-=30+=- Clan Germany - Forum

Offenes Forum des -=30+=- Clans => -=30+=- Plauderecke => Sinn- und Unsinniges => Thema gestartet von: Pickmueck am November 21, 2003, 20:35:30 Nachmittag

Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 21, 2003, 20:35:30 Nachmittag
:motz:  :bash: Sind die von der regierung eigentlich nur noch bescheuert ?
jetzt sollen sogar die adventssonntage verkaufsoffen sein.
ja wann soll man sich denn da noch ausruhen?
als kunde werd ich mein geld auch  ohne langen samstag viel zu schnell los, da brauch man keinen sonntag mehr zu shoppen.
sollen sich doch die von der regierung sonntags da hin stellen, mal sehen wie lange die durchhalten.
wenn ich mich freitag mittag aus meinem bürosessel erhebe und ins we gehe , kann ich das auch sagen, aber es gibt noch leute die richtig für ihr geld schaffen müssen , auch samstags 10 stunden lang, die wollen bestimmt nicht auch noch sonntags da stehen,
die haben nämlich auch am 24 . 12 zu schaffen und zu hause auch weihnachten.
ich bin doch nicht nur zum schaffen auf dieser welt,
und wehe einer ist für die offenen adventssonntage  :boxing:  :boxing:  :argue:  :argue:  :motz:  :bash:  
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: TyskeLudder am November 21, 2003, 21:44:29 Nachmittag
huhu pickmück,

ich stimme dir 100% zu, für die kunden mag es wohl ganz angenehm sein auch mal sonntags einkaufen
zu können, aber für die beschäftigten im dienstleistungsbereichist das  :shit:

selbst mir als monteur mit täglich ca 12 stunden ausser haus reichen die derzeitigen öffnungszeiten
voll und ganz um einzukaufen. zumal dafür ja auch keine neuen stellen geschaffen werden, die vorhanden
mitarbeiter müssen einfach mehr arbeiten.

tys
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: FanatiX am November 21, 2003, 23:21:49 Nachmittag
sonntags öffnen? was soll das? dann gibts ja für mich gar keinen sinn mehr für die tanke? OMG mein weltbild wird durcheinander gebracht :o
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: MacMaster am November 22, 2003, 01:08:09 Vormittag
Hmm ... also wenn ich ehrlich bin ... wenn man auch mal Sonntags in nem normalen Laden (keine teure Tanke) einkaufen könnte fände ich das schon gut. Muss zum einen ja nicht jeder Laden sein, so daß zB jeder mal alle 4-5 Wochen drann ist mit Sonntags auf und zum anderen kann man dafür ja 1 oder 2 normale Wochentage streichen ... Mittwochs oder Dienstags und Donnerstags.

Aber dafür demonstrieren oder so würde ich jetzt auch nicht. Das mit den Adventssonntagen fände ich ok, wenn dafür die November Gehälter nicht besteuert würden :) :) *dermacsichselberfürdenvorschlaglobentut*

Dann hätte man/frau auch was zum konsumieren ...

Gruß
Mac
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=E30+=- Suicide Commando am November 22, 2003, 02:04:20 Vormittag
wenn solche einsätze ja wenigstens vernünftig entlohnt werden ist das ja noch ok, solange das auf freiwillger basis läuft.
ansonsten muß man sich halt sein zeug kaufen wenn die normalen geschäftszeiten gelten!

gruß sui
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Desperado am November 22, 2003, 02:32:55 Vormittag
huhu,

na es sollte dann wohl jeder der dem was gutes abfinden kann mal ein paar Jahre in den einzelhandel gehen um das nachvollziehen zu können.

Das ganze hat mehrere Haken die von der Schwachsinnigkeit der erfinder künden :

Zum einen ist die eigentlich eher ruhige Adventszeit eh schon ein Kommerzrummelgeworden der die eigentlich besinnliche Zeit eher zum dauerstress macht. Aber mal ehrlich, könnten wir nicht alle diese paar Tage der Besinnung und Erholung in der immer hektischer werdenden Zeit gut gebrauchen ??? Ich denke ja.

Das nächste wäre wohl Tatsache das im einzelhandel genug Frauen arbeiten. Und meist sind es die Frauen die ja zur Adventszeit eher mehr als weniger Streß haben. Also ist es echt ne mehr als schwachsinnige Idee gerade die Frauen dann mehr arbeiten zu lassen.

Zum anderen haben weder der lange Donnerstag, die langen Samstage oder die mittlerweile sehr langen Öffnungszeiten effektiv mehr Geld eingespielt. Denn die Mehrumsätze werden durch die erhöhten Kosten aufgefressen. Nur will das natürlich niemand der hohen Herren zugeben.

Die Liste könnte 3 Seiten lang werden soviele gegen Argumente gibt es da.

Das mein heutiger Berufszweig halt an 365 Tagen im Jahr ran muss ist ebenso wie bei rettungskräften und Polizei halt nicht anders machbar.

@Mac, ist hoffentlich nicht dein ernst das Dir die jetzigen Öffnugszeiten *zu knapp* sind.

Gruß
Despo
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: *COYOTE* am November 22, 2003, 03:24:21 Vormittag
Ich höre immer MEHR arbeiten , wenn einer ne 38 Stunden Woche hat. (tariflich) und dann Sonntags arbeiten
muss wird er am Ende immer noch 38 Stunden arbeiten. Es würde ein anderer Tag für die Sonntagsarbeiter frei sein. Auch bekommt man Sonn und oder Feiertagszuschläge.

Ja ja schimpft ruhig mit mir !
Ich arbeite auch jedes 2. Wochenende komplett von Freitag bis Samstag je 12 Stunden.
Genauso wie Krankenschwestern, Tankstellenverkäufer, Montageleute in Fabriken, Polizisten, Taxifahrer, Nachtwächter, Pizzaservice, Restaurants . . . usw. können es auch die Verkäufer/innen.

Wenn ein Unternehmen wie z.B. die Rewe Gruppe Sonntags und Feiertags geöffnet haben möchte dann machen sie das aus rein betriebswirtschaftlichen Gründen und nicht weil sie den Himmel kommen möchten gg.
Da kommt schon was bei rum für die Unternehmen.

COYO
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Petzi am November 22, 2003, 04:48:59 Vormittag
Ich bin ja für die komplette Abschaffung von vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten, dann könnt ich nämlich mein Geld gemütlich nachts im Verkauf verdienen, statt lauter pontentielle Jobs zu haben, bei denen ich morgens um 4 ausm Bett müsste. Coyo hat da nämlich nich unrecht. wenn ich 40 Std/Woche arbeite wierden die 40 Stunden nich plötzlich mehr, weil Sonntags offen is. Es wird nur mehr, weil das Ganze nur alle Schaltjahre stattfindet und somit die Angestellten zu Überstunden genötigt werden.
Mehr Geld verdient der Handel dadurch natürlich nich (egal wann und wielange offen is), es gibt ja nur einen begrenzten Bedarf. Man braucht halt nunmal keine 123. Scheibe Wurst aufm Brot und keinen 25. DVD-Player unterm Fernseher. Freie Öffnungszeiten wären reiner Kundenservice. Wer bis 20.00 Uhr arbeitet kann nicht um 19.00 Uhr einkaufen.
...und nicht jeder arbeitet in nem Supermarkt, in dem es vielleicht möglich ist in der Pause schnell einzukaufen.

Petzi
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 22, 2003, 15:32:21 Nachmittag
@ Coyote ,ich weiß ja nicht wer du bist und wo du schaffst, aber.............
ich  arbeite in einem unternehmen ,daß zum großteil rewe ist.
nun mal zu hintergrundinfos: wäre schön wenn 38 Std auch 38 Std bleiben würden.
da die langen öffnungszeiten nicht wirklich gewinn bringend sind ,muß natürlich irgendwo gespart werden. du darfst jetzt mal raten wo gespart wird. richtig ,am personal.

der eigentliche sinn der da hinter steckt war ja arbeitsplätze zu schaffen, aber der schuß ging voll nach hinten loß. es wird am personal gespart und zwar an den völlig falschen ecken.
da steht ne verkäuferin montags morgens alleine (für ca.3-4 Stunden),soll aber um 7 uhr (öffnungszeiten ) verkaufsbereit sein, geht nicht weil die 2. kraft fehlt.
wer ist dann wohl unzufrieden wenn er nicht das bekommt was er kaufen möchte ? ja, der kunde !!
die verkäuferin ist unzufrieden weil sie nichts verkauft hat(und somit ihr gehalt sichert)

dafür können die verkäuferinnen aber samstags/sonntags während der öffnungszeiten karten spielen,oder fußball.
weil die 2 kunden die dann ne dose cola haben wollen,oder n stück fleischwurst, kann mann auch alleine bedienen.
du kannst aber nicht alleine sein weil am letzten arbeitstag der woche die absolute grundreinigung statt findet .

selbst die knüllerangebote samstags von 16-20 uhr haben gezeigt ,es bringt nichts
und jetzt sei mal ehrlich, wenn du es nicht schaffst samstags bis 14 uhr einzukaufen, und dein geld loszuwerden ,schaffst du das auch nicht bis sonntag abend. du brauchst dich vielleicht nicht so abzu hetzen , aber dafür sollen in deutschland ca.300.00 verkäufer/innen parad stehen ?
mein tipp:
stell deine einkaufszeiten  etwas um und laß die 300.000 leute in ihr wohlverdientes WE gehen. :shit:  

und wenn ich dran denke wievielen leuten das weihnachtsgeld gestrichen wird,wovon sollen die denn dann noch die wirtschaft ankurbeln?
 
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: FanatiX am November 22, 2003, 18:17:44 Nachmittag
kommt drauf an in welchem betrieb man arbeitet...der eine freut sich drüber weil er ganz relaxt nachm feierabend shoppen gehen kann und der andere sitzt hinter der ladentheke, wenn die anderen feierabend haben und ärgert sich
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am November 22, 2003, 21:27:27 Nachmittag
Das Problem liegt einfach im DETAIL ;)

Klar würde man es gut finden wenn man auch an SONN- und FEIERTAGEN einkaufen gehen könnte !!!

Nur würde bzw. wird diese MEHRARBEIT auf jeden EINZELNEN MITARBEITER im UNTERNEHMEN zugerechnet.
Neue stellen werden dadurch auch nicht geschaffen, auch wenn die Regierung meint das dadurch neue arbeitsplätze geschaffen werden.

Dies war schon damals bei der Erhöhung der Landenschlusszeiten bis um 20:00 so und da wird/würde sich dann auch in diesem Falle NICHTS DRAN ÄNDERN !!!!!!

Hier müsste einfach die REGLUNG dann auch so vom staat gemacht werden das auch bei diesem Unternehmen dann auch beliebig viele Arbeitsplätze geschaffen und auch NEU BESETZT werden !!!!

Gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lagen kann es nicht angehen das VIELE LEUTE MEHRARBEIT leisten und andere auf der Strasse sitzen die arbeiten möchten !!!!
Das richtige Beispiel hat OPEL ja schon vorgeführt.
Hier wurde wegen der wirtschaflichen Lage die 30 Stunden woche eingeführt und die MEHRHEIT ist damit auch zufrieden.
Lieber einen 30 Stunden Woche Job mit WENIGER GELD als auf der STRASSE zu sitzen und ARBEIT ZU SUCHEN !!!!!!!!!!!

IMHO ist dies der richtige Schritt um Arbeitslose abzubauen und nicht MEHRARBEIT auf VORHANDENE MITARBEITER abzuwälzen !!!!!!
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Steed am November 22, 2003, 21:30:12 Nachmittag
HI All,

tja Pickmueck hat leider Recht,man kann n Euro nur einmal ausgeben.
Sonntags offen ?Bitte,dann aber erst nach der Kirche um 10.00 Uhr !!!
Es werden von den Grosskonzernen seit 1997 kontunuierlich im Einzelhandel Arbeitsplätze abgebaut !!! Arme Kioskbesitzer......,denkt ma an die,wieviele von denen dicht machen müssen,wenn die Ladenöffnungszeiten fallen!!Und nur die Grossen Konzerne überleben und beuten nach und nach Ihre Angestellten immer mehr aus !!
Wer sich soetwas ausdenkt, sitzt wahrscheinlich gerade gelangweilt im Management,verdient da dicke Kohle  und geht so wie die in der Verwaltung am Freitag um 15.30 Uhr in WE !!!Und verspricht dadurch höhere Gewinne des Konzernz,LACHHAFT !!!!!
Längere Öffnungszeiten?? OK,dann aber auch die Ämter,Banken,Post und Behörden usw usw..,ma sehn was die dazu sagen würden,die Beamte und auch die grossen Manager der Konzerne müssten auch am Sonntag arbeiten gehen........ !!!!Und dann mal das Gehalt eines Verkäufer im EZH und von denen da oben mal vergleichen,mit ihrer pers. Leistung !!!Ob das dann noch im Verhältnis stimmt ???!!!
Und ausserdem: Beispiel ALDI,da werden jetzt SCANNERKASSEN angeschafft,damit auch Jeder die Kunden bzw.die Ware abkassiert werden kann.Das heisst: Jeder DEPP (z.B.der  für 3,5 EURO arbeiten würde, die Stunde), kann so n Ding bedienen !!!Es geht immer mehr in einem Bereich hinein,indem es immer weniger Fachpersonal gibt,habt Ihr das schon mal überlegt ??!!Alles Richtung : Billiglohn !!!
UND EINES TAGES WERDEN DIE,DIE KEINE ARBEIT HABEN,DIE BENEIDEN DIE EINEN ARBEITSPLATZ HABEN !!! So kommt es !!!
PS: Und Unser Staat subvensoniert teilweise noch Unternehmen ( z.B. Müller-Milch mit 50 Millionen.Euro) und wenn es dann um die Erbschaftssteuer gehen sollte,da wandern die schnell mal in die Schweiz aus,ja so ist das...aber nur ma zu kauft die vom z. B. grossen Star Dieter  Bohlen umworbene Müllermilch,weiterso... !!!Ok,die Mitarbeiter können nix dazu,aber das Management und die Firmeninhaber.Und das ganze geht von Unternehmen zu Unternehmen,die erlassen den AG s die Vermögensteuer,was machen die Unternehmen ?? NIX,nix mit neuen Arbeitsplätzen investieren ,nur auf PROFIT,Gewinn aus !!!Eher mehr das Gegenteil: Arbeitsplatzabbau oder Auslagerund ins billigere  Ausland.Ich sag nur arme Bayerische,Sächsische Industrie, wenn die Tsechen in die EU kommen,geht es da alles in den Billiglohnbereich !!! Na egal nich ???!!Die Teschen arbeiten doch für n Apfel und n Brot.Und dahin werden viele Konzerne abwandern,wetten ??!!!
cu
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Petzi am November 22, 2003, 22:00:44 Nachmittag
Zitat
UND EINES TAGES WERDEN DIE,DIE KEINE ARBEIT HABEN,DIE BENEIDEN DIE EINEN ARBEITSPLATZ HABEN !!! So kommt es !!!
 
Hast du die letzten 20 Jahre verschlafen? Is doch schon lange so.

Petzi
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Steed am November 22, 2003, 22:05:17 Nachmittag
Zitat
Zitat
UND EINES TAGES WERDEN DIE,DIE KEINE ARBEIT HABEN,DIE BENEIDEN DIE EINEN ARBEITSPLATZ HABEN !!! So kommt es !!!
 
Hast du die letzten 20 Jahre verschlafen? Is doch schon lange so.

Petzi
Hi Petzi,

ich weiss das schon lange.Nur ich wollte es auch Einigen Anderen hier mal im Forum deutlich machen !!
cu
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Steed am November 22, 2003, 22:30:12 Nachmittag
Zitat
Das Problem liegt einfach im DETAIL ;)

Klar würde man es gut finden wenn man auch an SONN- und FEIERTAGEN einkaufen gehen könnte !!!

Nur würde bzw. wird diese MEHRARBEIT auf jeden EINZELNEN MITARBEITER im UNTERNEHMEN zugerechnet.
Neue stellen werden dadurch auch nicht geschaffen, auch wenn die Regierung meint das dadurch neue arbeitsplätze geschaffen werden.

Dies war schon damals bei der Erhöhung der Landenschlusszeiten bis um 20:00 so und da wird/würde sich dann auch in diesem Falle NICHTS DRAN ÄNDERN !!!!!!

Hier müsste einfach die REGLUNG dann auch so vom staat gemacht werden das auch bei diesem Unternehmen dann auch beliebig viele Arbeitsplätze geschaffen und auch NEU BESETZT werden !!!!

Gerade in der heutigen wirtschaftlichen Lagen kann es nicht angehen das VIELE LEUTE MEHRARBEIT leisten und andere auf der Strasse sitzen die arbeiten möchten !!!!
Das richtige Beispiel hat OPEL ja schon vorgeführt.
Hier wurde wegen der wirtschaflichen Lage die 30 Stunden woche eingeführt und die MEHRHEIT ist damit auch zufrieden.
Lieber einen 30 Stunden Woche Job mit WENIGER GELD als auf der STRASSE zu sitzen und ARBEIT ZU SUCHEN !!!!!!!!!!!

IMHO ist dies der richtige Schritt um Arbeitslose abzubauen und nicht MEHRARBEIT auf VORHANDENE MITARBEITER abzuwälzen !!!!!!
HI Tom,

nur wie lange will das die ADAM OPEL AG durchhalten ???
Wenn z.B: Ihr neuer Corsa im Frühjahr 2004 nicht den erwünschten Verkaufserfolg bringt.Was dann? Dann werden da auch über kurz oder lang Arbeitsplätze verloren gehen !!Es ist zwar ein löblicher Schritt vom Managemangt der OPEL AG ,aber wie lange geht so etwas gut???Bis doch Entlassungen folgen müssen ??Ein sogenanntes Deutsches Auto besteht heute sowieso  eh nur noch zu 30%iger Fertigung aus Deutschland.70% der Fertigung sind aus dem Ausland von Zulieferfirmen zugeliefert.Ein PKW zufertigen und zu vermarkten, machen schon lange keine Konstrukteure mehr , sondern werden vom kaufmännischen Belangen bestimmt !! Es geht nicht mehr um Technik,sondern das Auto wird mit dem Taschenrechner zusammen gespart,äh gebaut,billig,billig !!Alles aber MADE IN GERMANY !!!Kosten-Nutzenfrage !!Und dann kommt es halt eben ma zu den grossen Rückrufaktionen,der Deutschen Autoindustrie !!!Wenn Fehler in den Teilen auftreten !!!Tja und das ist die Wahrheit !!!
cu
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am November 23, 2003, 03:37:20 Vormittag
Hi Steed,

ich will diese Sache ja nicht ganz abstreiten immerhin kann einer alleine nicht die ganze Sache verändern, aber zumindest ist mal der richtige ANSATZ gezeigt worden.

Die anderen müssen es eben dann auch nachziehen, aber leider denken eben viele Manager eben mehr an die EIGENE BRIEFTASCHE und managen eben munter die Firma tot.
Als BELOHNUNG finden solche Leute dann auch noch in einer anderen Firma wieder einen Platz und fangen das GLEICHE SPIEL wieder an !!!

Hier bin ich einfach der Meinung das man die AMERIKANISCH SINNE einführen sollte, denn dort HAFTEN MANAGER MIT IHREM PRIVATVERMÖGEN.
Natürlich ist das ja bei uns in Deutschland nicht möglich, denn da würde man ja die BESSER VERDIENENDEN mit ZUSÄTZEN überhäufen und auch BENACHTEILIGEN (sorry für meinen SARKASMUS).

Es ist nunmal einfach so das in der Politik und in der Wirtschaft nur Leute voran kommen, die LÜGEN, BETRÜGEN und ARSCHKRIECHEN können.
Das beste Beispiel ist doch wieder die CDU mit ihrem Hr. Hohmann.
der Mann sagt unverblümt die Wahrheit, die die meisten der deutschen eh schon JAHRELANG sagen und als dank wird er aus der PARTEI geworfen.
Andererseits lässt man aber einen ALT BUNDESKANZLER der ja auch nachweislich SCHMIERGELDER bekommen hat noch in der PARTEI.

Muss man da noch fragen wo die Relation liegt ????

Ich weiß nur eins:
Irgendwann wird der Tag kommen an dem auch das FAULE, FETTE und BEQUEME DEUTSCHEN VOLK (im bildlihen sinne gesprochen) sich aufwiegt und ich bin mir da auch zu 100% sicher das WIR diesen Tag auch noch erleben werden.

Wie schon Fiedel Castro mal erwähnte:
Ab und an eine REVOLOTION im Lande ist eine saubere Sache ;)
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 23, 2003, 11:18:07 Vormittag
hallo, eigentlich war das thema ja sonntags einkaufen. und ich finde das muß nicht sein, aber die idee von steed gefällt mir. banken, ämter ,chefs, manager arbeiten genauso lange.
z.b. arbeitet die frau vom chef ,als kollegin in einer anderen filiale,und ich glaube nicht das sie soooviele überstunden machen muß, wie der rest. chef hat freitags mittags WE und dann will er natürlich auch was von seiner frau haben und zeit mit ihr verbringen. klar wer will keine zeit mit dem partner verbringrn.
bei sonntags offen, sollte man sich vielleicht einen partner suchen , der auch in der firma schafft,damit man sich mal sieht,
ist ja schließlich auch ein thema was an dem rattenschwanz der öffnungszeiten dranhängt.

der clou ist ja wenn du kinder hast brauchst du /darfst du diese zeiten alle nicht mitmachen.
wenn du alleinerziehend bist , sagst du spätestens samstag mittag "schönes WE "
ich bin davon überzeugt das diese öffnungszeiten  das soziale umfeld stark schrumpfen läßt und die scheidungsrate steikt.
schon mal darüber nachgedacht ?

was macht man denn wenn der partner freitag mittag ins WE geht und man selbst die meisten stunden am samstag uns sonntag marbeitet ?

wenn ich z.b. 10 std abgeben würde und noch 10 üstd weniger machen würde, wäre platz für ne teilzeitkraft mit 20 std.
gute idee, aber zu teuer  
es ist ein teufelskreis.

und ob das was bringen würde wenn man die "aushilfen " abschafft ? ich glaube nicht  
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Gladiator am November 23, 2003, 13:20:14 Nachmittag
HUHU!

Rosa Luxemburg hat es schon damals präzise und verständlich auf dem Punkt gebracht, denn
der natürliche Trieb des Kapitalisten zur Vergrößerung des den Arbeitern abgepreßten Mehrwerts findet vor allem zwei einfache Wege, die sich sozusagen von selbst bieten, wenn man die Zusammensetzung des Arbeitstages betrachtet.
Wir wissen, daß der Arbeitstag jedes Lohnarbeiters normalerweise aus zwei Teilen besteht:
Aus dem Teil, wo der Arbeiter seinen eigenen Lohn zurückerstattet, und aus dem anderen, wo er unbezahlte Arbeit also Mehrwert liefert. Um also den zweiten Teil möglichst zu vergrößern, kann der Unternehmer nach zwei Seiten vorgehen: entweder den ganzen Arbeitstag verlängern oder den ersten, bezahlten Teil des Arbeitstages verkürzen, das heißt den Lohn des Arbeiters herabdrücken.
Tatsächlich greift der Kapitalist gleichzeitig zu beiden Methoden, und daher ergibt sich bei dem System der Lohnarbeit eine ständige Doppeltendenz: sowohl zur Verlängerung der Arbeitszeit als auch zur Verkürzung der Löhne und dieses wird bei schlechter Wirtschaftslage immer deutlicher.  :angry:

Deshalb frage ich mich auch, was hat eine Sonntagsarbeit mit Sozial zu tuen oder anders gefragt, was
hat SPD mit Sozial zu tuen?!

ciao
franky
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=E30+=- Suicide Commando am November 23, 2003, 13:34:31 Nachmittag
huhu leuts!

1. thx steed und tomy. in eueren post´s ist viel wares drin
2. muecke weiß wovon sie "redet"!
3. gladi - "nagel auf´n kopp :thumbsup:
Zitat
Die anderen müssen es eben dann auch nachziehen, aber leider denken eben viele Manager eben mehr an die EIGENE BRIEFTASCHE und managen eben munter die Firma tot.
Als BELOHNUNG finden solche Leute dann auch noch in einer anderen Firma wieder einen Platz und fangen das GLEICHE SPIEL wieder an !!!
so einen haben wir auch in unserer geschäftsleitung :angry:
erst macht er eine große und bekannte firma fast platt und fällt bei uns wieder auf die füße und treibt dort sein schindluder weiter :fyou:
aber warum verpissen sich den alle großen firmen ins ausland (außer niedriglöhne)?!?
falls die mal was in deutschland produzieren , oder neueeinrichtungen/prod.-stätten bauen wollen, ist der weg durch unsere komisch gestaltet politik so langwierig und kostenaufwendig, daß erst gar kein versuch getartet wird um was neues aufzubauen.
und warum bezahlen deutsche großunternehmen keine oder fast keine steuern an den fiskus :angry:
ist das sozial richtig?. falls hier jemand unseren kanzler persönlich kennt, kann er ihn ja mal diese frage stellen ;)

gruß sui
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 23, 2003, 21:57:41 Nachmittag
und das aller schönste ist ja das liebe geld,laßt euch doch mal so ca. 100 üstd ausbezahlen, natürlich besteuert. :lol:  :D
wißt ihr wieviel ihr dann für eine üstd netto bekommt ?
hauptsache der fiskus hat die kohle.
ich denk immer wenn wir mehr geld rausbekommen ,also der nettolohn höher wird, dann kann ich auch mehr geld unters volk bringen.
vater staat ist ganz schön gierig, war gier nicht eine der todsünden(denk grad an den film sieben ) :lol:  
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: #M@D# am November 23, 2003, 22:30:15 Nachmittag
Zitat

Das richtige Beispiel hat OPEL ja schon vorgeführt.
Hier wurde wegen der wirtschaflichen Lage die 30 Stunden woche eingeführt und die MEHRHEIT ist damit auch zufrieden.
Lieber einen 30 Stunden Woche Job mit WENIGER GELD als auf der STRASSE zu sitzen und ARBEIT ZU SUCHEN !!!!!!!!!!!

 
Das siehst du falsch, das is wie bei VW, die haben eine 28 stunden Woche aber bekommen auch 16.20 ¤ Stundenlohn  ( als ungelernter Arbeiter )  offiziell.

Gearbeitet werden aber 40 Stunden die Woche und der Überschuss an Stunden muss abgebummelt werden. Dadurch spart VW zusätzliche Arbeitskräfte die ja auch versichert werden müssen usw. Im Endeffekt kommt es VW billiger z.b 35000 Arbeiter zu 16.20 ¤ zu beschäftigen als 50000 zu 12 ¤.


Arbeitszeitverkürzung hat noch nicht wirklich dazu beigetragen Arbeitsplätze zu schaffen.


Die Steuern müssen gesenkt werden, dann wird auch von finanziell schwachen Leuten wieder mehr gekauft,  das führt zu erhöhter Produktion und schafft Arbeitsplätze. Wenn 30000 Stück einer beliebigen Ware von 35000 tausend Arbeitern hergestellt werden können in z.b einem Monat bei 100 % auslastung, aber 80000 verlangt werden, müssen die einstellen um am Ball zu bleiben.
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am November 24, 2003, 08:30:03 Vormittag
@Sui
Ohne den BUNESKANZLER persönlich zu kennen, kann ich Dir auch so sagen was SOZAIL bei denen bedeutet:
Man muss nur SOZIAL zu seinen Politikerkollegen stehen und auf die EIGENE BRIEFTASCHE denken, den REST macht das VOLK ;)

Das sind schon fast solche Zeiten wie im alten Rom:
Gebt dem VOLK BROT UND SPIELE und es wird beruhigt sein !!!!!!!!!

@Pickemück
Wenn du nach dem Film SIEBEN gehst, müsste der STAAT schon längt dafür geblecht haben ;)
Was will man auch von einem STAAT erwarten bei dem ein Menschenleben WENIGER WERT ist als das GELD des STAATES ??

Vielleicht sollte ich doch mal bei VOLLMOND in BERLIN sein, aber vorher die ganzen Herren im Bundestag ALLEINE MIT MIR zusammen einschliessen :D
Ich glaube das WÄRE EIN ECHTES FETTMAHL äääh FESTMAHL :D :D

@#M@D#
In diesem Punkt ahst du schon recht, nur erkläre es einfach mal unserem Staat das die Steuern runter müssen !!!
Da würde Ihm ja EINNAHMEN fehlen die er ja eh schon nicht hat.
Wie soll er dann das MILLIARDENLOCH denn weiterstopfen, wenn er NOCH WENIGER GELD einnimmt ?

Klar sehe ich es auch so das wenn man WENIGER STEUERN zahlt auch MEHR KAUFEN kann, Finnland hat es doch auch schon vorgemacht (oder war es Norwegen ??? ), aber bis unser Staat dies erkennt................................ :sleep:  :sleep:

Zudem ist die Propaganda die verbreitet wird auch einfach die falsche.
Hier sage ich nur GEIZ IST GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

FAKT ist das nur WIR etwas daran ändern können in dem WIR uns wehren !!!
WIR sind zwar nur das KLEINE ZAHLRAD in diesem ganzen Uhrwerk, aber wenn das sich nicht mehr dreht bleibt auch die beste UHR stehen ;)
Wenn WIR uns einfach entschliesen könnten für mehrere Monate NICHTS zu tun, dann würde auch der STAAT merken das er UNBEDINGT etwas tun muß !!!
WIR haben es in der Hand und nur MOTZEN, SCHIMPFEN und NICHTS TUN wird UNS auch nicht weiter bringen.

Wenn der Staat eben nichts in dieser Sache unternimmt (und das wird er auch nicht, denn in der Politik sind lle gleich, egal WELCHE FARBE man wählt) m´ß eben das VOLK entscheiden.

Seltsam das es in anderen Ländern schneller geht als bei uns, denn wenn hier was STEHT, dann STEHT es auch.
Leider ist es aber immer noch so das der deutsche hierfür ZU BEQUEM, ZU FAUL und ZU FETT ist und nur an SICH SELBST denkt !!!!!!!!!!!
In dieser Sache hat der Staat ja schon ganze abreit geleistet, denn der EGOTRIPP ist auch schon bis in die kleinsten Haushalte vorgedrungen und hat sich dort breit gemacht !!!!!!!!!
 
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: FanatiX am November 24, 2003, 15:25:54 Nachmittag
klasse post, n1 :thumbsup: ;)
ich habs ja schon einmal erwähnt, n kleiner aufstand, n kleiner protest wo jeder mitmacht, das tut jedem staat mal gut ;)
irgend n berühmter mensch hat das doch schonmal gesagt, oder irre ich mich da? vielleicht wurds ja schon erwähnt..?
ka ... :)
ich bin jedenfalls gespannt wie die arbeitsmarktlage aussieht wenn ich fertig mit der schule bin.....
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: monelli am November 24, 2003, 16:26:10 Nachmittag
@MAD
Bei VW ( Standort Wolfsburg ) arbeiten wir 28,8 Stunden + 1,2 Stunden umsonst, also 30 Stunden die Woche.
Mit der Einführung der 30 Stunden Woche haben wir ungefähr 15 -20 % unseres Jahreseinkommens geopfert.

Ciao Monelli
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: #M@D# am November 24, 2003, 19:53:44 Nachmittag
Ich will jetzt auch nicht eine VW, nicht VW Arbeiter Diskusion anfangen. Das gejaule von einem Arbeiter hab ich jeden Tag zu genüge, ein Freund von mir arbeitet seit seiner Lehre bei VW.

Und wenn ich den reden höre muss ich immer an Sklavenhaltung denken, so schildert er sein Job bei VW. Der sollte sich mal nen Job außerhalb des Werkes suchen, dann wüsste er mal wie gut er es im Werk hat, trotz Kürzungen die es gab.  
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 26, 2003, 12:26:29 Nachmittag
Naja ob guter oder schlechter job, ist wohl ansichtssache.
ich bin nur davon überzeugt,daß man für sein geld arbeiten muß.und wenn ich das nicht will, bekomm ich auch kein geld.
eines ist wohl klat, wir meckern zuviel(ob gerechtfertigt oder nicht)
seht euch die japaner an, ich glaub die haben 15 tage urlaub im jahr.
und ich vermute mal ,die verdienen umgerechnet viel weniger.

außerdem meckern wir ja nur weil es uns vielleicht nicht mehr soo gut geht in unseren jobs, waren vielleicht leichter oder besser.
meckern dürfen eigentlich nur die unfreiwilligen arbeitslosen.

auch wenn wir unseren job soo oft verfluchen..

und wenn se mir 50 euro im monat weniger geben, damit aber arbeitsplätze erhalten werden ,dann tu ich das
hab nämlich keinen bock irgendwann alleine im job zu stehen,oder eben garnicht mehr im job zu stehen.

allerdings wäre es nur gerecht wenn jeder einen gewissen prozentsatz abgeben muß , nicht nur wieder der kleine mann
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Gladiator am November 26, 2003, 13:46:13 Nachmittag
HUHU Pickmück,

mit den Reisfressern hast Du recht bis auf die 15 Tage, die haben nämlich im Schnitt nur 6-8 Tage Urlaub und zum Teil sogar Unbezahlt ;)

Auch die Mentalität eines Arbeitnehmers ist ganz anders als hier.
Jeder Japaner geht mit Freude zur Arbeit und deren Einstellung zur Firma
ist auch nicht mit hier zu vergleichen.
Nach Arbeitsschluß ist es auch die Regel, daß die Arbeitskollegen noch
in Kneipen oder Cafes gehen um den Umgang untereinander zu pflegen.

Trotzdem würde ich nicht mit einem Japaner tauschen wollen, außerdem
mag ich auch kein Sushi.  :D

Aber mit dem "meckern" hast Du vollkommen recht, es gibt einige Brains
die meckern über alles und jeden und werden immer noch was finden selbst wenn die Ihr Geld im Schlaf verdienen würden.

ciao


 
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: -=30+=- Tomy Tom am November 27, 2003, 08:45:45 Vormittag
Lassen wir mal was in anderen Ländern ist, es geht hier erstmal PRIMÄR um unser Land und darauf sollten sich auch mal unsere Politiker konzentrieren.

Es kann nicht angehen das wir so hoch verschuldet sind, genug eigene Probleme haben und dann auch noch weitere Hilfeleistungen abdrücken wo andere Länder bestimmt besser da stehen.

Aber BTT glaubt Ihr etwa das wenn diese Sache mit der SONNTAGSARBEIT beschlossene Sachei st, daß die BEAMTEN, CHEFS und CO. etwa dann auch SONNTAGS auf der MATTE stehen ??

Da glaub ich erst dran, wenn Weihnachten, Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen, es an diesem auch noch GRÜN SCHNEIT und es dabei noch +40° im Schatten hat !!!! ;)

Fakt ist und bleibt diese MEHRARBEIT wird wieder auf die Angestellten abgewälzt, der Manager udn der Chef verdienen sich dabei eine weitere goldne Nase (die Schönheits OP's der Frau und der Freundin müssen ja bezahlt werden) und lacht sich dabei in's Hintertürchen, denn die Fäden zieht ja immer noch er da er es ja eh so halten kann:

Wer nicht pariert der marschiert !!!!!!!

Sorry für meine Sarkasmus und meine Ironie, aber anderst kann man die sachen doch eh nicht mehr ertragen.
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Muppeltreter am November 28, 2003, 17:05:34 Nachmittag
Hallo zusammen!

Also ich denke, daß die Sonntagsarbeit, bei gleichbleibender Wochenarbeitszeit, schon okay ist. Ich arbeite seit 11 Jahren in der Altenpflege und kenne das Wort Wochenende nur von den nicht mehr vorhandenen Zuschlägen...

Und auch für die momentan vielgescholtenen Manager möchte ich gerne eine Lanze brechen, denn... seit etwa 1 Jahr gehöre ich ebenfalls zu diesen welchen. Meine Arbeitswoche umfasst 6 Tage und ein Stundenvolumen von 70+ Stunden, wobei die zu Hause zur Vorbereitung genutzten Stunden garnicht erwähnt werden.
Ich gestehe aber ein, daß es natürlich auch "schwarze Schafe" gibt, die das anders betreiben (z.B. mein Vertreter (noch...)), aber es gibt auch genug Mitarbeiter, denen ich die Arbeit und deren Sinn innerhalb ihrer 7,5 Stunden oft genug erklären darf.

Bleibt also am Ende zwei Fragen offen für mich:

1. Macht die Öffnung der Geschäfte am Sonntag einen Sinn?

2. Welche Auswirkungen hat sie auf die bestehenden Arbeitsverträge / Arbeitssituationen!

Und nun bin ich auf die Antworten ja gespannt - nur bitte nicht immer diese Verallgemeinerungen in Klassenkampfmanier :lol:  ;)  
Titel: Advent, Advent....
Beitrag von: Pickmueck am November 28, 2003, 20:26:50 Nachmittag
zu 1: ich bin davon überzeugt ,Sonntags verkaufsoffen gibt keinen Sinn.
weil. es werden keine arbeitsplätze geschaffen, eher das gegenteil,wer will denn solche berufe lernen wo man samstags und sonntags schaffen muß, während die freunde freitags in die disco fahren. sprich :es mangelt irgendwann(jetzt) an nachwuchs.weil man hier ja auch körperlich arbeiten muß und nicht reich dabei wird.
weil :mein geld kann ich nur einmal ausgeben ,d.h. es wied nicht MEHR umsatz gemacht , er wird nur VERLAGERT.
das wiederum heißt , der umsatz bleibt und die kosten(personal,strom usw,) steigt.das wiederum führt dazu fachkräfte durch "aushilfen " erstezen zu wollen ,und das geht schief , irgendwann.
zu 2. siehe oben, und : es war im verkauf schon immer so und wird auch wohl oder übel so bleiben dasß aushilfen sagen ,wann sie arbeiten kommen und wann nicht,

Resultat: Vollzeitkräfte(37,5 std/woche) ,Fachkräfte werden immer  zur  verantwortung gezogen und leisten immer mehr,auch stundenmäßig

und wenn erst die öffnungszeiten bis 22 uhr durch sind, gibt es sehr viel offene lehrstellen in dieser branche.