 am: Juli 17, 2012, 08:07:16 Vormittag »

Hallo Katze,
erst mal eine ganz doofe Frage,du hast definitiv im Lüfter ein Modul mit nachlauf (also eine Stellschraube um die Zeit einzustellen)?   :P

Deinem schreiben entnehme ich das Du ein 5 adriges Kabel zum Lüfter hast.Die blaue Ader ist in der regel der Neutralleiter ,die grün-gelbe ist Erdung (braucht man nicht bei SK 2 weil Kunstoffgehäuse),einer braunen und 2 schwarzen Adern.Ich hoffe Du hast einen richtigen Spannungsprüfer und nicht so einen "lügenstift"sprich Phasenprüfer-Schraubenzieher.Wenn du gegen die blaue Ader misst dann sollte der braune oder einer der schwarzen 230V anzeigen bei ausgeschaltem Licht,der kommt an den Anschluss "L" der andere sollte gegen die blaue Ader nur 230V anzeigen wenn das Licht im Bad leuchtet,der kommt an den Anschluss "T".Die blaue Ader kommt an den Anschluss "N".Die übriggebliebene braune oder schwarze Ader brauchen wir nicht .Jetzt müsste der Lüfter angehen (bei manchen Modellen zeitverzögert) beim einschalten vom Licht und die von Dir voreingestellte Zeit nachlaufen wenn du das Licht aus machst.Ist das nicht der fall dann ist das Nachlauf-relais beschädigt.Den Anschlussplan gibt es auch nochmal hier:
http://www.airflow.de/pdf_v2/iCON_230V_German_iss_G_A4_stand_03_2012.pdf     (skizze B)

Ruf mich doch bitte an falls es noch unstimmigkeiten geben sollte,Telefonisch lässt sich noch das eine oder andere besser erklären.

Gruß
Dejan

hab ich doch geschrieben  :P
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #7 am: Juli 17, 2012, 15:57:13 Nachmittag »

Hallo Katze,
erst mal eine ganz doofe Frage,du hast definitiv im Lüfter ein Modul mit nachlauf (also eine Stellschraube um die Zeit einzustellen)?   :P

Deinem schreiben entnehme ich das Du ein 5 adriges Kabel zum Lüfter hast.Die blaue Ader ist in der regel der Neutralleiter ,die grün-gelbe ist Erdung (braucht man nicht bei SK 2 weil Kunstoffgehäuse),einer braunen und 2 schwarzen Adern.Ich hoffe Du hast einen richtigen Spannungsprüfer und nicht so einen "lügenstift"sprich Phasenprüfer-Schraubenzieher.Wenn du gegen die blaue Ader misst dann sollte der braune oder einer der schwarzen 230V anzeigen bei ausgeschaltem Licht,der kommt an den Anschluss "L" der andere sollte gegen die blaue Ader nur 230V anzeigen wenn das Licht im Bad leuchtet,der kommt an den Anschluss "T".Die blaue Ader kommt an den Anschluss "N".Die übriggebliebene braune oder schwarze Ader brauchen wir nicht .Jetzt müsste der Lüfter angehen (bei manchen Modellen zeitverzögert) beim einschalten vom Licht und die von Dir voreingestellte Zeit nachlaufen wenn du das Licht aus machst.Ist das nicht der fall dann ist das Nachlauf-relais beschädigt.Den Anschlussplan gibt es auch nochmal hier:
http://www.airflow.de/pdf_v2/iCON_230V_German_iss_G_A4_stand_03_2012.pdf     (skizze B)

Ruf mich doch bitte an falls es noch unstimmigkeiten geben sollte,Telefonisch lässt sich noch das eine oder andere besser erklären.

Gruß
Dejan

danke Bomber. genauso habe ich es geschaltet und das braune Kabel mit ein Kappe daneben gelegt. Also ist wohl doch das zeit relais defekt. Leider ist keine Garantie mehr drauf, da es wohl schon 2 jahre bei meinem Schwiegervater im Keller lag. naja mal sehen ob ein neues Relais bestellt wird.  Danke für die Hilfe!! Gibt ein Bier auf der lan
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Bomber
Ex-Clanmember
Camper
***
Offline Offline

Beiträge: 492


« Antwort #8 am: Juli 17, 2012, 22:41:48 Nachmittag »

230V Nachlaufrelais gibt es schon ab knapp 10 Euro,sind sehr klein und passen in Schalterdosen (unter die Schalter) oder direkt in den Lüfter.Muss net gleich ein Original Teil sein.  ;)
Gespeichert
Morgen ist der Tag vor Übermorgen,also Gestern!
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #9 am: Juli 18, 2012, 17:58:00 Nachmittag »

das mag sein Bomber, aber hier ist im lüfter ein sich selbständig öffnender bzw schliessender Deckel und der ist ja auch am Nachlauf gekoppelt. Hba nun für 25 Euro ein neues Modul bestellt und hoffe mein Schwiegervater wartet nun bis ich wieder im Land bin!
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #10 am: September 07, 2012, 09:54:27 Vormittag »

so neues Modul eingebaut. leider ohne Erfolg. Kann ja nicht sein, das dass neue Modul auch defekt ist. Habe nun das Schwarze Kabel mit dauerstrom ganz Links eingesteckt unddas Schwarze Kabel welches über den Lichtschalter angesteuert wird in der mitte darn geklemmt. Dann kommt das Blaue Kabel. Braun und Gel/Grün liegen daneben. Der Lüftre läuft sobald man den Schalter betätigt. Sofern man den Schalter ausstellt ist der Lüfter auch aus. Und beginnt das Problem. Sollte ja eigentlich nachlaufen. Der Timer ist auf 20 Minuten gestellt. Aber es passiert nix. Was kann den noch defekt sein. Zuwenig STrom im Dauer-Stromkabel?
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



-=30+=- Uhryel
Clan-Orga
Cheater
******
Offline Offline

Beiträge: 8.554


Verwaltung Member, TS & CSS Server

http://www.vonfabeck.de
« Antwort #11 am: September 07, 2012, 10:55:57 Vormittag »

es fängt langsam an, abenteuerlich zu werden :)

Hast du mal die Kabel durchgemessen welches welches ist?

Also vom Schalter bis zum Lüfter?

Bist du sicher, dass da nicht irgendwo noch einen Verteilerdose zwischen ist und da die Farben getauscht werden?
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt sind, wir werden ALT weil wir aufhören zu spielen!
Orgasmatron
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 1.093


« Antwort #12 am: September 07, 2012, 13:46:31 Nachmittag »

hmm, wahrscheinlich schaltet er jetzt den Kühlschrank per Zeittuhr  :angel:
Gespeichert
I am the one Orgasmatron, the outstretched grasping hand      
I twist the truth, I rule the world, my crown is called deceit       
I march before a martyred world, an army for the fight My image is of agony, my servants rape the land                    
I am the emperor of lies, you grovel at my feet                         
I speak of great heroic days, of victory and might Obsequious and arrogant, clandestine and vain                       
I rob you and I slaughter you, your downfall is my gain
I hold a banner drenched in blood, I urge you to be brave Two thousand years of misery, of torture in my name               
And still you play the sycophant and revel in you pain             
I lead you to your destiny, I lead you to your grave Hypocrisy made paramount, paranoia the law                         
And all my promises are lies, all my love is hate                     
Your bones will build my palaces, your eyes will stud my crown My name is called religion, sadistic, sacred whore.                 
I am the politician, and I decide your fate                                 
For I am Mars, the god of war, and I will cut you down.
-=30+=- monti
Clan-Member
Cheater
****
Offline Offline

Beiträge: 1.226


« Antwort #13 am: September 10, 2012, 12:48:20 Nachmittag »

ich gehe davon aus, dass der Lichtschalter nur den impuls gibt das der Lüfter angeht...
sobald du den Lichtschalter ausschaltest, hört sich das für mich an, kein Strom mehr...also bleibt er stehen und kann auch nicht nachlaufen...
denke du musst hier mit dem braunen irgendwie saft drauf legen, dass er nach dem betätigen des Lichtschalters weiterhin mit strom versorgt wird.
hast du strom auf der braunen Ader ?
Gespeichert
Catman
Ex-Clanmember
Cheater
*****
Offline Offline

Beiträge: 2.314

« Antwort #14 am: September 10, 2012, 13:13:38 Nachmittag »

Dank an Bomber!! Er läuft so wie er soll!!!!  ;)

Ich habe nun ein Zeitmodul über, also wer es braucht, kann sich bei mir melden!  :D
Gespeichert
MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

                               Konfuzius



Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
 

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.