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Offenes Forum des -=30+=- Clans => -=30+=- Plauderecke => Aktuelles => Thema gestartet von: -=30+=- Uhryel am Februar 23, 2012, 11:53:25 Vormittag

Titel: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Februar 23, 2012, 11:53:25 Vormittag
Hier gibt es Infos, auch wie man sich für die Beta bewerben kann.

http://blog.counter-strike.net/index.php/facts/
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Black Angel am Mai 12, 2012, 01:13:38 Vormittag
soeben die beta bekommen.. hat noch einer eine bekommen?
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Mai 12, 2012, 07:14:23 Vormittag
Ja ich hab sie heute auch bekommen und sogar noch eine Einladung zum verschenken ^^
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Black Angel am Mai 12, 2012, 09:49:18 Vormittag
ja cool... dann können wir ja mal ne runde zusammen zoggn..
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Seru am Mai 12, 2012, 10:31:43 Vormittag
moin
wenn die Einladung noch zu vergeben ist würde ich sie gerne nehmen

gruss seru ;)
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Mai 12, 2012, 10:44:36 Vormittag
Also meine wird schon an den Steam Account meiner Frau gehen, Black Angel sollte aber auch ein Geschenk Gutschein erhalten haben denke ich, wenn ich schon einen bekomme.
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Mai 12, 2012, 12:39:08 Nachmittag
kam das per email?

oder direkt im Account?
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Mai 12, 2012, 12:46:50 Nachmittag
Direkt im Account bzw in soeinem Update Fenster was sich immer mal nach dem Spielen öffnet, Das Spiel stand bei mir in der Bibliothek drin und der verschenke Gutschein unter Geschenke halt ^^
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Black Angel am Mai 12, 2012, 13:55:02 Nachmittag
hab meine schon katze gegeben..sry...

aber mal abgesehen von der optik, find ichs net wirklich berauschend... da ist cs:s besser...
ich hab allerdings bisher auch nur gungame gezockt um mal die verschiedenen waffen zu testen...
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Mai 12, 2012, 14:19:24 Nachmittag
Naja wir sollten nun nicht nach 30 min urteilen :) Der eingebaute Gungame Modus ist schonmal irgendwie geil :) Fand GunGame eh schon immer gut. Klar sind noch Fehler drin und einiges ist auch einfach ungewohnt :) Mal weiter testen die Tage
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Don Vibratore am Mai 12, 2012, 14:29:22 Nachmittag
Weckt mich wenn das Ding aus dem Beta-Status raus ist,dann hol ichs und verhau euch!
Greetings Don
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Catman am Mai 12, 2012, 15:22:08 Nachmittag
warum haben einige den die Beta schon und andere müssen sich bewerben?
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Black Angel am Mai 12, 2012, 15:35:01 Nachmittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P

ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- LongJohn am Mai 12, 2012, 15:39:24 Nachmittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P
ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)

Wußte ich doch das Du nen Gottt bist.  :D ;D
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Catman am Mai 12, 2012, 15:44:38 Nachmittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P

ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)

jetzt bin ich verwirrt: --> bin ich nun Gott oder Pro?  :P
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: ChaosAD247 am Mai 12, 2012, 16:26:34 Nachmittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P

ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)

jetzt bin ich verwirrt: --> bin ich nun Gott oder Pro?  :P
Beides!!!
Gott Noob
und Pro Anfänger
Duckundweg
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Mai 22, 2012, 20:36:39 Nachmittag
Endlich Hühner auf Inferno und mehr wie 5 Spieler pro Seite :) Trotzdem noch ein komisches Spielgefühl ^^

Gameplay:

Updated weapons based on performance metrics:
° Slightly increased the damage for the fiveseven to keep it on par with other pistols.
° Lowered the max width of the recoil patterns for the MG's to make them better for their price point.
° Lowered the spread on the Negev to be more in line with the m249.
Improvements have been made to burst fire and tapping.
Added player spawns to all maps to support up to 30 players.
Player spawns are now randomly selected from a prioritized list of spawn locations in order to better support more players per map.
Adjusted bot behavior to fix the “antline” looking behavior.
Added support for server operators to specify tick rate with the –tickrate parameter.
Physics simulation tick rate now set to be the same as the game tick interval.
Bullet tracers have had improvements made to speed, visual effect, and frequency.
Chickens added to Inferno

UI

The Server Browser sorts Favorites and Lan tabs by ping rather than Tags.
The radar will no longer display an ‘X’ for dying players when they are not within sight of the player or player’s teammate.
Weapons with a burst mode will now show which state the gun is in on the ammo panel.
Input device is now locked to whatever device launched the game session.
Updated the Kevlar and Kevlar + Helmet buy menu images.
Updated the Domination icons.

Audio

Footsteps update position more often by shifting position determination to client side entity tracking.
Tuned ambient sounds in most maps

Bug Fixes

Fixed a bug with individual pistol round-based achievements. They can only be earned in Classic game mode now.
Fix for changing video settings while in game sometimes causing a deadlock.
Added a popup message triggered when a player attempts to initiate a vote on a server with voting disable.
Fixed bug where player's nav area would be reported as being on the floor below them causing the radar location to be displayed incorrectly.
Fixed several UI related crash issues.
Third party map and _SE map names no longer display in the scoreboard with the #SFUI_MAP_ localization token.
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MesserPaule am Juni 03, 2012, 10:33:32 Vormittag
da installiere ich mir steam neu, und was seh ich da, ein beta key für cs:go....
hätt mich auch gewundert wenn ich als pro keinen key bekommen würde....

also kinners, wo zoggt ihr das game denn ? irgendeinen server oder habt ihr favoriten ?
bin grad am downloaden, mal schauen ob ich heute abend online komme.

cucu
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Juni 03, 2012, 10:52:06 Vormittag
Glaub zockt so keiner Aktiv von uns die Beta, mal ab und an ja. Aber irgendwie ist das ganze Spielgefühl komisch usw :) Ich glaube die meisten triffst du beim normalen Source an oder bei COD MW3
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Black Angel am Juni 03, 2012, 11:10:48 Vormittag
aber zumindest tagt die beta zum geldsparen...
ohne beta hätt ich mir das gekauft... jetzt weiss ich,
dass ich mir das geld sparen kann...  ;)
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Megamaus am Juni 03, 2012, 13:16:53 Nachmittag
Irgendwie gefällt es mir auch nicht, vor allen kann ich die Models nicht richtig unterscheiden.  ::)
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Catman am Juni 04, 2012, 09:37:15 Vormittag
Irgendwie gefällt es mir auch nicht, vor allen kann ich die Models nicht richtig unterscheiden.  ::)

Ja sind wir den hier bei GNTM!?   :D :tyske:
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Megamaus am Juni 04, 2012, 15:08:25 Nachmittag
Irgendwie gefällt es mir auch nicht, vor allen kann ich die Models nicht richtig unterscheiden.  ::)

Ja sind wir den hier bei GNTM!?   :D :tyske:

 :D
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Bulls-Eye am Juni 04, 2012, 19:29:44 Nachmittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P

ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)

jetzt bin ich verwirrt: --> bin ich nun Gott oder Pro?  :P
Katze du bist ein Halbgott :-\ Deine Mutter ist Medusa und dein Vater ist Schlaubischlumpf  :angel:
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Juni 04, 2012, 20:20:12 Nachmittag
Valve hat am ersten Tag der E3-Spielemesse in Los Angeles Details zum kommenden Ego-Shooter Counter-Strike: Global Offensive enthüllt. Demnach erscheint das Spiel am 21. August 2012 für PC und Mac über Steam, sowie über Xbox Live auf der Xbox 360 und PSN auf der Playstation 3. Die erste Betaversion des originalen Counter-Strike wurde vor 13 Jahren ebenfalls im August veröffentlicht. Der Preis beträgt auf allen Plattformen rund 15 US-Dollar. CS: GO wird zusammen von Valve und Hidden Path-Studios entwickelt und befindet sich zur Zeit in einer geschlossenen Betaphase.

Zitat:
Original von Doug Lombardi

Valve, creators of best-selling game franchises (such as Counter-Strike, Half-Life, Left 4 Dead, Portal, and Team Fortress) and leading technologies (such as Steam and Source), today announced Counter-Strike: Global Offensive (CS: GO) is targeted for release on August 21, 2012.

To be available via the Playstation Network, Xbox Live Arcade, and Steam (for PC and Mac), CS: GO will expand upon the team-based action gameplay pioneered when Counter-Strike was launched almost 13 years ago (CS beta 1, August 1999).

CS: GO will be sold for approximately $15 on all platforms.

CS: GO features new maps, characters, and weapons and delivers updated versions of the classic CS content (de_dust, etc.). In addition, CS: GO introduces new gameplay modes, matchmaking, leader boards, and more.

Developed by Valve in cooperation with Seattle-based Hidden Path Entertainment, the title will be playable in the Sony and Microsoft booths this week at E3 in Los Angeles, CA.


Quelle : hlportal.de
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Uhryel am Juni 04, 2012, 22:11:18 Nachmittag
Der Preis ist ja sicherlich interessant
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Catman am Juni 05, 2012, 07:46:38 Vormittag
weil sich einige schon vor monaten beworben haben :P

ausserdem geht das nach dem schema götter und pro´s zuerst...  8)

jetzt bin ich verwirrt: --> bin ich nun Gott oder Pro?  :P
Katze du bist ein Halbgott :-\ Deine Mutter ist Medusa und dein Vater ist Schlaubischlumpf  :angel:

das erklärt matürliches einiges, nach den abend Gestern habe ich fast die Vermutung das wir Brüder sind Bulli? Kann es sein das du Blau bist?
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Juni 12, 2012, 20:24:45 Nachmittag
Valve hat mal wieder ein riesen Update für CS:Go raus gehauen.

Gameplay
• Bot difficulty has been adjusted. They should be a bit easier now.
Dedicated Servers:
• Added support for overriding values in gamemodes.txt via gamemodes_server.txt
- See csgo/gamemodes_server.txt.example for instructions on how to modify it and define your own map groups.
• Added support for map sidecar files, which allow mappers to distribute map-specific gamemodes.txt variables in a separate file.
- See csgo/maps/de_dust_se.kv as an example.
• Fixed mp_timelimit not working properly when mp_maxrounds was set to 0.

UI
• net_graph has several changes that will allow players to better see values they (or the server operator) have configured incorrectly.
- The most important difference is that the game tick rate is now shown in the bottom left, which is where “sv:” (server fps) used to be. Server fps is not really a useful metric for players except when it is below the tick rate (indicating the server is overloaded). Server FPS above the tick rate is meaningless.
- The cl_updaterate and cl_cmdrate rate are now labeled as “up:” and “cmd:”, respectively. There is now color coding added to some of the values to indicate out of band values. If cmdrate or updaterate are set above the tick rate (requires a server operator to override the sv_maxcmdrate and sv_maxupdaterate), these values are shown in red. For optimal play experience, these values should match the server tick rate, which is the default behavior unless a server operator has overridden convars.
- Fixed formatting so that the right aligned values are correctly aligned and text doesn’t shift and jump as displayed values change.
• A banner element has been added to the Match Scoreboard to better convey Win, Lose, and Draw match results.
• Hint text has been added to the bottom of the Loading screen.
• Updated the Armor icon next to the Armor meter to include the Helmet when purchased.
• Updated the dominated/dominating/revenge icons for freeze panel, mini-scoreboard, and death notices.
• Updates to the Arms Race UI:
- Now when someone reaches the Gold Knife level, the HUD shows a message in the chat text, displays an alert, and plays a sound effect.
- The scoreboard now displays the winner of the Arms Race match.
- The Arms Race weapon progression HUD element in the lower right now properly displays the data for the person you are spectating.
• In Casual and Competitive modes, the weapon inventory in the lower right of the HUD displays the spectated player’s information now.
• Voting UI updates:
- Fixed the panel going away right after you cast a vote or saw a vote be cast as a client.
- The vote panel has been made smaller and positioned so it doesn't cover other UI elements.
- After you cast a vote, the game no longer shows the text instructing you to press F1/F2 to vote.
- The Vote to Surrender option has been removed. Voting to Restart serves the same purpose.
- When an attempt to vote fails because it had already failed recently, the error message is now more descriptive about what's going on.
- If a player casts a vote when another vote is already in progress, they get a message letting them know.
- If there are no players or maps that can be voted on when you try to cast a vote, those categories are disabled in the UI.
- The vote panel now animates.
- Added the proper sounds to the voting events.
- A fix was made to a vote you cast in a single player game automatically failing.
- Fixed the map you are currently playing displaying in the vote UI as "undefined".
- Updated the size, look and translucency of the vote panel.
- Added the ability to change the next map in the map list which overrides the next map in the mapgroup.
- Changed the text, "Restart the map?" to "Restart the match?"
- Voting for the same map you are playing as the next map will extend it and just restart the map instead of loading.
- Fixed voting panel displaying during the freeze cam screenshot.
- Fixed votes for a certain category failing if they had failed previously but had a different subcategory (for example, a vote failed for kicking player A wouldn't let anyone vote to kick player B)
• Added a slider to the options menus that allow user to see and edit the numeric value directly.
• Removed the Random mapgroup choice from multiplayer Find a Game screen.
• Various improvements have been made to the loading screen to improve the layout.
• Changed the default bot difficulty option in the Offline with Bots screen to be "Easy" instead of "No Bots".

Maps
• Shoots
- Fixed some vphysics console error spew by turning off collision on static props that don't have or don't need collision.
• Baggage
- Moved some fill lights out a bit from the wall to reduce highlight intensity.
- Fixed some prop fading glitches.
• Dust
- Adjusted the Buy Zone edges to make sure all of the spawn points are completely inside the zones now.
- Set static props with no physics hull to non-solid.
• Dust 2
- Added clip brush to a crate at B that fixes an issue with the player getting stuck and dying.
- Fixed the misaligned Humvee windows near CT spawn.
• Inferno
- Adjusted the Buy Zone edges to make sure all of the spawn points are completely inside the zones now.
- Fixed some red console spew with static props without physics.
• Train
- Fixed a spawn point at T spawn that was intersecting a pillar.
• Lake
- Fixed a number of lighting issues.
• Office
- Fixed an error message regarding the slide show projection.
• Safehouse
- Fixed hard to see into entry way from back porch on the T side.
- The bush prop is now placed against the wall on the T side of the house.
- Fixed a hole that went through to the skybox creating a bright blue spot under the CT side porch next to the stairs.
• St Marc
- Removed certain phys props.
- Fixed a number of bad fade distances for cover props.
- Turned some phys props to static props.
- Fixed some bad fades on overlays.
- Fixed z-fighting in fence.
• Nuke
- Moved the forklift and added clip brushes to prevent collision issues.
- Added clips to the blue beams in lobby room.
• Sugarcane
- Turned a number of phys props to static.
- Deleted certain phys props.
- Fixed a few bad fade distances.

Audio
• Fix for the ding sound not playing consistently when a new weapon is earned in Arms Race.
• Updated the bomb planting sounds.
• Updated the helmet hit sounds.
• Adjusted hostage pain reaction voice overs.

Effects
• Some minor optimizations to the explosion effects that may help sorting a little bit.
• A few more minor optimizations for the explosions.

Bug Fixes
• Fixed a bug in initializing a dedicated server.
• Fixed a bug with the ‘Expert Marksman’ achievement.
• Fixed the ‘Primer’ achievement not awarding properly.
• Adjusted the weapon achievements award criteria to more suitable kill counts.
• Changed Game Mode based achievement restrictions. All achievements can now be earned in Arms Race game mode and Arms Race-specific achievements are restricted in other game modes.
• Fixed ‘Cold War’ achievement only being awarded to the Terrorist team.
• Fixed ‘Wild Gooseman’ Chase achievement.
• Fixed incorrect description for ‘Street Fighter’ achievement.
• Fixed ‘Dead Shepherd’ achievement not getting awarded.
• Fix for spectating your killer by default after freezecam/deathcam – camera will now follow a controllable bot first if applicable.
• Fixed 'Magic Bullet' achievement.
• Felicitous Fun Fact Fixes
- Fixed "A former player" shown occasionally.
- Adjusted requirements for many fun facts so they no longer show when inappropriate (e.g. "most kills with 1 kills")
- Tweaked parameters in order to provide more interesting funfacts.
- Require team elimination for fun facts mentioning eliminating the enemy team.
• Fixed a case where a bot damages a victim and then a player takes over that bot and kills the victim and the death message shows the bot controlling player as the assister and the killer.
• Fix for the hitch just before the Gold Knife kill in Arms Race matches.
• Removed the display of the crosshair when the C4 is equipped.
• Fixed error in grenade throw angle calculation.
• Fixed main menu medals disappearing after returning to menu from a game.
• Fix for losing mouse cursor after joining a game with Community server browser.
• Fixed crashes/errors related to more than 10 players.
• Fixed a bug where the taser had no reticule.
• Fixed a rare crash in the weapon selection UI.
• Fixed some weapons in the UI not showing properly when you were the first player to join a server and it immediately restarted.
• Fixed not being able to pick up the C4 if you have a grenade in your inventory.
• Fix for the defuse kit icon displaying on the HUD of a T.
• Fixed the Warmup panel showing ‘%s1’ at the start of a match.
• Fixed medal ranks on the scoreboard not going away in a player slot when that bot or player has left the game.
• Fixed the "next weapon" element showing if you were spectating at the end of a round in a non-Arms Race match.
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am Juni 14, 2012, 09:44:53 Vormittag
Und weil es so schön ist, gleich noch ein Mini Update hinterher :)

 Fixed missing bot chatter
• Fixed de_dust2_se.kv models
• Activated Play with Friends
Known issues with Play With Friends
- Private/public doesn’t seem to do anything.
- Invite item is disabled in pause menu but still possible from steam.
- Can’t invite players into lobby that aren’t already in the game. They will load the game but not be in the lobby, you will need to invite them again.
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am August 12, 2012, 11:58:19 Vormittag
Es gab endlich mal wieder ein riesen Update für die CS:GO Beta. Und ich bin positiv überrascht. Valve hat es nun endlich hin bekommen die Models zu verbessern. Auch das ganze Spielgefühl ist in meinen Augen viel besser geworden. Ich finde sie sind auf dem Richtigen weg und mit der Bekanntgabe des Preises für das Spiel (13 Euro) macht man bestimmt nichts falsch. Irgendwie freue ich mich drauf wenn das Spiel am 21 August Veröffentlicht wird.

Auch für Serveradmins wird dank des Steam Workshops die Arbeit etwas leichter werden. So jedenfalls der Plan. Maps die einem gefallen kann man im Steam Workshop Abonieren und sie werden immer Automatisch geupdatet wenn es eine neue Version gibt. Bin gespannt wie das in der Praxis funktioniert. Allerdings finde ich den Steam Workshop selbst super seit ich ihn bei Skyrim kennengelernt habe.

Hier der Changelog von Valve in Englisch : http://store.steampowered.com/news/8614/
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Isno am August 12, 2012, 22:05:44 Nachmittag
Und Cheaten kann bestimmt immer noch jedes Kindergarten Kind ..... Valve kümmert sichn Shice ..
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am August 19, 2012, 09:37:34 Vormittag
Neuer Trailer :

http://www.pcgames.de/Counter-Strike-Global-Offensive-PC-214129/News/Counter-Strike-Global-Offensive-Cinematic-Trailer-zu-CS-GO-1018423/

:)
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- Ice am August 22, 2012, 10:37:21 Vormittag
Ich hatte mich schon 7 Jahre erfolgreich gegen Source gewehrt, als CS'ler der ersten Stunde ging das gar nicht anders :), aber CS:GO wird sicherlich eine noch längere Zeit auf mich verzichten müßen. Mein Ding ist das nicht. Ich glaub auch nicht, dass es sich durchsetzt. Allerdings dachte ich das bei CS.S auch  :-*
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am August 24, 2012, 20:55:01 Nachmittag
Kleiner Test aus der Gamestar mit Video

http://www.gamestar.de/spiele/counter-strike-global-offensive/test/counter_strike_global_offensive,47219,3004311.html
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am August 31, 2012, 17:36:57 Nachmittag
Neues Update, mit eingebauten Valve WH Cheat :P

http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=9569

Man beachte das beigefügte Bild :) Dieser Cheat funktioniert aber nur bei Toten aber wer weiß was sich die findigen Cheat Programmierer da wieder zu ausdenken können :P
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: -=30+=- MooDs am September 30, 2012, 09:34:12 Vormittag
Am Montag neues dickes Update mit 2 neuen Maps :)

Cool endlich mal wieder Maps ohne ein teures DLC :P bzw Vertigo ist ja nur ein Remake ^^

http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=9613
Titel: Re: CS:GO beta wird bald gestartet
Beitrag von: Isno am September 30, 2012, 19:03:58 Nachmittag
Neues Update, mit eingebauten Valve WH Cheat :P

http://www.hlportal.de/?sec=&site=news&do=shownews&news_id=9569

Man beachte das beigefügte Bild :) Dieser Cheat funktioniert aber nur bei Toten aber wer weiß was sich die findigen Cheat Programmierer da wieder zu ausdenken können :P

Es gibt ja bereits Teamspeak und so ...