-=30+=- Clan Germany - Forum
Offenes Forum des -=30+=- Clans => -=30+=- Plauderecke => Allgemein => Thema gestartet von: -=30+=- MesserPaule am Oktober 03, 2003, 10:49:54 Vormittag
-
huhu
hab ich grade auf counter-strike.de gelesen .
Valve in Nöten - Gunslinger^n/a 03.10.2003 09.54
Valve hat es nicht leicht dieser Tage - zuerst die Probleme mit Steam und als man dachten, viel schlimmer kann es ja gar nicht kommen, kam es schlimmer.
Wie unsere HL2-Seite gestern als eine der ersten berichtete, ist ein zumindest großer Teil des Quellcodes der Source Engine, die in HL2 verwendet wird, geklaut und verbreitet worden (im Internetjargon: geleakt).
Während wir gestern schon daraufhinwiesen, dass es sich dabei nach unseren Recherchen nicht um einen Fake handelte, wurde dies nun inzwischen auch von Valve's Gabe Newell bestätigt. Die volle Meldung findet ihr auf city17.de.
Dass dies eine echte Katastrophe ist (man denke nur an Cheats,den Wiederverkaufswert der Engine und die anderen Entwickler, die jetzt Valve's Code genau analysieren können), muss hier wohl nicht weiter ausgeführt werden.
wer mehr lesen möchte sollte mal hier vorbeischauen :
http://www.city17.de/fullnews.php?newsid=7395 (http://www.city17.de/fullnews.php?newsid=7395)
MP
-
Ich sage nur "WAS FÜR NOOBS"
-
Also so mies das für Valve ja sein mag, aber wenn die bei Auffälligkeiten an nem Rechner der so brisante, sensible Daten beeinhaltet, es nicht auf die Kette kriegen, den vom Netz zu nehmen bis die daß alles geklärt haben ...
Sorry, aber da kann ich nur sagen:
LOL!!! :lol: :lol: :lol: ... was sindn das für Amateure??
Gruß
Mac ... den jetzt auch in Hinblick auf Steam nichts mehr wundert ...
-
Das ist ziemlich kacke.... denn ich habe grade gehört, das es nicht nur der Souce für HL2 sondern auch für HL, CS und Steam selbst war der geklaut wurde.
-
Und wenn die alles geklaut haben, wer so blöd ist, nen auffälligen Rechner noch 8 (!!!) Tage mit INet Anschluss weiter zu betreiben, hats nicht besser verdient!!! :thumbdown:
-
obs von aussen geleakt wurde oder ob ein ein interner mitarbeiter des rausgesendet hat was man ja nicht =)
-
Halflife² erst im April 2004!
Laut PC Games soll Halflife² erst im April 2004 erscheinen aufgrund
der Hackerangriffe!
Möchte net wissen wieviel Millionen Dollar dennen durch die Lappen
gehen werden! (Kosten für Verzögerungen, Weihnachtsgeschäft)
Original PC Games:
"Der Daten-Diebstahl beim Half Life 2-Entwickler Valve hat Auswirkungen auf der Erscheinungstermin des Ego-Shooters: "Dieser Vorfall zwingt uns, die Veröffentlichung von Half-Life 2 um mindestens vier Monate zu verschieben, sprich in den April 2004 - genau die Zeit eben, die nötig ist, um Teile des Spiels neu zu schreiben.", so Vivendi-Universal-Games-Chef Christophe Ramboz gegenüber der französischen Wirtschaftszeitung "Les Echos". Hacker hatten rund ein Drittel des Half Life 2-Quellcodes raubkopiert."
ciao
franky
-
Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob das ganze nicht insziniert ist um die Release Verschiebung zu rechtfertigen.
-
HUHU Batou,
in dieser Richtung hatte ich noch net gedacht :huh: ,
könntest vielleicht recht haben!
cu
-
Ob FAKE bzw. INSZINIERUNG oder nicht, fakt ist und bleibt für mich das VALVE mal wieder den MUND zu vollgenommen hat, denn erst wird herausposaunt das es noch im NOVEMBER soweit sein soll und jetzt nach dem STEAMDESASTER wird's verschoben.
Falls wirklich der Sourcecode geleakt wurde frage ich mich allerdings wie sicher dann erst mal die WON bzw. STEAM-SERVER sind :fear: :fear: :fear: :fear: :fear:
Ich glaube da sollte man doch mal jemanden einstellen der etwas mehr Ahnung von SICHERHEIT hat ;)
-
Ja so wie es aussieht ist auch der Code von Steam, oder zumindest Teile davon geklaut worden.
Weiter scheint es auch Leute zu geben die das ganze schon compiliert (http://home.no.net/oneweb/pics/own/cute.jpg) haben. Die Wahrheit werden wir wohl nie ganz erfahren.
-
Da HL2 ja wohl nen umfangreichen Single Player Modus hat, muss mir mal jemand erklärn, wieso wegen Datendiebstahls der Erscheinungstermin verschoben werden muss.
Wäre es ein reines MP Spiel, würde ich das ja verstehn, wegen möglicher Manipulationsversuche. So aber würde ich doch das Spiel auf den Markt bringen, wenn es fertig wäre, ist ja prinzipiell egal, ob jemand oder alle den Sourcecode besitzen, wenn das Spiel Spass macht und gut aussieht.
Mir is wirklich der Zusammenhang von Datendiebstahl und Veröffentlichungstermin unklar.
Petzi
-
:lol: ... angeblich ist auch ein Drittel des Sourcecodes VERSCHWUNDEN ... hallooo???!!! ... wie kann denn sowas verschwinden??? Haben die noch nie was von Datensicherung gehört??? Jetzt verarschen die die Leute auch noch ... unfassbar. Als wenn Daten die die Existenzgrundlage eines IT Unternehmens bilden, einfach so verschwinden ...
Lächerlich!!!
Gruß
Mac
-
@Petzi
Die Sachlage liegt darin das VALVE ja HALF LIFE II ebenfalls per STEAM anbieten möchte und wer da den Quellcode hat, benötigt eben kein STEAM mehr um eben sich HALF LIFE II per STEAM zu ziehen.
Zusätzlich ist es ja auch so gedacht, daß man HALF LIFE II vorerst mal im SINGLEPLAYERMODE spielen kann, allerdings ein MULITPLAYERMODE mit integriert ist.
Soweit ich das noch mitbekommen habe soll es sogar so sein das man SINGLEPLAYER nur solange OHNE STEAM spielen kann, bis man das erste mal dann ONLINE war.
Ab diesem Zeitpunkt wird man dann ONLINE sein müssen bzw. sich per STEAM eben registieren müssen um dann weiter den SINGLEPLAYERMODE nutzen zu können.
Mit dieser Erkenntnis und einem, wenn auch nur teilweise, geklauten Sourcecode könnte man durchaus diese Registierung bzw. den Multiplayermode so ummoddeln das man STEAM nicht mehr benötigt um eben ONLE zu spielen.
@Mac
Es gibt ja auch ADMINISTRATOREN die BACKUPS für unnötig halten, weil es was für WEICHEIER ist (den Fall hatte ich schon mal in einer Firma mitbekommen, kann ich Dir ja mal erzählen ;) ).
Wenn ich mir das aber so anhöre komme ich zu 4 Schlußfolgerungen:
1. Bei VALVE arbeiten NUR PROGRAMMIERER die nur HIER ihre Kenntnisse haben und in Punkto ADMINISTRATION uns SICHERHEIT soviel Ahnung haben wie ein Hahn zum Milch geben.
2. Bei VALVE ist ein ADMINISTRATOR angestellt, der aber genauso viel Ahnung von seinem Job hat wie eine Kuh zum Eierlegen.
3. Bei VALVE sind einfach alle nur zu GUTGLÄUBIG und denken das es NIEMANDEN gibt der sie eben von aussen angreift, weil es ja keine HACKER, CRACKER und DATENSAMMLER gibt ;)
4. Bei VALVE ist man KEINERLEI AUSREDEN verlegen um eben WEITERE VERSCHIEBUNGEN zu rechtfertigen.
IMHO bin ich fast der Ansicht das ALLE 4 Punkte, insbesonderst PUNKT 4, irgendwie zutreffen :D
-
:lol: ... angeblich ist auch ein Drittel des Sourcecodes VERSCHWUNDEN ... hallooo???!!! ... wie kann denn sowas verschwinden??? Haben die noch nie was von Datensicherung gehört??? Jetzt verarschen die die Leute auch noch ... unfassbar. Als wenn Daten die die Existenzgrundlage eines IT Unternehmens bilden, einfach so verschwinden ...
Lächerlich!!!
Gruß
Mac
Also von verschwunden kann ja wohl keine Rede sein. Der Souce ist an allen Ecken und Enden im Internet zu finden.
-
Hallo !
Wer kann den was mit dem SC von Half Life 2 anfangen ?
Wenn hier jemand sein sollte kann er sich ja mal bei mir melden ;)
bis dahin alles gute und auf die nächsten schönen und unerfolgreichen Zockabende bei euch B)
Gruss
FordFairlaine
-
@"Bin gerade AFK"-Ford.
Ich glaube Valve kann etwas damit anfangen, ich glaube die suchen sogar danach...:D :D .
-
Überlegt mal genau:
Wenn Leute mit dem SOURCECODE was anangen können, dann sind IMHO die STEAM SERVER so sicher wie ein offenes Scheunentor.
Immerhin ist im HL 2 Sourcecode auch ein Teil von STEAM mit drin !!!
Na klingelts ??? ;)
-
Also meint ihr ich sollte Valve den mal zuschicken ?
hihihi vieleicht geht dann das bug entfernen bei steam besser *G*
aber wie blöd kann man sein echt ? :bash:
-
Jo schick mal den fehlenden SOURCECODE an VALVE und ich glaube das ich da auch die HANDSCHELLEN vielleicht schneller klicken höre als du dann das nächste mal Posten kannst ;)
-
huhu,
also ich seh das immer so: wer sich sicher ist dass bei ihm (auch durch hilfe von innen ! ) nichts passieren kann der werfe die erste maus :D
ich hab mir mal in aller ruhe diese eine seite von dem valve nahestehenden typ da durchgelesen, sofern das stimmt was da steht, dann war dass ein massivster angriff auf valve mit modernsten techniken.
laut der hp haben die diverse passwort-recorder, trojaner und sogar ein tool verwendet, mit dem man für den user unsichtbar daten auf der platte ablegen kann - erkennbar nur wenn die platte in einem anderen rechner eingebaut und dort gemountet wird !
bei den sachen die da beschrieben wurden würden wahrscheinlich auch meine sicherheitsvorkehrungen ausgehebelt werden, und ich bin wirklich was pingelig wenns um die sicherheit meiner sourcen geht, das könnt ihr mir glauben.
von aussen käme wohl keiner rein, aber was willst du machen wenn von innen ein trojaner eingeschleusst wird ?
wenn dann der outgoing traffic noch ein bisserl intelligent (und das traue ich den angreifern absolut zu) gesteuert wird, wie soll das in so einem netz auffallen, ein normaler virenscanner findet diese tools definitiv nicht.
bye
christian
-
Wenn die physischen Zugriff auf die Rechner hatten, hast Du relativ wenig Chancen da was gegen zu machen :(.
-
Das was dort aber steht GEHT DEFINITIV nur mit HILFE von INNEN !!!!
Wenn du ein Netzwerk korrekt absicherst, was man bei solchen Firmen wie VALVE ja eigentlich vermuten müsste, dann hätte auch eine Einschleusung eines Trojaners von aussen keinerlei Chancen.
Ok, man benötiht einen Server auf dem die Daten der Firma gespeichert sind, aber wenn ich dann noch I-NET Präsenz habe, dann kommt man bei solchen Sachen nicht mehr um eine DMZ und eine Back toBack Firewall herum !!!!
Bei einer solchen LAN Auslegung kommt man dann nur noch mit Hilfe eines INTERNEN MITARBEITERS oder mit INTERNER HILFE auf die INTERNEN SERVER/DATEN und hierfür muß der jenige auch Berechtigungen bei der SECURITY haben bzw. sich mit der FIREWALL auskennen um da die nötigen PORTS freizuschalten.
OHNE diese Hilfe ist mit den beschriebenen Sachen nix zu machen, was den Kreis der Verdächtigen recht schnell einengt, es sei denn jeder PROGRAMMIERER hat auch die gleichen Rechte und kann dann im LAN ALLES machen, dann ist's aber wiederum die Schuld von VALVE, da man hier normalerweise jemanden einstellt, der die SICHERHEIT administrieren und verwalten sollte !!!!!!
-
Als ich damals meinen MCSE 4.0 versucht habe, haben die uns auch immer erzählt, daß man sein Netz gegen Angriffe von aussen meistens einigermassen sichern kann, aber sobald da jemand physikalischen Zugriff auf die Kiste hat, alles zu spät ist :(.