User Info
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Dezember 17, 2025, 00:46:35 Vormittag

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
Forumstatistiken
91.064 Beiträge in 8.898 Themen von 437 Mitglieder
Neuestes Mitglied: ζσѓđ Мįŋģ
Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
-=30+=- Clan Germany - Forum  |  Offenes Forum des -=30+=- Clans  |  -=30+=- Plauderecke  |  Allgemein  |  nette nächtliche überraschung
Seiten: [1] 2 Nach unten Drucken
Autor Thema: nette nächtliche überraschung  (Gelesen 14431 mal)
cb
Ex-Clanmember
Cheater

http://
« am: Juli 26, 2004, 04:59:13 Vormittag »

um halb 3 ins bett und um halb 4 weckt mich meine frau, da wäre ein komisches geräusch in der küche
so wie ein fluss ...
ich wie von der tarantel gestochen aus dem bett und in die küche gerannt
der erste schock, ich steh im ca. 2-3 cm hohen wasser
erstmal hektisch nach der quelle gesucht, nein es war keine mineralquelle die sich den weg nach oben bahnte sondern die flexible zuleitung der spüle ...
komplett durchgerostet, natürlich auf der rückseite wo man's nicht sieht

naja, nach 1h wischen (entspricht ca. 10 20-liter und 15 10-liter eimern) und kurzen überschlagsrechnungen was der parkettfussboden im flur (es quillt aus den ritzen) wohl kosten wird, in der hoffnung dass das parkett im wohn-, kinder- und schlafzimmer nicht beeinträchtigt ist, ist die küche wieder trocken und ich hab 2 bier in rekordzeit intus  :beer:

jetzt weiss ich auch warum meine mutter früher immer meinte: wenn du in urlaub fährst, dreh die wasserhähne zu :rolleyes:
gut dass wir nicht in urlaub waren, bei dem druck auf der leitung wäre das aber wirklich ganz übel geworden  :fear:

gut dass die küche gefliest ist incl. einer ringsrum gehenden gefliesten fussbodenleiste, und die fugen scheinen überall intakt zu sein

nur mit dem holzfussboden, da bin ich echt ratlos, weiss einer ob das von alleine wieder trocknet oder muss man da was machen ?

cb

Desperado
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #1 am: Juli 26, 2004, 06:09:56 Vormittag »

Hi CB,

oha, du ärmster, das ist aber ne üble Überraschung.

Holzfußboden, na ja, machen kannst du da nicht viel, ausser viel lüften das er schneller trocknet. Und hoffen das nicht zu viel Wasser eingezogen ist.

Ich drück euch die Daumen.

Na ja, war dann gestern wohl Schadenssonntag, bei uns flog plötzlich der FI raus. Der Fehler war schnell eingekreist, war die Spülmaschine. Zum glück aber keine Überschwemmung, obwohl auch so schon ärgerlich genug.

Gruß
Despo
« Letzte Änderung: Juli 26, 2004, 06:11:40 Vormittag von -=30+=- Desperado » Gespeichert
Man steckt im Leben immer in der Scheisse, nur die tiefe ändert sich. :))
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater

http://www.luneburg.de
« Antwort #2 am: Juli 26, 2004, 08:58:21 Vormittag »

Ohje,

aber diese nächtlichen Schocker hat wohl jeder schon mal hinter sich...

Was Deinen Fußboden angeht, solltest Du sehen das Du den so schnell wie möglich trocken bekommst. Hatte neulich mal eine Hausbesichtigung wo ein Fassadenschaden dafür sorgte das sich im Keller ein Hausschwamm ausbreitete... denke mal das das bei einem offen liegenden Fußboden so nicht auftritt, da er zuviel Zugluft und Licht bekommt, aber es gibt genug andere holzzerstörende Pilze, die wenn sie genug Feuchtigkeit und Zeit bekommen sehr häßliche Spuren hinterlassen. Denke auch an die verschiedenen Schimmelsorten, das kann/könnte böse kommen.

Wenn das ein altes Parkett ist wäre ich da sehr vorsichtig. Weist Du wie es unter dem Holz aussieht? Ist es da sehr feucht? Da wirst Du Probleme kriegen es zu trocknen... außerdem wie willst Du wissen ob es da trocken ist, oder ob Dein Parkett unten anfängt zu schimmeln? Eventl. könntest Du Dir ein Protimeter besorgen (Feuchtigkeitsmesser), da alle Pilzarten eine gewisse Feuchtigkeit zum ausblühen brauchen.

Schau mal hier nach:
IB - Rauch Ing.

Eventl. kriegst Du da einen Tip ;)

Denke mal die beste Lösung wäre - altes Parkett raus - neues rein - Kosten = Hausratversicherung ;)
Wenn Du eine gute hast sollte die "Wasserrohrbrüche" auch abdecken und dann kriegst Du durch das nächtliche Unglück gleich noch einen neuen Parkettfußboden ;)

Joe
« Letzte Änderung: Juli 26, 2004, 11:01:59 Vormittag von -=30+=- Joecool » Gespeichert

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
Catman
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #3 am: Juli 26, 2004, 11:30:44 Vormittag »

schnell trocken und am besten etwas schweres drauf tun da holz ja bekanntlich sehr viel arbeitet wenn es feucht ist und die dumme angewohnheit hat beim trocken nach oben zukommen (darum was schweres drauf stellen) wenn das alles nix hilft hilft die hausratsversicherung und der parkettleger mit neuen parket aus!!!!

MFG  die KATZE!!

Der Mensch hat dreierlei Wege,KLUG zu handeln:
1.durch Nachdenken, das ist die schwerste
2. durch Nachahmen, das ist der leichteste,
3. durch Erfahrung, das ist der bitterste.

Konfuzius

Desperado
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #4 am: Juli 26, 2004, 14:00:28 Nachmittag »

Huhu,

na ja, für Hausschwamm müßte dann schon eine längere Einwirkzeit sein.

Mit dem flächendeckendem beschweren ist das etwas schwierig, alles andere hat keinen Erfolg da die auftrenden Kräfte dann nur punktweise verstärkt würden.

Hausrat abklopfen, klar.  Jedenfalls so oder so wie gesagt gut lüften. Ich würde nen Ventilator oder nen Heizlüfter ( aber auf kalt ) möglichst bodennnah laufen lassen damit die feuchtigkeit schneller *abtransportiert* wird.

Gruß
Despo

-=30+=- Petzi
Clan-Member
Cheater

« Antwort #5 am: Juli 26, 2004, 18:13:07 Nachmittag »

also ich würds rausnehmen, trocknen lassen, dann wirds auch drunter trocken und anschliessend wieder verlegen.
allerdings bin ich laie und kenn mich null aus, ob sowas praktikabel ist.

mein bedauern haste auf jeden fall schonmal. in zukunft solltet ihr vielleicht ein wasserstop-sicherheitsventil vor den schlauch schalten. ;)

petzi
-=30+=- Tomy Tom
Clan-Member
Cheater

Darksider

http://keine-homepage.de
« Antwort #6 am: Juli 26, 2004, 21:05:38 Nachmittag »

Ähem soweit ich das noch in Erinnerung haben kann man PARKETT nicht RAUSNEHMEN und dann wieder VERLEGEN, weil dies ja zusammen geleimt ist.

Wenn ich das jetzt mal richtig verstanden habe ist das Wasser recht itef in den Parkettboden eingedrungen, da es ja aus den Ritzen quiellt.
In diesem Fall hilft wohl nur die RADIKALKUR:

ALTES PARKETT raus und NEUES PARKETT REIN, denn das PARKETT ist ja nur OBERHALB versiegelt und nicht an den SEITEN und unten.
Somit saugt sich das Holz auch wieder mit Wasser voll und wird entsprechend "treiben".
Da ist nicht viel mit AUSTROCKNEN, es sei denn man fackelt das Parkett richtig ab, aber dann kann man auch wieder gleich neues einziehen, denn ich glaube kaum das Deine Frau auf SCHRWAREN PARKETTFUSSBODEN steht oder ???

Klar kann man as auch abschleifen, aber bei dem Schadensfall den ich jetzt mal annehme...........nimms am besten raus und frag auch gleich mal bei der Hausrat nach, denn ein solcher Schaden müsste eigentlich mit versichert sein.
Tschau
-=30+=- Tomy Tom

-=30+=- Team WuT - LAN Support -
He's CHAOS !    I'm MAYHEM !

Never Surrender

In Erinnerung an -=30+=- Tyske Ludder welcher, bei der Flechdorfer LAN 2006 auf DE_KARACHI01, Auge in Auge eiskalt durch mein MESSER starb.
cb
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #7 am: Juli 26, 2004, 21:09:39 Nachmittag »

danke soweit erstmal

nach der beerdigung des onkels meiner frau heute und etwas sehr wenig schlaf in den letzten nächten (max.. 4 h in den letzten 3-4 tagen) werde ich mich morgen mit dem versicherungsmakler der haftpflicht zusammentelefonieren und rechne eigentlich damit dass diese den schaden übernimmt. dann werde ich die vermieterin anrufen und darum bitten dass das (auf kosten der haftpflicht) neu gemacht wird. mir persönlich geht es weniger um das parkett als um die gefahr von schimmel ...

ich werd euch informieren

was ich aber immer noch nicht verstehe ist, wie so eine flexible "edelstahl"-leitung korrodieren kann, ist auch nur die eine, die andere (warmwasser)  ist absolut makellos ...

naja, shit happens

cb

« Letzte Änderung: Juli 26, 2004, 21:11:15 Nachmittag von -=30+=- cb » Gespeichert
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #8 am: Juli 26, 2004, 21:42:41 Nachmittag »

Hi,

weil nicht wirklich edelstahl sondern meist glanzverchromt, das ganze Galvanisch.

Und an der Kaltwasserleitung schlägt sich die Luftfeuchtigkeit nieder, auch Schwitzwasser genannt. ;)

Wegen Schimmel, bei einmaligem Wassereintritt wird im normalfalle nicht gleich Schimmelentstehen, vorausgesetzt das es durch entsprechende Lüftung rasch abgeleitet werden kann. Ansonsten liegt das aber auch mit an dem Parkettboden. Im regelfall sind die ja mit Wasserfestem Leim verleimt sodas da auch eine gewisse dichtigkeit vorhanden ist. Wäre dann nur die Frage wie alt das Parkett in etwa ist.

Wenns was neueres ist sprich Span oder MDFplatte mit Echtholzfunier ist die Gefahr des aufquillens was größer, bei gutem alten Echtholzparkett wo auch das Trägermaterial aus Echtholz ist sind die Chancen größer das nicht alles hinüber ist.
Auch wenns bei deinem Malör viel Wasser war, aber wenn mal ein Putzeimer umstürtzt *quillt* es auch aus den fugen ohne das gleich alles kaputt geht. ;)

Wie so oft bei solchen Schäden ist das aber per Ferndiagnose schwer da ne genaue Aussage zu treffen.

Gruß
Despo
cb
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #9 am: Juli 26, 2004, 23:16:16 Nachmittag »

ich hab da ne vermutung ...

wir hatten vor einem jahr mal nen typen da der schimmel an der wand entfernt hat mit schimmelentfernen
die sind ja nun mal zum teil aus säure
denn so sieht das ding irgendwie auch aus, da ist ein weisser staubfilm drauf, kanns nicht genau beschreiben
vielleicht hat der auch damals aus versehen die leitung mit behandelt und danach net abgewischt

denn wie rost sieht das eigentlich nicht aus bzw. nicht nur, aber säure greift imho auch edelstahl an, so dass dann der rost dran käme

aber seis drum, nützt auch nix es zu wissen wenn es denn so war

cb
-=30+=- Chewbacca
Clan-Member
Camper

meine Tauchgänge
« Antwort #10 am: Juli 26, 2004, 23:56:03 Nachmittag »

Rede mit dem Installateur in deiner Nähe.

Das ist eigentlich ein Rohrbruch und die Versicherung des Vermieters zahlt alles.
Nicht nur die Behebung des Rohrbruches, sondern alle Folgeschäden, auch Bautrocknung und natürlich Pakett, Maler und Tapeziererarbeiten.

Du musst vorsichtig bei der Versicherung sein. Nicht jeder Schaden wird bezahlt. Z.B. geplatze Schläuche von Wasch und Geschirrmaschine nur in Ausnahmefällen.
Stell dich dumm (bist ja auch kein Installateur -> Wasseraustritt und der Installateur hat es behoben, woher weisst du nicht) nachher sucht die Versicherung nur etwas um davon zu kommen.
Erzähl lieber von den Folgeschäden.

Die biegsamen Rohre an den Armaturen sind aus Kupfer und verchromt.
Wenn diese und auch normale Kupferleitungen grün-weißliche Pickel haben, dann hat die Leitung Lochfraß. Irgend wann platzt der Pickel ab und Wasser schiesst raus.
Im linksrheinischem Kölner Raum passiert das sehr oft. Meistens bei Hartgelöteten Rohren nur im Trinkwasserbereich. Weichlöten ist aber problemlos. Bei biegsamen Rohren passiert das halt auch. Das hat dann mit der Herstellung zu tun.

« Letzte Änderung: Juli 27, 2004, 00:02:15 Vormittag von -=30+=- Chewbacca » Gespeichert
Chewbacca
Cu by making clean frags!

Chewbacca@30Plus-Clan.de

Member of
30+-Clan
b0rg
GS.U
RIP
Joecool
Ex-Clanmember
Cheater

http://www.luneburg.de
« Antwort #11 am: Juli 27, 2004, 08:08:23 Vormittag »

Ganz ehrlich cb, wenn Ihr schon Schimmel im Haus hattet (aus welchen Gründen auch immer), dann raus mit dem Parkett, man weis nie wo die Sporen der Schimmelpilze überall hingekommen sind, dann ein wenig Wasser.... da würde ich auf Nummer sicher gehen, bevor Deine Familie nachher unerklärliche Krankenheiten hat.

Denke mal das Du auf dem Parkett wenig sehen würdest, da auch ein Schimmelpilz dunklere Gegenden bevorzugt, aber unter dem Parkett ohne Zugluft da fühlt der sich bestimmt wohl.

Habt Ihr damals eigentlich die Ursache für den Pilz gefunden? Habe mich viel mit den Themen auseinandergesetzt, weil wir am überlegen waren eine alte Villa zu kaufen, die allerdings einen Schwamm im Keller hatte. Wenn man sich dann mal durch die Webseiten der ganzen Spezies liest findet man da auch einiges an anderen Informationen, die auch für einen Neubau (so wie wir das jetzt planen) interessant sind. (Wer von Euch hat eigentlich das Thema Hausbau hinter sich und kann Tips geben - anderer Thread?)

Hier mal ein paar Links:
Konrad Fischer - diese Seite quillt geradezu über von Info`s auch wird man mal angeregt über unseren Dämmwahnsinn nachzudenken ;), also wer von Euch bauen will - LESEN!
Dimag wer sich ein wenig umsieht findet auch hier gute Info`s
Solaranlage? (Hoffe Chew nimmt es mir nicht übel ;) )

So damit das Ganze nicht zu offtopic wird... hör ich hier mal auf. Aber ich mach mal einen neuen Thread auf, da das Thema bauen wohl früher oder später einige interessieren wird.

Joe

Die Wahrheiten,
die wir am wenigsten gern hören,
sind diejenigen,
die wir am nötigsten kennen sollten.

Diskutiere nie mit Idioten! Irgendwann ziehen sie Dich auf Ihr Niveau und schlagen Dich dann mit Ihrer jahrelangen Erfahrung![/size]
-=30+=- Chewbacca
Clan-Member
Camper

meine Tauchgänge
« Antwort #12 am: Juli 27, 2004, 14:40:29 Nachmittag »

Nö, von Solaranlagen halte ich nichts.
Erstmal teuer in der Anschaffung.
Dann funktioniert der Betrieb nur im Sommer, im Winter bringt die kaum etwas und du musst normal oder gar mit Strom nachheizen.
Und altern tun die Dinger auch, nach 15 Jahre ist eine neue fällig.

Wir sparen (durch eine Solaranlage), koste es was es soll.
Für die Kosten kannst du etliche Jahre Heizoel kaufen.

Chewbacca

Chewbacca@30Plus-Clan.de

Member of
30+-Clan
b0rg
GS.U
RIP
Desperado
Ex-Clanmember
Cheater

« Antwort #13 am: Juli 27, 2004, 16:15:41 Nachmittag »

Huhu,

jo, Schimmelvernichter haben einen sehr hohen Salzsüureanteil im allgemeinen, daher mit VORSICHT zu genießen. Würde auch den weißen Staubfil erklären. Hatte ich doch ricchtig verstanden, waren diese flexiblen Schläche als Zuleitung ?

Jo, habe mich da letzes Jahr auch mal wieder wegen Lochfraß schlau gemacht. beim Hartlöten liegts zum einen am Flußmittel welches teils eingesetzt wird, zum anderern an der Erhitzung, da hierdurch die Materialstruktur negativ verändert wird. Daher ist Hartlöten ja auch nur noch für die Heizung zulässig da Lochfraß hier eigentlich nicht entstehen kann durch das *tote* Heizungswasser.
Aber nu wirds OT, ausserdem kann Chew das besser erkläten. :)

Gruß
Despo

-=30+=- Chewbacca
Clan-Member
Camper

meine Tauchgänge
« Antwort #14 am: Juli 27, 2004, 20:27:37 Nachmittag »

http://www.kupfer.de/gas/verbindungstechniken.html

Man kan Kupfer im Leitungsbau auf drei Arten (eigentlich noch mehr, aber dies sind die gängigen) verarbeiten.
Das Modernste ist das mit Pressfittings.
http://www.viega.de/servlet/PB/show/100170...s%20Heizung.pdf
Zugelassen für Heizungswasser, Warm und kaltes Trinkwasser, sowie Gas

Dann hätten wir das Weichlöten.
Zugelassen für Heizungswasser, Warm und kaltes Trinkwasser          KEIN GAS, kann sich aber demnächst ändern
und das Hartlöten
Zugelassen für Heizungswasser und Gas
http://www.myshk.com/ikz-praxis/p0108/010808.htm

Das Problem von Lochfraß ist vielschichtig.
Es muss eine bestimmte Wasserqualität vorliegen (hohe Sulfat und Nitratwerte) und das Kupferrohr muss mit hohen Temperaturen bei der Verarbeitung beaufschlagt worden sein (z.B. Hartlöten, ausglühen, damit das Rohr biegsam wird).
In Köln haben wir linksrheinisch Probleme (Trinkwasser aus Uferfiltrat und Eifelwasser) und rechtsrheinisch keine (Regenwasser, Talsperren).
Teilweise kommt das Problem auch von der Herstellung der Kupferrohre und der elektrochemischen Spannungsreihe.

Hartgelötet wurde weil es schneller geht und weniger Arbeitsgänge erforderlich sind

Momentan streiten sich noch die Rechtsgelehrten ab wann Hartlöten im Trinkwasserbereich nicht mehr zulässig ist. Ab 1984 oder 1995 ist Hartlöten nicht mehr Stand der Technik.

Wer Lochfraß im Kupfer hat, für den gibt es nur 3 Lösungen
1. die Rohre beschichten lassen, kostet ca. 10.000 für ein Einfamilienhaus
allerdings gibt es hier viele kritische Stimmen -> die Beschichtung ist nicht gleichmäßig und Änderungen am Leitungsnetz aufwendig
2. eine spezielle Filteranlage, die die Wasserqualität ändert (hat nichts mit Kalk zu tun)
Kostet ca. 7000 Euro incl. Einbau.
Der Lochfraß wird verhindert und es bildet sich eine Schutzschicht
3. kaputt -> NEU (alle Trinkwasserleitungen erneuern)
Vielleicht die beste Lösung aber auch mit Abstand die teuerste Lösung. Wer allerdings sich ein moderneres Badezimmer gönnen will, der kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Manchmal geben Versicherungen für eine Komplettsanierung paar Euros dazu.

Noch ein Hinweis am Rande

Demnächst gibt es Gasströmungswächter (funktionieren genauso wie die Aquastops an Spül und Waschmaschienen).
Dadurch dürfen in Zukunft auch Gasleitungen aus Kunststoff oder Weichlot  hergestellt werden.
http://www.viega.de/servlet/PB/show/100619...ngswaechter.pdf

Funktionsweise:
Ein Strömungswächter verschliesst die Rohrleitung wenn zuviel Gas (oder Wasser) dadurch fliessen.
Normale Mengen und auch bei mittleren Undichtigkeiten (ansonsten würde das Teil auch bei normalem Betrieb auslösen)  bleibt der Strömungswächter offen.
Nur bei grossen Undichtigkeiten (z.B. Gasleitung abgerissen) schliesst das Teil!!!!!

Deshalb immer den Wasserhahn von Wasch und Spülmaschienen zudrehen.

Chewbacca

Chewbacca@30Plus-Clan.de

Member of
30+-Clan
b0rg
GS.U
RIP
Seiten: [1] 2 Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »

SMF 2.0.19 | SMF © 2011, Simple Machines | Theme by nesianstyles | Buttons by Andrea
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.