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Offenes Forum des -=30+=- Clans => -=30+=- Plauderecke => Allgemein => Thema gestartet von: Joecool am Februar 19, 2005, 12:13:12 Nachmittag
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Hallo Leute,
da mein Firmenwagen seine Zeit um hat und ich mal wieder privat fahren will - finanziell und wegen Schadensfreiheitsrabatt (verfällt angeblich nach 7 Jahren ohne privaten Wagen), bin ich gerade auf der Suche nach einem passenden Auto.
Da ich im Jahr irgendwas zwischen 35-40 tkm fahre sollte es ein Diesel mit einer Maschine sein, die das einige Jahre (ca. 4-5) ohne Probleme durchhält.
Nun hab ich schon ein wenig rumgeschaut und da Opel ja in letzter Zeit wieder bezgl. Qualität gut zugelegt hat aber noch recht günstig von den Preisen ist, dachte ich an folgenden Wagen:
Opel Vectra Caravan (http://www.mobile.de/SIDCxFS4-8VGGZI1JSrTe0O-g-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1108814778A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A2%82P-t-vCaMIMkMoPOPRSmThVb_X_Y_x_yetpoprrdsO~BSRA6A3E40000E19000FVectraC147I250000000FVECTRAKV%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0E98d40A0A2C110I225000000D2003A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=2&id=11111111147803660&)
Der erfüllt eigentlich mehr als das was ich brauche (Kombie und AHK wegen bauen, Leder wegen Kind, Navi wegen Arbeit,...)
Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit dem neuen Opel Vectra Caravan, oder mit Opel?
Joe
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hi joe
ich denke mit Opel hat fast jeder schon seine Erfahrung gemacht.
Ich hatte auch mal einen und kann eigentlich nur gutes über den Motor berichten.
Die Verarbeitung der Autos ist immer noch nicht das wie z.B. bei Audi, Mercedes und BMW.
Alles ein wenig billig und klapprig.
Ich persönlich fahre nur noch Audi weil ich da mit dem Design mit der Verarbeitung und der Haltbarkeit voll zufrieden bin.
Ich denke für das Geld was du ausgeben willst kriegst du auch einen sehr schönen A4-A6 Awant mit diversen Extras.
Aber wie gesagt Auto ist immer eine Geschmackssache
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Naja, VAG ist meiner meinung nach auch nicht das was man ihnen nachsagt, vorallem der Kundenservice und die Markenpolitik drumherum ist unter aller sau...
Schonmal über einen Ford Focus nachgedacht? Über den hab ich eigentlich nahezu nur gutes gehört. Opel bin ich erlich gesagt ein bischen skeptisch, die Motoren waren eigentlich immer top aber das drumherum. Opel schafft es sogar das verzinkte Bleche rosten, frag mich nciht wie aber sie schaffen es und benutzen auch sonst oftmals recht minderwertige materialien was man dann aber erst mit entsprechendem Alter bemerkt und das macht sich deutlich im Wiederverkaufswert bemerkbar...
Was Dieselmotoren angeht waren meiner meinung nach immer die franzosen die besten, allerdings bauen die keien TDI motoren sondern nur Commonrails. Mir persönlich wäre ein Commonrail lieber, aber das ist geschmacksache und die brauchen auch alle einbischen mehr Sprit...
Ansonsten bin ich mit meinem Japaner sehr zufrieden udn kenne glaub auch kennen der wirlich nennenswertes schlechtes über Japanaer berichten kann, ich hab aber keine ahnung was da die Dieselmotoren taugen zumal die alle noch nicht besonders viel erfahrung mit Dieselmotoren haben. Aber irgendeiner hat HDIs von Peugeot verbaut, ich weiss leider nicht wer das war und ob das immernoch Peugeotmotoren sind, ich denke diese kann man auch uneingeschränkt empfehlen...
Die Frage ist auch noch ob überhaupt ein Diesel sein muss. Der Diesel ist im Vergleich zum Benziner nicht mehr soviel billger, ist meistens in der versicherung und auf jeden fall in der Steuer deutlcih teurer und dann kommt da noch zukünftige gesetze und steuern mit dazu. Wie war das? Ab nen bestimmten Grenzwert dürfen nur noch diesel mit Rußfilter fahren oder war das abhängig von den Abgaswerten? Da war irgendwas mit nem neuen EU-Gesetz, nu rkann ich da nichts genaues dazu sagen wie das war weil mich das glaub nicht betroffen hat, ich hab nur mitbekommen das die grenzwerte ständig überschritten werden...
Und dann hab ich auch noch on Plänen der regierung und der Mineralölkonzerne geört den Preis des diesels an den von Benzin anzugleichen...
Ist aber halt alles so zukunftsmusik, das ist schwer abzuschätzen aber ich glaub kaum das die Regierung und die Meralölkonzerne sich dieses riesen geschäft für ewig entgehen lassen...
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Hi,
ich könnte hier viel schreiben aber lass es lieber.
Es gibt preisgünstige Jahreswagen von Audi A4 TDI alles andere ist Schrott bei Deiner jährlichen
Kilometerleistung und das auf 5 Jahre ;) .
Ich bin auch schon so alles gefahren was 4 Räder hat und weiss nun, daß ich mir immmer wieder
einen Audi kaufen würde :) .
Ist selbstverständlich alles Geschmacks- und Ansichtssache.
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Erstmal danke für die Antworten...
...hab auch lange überlegt, ob Opel den so das richtige ist, aber die haben bei den letzten Modellen ihre Qualitätspolitik geändert, weil sie Aufgrund des schlechten Rufes immer weniger verkauft haben. Habe so einen Opel auch schon mal Probe gefahren, allerdings mit einer kleineren Maschine und ich muß sagen, der ist leiser wie mein Mercedes und geklappert hat da auch nix. Die Verarbeitung war durchaus ok und billige Materialen? Das muß auch irgendwann vorher gewesen sein, vor allem bei der Ausstattung.
Was den Rest angeht - klar ist der Wiederverkaufswert nicht so gut wie bei Mercedes, Audi,..., oder gar Volvo, aber die Wagen verlieren im ersten Jahr auch deutlich weniger. Der Wagen ist laut Opel Konigurator gut 42.080€ neu wert... das sind fast 20.000€ weniger als der Neuwert - in EINEM Jahr.
Wenn ich da eine ähnliche Ausstattung/Motorisierung bei einem Audi/VW/ect. haben will dann zahle ich da min. 8.000€ mehr. Das rechnet sich dann schon schnell. Also ich habe laut meiner Rechnung den Wagen nach 3 Jahren bezahlt, alles was ich den Wagen dann länger fahren kann gibt dann satten Gewinn und in den 3 Jahren fahre ich den auch schon mit einem leichten Plus.
Meine Firma gibt mir eine Kompensation wenn ich privat fahre - Vorraussetzung der Wagen hat 4 Sitze und ist jünger als 6 Jahre. Nach der Rechnung kann ich den Opel noch ca. 5 Jahre fahren und mache dann halt gut 1,5 Jahre ein sattes Plus. Alle anderen rechnen sich da unterm Strich schlechter.
Will damit sagen, das der Wagen keine "Bauchentscheidung ist, sondern wohl überlegt. Sehr jung, wenig Kilometer und gute Ausstattung. Die anderen haben dann meist mehr runter und ich kann die nicht so lange fahren und ein 6 Zylinder 3 Liter Diesel wird wohl ohne Schmerzen auch 200.000km schaffen, bin mir da bei den kleinen 4 Zylindern hochgezüchteten TDi nicht so sicher ;)
Joe
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Hallo,
also ich hatte von 2 JAhren noch einen Operl Omega Caranvan 2,4 l
Ein absolutes Sahnestück mit allen Extras außer Leder.
Musste mich dann leider von Ihm trennen, da die Spritpreise ........na ja Ihr wisst schon.
Also ich würde immer wieder einen Opel kaufen. Die Qualität und die Verarbeitung waren absolut in Ordnung.
Gruß
GMP
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wenn man nichts anderes kennt als Opel ist Opel logisch das Maß aller Dinge :)
"spaß"
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wenn man nichts anderes kennt als Opel ist Opel logisch das Maß aller Dinge :)
"spaß"
hahaha :lol:
Der war zugleich gut und richtig erkannt :P
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Wenn Du die Möglichkeit hast, Dir Fahrzeuge von verschieneden Herstellern anzusehen, dann mache das.
Die Feinheiten stecken meißt im Detail. Ich habe auf der letzten IAA in Frankfurt das Glück gehabt mit einem Fachmann in viele Autos reinzuschauen.
Er hat mich da auf viele verschiedene Sachen aufmerksam gemacht, wie z.B. die Haptik (Das Fühlen beim Berühren und Benutzen von Schaltern)
Die ist bei manchen Modellen die etwas mehr kosten als ihre Konkurrenz doch deutlich besser.
So fühlt sich ein Golf deutlich hochwertiger an als ein Ford, Opel oder Renault.
So etwas merkt man aber nur, wenn man expliziet darauf achtet.
Das ist halt der Preisunterschied, den der Kunde am Endpreis sieht aber nicht versteht.
Auf eine Marke möchte ich mich hier nicht festlegen, aber ein Audi, BMW oder sogar Mercedes ist bei längeren Fahrten sicherlich angenehmer und auch im Wiederverkauf und in der Zuverlässigkeit deutlich besser.
Wer viel fährt sollte den Aspeckt Sicherheit ganz oben ansiedeln. Ich habe mal einen Brief von einem Mercedeskunden an den Vorstand von Mercedes gelesen, in dem er sich für die Qualität von Mercedes bedankt.
Der Kunde hatte auf der Autobahn eine Frontalzusammenstoß mit einem Geisterfahrer direkt auf einer Bergkuppe (ungebremst 120 km/h)
Der Geisterfahrer fuhr einen Opel :) (Zufall)
Nun der Mercedes war im Motorbereich völlig zerstört, die Fahrgastzelle allerdings bis auf eine kleine Eindellung auf der Beifahrerseite völlig intakt. Der Fahrer überlebte mir diversen Prellungen und Brüchen.
Der Opel war in drei Teile geteilt und von einer Fahrgastzelle konnte man nicht sprechen.
Also ich finde, diesen Bereich solltest Du sicherlich auch beachten!
Munter bleiben! B)
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Ich fahr seit 15 Jahren Opel und kann nichts schlechts drüber sagen, ärger kann man mit jedem haben.
3l Diesel find ich sehr unwirtschaftlich wenn ich mir so den Verbrauch anschaue dann die Steuern und Versicherungstechnisch wird der auch nicht grade günstig sein. Ich würde da lieber 4 Zylinder 2,2 CDI oder 1,9 TDI von Audi/VW nehmen, haben satt Drehmoment und halten locker ihre 200.000 wenn man sie pflegt und sind im Unterhalt wesentlich billiger.Und wenn du vor hast so viel KM zu fahren spielt der Wiederverkaufs wert auch kaum noch nee rolle.
ps. eigentlich kauft man sich neues Auto wenn man mit Bauen fertig ist, das Auto ist danach meistens auch fertig, außer man lässt Bauen ;)
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Hehe er hat es erkannt, da wir bauen, brauche ich nen Kombie wo ordentlich was reinpaßt, der ne Anhängerkupplung hat (später auch für`s Kaminholz) und wenn der Opel nach 5 Jahren runter ist kommt er nach Polen ;), wie gesagt läuft die Rechnung auf drei Jahre abbezahlt = restliche 1,5 Jahre "Gewinn" und da wir einen Bauträger haben wir das auch eher nicht so schlimm was das Material angeht was dann hinten mit muß ;), denke mal wenn werde ich die Elektroverkablung (mit) machen...
Was Steuer und Verbrauch angeht, klar brauch die 3 Liter Maschine mehr Sprit und kostet etwas mehr in den Steuern, aber habt Ihr das mal wirklich durchgerechnet? Hab hier ne Exceltabelle gebastelt, mit allen Sachen die da Einfluss nehmen, kurzum, die Steuer und der Liter Sprit mehr auf hundert Kilometer, nehmen natürlich einen Einfluss, aber der ist im Vergleich zu anderen größen halt nicht sooo ausschlaggebend.
Da gehe ich auf lieber was die Km Leistung geht mit der großen Maschine auf Nummer sicher, ein eventl. Motorschaden der kleineren Maschine würde da einen größeren Impact haben. Außerdem ein wenig Spaß (3 Liter Hubraum/177PS) will ich an dem Auto auch haben, wenn der dann weg ist (nach 4,5 Jahren) und wir mit der Bauphase fertig, dann kommt da eh eine Limousine, oder ein Cabrio - dann gibt der Funfactor den größeren Kaufentscheid. ;)
Wie gesagt lange überlegt, denke mal ich bleib bei dem Opel, wollte hier eigentlich auch mehr Erfahrungsberichte kriegen, was die Haltbarkeit angeht. Da gab es neulich einen Bericht in der AutoBild 100.000 km Test des Vectra (http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=7006), da ist der eigentlich recht gut weggekommen und im Netz die Berichte die man findet sind auch nicht so schlecht. Zwar gibt es ein paar "Kinderkrankheiten" aber nichts wirklich ernsthaftes und außerdem bietet Opel ja jetzt 2 Jahr GARANTIE. Kurzum für die Preis/Leistung ist momentan das beste was man kriegen kann und einen Audi/BMW/Mercedes mit Vollausstattung ... da wäre man einiges mehr los und das würde sich nicht mehr für mich rechnen.
Was den "Unfall" angeht, das habe ich schon bedacht... das wenn Du mit ner E oder S Klasse einen alten Opel Frontal nimmst und dann 2,xTonnen auf 1,X Tonnen trifft, der Kleine wenig Chancen hat ist wohl klar. Man muß halt mal einen Tick weiter denken, denke mal mit den aktuellen Modellen sähe das schon wieder anders aus und was die Airbags und andere Sicherheitseinrichtungen angeht, schau Dir die mal beim Vectra C an, da fehlt nicht viel, der hat eher mehr als die "aktuellen" Modelle der anderen Hersteller. Übrigens ist der Vectra auf dem vierten Platz der Mittelklasse des ÖAMTC-Crashtest (von 17 getesteten Autos in der Mittelklasse) ;)
Joe